Geruch vom Babys

bearbeitet 2. 08. 2006, 19:12 in Plauderecke
Ich hoffe, das wurde nicht schon mal gefragt, habe aber über die Suchfunktion nichts gefunden.

Hatte mich vor der Geburt mal mit einer Bekannten unterhalten. Sie meinte, Babys würden vor allem in den ersten zwei Wochen besonders gut riechen. Ich war bis dato eigentlich immer der Meinung, dass Babys IMMER gut riechen, vor allem, das eigene. ;-)
Jetzt habe ich also meine kleine Maus seit knapp drei Wochen und stelle fest, dass sie zwar immer noch gut riecht, dass sich der Geruch aber verändert hat. Also, ganz anfangs hätte ich wirklich dauernd an ihr rumriechen können, weil sie einfach so gut gerochen hat. Jetzt hat das nachgelassen, leider... Also, an ihr rumriechen tu ich natürlich immer noch und sie riecht auch immer noch gut, aber der Geruch ist irgendwie nicht mehr so wie am Anfang. Klingt jetzt irgendwie blöd, aber ich hoffe mal, ihr wisst, was ich meine.
Hat das irgendwas mit der Prägephase zu tun? Oder ist das Einbildung? ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fand, Malte hat in den Monaten, wo er voll gestillt wurde schön süss gerochen. Meiner Meinung nach typisch Baby, danach ging der Geruch schnell verloren.
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde, dass Johan aus dem Mund sooooo gut riecht ;-)
    Aber in den ersten 2 Wochen mochte ich seinen Geruch ehrlich gesagt nicht, er roch so metallisch, nach Blut :roll:
  • JessyJessy

270

Ich finde, dass Finn nach Finn riecht -von Anfang an. Er riecht meiner Meinung nach nicht wirklich typisch nach Baby. Ich weiss jetzt nicht, wie ich es beschreiben soll....
    Irgendwie hat er halt so seinen eigenen Geruch. Den ich natürlich gerne rieche. :biggrin:
    Vielleicht sind es aber auch einfach die Hormone, die den Geruchssinn beeinflussen.
    Als ich kürzlich schwanger war, roch sogar meine 2-jährige Tochter wieder besonders gut... :grin:
    der typische Babygeruch hier zu Hause ist eher der Tatsache zu verdanken, dass meine Tochter gerne trinkt und hinterher die Hälfte oben wieder rausläuft. Stört mich aber nicht. Ich habe nur gemerkt, dass der Geruch von fremden Babies eben anders, weil ungewohnt, ist.
  • HexxeHexxe

180

hi

ähm ich weiss was du meinst! dieser typische geruch von neugeborenen...den hatten meine drei auch alle und ich hing mit der nase dran *gg* dieser geruch verfliegt leider irgendwann*seufz* wobei die babys da immer noch sehr sehr gut duften :-)
    bei meiner ersten tochter hatte ich so ein baby schampoo wo nach pfirsich duftete-fand ich gut- allerdings nicht auf dem kopf meines babys:D ich habe das einmal verwendet und dann nemme wo sie so klein gewesen ist,dies hat den schönen duft nämlich verdorben!

wobei ich noch eins sagen muss! diesen neugeborenen duft fand ich nicht bei anderen "frischen" säuglingen so klasse wie bei meinen.
    ich habe ein jahr lang eine krankenschwesterausbildung angefangen und war zu der zeit schwanger.
    zu dem moment bin ich noch drei wochen im kreissaal gewesen und zwei im säuglingszimmer und kam deswegen täglich in den kontakt mit den neugeborenen-klar waschen,anziehen,mama bringen etc- und da empfand ich es jetzt nicht so,dass ich ständig an ihnen riechen musste :-) vielleicht lags daran das ich schwanger gewesen bin? keine ahnung,aber doch sehr interessant *g*

lg
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Julla schrieb:
    Ich finde, dass Johan aus dem Mund sooooo gut riecht ;-)
    Aber in den ersten 2 Wochen mochte ich seinen Geruch ehrlich gesagt nicht, er roch so metallisch, nach Blut :roll:

Da bin ich ja froh, dass sich noch jemand traut, das zu sagen. Timo roch für mich am Anfang wie die Metzgerei meines Schwiegervaters...

Das erste Mal, dass ich von seinem Babyduft fast besoffen war, war, als er knapp 6 Monate alt war, und nach einem Spaziergang nach Frühling roch. Im Sommer roch sein Schweiß dann nach Rosinenbrötchen. ;-)

Also fand ich die ersten 2 Wochen definitv ausbaufähig...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum