Mittagsbrei für unterwegs?

bearbeitet 14. 07. 2006, 14:02 in Ernährung
Hallo,

Lenya (fast 7 Monate) bekommt bereits Beikost am Mittag. Jetzt haben wir uns einer Krabbelgruppe angeschlossen, die sich immer 1x die Woche von 10-12 trifft.

Unser Problem ist nun, dass Lenya jeden Tag gegen 11:15 ihren Mittagsbrei haben möchte und um 12:00 Uhr ihren Mittagsschlaf macht.

Der Mittagsschlaf wird sich ja nun schon etwas hinauszögern. Dessen bin ich mir im Klaren.

Aber was gebe ich ihr unterwegs als Mittagessen? Warm machen kann ich dort nichts. :???:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was bekommt sie denn bisher mittags? hast du schonmal probiert ob sie ihr gewohntes Essen auch kalt isst?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie bekommt zzt. Kürbis mit Reis von Alnatura. Dort hinein gebe ich immer noch etwas Birne. Wenn der Spielkreis beginnt, ist sie bereits 7 Monate. Dann wollte ich noch etwas Hirse mit hineinrühren, weil sie nur am Wochenende Fleischgläschen bekommt, die ja bekanntlich nicht wirklich viel Eisen enthalten (die "nur-fleisch-gläschen" von Alnatura gibt es leider bei uns nicht).

Außerdem kennt sie bereits Kartoffel und Blumenkohl.

Da Lenya ein Langsamesser ist, kann das Essen auch schon mal etwas kälter werden, bis sie fertig ist. Aber gaaaanz kalt hatte sie es auch noch nicht.

Ein weiteres "Problem" ist auch, dass sie sehr schmiert beim Essen. Das möchte ich natürlich nicht der jeweiligen Gastgeberin zumuten. Nur bei Obst passiert das komischerweise nicht. Wahrscheinlich ist ihr das zu wertvoll und zu lecker ;-)

Könnte man evtl. stattdessen irgendein sättigendes Obstgemisch als Mittagsersatz geben? Gibt es da auch was von Alnatura?
  • EowynEowyn

27,156

Na dann bereite einfach einen GOB vor. Kannst du ja direkt in einem anderen Gläschen zuhause schon anmischen. Wasser, Hirse und Obst. Das fuktioniert prima für unterwegs.
    Danke für den Tipp :grin:
    Oder du stillst einfach in der Krabbelgruppe und gibst dann in Ruhe zu Hause das Mittagessen nach dem Schlafen! An dem Tag ist doch sowieso alles anders und aufregender als sonst...Vielleicht schläft dein Kind eh auf dem Rückweg ein, dann ist es viel entspannter, an diesem Tag eben erst nachmittags Brei zu füttern!
    Als Erwachsener macht man es doch auch so, dass man mal ausnahmsweise unterwegs nur ein Brötchen o.ä. isst und das warme Essen auf abends verlegt (oder ganz weglässt). Ich versteh immer nicht so ganz, wieso Babys immer zu festen Zeiten essen müssen ;-)
    Wir machen es heute noch so (mit 17 Monaten), dass es sowohl Essen als auch Mumi nur zu "ungefähren" Zeiten gibt. Mittagsessen immer erst nach dem Schlaf, weil er gerne zum Einschlafen gestillt wird, und das ist dann oft nur Brot/obst/joghurt etc., weil unsere warme Familienmahlzeit abends gegessen wird. Und Stillen nicht, weil es jetzt 15.00 ist, sondern weil Sohni "Mimi" verlangt :biggrin: Auch die Mittagsschlafzeit schwankt sehr, je nachdem, wie Bennet nachts geschlafen hat und wann er aufgestanden ist. Von 10-11.30 oder von 13.00-14.30 gibts da alle Variationen...
    Gerade in der Zeit, als Bennet nur eine einzige Beikostmahlzeit gegessen hat, haben wir die immer dann gegeben, wenn es gerade gut passte: Zum Beispiel als Überbrückung, wenn ich arbeiten musste, so konnte ich die lästige Abpumperei nach und nach einsparen. Da gab es das Gemüse eben mal um 13.00, mal um 17.00- je nachdem. Die restliche Zeit wurde dann eh nach Bedarf gestillt. Wir sind damit gut gefahren.
    Lenya wird leider nicht gestillt. Sie bekommt Pre.

Außerdem hat sie sich diese absolut festen Essenszeiten selbst entwickelt. Mag vielleicht auch an der Flasche liegen. Wer weiß?

Sie hat aber auch superfeste Schlafenszeiten. Die wir ihr weder antrainiert noch aufgezwungen haben. Auch diese Zeiten stammen aus ihrem eigenen Willen. Aber ich bin nicht böse drum, dass sie mittags immer so um 12:00 rum ins Bett will (woanders schläft sie auch nie richtig) und abends um 20:00 Uhr bis morgens 7:00 oder sogar 7:45. :knutsch01:

Das glaubt uns meistens keiner, aber sie hat schon mit 7 Wochen durchgeschlafen und meldet sich immer zu denselben Uhrzeiten mit Hunger. Nur das Wassertrinken erledigt sie zwischendurch ;-)
    Wow, das sind ja tolle Zeiten *einbisschenneidischbinichschon* :razz:

Naja, die feste Zeit löst du aber ja an dem Gruppentag sowieso schon auf, wenn das bis 12.00 geht. Ich will dich nur ermutigen, dir nicht zuuuu viel Stress zu machen, nur wenn es mal nicht pünktlich Essen gibt. Bennet ist nach solchen Veranstaltungen grundsätzlich im Auto/Kinderwagen ins Koma gefallen und ich hab mir da nie Sorgen gemacht: Hätte er Hunger gehabt, hätte er sicher nicht so entspannt geschlafen ;-)
    Ansonsten, wenn du das pünktliche Essen gerne beibehalten willst, würde ich auch GOB geben, also quasi Mahlzeiten austauschen.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

In jedem Babyladen gibt es so "Gläschenwarmhaltedinger". Die sind aus Styropor und in der Mitte ist ein Loch, groß genug für ein großes Gläschen. Man kann natürlich auch Kleine reinstellen. Darin bleibt das Essen schön warm, wenn man es vorher in der Micro heiß macht und gleich reintut. Klappt auch mit Selbstgemachtem, muss halt nur in ein Gläschen umgefüllt werden....
    Danke für die vielen Antworten. Aber ich glaube, ich bleibe - wie vorgeschlagen - beim GOB, weil Lenya ja wie gesagt, mit Gemüse immer so rumschmiert ;-)

Obst hingegen ist ihr soooo wichtig, dass das meiste im Mund landet. Außerdem färbt Birne nicht so wie Kürbis. Falls es auf dem Teppich der Gastgeberin landet ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum