Ein paar Fragen...

tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 3. 08. 2006, 14:45 in Stillen
Hallo!

Hab da ein paar Fragen:

1.) Vor ein paar Tagen hab ich mir ein Glas Vollmilch gegönnt, am nächsten Tag hatte Dominik schlimmere Blähungen als sonst. Kann das davon kommen? Und wenn ja, reagiert er zwangsläufig auf alle Milchprodukte oder muss ich das ausprobieren? Und wie lange bleibt ein Lebensmittel in der Milch bzw geht rein?

2.) Ich möchte bald mal abpumpen, falls mal ein "Notfall" eintritt. Wie mach ich das am besten, also auch vom Zeitpunkt her? Mein Kleiner trinkt etwa alle 1,5 Stunden. Wieviel sollte ich für eine Mahlzeit dann haben für ein vielleicht 4-wöchiges Baby? will ja nicht immer die Hälfte wegwerfen müssen oder zuwenig haben. Und wird dadurch die Milchproduktion nicht viel zu viel angeregt, sodass ich dann zuviel Milch habe?

3.) Dominik trinkt zwar oft, aber nie viel. Er trinkt untertags immer nur etwa 5 Minuten, dann nuckelt er nur noch oder schläft gleich ein. Es heißt aber immer, man soll das Baby die Brust leertinken lassen. Ich kann mir nicht vorstellen dass er das schafft bzw weiß ich nicht wie man das überhaupt merkt? Bekommt er durch sein kurzes Trinken auch genug von der Hintermilch? Nach wie langem Trinken wird der Milchspendereflex angeregt? Nicht dass er mir zuwenig davon bekommt. Insgesamt bekommt er sicher genug Flüssigkeit, bei ihm ist jede Windel ordentlich schwer ;-) Aber er sollte doch auch was von der Hintermilch bekommen, oder?

So, das ist jetzt ne ganze Menge geworden :oops:

Hat jemand Rat für mich?

lg

Kommentare

• Kathi SKathi S

278

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo angela,

ich kann mir schon vorstellen, dass der kleine vielleicht auf die milch reagiert. ich vertrage vollmilch nämlich auch nicht. muss davon immer mächtig aufs klo. aber das bleibt bei ihm bestimmt nicht so. wenn sich sein darm erst mal ein bisschen gefestigt hat, dann kannst du das auch trinken :o) ich würde alles ausprobieren.

ich hab jetzt schon öfter mitbekommen, dass es fast immer die kleinen männer sind, die an der brust einschlafen - typisch ;-)

milch sollte man erst frühstens ab der 6. woche abpumpen, weil sie erst dann richtig gehaltvoll ist. deine milch entwickelt sich im moment noch.

mein kleiner war auch so faul beim trinken. wenn du immer wieder anlegst, wenn er das möchte, dann wird er irgendwann kräftiger und stärker und trinkt dir die brust in 5 min. leer, dann hat er auch die hintermilch (so macht es meiner jetzt).

ich habe übrigens immer abgepumpt, nachdem ich ihn gestillt hab. ein bisschen bekommt man da immer raus. die milchproduktion wurde bei mir angeregt. deswegen hab ich es immer nur am wochenende 1 bis 2 mal gemacht. die brust passt sich dann wieder relativ schnell an.

viel glück und tapfer bleiben.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo tortosa,
    so viele Fragen auf einmal, ich versuch es mal.

1. die Vollmilch
    da gehen die Meinungen auseinander. Es ist wohl nicht klar erwiesen, dass es den Babys Probleme machen kann, wenn die Mütter Milch trinken. Es gab hier aber schon Erfahrungsberichte dazu, wo die Blähungen besser wurden, als die Mutter die Milch weggelassen hat (Joghurt und Käse machen wohl eher keine Probleme) Du wirst es ausprobieren müssen.

2. das Abpumpen
    wenn möglich sollte man in den ersten sechs Wochen gar nicht Pumpen oder mit der Flasche füttern. Eure Stillbeziehung ist gerade erst dabei sich aufzubauen, da sollte man jetzt so wenig wie möglich eingreifen. Wenn nicht irgendwas dringendes ansteht, so dass es sich nicht vermeiden lässt, warte damit bitte noch. Bis dahin habt ihr vielleicht auch längere Stillpausen. Wann der beste Zeitpunkt zum Pumpen ist, ist schwer zu sagen. du kannst es direkt nach dem Stillen probieren, oder auch während des Stillens an der zweiten Brust, je nachdem was du für eine Pumpe hast. Zu dem Thema gibt es hier aber auch viele Beiträge, benutz einfach mal die suche.

3. trinkt oft aber kurz
    5 Minuten kommt mir für ein so kleines Baby auch ein bisschen kurz vor. Wie oft hat er Stuhlgang und welche Farbe hat der? Und nimmt er gut zu?
    Wie schnell der Milchspendereflex kommt ist bei jeder Frau anders. Da kann man keine pauschalen Aussagen zu machen.

viele Grüße

Eowyn
  • tortosa01tortosa01

556

Danke schonmal :knutsch01:
    werd dann mit dem Abpumpen noch warten

Dominik hat geschätzte 8 mal am Tag Stuhlgang, die Windeln sind immer schön schwer, also auch immer Urin drin. Der Stuhl ist recht flüssig, von der Farbe her ins Orangebraune. Ist das in Ordnung?

lg
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

unser Kleiner hat von Anfang an immer nur kurz getrunken und auch nur an einer Brust. Meistens 3-5 min. 10 min war da die Ausnahme.

Er bekommt ausschließlich Mumi und wächst und gedeiht.

Meine Hebi meint, ich habe da einen Schnelltrinker ;-)

Im KK wurde er 2 Tage lang vor und nach jeder Malzeit gewogen (um sicherzustellen das er während der Blaulichttherapie wegen der Gelbsucht genug Flüßigkeit bekommt) Da hat er am 4. Tag in 3 min 60 ml getrunken und ist dabei immer noch weggenickt...
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt solche Schnelltrinker, nur sind die eben eher die Ausnahme, daher hab ich zur Sicherheit mal nachgefragt. ;-) Klingt aber wirklich so, als wäre alles in Ordnung. dann herzlichen Glückwunsch! Ihr spart damit jede Menge Zeit. Viele andere Mütter sitzen mit so kleinen Babys jeweils noch eine Stunde da, bis eine Mahlzeit beendet ist ;-)
  • Tina32Tina32

780

Ja, darüber bin ich auch wannsinnig froh!
    Und da ist es auch kein Problem, wenn er nachts manchmal noch öfters kommt, da nach spätestens 10 min ist alles erledigt und ere pennt weiter in seinem Bett und ich dann auch ;-)
  • tortosa01tortosa01

556

Jetzt ist es soweit. Ich muss abpumpen. :???:
    Hab mir heute mal das Stillset von Avent besorgt, das mit Pumpe, Sterilisator und Flaschen.
    Habs auch schon probiert beim Stillen an der anderen Brust zu pumpen, ich bekomm auch was raus, leider ist mein Kleiner meist so unruhig dass er mir mit den Füßen immer die Pumpe wegkickt. Nachher kommt kaum noch was raus :???:
    Habt ihr noch Tips? Werds nachher nochmal mit anwärmen probieren.
    Ich hoffe nur dass ich genug zusammenbekomme :neutral:
    Wie ist das wenn ich jetzt nebenher soviel pumpen muss, da wird doch die Milchproduktion angeregt sodass ich nachher wahrscheinlich zuviel habe. Wie schnell stellt sich das wieder ein?

lg
  • coracora

6,187

naja, dieses MUSS hört sich für mich schlecht an. Gerade stress verträgt das pumpen nicht, dann fließt es schlechter. ;-)

Nimm dir viel zeit und ruhe und probier es aus...
    ich habe abends immer gepumpt, nach dem stillen und dann, wenn mein klieiner mal 3 h durchgeschlafen hat. Die milch bildet sich relativ schnell wieder nach und reagiert ja nach und nach auf die vermehrte Nachfrage. Gleichzeitig habe ich nie geschafft, sondern immer direkt danach. Ansonsten anwärmen, mit dusche oder warmen wacschlappen. Und kind nebendran oder bild vom Kind. ;-) Und dann am besten ablenken lassen, nicht hingucken, dann hast du am ehesten viel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum