Mag er sein Essen nicht mehr?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 17. 07. 2006, 14:47 in Ernährung
Hallo!
Lars ist ja nun fast 54 Wochen alt. Ich weiß, dass da ein Schub ansteht, aber ich bin mir einfach unsicher ob sein ganzes merkwürdiges Verhalten damit zusammenhängt.
Dass er nicht mehr alleine einschlafen kann, egal wie müde er auch ist, obwohl das über Monate geklappt hat, schiebe ich schon auf den Schub, oder wie seht ihr das?
Aber mit dem Essen macht er auch Probleme. Das geht seit etwas einer Woche so. Angefangen hat es mit dem Abendbrei. Den hat er immer mit Begeisterung gegessen und wollte davon auch riesige Mengen (200ml Pre + 70g Birnenpüree + 6EL Getreideflocken). Bei manchen Mahlzeiten hat er dann angefangen wähgrend der Zubereitung richtig ausgehungert zu tun, wie wenn er tagelang hungern hätte müssen. Kaum hat er die ersten zwei Löffel bekommen und sich etwas beruhigt, hat er angefangen zu schreien wie am Spieß und sich in den Mund gefasst. Ich hab zuerst gedacht, dass der Brei an manchen Stellen noch zu heiß gewesen wäre und hab Lars beruhigt und es dann nochmal probiert. Das aht dann auch geklappt. Beim nächsten mal war ich mir aber 100%ig sicher, dass der Brei nicht zu heiß war. Trotzdem war er kaum zu beruhigen. Dann ging es mit dem Frühstücksstillen weiter. Das hat er immer genossen und auf einmal verweigert er es schreiend komplett oder trinkt zwei Schlucke und wendet sich dann ab. Na gut hab ich gedacht, dann mag er eben nciht mehr. Heute morgen hat er aber wieder getrunken wie immer :table114:
Dafür hat er das Gebrüll diesmal beim Obstpüree angestimmt und war wirklich gar nciht mehr zu beruhigen. Ich hab ihn dann ins Bettchen gelegt, ihn festgehalten und da ist er dann eingeschlafen.
Übrigens isst er Zwieback oder Käse- / Butterbrot immer. Das kann man ihm zu jeder Tages- und Nachtzeit anbieten. Banane manchmal, aber dann nur ein Stückchen, Gurke, Nudeln oder ähnliches landen gleich auf dem Boden. Apfel raspelt er klein und verteilt ihn großflächig überall, Aprikose vermanscht er mit begeisterung, aber von Essen keine Spur.

Was soll ich denn davon halten? Mag er seine Breichen nicht mehr? Aber was soll ich ihm denn dann geben? Irgendwie bin ich ratlos... Hat jemand Tipps?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na er ist doch jetzt ein Jahr alt, ab mit ihm an den Familientisch. Wenn er keinen Brei mehr mag, dann gib ihm Brot zum Abendessen.

Und ja, ich denke da steckt schon viel der Schub dahinter. Wird sich sicher auch alles wieder normalisieren ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und ich bringe noch zusätzlich Zähne mit ins Spiel. :oops: ;-) :eek02:
  • JoellaJoella

2,666

Ja, Zähne definitv auch. Die oberen äußeren Schneidezähne sind gerade am durchdrücken. Aber er kann sich doch trotzdem nicht nur von Zwieback und Käsebrot ernähren :???:
    Er sitzt schon mit uns am Tisch und biete ihm immer mal auch ein Stückchen von meinem Teller an. Kartoffeln oder Nudeln oder mal ein Löffelchen Kräuterquark, ein Tortellini hat er schon bekommen. Außer dem Löffel Quark, den er mit verzogenem Gesicht geschluckt hat, ist bisher alles beäugt, kurz mit der Zunge berührt und dann auf den Boden geworfen worden.
    :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sooo ungesund sind Zwieback und Käsebrot auch wieder nicht. ;-) Vertrau einfach etwas auf Lars und biete ihm immer wieder andere Speisen mit an, er wird über kurz oder lang wieder ganz normal mitessen. Er wird nicht freiwillig verhungern oder verdursten. Und einen Nährstoffmangel erleidet er so schnell auch nicht. ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Joella,

Mailin ist nun 55. Woche und bei uns das gleiche Spiel: Sie trinkt ihre Flasche morgens mal heißhungrig aus, mal wird sie nur mißtrauisch angeschaut. Mit dem Mittagessen hatten wir nie Probleme (außer, dass sie auch noch nie mit von Tisch essen wollte, wir also noch Gläschen nehmen). Jetzt auf einmal isst sie 3 Löffel, dann fängt ein Geschrei an, als wollte ich sie vergiften. Nur ihr Obst isst sie dann auf und nachmittags ihren Joghurt. Und Laugenbrezel bzw. Käsebrot. Alles andere scheint zur Zeit ungenießbar zu sein. :confuded11:
    Außerdem kaut sie ständig auf ihren Fingern rum und ist extrem anhänglich. Ich nehme an, es ist ein Schub, es fing schlagartig an ihrem Geburtstag an, gepaart mit Zähnen. Wobei ich bei den Zähnen nichts erkennen an und auch nicht fühlen, aber vielleicht schießen gerade die Backenzähne ein... "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase..."
  • JoellaJoella

2,666

Ungesund ist es nicht, das weiß ich schon, ich dachte nur, dass es auf die Dauer was die Nährstoffe betrifft einfach ein wenig einseitig ist, auschließlich Zwieback und Käsebrot zu essen. Aber ich hoffe, dass sich das relativ schnell wieder gibt. Und ein wenig Obst und Gemüse bekomm ich ja vielleicht dazwischen gemogelt... Mal schauen. Jedenfalls werde ich versuchen deinem Rat zu folgen, Gisela, und Lars was das Essen angeht zu vertrauen. Fällt mir in der Situation zugegebenermaßen relativ schwer.
    Aber zumindest ist es gut zu hören, dass es noch mehr Kinder gibt, die sich so verhalten wie Lars. Das legt ja zumindest nahe, dass das gerade wirklich der 55er Schub und völlig normal ist.
  • EowynEowyn

27,156

Auf Dauer hieße ja quasi über Monate. so lange wird die Phase nicht gehen ;-) Nach ein paar Tagen oder auch Wochen hat man noch keinen wirklichen Mangel. So schnell geht das nicht.
  • JoellaJoella

2,666

Er hat heute Mittag bei uns mit gegessen, als hätte er noch nie was anderes gemacht. 2 Kartoffelpuffer :shock: Es hat ihm offensichtlich geschmeckt. :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum