Beikost-brauche euren Rat und Erfahrung!

CatiaCatia

202

bearbeitet 15. 07. 2006, 00:15 in Ernährung
Hallo Zusammen,

vor ca. 4 Wochen haben wir mit der Beikost begonnen und soweit läuft auch alles gut. Trotzdem stellen sich mir nun folgende Fragen:
Luisa schafft mittlerweile an guten Tagen max. 125 g (Möhren-Karoffeln-Huhn). Nun soll ja eine Stillmahlzeit erst nach dem Erreichen von ca. 160 g Beikost ersetzt sein. Sie macht allerdings überhaupt keine Anstalten, die Beikostmenge zu erhöhen, sie will danach noch die Brust. Nun dachte ich mir o.k., 160 g sind ein Richtwert, vielleicht reichen ihr ja die 125 g und habe versucht ihr nach dem Gläschen Tee zu geben, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Alle Versuche sind gescheitert, sie will die Brust! :grin: Ich habe da kein Problem mit, die Frage ist nur, wann beginnen wir, die Abenmahlzeit umzustellen? Würdet ihr jetzt trotzdem schon einmal mit dem Abendbrei beginnen, auch wenn sie Mittags noch kein ganzes Gläschen isst? Seht ihr die mittägliche Stillmahlzeit mit einem kleinen Gläschen ersetzt oder würdet ihr weiter versuchen, die Menge zu steigern?
Danke im voraus für eure Tipps!

Gruß
Catia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Halt dich nicht an Grammangaben fest. Die Kinder können die Tabellen nicht lesen und haben ihre eigenen Mengen ;-)

Wie alt ist die Kleine denn?
  • CatiaCatia

202

Hallo Judica,

ich sehe das genauso, es kann immer nur Richtwerte in Tabellen geben, der Mensch entscheidet dann selbst. Was für mich jetzt nur noch wichtig ist, ist ob es Sinn macht, bereits mit dem Abendbrei zu beginnen oder auch mal an etwas Obst zu gewöhnen, oder ob ich einfach noch etwas abwarten soll. Luisa ist jetzt 27 Wochen alt.

Gruß
    Catia
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie erst 27 Wochen ist, dann warte noch. Du warst mit der Beikost eh recht früh dran. Die Empfehlungen gehen ja heute dahin, dass man frühesten anfängt, wenn die Kleinen ein halbes Jahr, also 26 Wochen, alt sind. Insofern lass ihr ruhig noch etwas Zeit.
  • CatiaCatia

202

Ich wollte auch erst gar nicht anfangen, aber wir konnten keinen Bissen mehr zu uns nehmen, ohne daß Luisa dem Löffel nachgeschaut hat, also habe ich mich dazu entschlossen mit der Beikost zu beginnen. Und sie hat auch von Beginn an Spaß am Essen gehabt. Ich habe aber absolut nichts dagegen, wenn sie noch lange die Brust will, da ich die Stillbeziehung mit ihr sehr genieße! Ich warte also gerne noch mit der Einführung weiterer Mahlzeiten etwas ab! ;-) Ist denn die MuMi was die Nährstoffzusammensetzung betrifft noch ausreichend, oder kann es zu Mangelerscheinungen führen, wenn man außer MuMi und Mittagsgläschen nichts weiter gibt? Und reicht die Flüssigkeitszufuhr, da sie den Tee verweigert.
    Danke, es ich echt klasse auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Mumi reicht noch laaaange Zeit. :grin: Hier laufen (inzwischen ;-)) einige Kleinkinder rum, die 9 Monate, teilweise sogar noch einiges länger ausschließlich gestillt wurden und absolut propper und gesund sind. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum