milchzucker+Fencheltee bei Verstopfung?

coracora

6,187

bearbeitet 12. 05. 2004, 13:57 in Stillen
mein Sohn, 8 Wochen alt, hatte über 5 tage keine Stuhlgang mehr, danach dann sehr harten Stuhl, und jetzt wieder seit 2 Tagen keinen mehr. Ich habe meine Hebamme gefragt, ob das schlimm sei, und sie meinte, ich solle Fencheltee mit Milchzucker geben.
Ich stille aber voll, und hier habe ich, glaube ich, mal gelesen, dass man nix zusätzlich geben soll. Was soll ich tun ?
Warum hat er so harten Stuhl ? Vorher hatte er täglich 8 mal stuhlgang, flüssig, ganz normal, ich habe seit dem nichts geändert. Woran kann es liegen? Es stört ihn, er war ganz quengelig in der Zeit.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist keine Verstopfung. Stillkinder haben manchmal bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang. Du kannst ruhig Tee versuchen, aber ohne Milchzucker, wenn er Bauchschmerzen hat. Oder auch die Windsalbe
    http://www.windsalbe.de/
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fencheltee auch bei Allergiegefährdeten Kindern? Ich habe mal gelesen, dass die gar nichts bekommen sollen außer Mumi und vielleicht abgekochtes Wasser ?
    Ist das denn ok, dass, wenn er Stuhlgang hat, er sehr zähflüssig und hart ist?

Vielen Dank für die Antworten!
    Wenn sie ihn nimmt, auch dann.
  • coracora

6,187

Entschuldige, die Antwort verstehe ich nicht.. steh ich auf der Leitung?? :???:
    wer ist "sie" ? Mein Sohn? die Hebamme? Was meintest du?

völlig verwirrt...
    Sorry, meine Schuld, ich habe Dir eine Tochter engedichtet... :oops:
    Also wenn das Baby ihn nimmt...
  • coracora

6,187

ich habs mir schon fast gedacht, da ich nicht wirklich glaubte, die Hebamme mit Tee füttern zu müssen... :grin:
    ich werds mal mit Tee probieren und der salbe, vielleicht gehts ihm dann besser. Danke !
    :grin: ...sorryyyy
  • coracora

6,187

Hallo, ich hab dazu eine weitere Frage:
    der Fencheltee war sehr gut, wobei ich im Nachhinein glaube, dass er so quengelig war wegen Zahneinschuss, ich habs nur nicht gewusst; aber der Tee schadet ja wohl nicht.

Stuhlgang hatte er allerdings immer noch nicht, jetzt 9 Tage. Ich weiß, 10 Tage ist ok, aber soll ich dann was machen, wenn morgen immer noch nichts kommt? wenn ja, was ? :?:

(Ihm gehts dabei ganz gut, außer dass er manchmal Tage hat, wo er quengelig ist, aber zusammen mit Mündchen-greifen und sabbern. Ich denke nicht, dass es Bauchschmerzen sind oder Blähungen, sondern eher Zähne. Er wird voll gestillt.)
  • StineStine

338

Hallo Cora,

Bei Wiebke hat die Windsalbe (siehe Link unten im Forum, bekommst Du in jeder Apotheke) immer ganz prima gewirkt (gegen den Uhrzeigersinn um den Bauchnabel einmassieren). Auch wenn ich viel Fenchel- oder Rotbuschtee getrunken habe ist ihr das prima bekommen.

Die Windsalbe hilft auch jetzt noch ab und zu, Fencheltee trinkt sie dagegen jetzt auch selber, ohne daß ich ihn "filtere" (sie ist jetzt 16 Monate alt ;-) ).

Übrigens hatte Wiebke in der Vollstillzeit auch nie sowas wie "Stuhlgewohnheiten", wir sind wirklich zwischen alle paar Tage und x-mal am Tag wild hin- und hergesprungen, das kann also wirklich normal sein.

Schöne Grüße, Stine
  • Janina1Janina1

1,145

Das mit dem Stuhlgang ist wirklich ganz normal.

Mein Großer hat immer jeden Tag gemacht, mein Kleiner macht auch manchmal nur einmal in zwei Wochen oder so. Wenn das Kind sonst gut drauf ist, ist das gar nicht schlimm.

Schlimm ist nur, wenn die Windel dann richtig vollgemacht wird. :roll: Was für 'ne Sauerei. :grin:
  • coracora

6,187

Mein Kleiner hats nicht so mit in die Windel machen - er macht das, wenn er auf dem Wickeltisch liegt und ich nicht damit rechne......... :lachen05:

Früher war es stündlich ungefähr, einmal war das nach 5 Tagen ... das war wirklich viel! und jetzt sind es bald 10 Tage.... oje, mir schwarnt was...
    also keine Sorgen machen - irgendwann kommt es bestimmt ?

hilft die windsalbe nicht nur gegen Blähungen?? Die hat er ja nicht, dann brauch ich die auch nicht... oder was ?
    Ich trinke sehr viel tee, seit anfang an, weiß also nicht, ob es einen Unterschied gibt zum Nicht-Trinken...
    Du kannst mit der Salbe Massagen machen, und damit das Ganze etwas anregen. Immer im Uhrzeigersinn.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum