Hallo!
Seit einigen Tagen bekommt Frederick ja nun Beikost. Leider klappt das überhaupt nicht, er isst wie ein Spatz. Um ihn etwas an feste Nahrung zu gewöhnen, geben wir ihm Reiswaffeln, Dinkelstangen und Dinkelstängli. Aber er schluckt nix davon runter. Das meiste schiebt er mit der Zunge aus dem Mund oder er würgt solange, bis er komplett erbricht und dabei das Zeug, was noch im Mund ist mitkommt :???: Zähne hat er noch keine...
Was kann ich tun? Wie kann ihm Beikost "schmackhaft" machen? Was kann ich ihm geben, damit er nicht so schnell erbricht? Irgendwie ist mal wieder alles schwierig!
Viele Grüße,
Anke
Kommentare
4,431
Dass er feste Nahrung aus dem Mund herausschiebt ist ein Reflex. Man muss warten, bis diesser Reflex verschwindet, bis man mit der Beikost anfangen kann. Das kann unterschiedlich lange dauern.
So hat mir das zumindest eine Kollegin (Mutter einer 6M alten Tochter) erklärt. Wenn das Kind noch alles ausspuckt ist es noch nicht so weit...
D.H. Wenn das so ist: Du solltest noch warten mit der Beikost.
Wie alt ist er denn?
Edit: Ahhh, selber lesen macht schlau. c.a. 7 1/2 Monate, richtig? Ihr habt ja noch Zeit. Einige fangen eben später damit an.
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit eigenen Kiddies, aber in meinem Bekanntenkreis bekomme ich da viel mit. Die Kleinen haben oft sehr eigene Vorstellungen darüber, wann sie mit Beikost beginnen möchten...
Bin ma gespannt, was die Experte dazu sagen...
6,187
2,857
Das, was an der Sache am meisten stört ist die Tatache, dass immer mehr Leute mit ihren Ernährungstipps ankommen und vor allem meinen Freund verunsichern (auf die Spitze des Möhrchenbreis etwas Apfelmus, damit er die Karotte nicht schmeckt :roll: ). Ich weiß, dass ich mich unsichern lasse sollte, aber mit mittlerweile 8 Monaten darf er doch wenigstens schon ein bisschen was essen (ich weiß - nich drängeln). :???:
Viele Grüße,
Anke
27,156
Mirco war auch erst mit 9 Monaten soweit, dass er gegessen hat. Vorher gingen mal 1-2 Löffel, danach war der Mund zu. Also hab ich halt weiter gestillt. War auch viel praktischer ;-)
Dann hat er so ziemlich von einem Tag auf den anderen angefangen zu futtern. Und nach relativ kurzer Zeit war dann auch schon Brei völlig uninteressant, so dass er mit einem Jahr tatsächlich bereits am Tisch mitgegessen hat. Er ist völlig unproblematisch mit dem Essen, futtert quasi alles. Und ich denke oft, dass das nur so ist, weil wir ihm eben die nötige Zeit gelassen und nicht gedrängelt haben.
Kein Stillkind MUSS mit 8 Monaten schon Brei essen. Bisher hat noch jedes Kind den Weg von der Brust an den Tisch gefunden. das hat die Natur schon vorgegeben, dass sie irgendwann Interesse bekommen. Wir müssen sie nur machen lassen.
viele Grüße
Eowyn
2,857
27,156
59,500
Ben hat anfangs maximal 2 Eiswüfel gegessen, danach hab ich ihn gestillt. Das wurde dann immer mehr mit der Zeit.
Mit Beginn der Beikost muß er ja nicht gleich eine ganze Mahlzeit durch Gemüse oder Obst ersetzen, das geht stückchenweise.
Wenn er mit harten Sachen nicht klarkommt, dann würde ich die noch weglassen. Vielleicht tut er sich auch einfach hart ohne Zähne das Ganze so klein und weich zu bekommen, daß es rutscht.
2,857
Frederick bekommt jetzt Zucchini selbst gekocht, eingefroren und wieder aufgetaut!
27,156
2,857
Grad sollte der Herr zwei Eiswürfel Zucchini essen... Nix Da! Mund blieb verschlossen *grml*
Am liebsten mag er anscheinend wirklich Pastinake und Kürbis, dieser Öko-Knabe :biggrin:
Knabbereien wurde weggestellt, jetzt probiert er sich an Wollmäusen :roll:
25,096
Milch kann man sehr gut einfreiren.. nur trennt sich oft das Fett vom Wasser..deshalb hinterher (Vollmilch) nochmal kurz aufkochen.
Und Milch braucht beim einfrieren Platz..
633
Da ich keine Karotte geben wollte haben wir um das Schlucken zu lernen mit mildem Apfelbrei angefangen. Das hat am Stuhlgang nicht viel verändert und es hat dem Zwerg geschmeckt, weil es süßlich ist. Dadurch hat er ziemlich schnell heraus gehabt, wie das mit dem Schlucken und nicht mehr herauswürgen geht.
Und für alle Skeptiker sage ich lieber gleich dazu: Jamie ist jetzt 8 Monate alt und isst trotz dass wir mit süßem Obst angefangen haben so ziemlich alles, was ich ihm gebe (Gemüse, Fleisch, ...) ohne Probleme.
59,500
6,187
1,356
Er ist jetzt 15 Monate, isst immer noch weniger als alle seine Altersgenossen, aber er isst....meistens zumindest... ;-) Lass Dich nicht kirre machen! Mir hat "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales ganz prima geholfen, überleg mal, ob Du es Dir anschaffst!