Knabberzeugs und Co.

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 25. 07. 2006, 14:00 in Ernährung
Hallo!

Seit einigen Tagen bekommt Frederick ja nun Beikost. Leider klappt das überhaupt nicht, er isst wie ein Spatz. Um ihn etwas an feste Nahrung zu gewöhnen, geben wir ihm Reiswaffeln, Dinkelstangen und Dinkelstängli. Aber er schluckt nix davon runter. Das meiste schiebt er mit der Zunge aus dem Mund oder er würgt solange, bis er komplett erbricht und dabei das Zeug, was noch im Mund ist mitkommt :???: Zähne hat er noch keine...

Was kann ich tun? Wie kann ihm Beikost "schmackhaft" machen? Was kann ich ihm geben, damit er nicht so schnell erbricht? Irgendwie ist mal wieder alles schwierig!

Viele Grüße,
Anke

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, Getreideprodukte sollte man so früh noch gar nicht geben, oder habe ich mich da jetzt vertan? Sondern Gemüse oder Obst. (Siehe Wichtig - Beiträge?) Und schon gar kein Vollkorn. Die Ballaststoffe überlasten das Verdauungssystem des Kindes noch völlig. (Weiß nicht, ob ihr Vollkorn gegeben habt. Klang nicht so, aber sicher ist sicher.)

Dass er feste Nahrung aus dem Mund herausschiebt ist ein Reflex. Man muss warten, bis diesser Reflex verschwindet, bis man mit der Beikost anfangen kann. Das kann unterschiedlich lange dauern.

So hat mir das zumindest eine Kollegin (Mutter einer 6M alten Tochter) erklärt. Wenn das Kind noch alles ausspuckt ist es noch nicht so weit...
    D.H. Wenn das so ist: Du solltest noch warten mit der Beikost.

Wie alt ist er denn?

Edit: Ahhh, selber lesen macht schlau. c.a. 7 1/2 Monate, richtig? Ihr habt ja noch Zeit. Einige fangen eben später damit an.

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit eigenen Kiddies, aber in meinem Bekanntenkreis bekomme ich da viel mit. Die Kleinen haben oft sehr eigene Vorstellungen darüber, wann sie mit Beikost beginnen möchten...

Bin ma gespannt, was die Experte dazu sagen...
  • coracora

6,187

ER ist anscheinend einfach noch nicht so weit, das gibt es öfters, als du denkst! ;-) Stillst du sonst?
  • HjördisHjördis

2,857

"notgedrungen" stille ich!
    Das, was an der Sache am meisten stört ist die Tatache, dass immer mehr Leute mit ihren Ernährungstipps ankommen und vor allem meinen Freund verunsichern (auf die Spitze des Möhrchenbreis etwas Apfelmus, damit er die Karotte nicht schmeckt :roll: ). Ich weiß, dass ich mich unsichern lasse sollte, aber mit mittlerweile 8 Monaten darf er doch wenigstens schon ein bisschen was essen (ich weiß - nich drängeln). :???:

Viele Grüße,
    Anke
  • EowynEowyn

27,156

Lass dich nicht verunsichern! Letztendlich kannst du es ja eh nicht erzwingen wenn du deinem Kind nicht gleich ein ganz komisches Verhältnis zum Essen anerziehen willst.

Mirco war auch erst mit 9 Monaten soweit, dass er gegessen hat. Vorher gingen mal 1-2 Löffel, danach war der Mund zu. Also hab ich halt weiter gestillt. War auch viel praktischer ;-)

Dann hat er so ziemlich von einem Tag auf den anderen angefangen zu futtern. Und nach relativ kurzer Zeit war dann auch schon Brei völlig uninteressant, so dass er mit einem Jahr tatsächlich bereits am Tisch mitgegessen hat. Er ist völlig unproblematisch mit dem Essen, futtert quasi alles. Und ich denke oft, dass das nur so ist, weil wir ihm eben die nötige Zeit gelassen und nicht gedrängelt haben.

Kein Stillkind MUSS mit 8 Monaten schon Brei essen. Bisher hat noch jedes Kind den Weg von der Brust an den Tisch gefunden. das hat die Natur schon vorgegeben, dass sie irgendwann Interesse bekommen. Wir müssen sie nur machen lassen.

viele Grüße

Eowyn
  • HjördisHjördis

2,857

Also die Knabbereien lieber mal ganz einstellen und nix mehr geben, bis er "richtig" isst?
  • EowynEowyn

27,156

na wenn er würgt und erbricht ist das ein klares Zeichen, dass er noch nicht so weit ist. Dann würde ich ihm das auch nicht geben. Wenn er auf irgendwas kaufen willst kannst du ihm ja einen Beißring oder auch eine Karotte geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nebenher kannst du ihm doch immer mal wieder püriertes Gemüse oder Obst anbieten - wenn er nur sehr wenig ißt, macht das doch nichts, wenn er es gern ißt. Einfrieren in Eiswürfelbehälter hat sich bewährt, da kannst du winzige Mengen auftauen und mußt nicht so viel wegwerfen.
    Ben hat anfangs maximal 2 Eiswüfel gegessen, danach hab ich ihn gestillt. Das wurde dann immer mehr mit der Zeit.
    Mit Beginn der Beikost muß er ja nicht gleich eine ganze Mahlzeit durch Gemüse oder Obst ersetzen, das geht stückchenweise.

Wenn er mit harten Sachen nicht klarkommt, dann würde ich die noch weglassen. Vielleicht tut er sich auch einfach hart ohne Zähne das Ganze so klein und weich zu bekommen, daß es rutscht.
  • HjördisHjördis

2,857

Zum Thema einfrieren wurde mir gesternw as gesagt: Angeblich gehen dabei ca. 50% der Eiweiße kaputt - deswegen empfahl mir der BioLaden-Fritze einkochen ????
    Frederick bekommt jetzt Zucchini selbst gekocht, eingefroren und wieder aufgetaut!
  • EowynEowyn

27,156

In Gemüse ist doch eh so gut wie kein Eiweiß, also frier ruhig ein. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Ja und wie sieht das dann bei Milch aus? Dass die MuMi anders schmeckt, nachdem sie aufgetaut wurde, ist klar, aber hängt das eventuell damit zusammen?

Grad sollte der Herr zwei Eiswürfel Zucchini essen... Nix Da! Mund blieb verschlossen *grml*
    Am liebsten mag er anscheinend wirklich Pastinake und Kürbis, dieser Öko-Knabe :biggrin:
    Knabbereien wurde weggestellt, jetzt probiert er sich an Wollmäusen :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Anke: Da hat dich dein Ökofritze flasch informiert. Eiweiß wird beim kochen "zerstört"..bzw gerinnt( Eier-kochen). Das stört aber denKörper bei der Verwertbarkeit nicht.

Milch kann man sehr gut einfreiren.. nur trennt sich oft das Fett vom Wasser..deshalb hinterher (Vollmilch) nochmal kurz aufkochen.
    Und Milch braucht beim einfrieren Platz..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch auf die Gefahr hin, jetzt von allen Seiten beschossen zu werden will ich kurz erzählen, wie wir es mit der Beikosteinführung gemacht haben:

Da ich keine Karotte geben wollte haben wir um das Schlucken zu lernen mit mildem Apfelbrei angefangen. Das hat am Stuhlgang nicht viel verändert und es hat dem Zwerg geschmeckt, weil es süßlich ist. Dadurch hat er ziemlich schnell heraus gehabt, wie das mit dem Schlucken und nicht mehr herauswürgen geht.

Und für alle Skeptiker sage ich lieber gleich dazu: Jamie ist jetzt 8 Monate alt und isst trotz dass wir mit süßem Obst angefangen haben so ziemlich alles, was ich ihm gebe (Gemüse, Fleisch, ...) ohne Probleme.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deswegen wirst du hier sicher nicht von allen Seiten beschossen. ;-) Unsere Empfehlungen sind keine Dogmen, an denen man starr festhalten muss. :grin: (Natürlich abgesehen von den wirklich essentiellen Dingen wie Zeitpunkt des Beikostalters und anderen nachgewiesen negativen Dingen rund um Babys Ernährung.)
  • coracora

6,187

hör mal, wir haben hier kein Problem damit, mit Obst anzufangen! :grin: Macht, wie ihr es für richtig haltet, und die kinder es mögen, das ist wirklich egal, ob jetzt Obst zuerst oder Gemüse... ;-) Das gemüse ist halt nur der klassiker und man kann dann so schön darauf aufbauen mit einem menü. ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Nochmal ein bisschen Mut für Anke121: Mein Sohn hat mit 11 Monaten angefangen überhaupt zu essen, obwohl ich mit 6 Monaten angefangen habe mit Beikost. Ich habe dann immer wieder unterbrechen müssen, weil Louis einfach nichts wollte... Je mehr ich rumgemacht hab, probiert hab, verzweifelt war, desto weniger hat er gegessen....
    Er ist jetzt 15 Monate, isst immer noch weniger als alle seine Altersgenossen, aber er isst....meistens zumindest... ;-) Lass Dich nicht kirre machen! Mir hat "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales ganz prima geholfen, überleg mal, ob Du es Dir anschaffst!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum