Huhu zusammen,
ich habe mir das oben genannte Buch ersteigert und bin sehr begeistert.
Dr. rer. nat. Joachim Bensel (Teammitglied der Forschunggruppe Verhaltensbiologie des Menschen) beschreibt meiner Meinung nach treffend,
- was man über das Schreien des Babys wissen sollte (das Baby ist ein Tragling, Entwicklungsschübe, es gibt kein Verwöhnen, etc.)
- wie man mit seinem Baby ins Gespräch kommen kann, obwohl es noch nicht sprechen kann (es lohnt sich sein Baby von Anfang an Ernst zu nehmen, Babys senden Signale, Eltern lesen sie meist intuitiv richtig, aber sie müssen sich auch Zeit dazu nehmen, etc...)
- was man vor/ bei und nach der Geburt "gegen" das Schreien machen kann (Ruhe, Entspannung für die Schwangere, gute Geburtsatmosphäre, eine Doula, bzw. ein gutes, ruhiges Wochenbett, etc.)
- wie wird man am besten fertig mit einem Schreibaby (Dreimonatskoliken eher eine Mär, das Aufräumen mit Behauptungen zum Thema Schreibaby, Erklärung der Sensibilität und des Fehlens der Selbstregulation bei Schreibabys, Schreiund Verhaltenstagebuch, Schreibabys haben nicht mehr oder weniger ein schwieriges Temperament wie "ruhige" Babys, das Ablegen des Stigmas "schwieriges Kind"....
- Hilfe vom Kinderarzt
- Spezialisten, Literaturtips und Ansprechpartner...
Ich persönlich habe mich oft wiedergefunden, fühlte mich !endlich! (außer hier) verstanden und verstand auch selbst besser... Es hat sooooo gut getan, dieses Buch zu lesen,.... Ich werde es direkt meinen Kritikern unter die Nase halten... Pah! :flaming01: Es ist schön zu lesen, dass man es richtig gemacht hat, dass das Kind nicht "schwierig" ist, es ist schön zu lesen...