Hilfe....er beißt!

bearbeitet 3. 08. 2006, 20:44 in Kleinkinder
Hallo,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Ich weiß zwar, dass Beißen nicht ungewöhnlich ist, Elias ist jetzt fast 1,5 Jahre alt, aber es ist doch unangenehm. Was macht ihr, wenn eure Kleinen beißen?

Elias beißt halt auch Kinder im Kindergarten, aber seine Erzieherin konnte mir auch nicht genau sagen, wann er das macht u.s.w.. Zuhause beißt er manchmal einfach aus Übermut oder wenn ihm etwas nicht passt.

Wir versuchen es nicht zu dramatisieren, aber das Beißen der anderen Kinder kann schon für uns unangenehm werden. Es hat sich wohl vorgestern schon eine Mutter im Kindergarten beschwert. Ohje...???

Danke für eure Tipps!

Anja

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab auch so eine Beißerin. Sie macht das, wenn ihr jemand an die Wäsche geht oder wenn sie sich um ein Spielzeug kloppen. Einfach so aber nicht.

Ich schimpfe dann mit ihr und sage ihr, sie muss das auf eine andere Art regeln (wenn sie angegriffen worden ist) oder drohe ihr damit, sie aus dem Zimmer zu schmeißen. Das zieht.

Das beißen nicht richtig ist, weiß sie genau, denn sie macht dann sofort Ei bei den Kindern. Leider grinst sie trotzdem dabei und man kann ihr etwas wie Reue nicht wirklich abkaufen. Bei den Krabbelgruppentreffen versuche ich dann schneller zu sein als sie, wenn ich so eine Situation sehe und ich denke nächsten Monat im Kindergarten werden ihr die anderen Kinder schon erzählen, wo's langgeht. Da wird sie nämlich die Kleinste sein...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei Timo ist das meistens überschüssige Energie. Sobald er das macht, bekommt er sofort ein kleines Kuscheltier in die Hand, das dann sofort in den Mund wandert und heftigst traktiert wird. Dabei grinst er dann schon wieder. Sobald er sich abreagiert hat, ist alles gut. Mittlerweile greift er direkt zum Kuscheltier, ohne Umwege über Mamas Finger.
  • SiLvASiLvA

605

rene hatte auch so eine phase, da war er so zwischen eineinhalb und zwei jahren alt. es ging ganz plötzlich los mit dem beissen. ich konnte nicht genau herrausfinden, wann er beisst, den es passierte ohne jeglichen zusammenhang. er hat zb bei mir aufm schoss gesessen und zack hatte ich sein gebiss im oberarm drin. rene hat dann so fest zugebissen, das ich wirklich überall und ständig richtig tiefe blauen flecken davon hatte. an den armen, an den schenkeln usw. aber plötzlich wie es angefangen hatte, so plötzlich war auch schluss damit. das hörte von jetzt auf gleich wieder auf und ging ganzen gesehen keinen monat lang. seitdem hat er es nie wieder gemacht, und er is jetzt sechseinhalb ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei manchen Kindern dauert die Phase länger bei anderen ist sie kürzer. Bei uns kam sie immer ´mal wieder.

Interessant dabei wäre, wie ihr euch verhaltet wenn er beißt? Du schreibst, dass ihr es versucht nicht zu dramatisieren.

Ihr solltet schon erklären und auch zeigen, dass das beißen weh tut und auch mit einem klaren "Nein" zum Ausdruck bringen, dass ihr das nicht möchtet!
    Und wenn Elias bei euch z.B. auf dem Arm ist oder so, solltet ihr ihn konsequent wegsetzen und ihm kurz sagen warum. Das wird ihm nicht gefallen. :grin:

So haben wir es Maximilian abgewöhnt - hat etwas gedauert, aber seitdem macht er es überhaupt nicht mehr.
  • lilalila

2,943

Ich hab mir da auch schon mal Gedanken machen müssen... :traurig04:

Die Leiterin der Krabbelstube hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Tochter andere Kinder zwickt. Ich hab meiner Tochter ganz klar gesagt, dass ich das nicht möchte, dass sie andere Kinder zwickt und hab ihr so kindgerecht wie möglich demonstriert, dass das weh tut (ich hab sie tatsächlich gezwickt, langsam, bis zur Schmerzgrenze).

So, damit hab ich meinen Teil erfüllt, wie ich meinte. Als die Klage am übernächsten Tag nocheinmal an mich herangetragen wurde, hab ich nachgehackt: WANN zwickt sie (wenn sie müde ist, wenn sie frustriert ist, wenn sie überdreht ist etc.)? Antwort der Betreuerin: keine Ahnung! Zwickt sie heimlich, oder nur, wenn sie "Publikum" hat? Antwort der Betreuerin: keine Ahnung! Welche Konsequenzen hat das für Marlene, wenn sie andere Kinder zwickt? Antwort: wir sagen ihr das, und sie muss das Feld räumen und was anderes machen.

Da die Antworten meiner Ansicht nach recht dürftig ausfielen, hab ich den Ball wieder an die Betreuerinnen zurückgespielt: "Wenn Ihnen was einfällt, wie ich weiterhelfen kann, ausser halt zu sagen, dass sie das nicht darf, dann lassen sie es mich wissen."

Was könnte man denn tatsächlich dagegen tun, ausser ernst und bestimmt mit ihr zu reden?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum