Hallo, unser Kleiner (13 Wochen) schaut uns beim Füttern (Flasche) fast nie an und macht sich oft steif in der Fütterhaltung, und auch auf ganz kurze Distanzen meidet er den Blickkontakt, schaut richtig weg. Wenn man etwas weiter weg ist, guckt er aber. Sein Spielzeug scheint er aber auf kurze Distanzen zu erkennen, also die Augen scheinen ok zu sein. Ich war schon 1x in einer speziellen Babyambulanz wegen Fütterproblemen und dem Wegschauen, aber da hat er geschlafen und die Therapeutin konnte nix dazu sagen. Der nächste Termin ist erst in 1 1/2 Wochen, aber ich mach mir jetzt total Sorgen, weil ich gelesen hab, daß die Kinder bei Autismus auch oft wegschauen. Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung im Umgang mit Babys und weiß deshalb nicht, was normal ist und was nicht. Muß z.B. ein Baby die Mutter immer anlächeln bei Blickkontakt oder wie oft muß ein Baby in dem Alter überhaupt lächeln ? Ich finde, er hat früher mehr gelächelt und uns auch direkt ins Gesicht geschaut. Gestern ist er aus dem Schlaf erwacht und als er mich gesehen hat (direkter Blickkontakt aus kurzem Abstand), hat er sogar angefangen zu brüllen ! Hab einfach Angst und kann grad an nix anderes mehr denken..... Ab welchem Alter streckt ein Baby die Ärmchen aus um hochgenommen zu werden ? Unserer sträubt sich manchmal richtig auf dem Arm. Außerdem schläft er in letzter Zeit sehr viel. Oder liegt das am heißen Wetter ???
Würd mich über Infos / Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße,
Tina
Kommentare
1,525
Ich habe gestillt, aber richtig angeschaut haben mich meine Kinder dabei eigentlich nie. Die Milch war wichtiger ;-)
Das Dein Sohn zur Zeit durch den Wind ist, kann erstens am heissen Wetter liegen. Vielleicht ist ihm mit dem nahen Körperkontakt zu warm.
Vielleicht ist es aber auch ein Entwicklungsschub. Wenn Du 'Schub' in die Forumssuche eingibst wirst Du nahezu erschlagen.
Um die 12. Woche rum durchleben Babys einen Entwicklungsschub (davon gibt es einige im ersten Jahr).
Im Schub verhalten sich Babys eigenartig. Sind gereizter, schreien mehr, manche schlafen schlechter, andere schlafen nur noch.
Beruhige Dich etwas und warte einfach mal ab, beobachte das und wenn es Dich bis zur nächten U immer noch beschäftigt dann frage einfach den Kinderarzt.
405
Aber wie schon gesagt wurde: Warte einfach mal ab! Das mit den Ärmchen entgegenstrecken zum hoch nehemen fing bei unserem Süßen erst so richtig oft vor ca. 1 1/2 monaten an, also als er grade mal so 7 Monate alt war. Da konnte er dann auch allein sitzen und hat es vielelicht auch deswegen oft gemacht.
Und wegen Lächeln und Blickkontakt: Unser hat am Anfang auch ganz viel gelächelt, aber je mehr Wochen ins Land gingen, desto weniger, aber auch bewußter wurde es. Am Anfang ist es ja noch das unbewußte Engelslächeln.
Also versuch so ruhig zu bleiben wie es geht. Dein Kleiner bemerkt auch Deine Unruhe und das überträgt sich.
Wird schon alles werden!! Beobachte ihn einfach weiter und warte mal die nächste U ab!
100
Liebe Grüße,
Tina
270
ich kann deine Ängste auch verstehen. Ich mache mir auch immer voll den Kopf über alles...
Aber meistens macht man sich halt immer mehr Sorgen, als nötig und man steigert sich da nur noch hinein.
Finn hat mich beim Stillen noch nie (!) angeschaut und ich habe anfangs auch immer gelesen, dass Blickkontakt beim Stillen sooo wichtig ist. Er zappelt lieber eifrig herum als Mama anzugucken. Ich sage mir einfach, dass wir beim Essen ja auch niemanden stundelang anschauen.
Die Arme streckt er uns auch noch nicht entgegen und wenn wir ihn auf dem Arm haben, müssen wir immer super aufpassen, da er so viel rumzappelt und sich nach hinten beugt. Er sitzt die meiste Zeit auch nicht zufrieden auf dem Arm.
Das mit dem Lächeln wird vielleicht auch einfach nur eine Laune sein??? Vielleicht ist ihm zurzeit nicht nach lächeln? Das Wetter, ein Schub etc.
Ich erinnere mich noch ganz genau, dass Finn als er ca. 2 1/2 Monate alt war immer wie wild geschrien hat, wenn ich ihn abends hingelegt habe. Wenn dann der Papa kam, war er immer ganz friedlich. Ob das bewusst von ihm war, weiss ich nicht, aber ich war immer ganz traurig und dachte, er mag mich nicht. :sad: Jetzt ist es aber genau umgekehrt.
Das sind halt immer Phasen.
Was ich eigentlich nur sagen will: Mach dir nicht so viele Gedanken (ich weiss aber auch, dass das so schwer ist) und warte die U ab. Es wird schon alles okay sein.
2,340
eine Zeit lang hat sie sich bei jeder erdenklichen Situation sooo gefreut.
Sie schaut mich auch nicht mehr so viel und gerne an, bei uns führe ich das aber darauf zurück, daß sie gerade rausgefunden hat, daß man sich auf den Bauch drehen kann und wenn man den Kopf hebt sich ganz neue Perspektiven ergeben.
Das scheint interessanter zu sein als ich. Sie dreht sich auch oft ganz demonstrativ von mir weg, aber halt um sich umzudrehen.
Zum Blickkontakt beim Füttern kann ich nicht soviel sagen, da ich stille - und wenn sie gerade mal nicht die AUgen zu hat, guckt sie sowieso nur meine Brust an.
Ich finds manchmal aber auch schwer Blickkontakt im Umgang mit dem Kind aufzunehmen, sie schaut lieber an mir vorbei irgendwas anderes an.
Ich denk mir halt einfach, daß sie ja jetzt schon weiter gucken kann und das einfach interessanter ist, als mein Gesicht, welches sie ja schon länger kennt.
Arme entgegenstrecken? Ne, das wär dann aber nur ein Zufallstreffer beim Rumhampeln.
Ich denke , dazu müssen die Kleinen sich doch erstmal koordinieren und ihre Handlungen begreifen können. Meine fängt jetzt gerade erstmal ganz selten an, daß sie ganz zaghaft und unkoordiniert nach etwas zielt (greifen wäre zuviel gesagt), daß sie optisch interessant findet.
Auf dem Arm fühlt sich unsere auch nicht sehr wohl und quengelt oft rum. Ich glaube, das ist ihr unbequem und warm.
Lieber ist es ihr , über die Schulter genommen zu werden.
Da kann sie mehr sehen und findet das toll.
119
Das mit dem schreien kenn ich bei Luna (17 Wochen) nur bei Papa. Der ist deswegen manchmal schon richtig betrübt (ich auch). Er kann sie gar nicht hoch nehmen. Dann sucht sie weinend und meckernd förmlich nach mir. Bei anderen Personen Oma, Opa, Onkel, Tante fremdelt sie regelrecht. Da weint sie schon oft wenn sie von denen nur angeschaut oder angesprochen wird. Sie steigert sich dann ruck zuck so rein dass ich lange brauche um sie wieder zu beruhigen. Darüber war ich schon manches mal erschrocken. Aber jetzt passen wir halt alle auf, dass wir akzeptieren, dass sie das mit dem direkten anschauen bzw. starren halt nicht so gerne mag und dann geht es einigermaßen (ok manches mal habe ich auch schon gedacht ich würde auch schreien wenn mich alle stundenlang anstarren würden, zumal wenn ich gar nicht wüsste wer sich alles hinter den ganzen fremden Gesichtern verbirgt).
Direkten Blickkontakt sucht Luna aber zu niemenaden auch nicht zu mir, zumal es soviele andere interessante Dinge zu sehen gibt. Wenn ich im Zimmer hin und her laufe und den Haushalt schmeiße, dann beobachtet sie mich. Aber richtig Blickkontakt halt, also in die Augen schauen, sucht sie nicht! Auch nicht beim stillen, da ist die Brust interessanter.
Die Arme entgegenstrecken tut sie aber auch nicht. Glaube wäre auch noch zu früh.
Gelächelt hat sie das erstemal in der 11 Woche ganz bewusst. Es geschah eines Nachts als ich sie aus ihrem Stubi heben wollte. Da lächelte sie mich strahlend an und die Sonne ging für mich mitten in der Nacht auf. Sie war aber bisher immer sehr sparsam damit. Seid ein paar Tagen lacht sie öfters mal wenn ich mit ihr spreche. Aber ich muss sagen ein ernster konzentrierter Gesichtsausdruck ist bei ihr eher an der Tagesordnung!
lieben Gruß
3,602
er ist jetzt übrigens fast 10 1/2 monate alt. hab geduld :cool: