Hallo, unser Kleiner (13 Wochen) schaut uns beim Füttern (Flasche) fast nie an und macht sich oft steif in der Fütterhaltung, und auch auf ganz kurze Distanzen meidet er den Blickkontakt, schaut richtig weg. Wenn man etwas weiter weg ist, guckt er aber. Sein Spielzeug scheint er aber auf kurze Distanzen zu erkennen, also die Augen scheinen ok zu sein. Ich war schon 1x in einer speziellen Babyambulanz wegen Fütterproblemen und dem Wegschauen, aber da hat er geschlafen und die Therapeutin konnte nix dazu sagen. Der nächste Termin ist erst in 1 1/2 Wochen, aber ich mach mir jetzt total Sorgen, weil ich gelesen hab, daß die Kinder bei Autismus auch oft wegschauen. Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung im Umgang mit Babys und weiß deshalb nicht, was normal ist und was nicht. Muß z.B. ein Baby die Mutter immer anlächeln bei Blickkontakt oder wie oft muß ein Baby in dem Alter überhaupt lächeln ? Ich finde, er hat früher mehr gelächelt und uns auch direkt ins Gesicht geschaut. Gestern ist er aus dem Schlaf erwacht und als er mich gesehen hat (direkter Blickkontakt aus kurzem Abstand), hat er sogar angefangen zu brüllen ! Hab einfach Angst und kann grad an nix anderes mehr denken..... Ab welchem Alter streckt ein Baby die Ärmchen aus um hochgenommen zu werden ? Unserer sträubt sich manchmal richtig auf dem Arm. Außerdem schläft er in letzter Zeit sehr viel. Oder liegt das am heißen Wetter ???
Würd mich über Infos / Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße,
Tina
Kommentare
1,525
Ich habe gestillt, aber richtig angeschaut haben mich meine Kinder dabei eigentlich nie. Die Milch war wichtiger ;-)
Das Dein Sohn zur Zeit durch den Wind ist, kann erstens am heissen Wetter liegen. Vielleicht ist ihm mit dem nahen Körperkontakt zu warm.
Vielleicht ist es aber auch ein Entwicklungsschub. Wenn Du 'Schub' in die Forumssuche eingibst wirst Du nahezu erschlagen.
Um die 12. Woche rum durchleben Babys einen Entwicklungsschub (davon gibt es einige im ersten Jahr).