Es ist sooo schade

AnikaAnika

163

bearbeitet 2. 08. 2006, 09:51 in Stillen
Hallo ihr lieben,

meine kleine Alina bekommt es einfach nicht hin an der Brust zu saugen.
Ich hätte so gerne geestillt, aber es klappt nicht.
Gleich nach der Geburt wurde sie angelegt - naja wir hat´ben es versucht. Sie hat auch gesucht wie eine verrückte und sich auch ganz kurz fest gesaugt.
Sie ließ aber schnell wieder los.
Ich habe dann fast stündlich versucht sie anzulegen, aber sie schafft es einfach nicht. Sie hat dann die Brustwarze im Mund und die Milch läuft eigentlich schon von alleine, aber dann wird sie ganz hektisch und saugt an allem, aber nicht an der richtigen stelle.
Als wenn sie nicht versteht, das da was rauskommt ...
Ihr Zungenbändchen geht bis an die Zungenspitze, es sieht fast so aus als wäre die Zunge gespalten, weil es so festhält.
Kann es auch daran liegen?
Nun blieb mir nichts anderes übrig als abzupumpen und ihr die Flasche zu geben, das klappt super.
Ist aber so umständlich. Es wär halt schön gewesen. :cry:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anika,
    was sagt denn deine Hebamme dazu? Hat sie sich das Zungenbändchen mal angeschaut. Von hier aus lässt sich das schlecht beurteilen :???:

Was für ein Flaschensystem benutzt du denn? Und versuchst du noch weiter anzulegen? bei manchen Kindern fällt der Groschen irgendwann ganz von allein, daher probier es in jedem Fall immer mal wieder. Sie ist noch so klein, ihr habt gute Chancen das noch hinzubekommen!

Aber jetzt erzähl erst mal von deiner Hebamme, dann sehen wir weiter!

viele Grüße

Eowyn
  • AnikaAnika

163

Hallo,
    meine Hebamme sagt ich soll es weiter versuchen und das tue ich auch immerzu.
    Das Zungenbändchen ist bis ganz vorne, die kleine kann die Zunge gar nicht bis über den Unterkiefer strecken.
    Meine Hebi meinte ich sollte es schneiden lassen, weil Alina sonst Probleme mit dem Sprechen bekommt.
    Ich habe schon mit meiner Hebi versucht ihr das Nuckeln schmackhaft zu machen - aber sie schafft es einfach nicht die Brustwarze zu halten.
    Nun pumpe ich ja ab und gebe es ihr mit der Flasche. Da nimmt sie nur die "Kiefergerechten" Sauger , die runden kann sie auch nicht halten.
    Milch habe ich massig. Ich pumpe 5 Mal am Tag 150-200ml ab.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann lass es so bald wie möglich machen. Das kann der Kinderarzt durchführen.
  • AnikaAnika

163

Am Montag hat meine kleine Termin für die U2 ich werde die Ärztin einfach mal darauf ansprechen und wenn sie es dann macht, kann es ja sein, das sie dann eventuell doch noch das saugen an MAMA lernt ( :biggrin: )
    Ich hoffe es denn dieses Getuddel mit dem abpumpen ist furchtbar. Nur finde ich es wichtig, das sie die Muttermilch bekommt, denn gesünder kann die Verdauung ja nicht sein. Das flutscht immer.
    Wird denn der Schnitt mit Betäubung gemacht, oder ohne? Ich kenn mich mit damit ja nun gar nicht aus.
  • KirstenKirsten

3,493

Meist wird der Schnitt unter Vollnarkose gemacht. Dabei wird die Zunge hochgehoben und ein Z- oder Y-förmiger Schnitt gemacht. Lass mal Deinen Kinderarzt oder einen HNO-Arzt draufschauen, ob es nötig ist.
    Die Probleme mit dem Stillen können daher kommen. Die Zunge kann dann nicht weit genug herausgestreckt werden, daher kann das Kind die Brustwarze nicht richtig fassen und darum auch nicht saugen.
    Kirsten schrieb:
    Meist wird der Schnitt unter Vollnarkose gemacht.

Also in der letzten Schulung wurde mir erzählt (und von mehreren Müttern bestätigt), dass das ohne Narkose gemacht wird.Das würde auch so gut wie gar nicht bluten.

Allerdings würden sich viele Ärzte weigern, weil sie das für überflüssig haten ("dann geben sie halt die Flasche..."), man muss sich durchsetzen ;-)
    Wenn das Zungenbändchen zu kurz ist, kann die Zunge nicht weit genug rauskommen...
    Ein kleiner Schnitt und das Problem ist gelöst :-)

Liebe Grüße,
    Katrin
    Ja das sind auch meine Erfahrungen. Narkose wird immer wieder gesagt und empfohlen, ist aber oft gar nicht nötig, und viele Kinderäzte drücken sich davor.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das geht ohne jegloiche NArkose. Bei Felix hat das der ZAhnarzt gemacht..ohne jegliche BEtäubung( Nur Spray) .So schnell konnte der gar nciht Luft holen wie der das Bändchen druchtrennt hatte. HAt auch nur einen Tropfen Blut gegeben und Felix hat nicht mal geweint....nur etwas erstaunt geschaut. Ach ja er war 11 Monate alt.
  • AnikaAnika

163

Hallöchen ich war mit meiner kleinen Maus heute zur U2.
    Also es ist alles bestens ...

Habe sie natürlich auf das Zungenbändchen angesprochen, habe eine Überweisung zum HNO Arzt bekommen.
    Hier in der Region macht das angeblich kein Kinderarzt.
    Mir wurde von ihr auch an den Kopf geschmißen, das ich doch die Flsche geben soll, da das ja gut klappt.
    Ich denke heutzutage gehen alle davon aus das die Frauen eh nicht stillen wollen, aber das geeier mit dem Abpumpen ist auch nicht der Hit und es ist schließlich am verträglichsten für die Babymäuse, wenn sie Mamas Milch bekommen.

Ich versteh die Ärztin nicht, denn es hat ja noch Zeit .... !
    Finde es furchtbar das man betteln muß bevor was passiert.
    Ohmann :roll: ....und wann kannst Du zum HNO?? Sag ihm Dein Kind muss verhungern wenn es nicht schnell geht.
  • AnikaAnika

163

Hallo Marlies,

ja also da ist der nächste Hacken. Es macht hier nur eine HNO Ärztin und die ist bis Ende des Monats im Urlaub. Wollte heute gleich einen Termin machen und dann hat mir die Tante am Anrufbeantworter, die blöde Nachricht vorgequasselt.
    Dann ist meine kleine schon fast 4 Wochen alt und dann kann ich das Stillen bestimmt ganz vergessen.
    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu pumpen. Wenn irgendwann nix mehr geht bleibt mir nur noch die Babynahrung.
    Es ist zum heulen, da muß man erst betteln und dann ist die liebe Frau DR. auch noch im Urlaub.

Es kann doch nicht sein, das nur ein Arzt in der Lage ist, diesen kleinen Schnitt zu machen.
    Ich glaube ich wohne hier falsch
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anika schrieb:
    Ich glaube ich wohne hier falsch
    Wo ist denn "hier"?!?
  • KirstenKirsten

3,493

Und wie ist es mit Zahnärzten in Deiner Gegend???
  • AnikaAnika

163

@ Gisela

Na Mecklenburg Vorpommern. Hier kann man doch für jeden Quark km weit fahren und muß suchen wie verrückt.

@ Kirsten

Angeblich (laut Kinderärztin) macht es nur diese eine Ärztin die ebend im Urlaub ist und meine Hebi sagte ein Chiroug macht es auch. Bei dem muß man allerdings betteln, denn er ist der Meinung das es bis zum 3 Lebensjahr reicht. Aber dann kann Alina doch nicht richtig sprechen lernen und wir dürfen es dann ausbaden.
    Alles zum heulen hier.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anika, entschuldige, aber wie sollen wir dir hier helfen, bzw. es zumindest versuchen, wenn du keine konkreten Ortsangaben machst? :sad: Dass du in Meck-Pom lebst, steht in deinem Profil, aber Meck-Pom ist groß... :traurig04:
  • EowynEowyn

27,156

Und verlass dich nicht auf die Aussage des einen Arztes, sondern telefonier selber einfach mal überall rum. Je schneller das gemacht wird, um so besser. Vielleicht gibt es auch eine Stillberaterin in deiner Gegend, die da eventuell weiterhelfen kann. Wenn deine Tochter nicht die erste mit diesem Problem ist, weiß die Stillberaterin vielleicht welcher Arzt da geholfen hat.
  • AnikaAnika

163

Entschuldige Giesela :knutsch01:

Nähe Waren Müritz und Stavenhagen.

Ich werde es mal bei den Zahnärzten versuchen und dann beim Chirougen, wer könnte sowas noch vornehmen?
    Meine Hebi hat mir erzählt früher durften sie das noch machen, aber nun nicht mehr ... so ein Mist
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zahnklinik...da seit ihr richtig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Anika: In Waren Müritz gibt es drei HNO-Ärzte, in Stavenhagen einen. Chirurgen gibt es in Waren Müritz einen, in Stavenhagen keinen. Und Zahnärzte findest du in Waren Müritz 14 (!) und in Stavenhagen sechs.

Da wird doch einer dabei sein, der deiner Kleinen kurzfristig hilft? nver002.gif
  • AnikaAnika

163

Hallo ihr lieben, habe einen Arzt gefunden der es macht.
    Am 3.08 zwar leider erst aber immerhin.

Zum Glück ... ! :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

prima, besser dann als noch später!
  • AnikaAnika

163

Wenn man ein bißchen hartnäckig ist, dann klappt alles. Meine kleine hat morgen früh um neun Termin.
    ABER ... nun kommts ... ab heute hat sie kapiert das aus Mamas Milchbar auch was rauskommt. Sie nuckelt so doll, das es hllisch weh tut, obwohl ich ja schon eine Weile abpumpe. Hätte nie gedacht das so ein kleines Kind so nuckeln kann.
    Mit ein bißchen Übung klappt es bestimmt bald besser und vielleicht bringt es ja was, wenn das Zungenbändchen durch ist, vielleicht geht es dann noch besser, denn manchmal rutscht Alina ab und dann wird sie richtig wütend.

Ich hoffe das ich mich dran gewöhnen kann, denn wehtun sollte es ja nicht gerade... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hey, das ist doch prima. Und wenn dir die Brustwarzen weh tun, dann lass deine Hebamme nochmal draufschauen, ob sie gut angelegt ist. Kann sein, dass sie nicht genug von deiner Brust im Mund hat. Aber das wird ja dann nach dem Schnippeln vielleicht auch besser.

Ansonsten Luft an die Warzen lassen, Milch drauf trocknen lassen und hast du schwarzen Tee? Einfach aufgießen, etwas ziehen lassen, Teebeutel abkühlen lassen und dann drauf au fdie Brustwarze. Das hilft bei wunden Warzen!
  • AnikaAnika

163

Hallöchen,

wund ist nichts, aber die kleine saugt so doll. Manchmal übt sie schon das beißen ... :cry:
    Von Mal zu Mal klappt es besser. Sie hat aber noch nicht die Ausdauer. Sie schläft ein, oder wird richtig wütend.
    Darum lege ich sie immer wieder an und pumpe danach den Rest ab. Den bekommt sie dann hinterher. Klappt ganz gut, denn das kleine Ding lernt schnell.
    Wird auch immer entspannter beim Stillen - zum Glück.
    Mit dem Tee werde ich es mal versuchen. Vielen Dank für den Rat.
  • EowynEowyn

27,156

Deine Brustwarzen werden sich an das Saugen gewöhnen. Das ist eben mit der Pumpe nicht zu vergleichen. Aber mit der Zeit wird es immer besser.
  • AnikaAnika

163

Hallo,
    also wir waren letzten Freitag beim Arzt und haben das Zungenbändchen durchschneiden lassen. Ging ruck zuck. Sollten vor einer Mahlzeit kommen, damit sie schön Hunger hat und schreit ... gemein!
    Hat sie dann auch getan. Ruck zuck war es durch. noch zwei Mal schreien und dann war alles wieder in Ordnung.
    Mit dem Stillen klappt es gut, außer das meine Milch weniger wird anstatt mehr. Ich werde mal einen Stilltee versuchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Stilltee und die Stillkugeln...udn viel Ruhe.. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

2-3 Tassen Stilltee.
    und viel viel trinken! bei den Temperaturen derzeit ist das noch wichtiger!

Wie oft legst du sie denn jetzt an?
  • AnikaAnika

163

ich leg sie immer an wenn sie möchte. also ca alle 2-3 stunden. nachts nimmt sie die flasche da ist sie zu ungeduldig.
    nach dem stillen pumpe ich den rest ab - muß ja sammeln ... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

leg sie mal ruhig von dir aus öfter an. Das regt auch die Produktion an.
  • KirstenKirsten

3,493

Versuch doch trotzdem mal, auch nachts die Brust zu geben. Die Flasche kannst Du dann ja noch "nachschieben", wenn sie zu sauer wird... Das wird auch noch. Toll, das es jetzt schon besser klappt!!!
    Habe schon ein bisschen gesucht, aber noch nichts gefunden: Nehmt Ihr da einen bestimmten "Stilltee", von dem man 2-3 Tassen trinkt, oder ist das egal? d.h. ich steige nach der Geburt einfach v. SS Tee auf Stilltee um. :idea:
    PS: Ich habe bei meiner 1.Tochter so eine "Purelan-Salbe" bekommen, v.d. Hebi f.d. Brustwarzen. Ist die gut? Oder der Schwarztee besser? Danke.
    Anis/Fenchel/ Kümmel zu gleichen Teilen.
    Was ist denn mit Deinen Warzen?
    @Marlies: Noch gar nichts :grin: - habe die Salbe damals bekommen weil ich "offen" war. Wollte hier nur fragen, ob ich die wieder verwenden kann, falls ich Probleme habe (flache Brustwarzen), oder lieber nur Schwarztee verwenden soll. Nicht alles was mir damals gesagt/empfohlen wurde hat sich jetzt im Nachhinein aus "GUT" herausgestellt.
    Man will ja diesmal "besser" vorbereitet sein. ;-)
    Äh..ja hat sie denn geholfen damals?
    Ich verwende auch manchmal Salben, würde aber immer erst den Tee bevorzugen, u.A. weil er die Warzen nicht so aufweicht.
  • AnikaAnika

163

Hallo, da bin ich wieder ...

und wieder mit Problemen. Ich trinke Stilltee, lege die kleine immer wieder an (jetzt geht es nicht mehr) und mußte leider feststellen ... die Milchbar ist fast geschloßen. also per Pumpe nur noch 20-40 ml (beide Seiten)

Doch nichtmal das kann ich ihr geben, denn beide Brustwarzen sind dolle blutig und schmerzen höllisch. Dann hat es sich wohl schon wieder erledigt.

Hatte am WE sehr viel Streß - danach wurde die Milch weniger. Kann es davon kommen???
    :cry:
    Na ja, ich hätte gehofft, sie hilft schneller. :roll: Mit dem Tee kann ich sie nicht vergleichen, leider hat mir damals niemand gesagt, dass Schwarztee hilft. :mad: Es dauert halt sowieso auch mal eine Zeit bis offene Stellen wieder gut sind.
    Das stimmt schon, die Warzen sind mir damals auch sehr aufgeweicht vorgekommen - teils v. Stillen sicherlich u. vermutlich auch v. d. Salbe.
    Jetzt würde ich auch mehr Luft dranlassen,....... ich werde diesmal auf jeden Fall, wenn´s notwendig werden sollte, zuerst den Tee versuchen. ;-)
    PS: Habe da noch ein paar Schätze aus der Zeit :shock: - hatte ich vergessen, jetzt aber wo ich schön langsam beginne meine Sachen f. Nr.2 zusammenzusuchen taucht alles wieder auf. :biggrin:
    zb. Diphlogen 200g Umschlagpaste - musste ich mir, glaub´ich mit Topfen auf die Brust packen, Oxitocinspray f.d. Nase vor dem Stillen - als die Milch so schlecht/schwer ronn? Fenchelöl - keine Ahnung mehr wofür.
  • EowynEowyn

27,156

@Anika
    natürlich kann sowas von Stress kommen. Was war das denn für Stresss und kannst du sowas in Zukunft vermeiden? Ruhe ist jetzt wirklich wichtig!

Das Aus ist das aber noch lange nicht. Wichtig wäre wirklich, dass du die Kleine an die Brust bekommst. Die Pumpe ist einfach nicht so effektiv wie ein Kind. Was du an Menge rauspumpst sagt nichts darüber aus, was dein Kind beim Trinken an der Brust herausarbeitet.

Warum kannst du jetzt nicht mehr anlegen? Wegen der Brustwarzen? Dann zur Not mal mit Stillhütchen probieren. An die Warzen sonst viel Luft lassen. Die Sache mit dem Teebeutel kennst du schon? Schwarzen Tee aufgießen, etwas ziehen lassen, den Teebeutel abkühlen lassen und damit die Brustwarze betupfen. Dann gut an der Luft trocknen lassen. Das unterstützt die Heilung!
    Also bei mir hatte der Schwartee nix gebracht :sad: als meine Warzen bei Martje offen und wund waren. Ich habe es aber mit reinem Wollfett innerhalb von einem Tag in den Griff bekommen! :grin:
    Und das muß wirklich nicht das Ende sein. Im Notfall halt alle halbe Stund ran, bis die Milch weiß das sie noch gebraucht wird ;-)
  • AnikaAnika

163

Hallo Eowyn,

ich habe meine kleine heute nicht mehr anglegt, weil ich denke mal wenn sie Blut schluckt ist es auch nicht so toll, oder???
    Die linke Brustwarze ist schon leicht eiterig.
    Der Streß ja ... haben am WE geheiratet und einige Leute (besonders meine lieben Schwiegereltern) wussten nicht, wann sie aufhören sollten zu trinken, dann gab es richtig zoff. Da ich ja nicht jeden Tag heirate, dürfte es nicht wieder vorkommen. Aber seit daher ging die Milch zurück.

Meine Stilleinlagen fangen inzwischen mehr Blut als Milch auf, es ist zum heulen und das wo es gerade so gut geklappt hat. Wenn es nicht mehr Milch wird ( wie denn auch, wenn ich mich gar nicht mehr rantraue) dann ist die schöne Zeit wohl vorbei. Erst hatte ich solche Massen und nun nix mehr.
    Habe noch was eingefrohren, damit ich die kleine besser umstellen kann, aber so viel ist es ja auch nicht mehr. Denn Alina nimmt jetzt mit 3 Wochen schon 120ml Milcnh pro Mahlzeit, dann sind die Reserven schnell aufgebraucht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anika, wo ist deine Hebamme????? :shock:
  • AnikaAnika

163

Im Urlaub :oops:

Habe zwar eine Érsatzhebamme, aber die mag ich so absolut gar nicht, ist immer so maulig.
    Ja egal, dann soll sie maulend gucken....mit Gruß von mir :twisted:
  • AnikaAnika

163

Hab sie ran bekommen, sie kommt morgen. :flaming01:
    Sie ist total begeistert, freu mich schon auf meine Hebi, die ist wenigstens lieb und nett, wie es eigendlich sein sollte. Ich werde euch berichten
    Ohmann...das tut mir leid, aber solche gibt es eben leider auch :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum