Was machen wir bloß falsch???

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 4. 08. 2006, 15:01 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallöchen,
Wir sind mittlerweile total verzweifelt, und die "guten" Ratschläge die wir allenthalben deswegen bekommen machen es nicht besser.
Unsere Tochter kann nur auf dem Arm einschlafen, und das scheinbar auch nur, wenn sie zu erschöpft ist um weiterhin die Augen aufzuhalten.
Heute war sie beispielsweise 6 1/2 Stunden am Stück wach.
Doch auch wenn sie dann endlich eingeschlafen ist wird sie meist innerhalb von wenigen Minuten wach wenn man sie in ihr Bettchen legt. Inzwischen erzählen uns alle, dass wir das Kind total verziehen wenn wir auf ihr schreien immer gleich reagieren, dass sie nie schlafen lernen wird, und so weiter. Doch wenn wir nicht schnell reagieren, dann steigert sie sich in ihr schreien so rein, dass sie lange nicht wieder zur Ruhe kommt.
Das verunsichert uns natürlich schon. Nachts schläft sie bei uns im Bett und schläft aber auch nur dann liegend, also nicht auf dem Arm oder meinem bauch liegend ein, wenn sie während dem Stillen einschläft.
Was sollen wir bloß machen? Regelt sich das alles irgendwann von alleine? Warum kann sie nicht im Liegen einschlafen? Haben wir sie verzogen? Ich dachte so kleine Kinder kann man nicht verziehen und man soll möglichst schnell ihre Bedürfnisse erfüllen?
Liebe Grüße
Janina & Hannah, die schlaflose...

Kommentare

• CatiaCatia

202

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meiner Meinung nach, macht ihr das genau richtig, wenn ihr auf das Schreien eures Babys sofort reagiert. Man kann so ein kleines Wesen nicht verziehen. Verwöhnen - und das meine ich im positiven Sinne - kann man es sehr wohl und was soll daran schlimm sein am Verwöhnen? Verwöhnen lassen wir uns doch alle gerne, wenn es irgendwie geht, bei einem Baby wird es sofort negativ gesehen und mit verziehen (was immer man darunter auch verstehen mag) gleichgesetzt. Ich verwöhne mein Baby gerne und mit Hingabe und das Ergebnis ist ein zufriedenes und ausgeglichenes Baby. Allerdings schläft Luisa auch nur ein, wenn sie getragen wird. Sie braucht das wohl einfach um in den Schlaf zu finden, dann schläft sie aber ohne Probleme. Hast du ein Tragetuch? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Tragetuch gemacht. Wenn sie müde wird, kommt sie sofort da hinein und innerhalb von 10 Minuten ist sie meist ohne Geschrei eingeschlafen und ich kann sie problemlos hinlegen. Babys wissen eben noch nicht, daß es ihnen gut tut zu schlafen und haben manchmal einfach Angst die Augen zu schließen und sich dem Schlaf zu überlassen, es fällt ihnen dann einfach leichter wenn sie auf dem Arm von Mama oder Papa oder eben ganz nah am Körper im Tragetuch einschlafen dürfen. Also geht einfach weiter wie bisher auf die Bedürfnisse eures Babys ein und du wirst sehen, es wird immer etwas besser werden mit der Zeit. Schreien lassen ist nie eine Lösung!

Alles Gute
    Catia
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Janina,
    lass dich bloß nicht verunsichern! Ihr macht das völlig richtig! Ein kleines Baby kann man nicht verwöhnen, ihr tut, indem ihr sofort auf sie reagiert das einzig Richtige. Die Kleinen sind nunmal noch völlig hilflos und können sich nur durch Schreien bemerkbar machen.

Ja, das regelt sich alles irgendwann. Sie wird mit 5 Jahren sicher nicht mehr nur bei euch auf dem Arm einschlafen ;-) Irgendwann ist sie soweit. Und das kommt ganz von allein und weit vor dem 5. Geburtstag :biggrin:

Mit 5 Wochen steckt sie wohl auch gerade im ersten Entwicklungsschub. Besorg dir doch mal das unten verlinkte Buch. Und lies auch ein bisschen hier im Forum rum, da wirst du sehen, dass ihr nicht allein seid und dass sich eure Tochter ganz normal verhält.

viele Grüße

Eowyn
  • kerstinjkerstinj

2,322

Oh Mann, immer diese "verzogenen" Babies :twisted:
    Klar, meiner war auch so einer....
    Lukas hat bis zu seinem 3. Lebensmonat immer nur auf meinem Arm oder beim Stillen geschlafen. Mit 3 1/2 Monaten wollte er das nicht mehr ;-)
    Ich habe ihn auch nie schreien gelassen, mache das jetzt auch nur, wenn ich merke, dass er seinen Dickkopf aufsetzt und es nach maximal 5 Minuten wieder gut ist (obwohl die Zeit fürmich sehr hart ist,aber hier geht es um seinen Willen,bzw. er darf definitiv etwas nicht). Wohlgemerkt er ist fast 2!
    KLar, ich bin die zu nachgiebige, nicht konsequent genug, usw.,usw. :roll:
    ABER: warum liebt eigentlich jedermann meinen Sohn??? Weil er vertrauensvoll auf Erwachsene reagiert und sie auch anspricht und auch sonst ein hauptsächlich fröhliches Kind ist *Zungerausstreck* :biggrin:
    Ich kann nur sagen:Hör auf deinen Bauch, dann machst du es richtig! ;-)
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

du hast ein ganz normales Baby und bitte lass Dir von niemandem etwas anderes einreden! Das mit dem Verwöhnen ist Quatsch. Das sehe ich an meinem Kind, das war nämlich ein sehr "verwöhntes" Baby, ich habe ich bis er 8 Monate alt war zum Schlafen auf dem Arm gehabt. Da fühlen die Kleinen sich einfach sicher und geborgen, im Bettchen mit der ungewohnten Bewegungsfreiheit macht es eher Angst. Das ist natürlich, denn ein Baby ist auf seine Eltern angewisen, in der freien Natur wäre es einfach weggelegt in Lebensgefahr! Also, tu das, was Deinem Kind gut tut und Dir auch, man macht als Mutter eh das Richtige, wenn man auf sich und sein Kind hört. Jonah schläft jetzt schon lang im Bett, die vertrauensbildenden Maßnahmen haben ihm sicher geholfen, zum Schlafen eine positive Beziehung aufzubauen. :-)
  • hellahella

204

Hallo Janina,

ich bin auch der Meinung, daß ihr für eure Tochter das beste Gefühl habt.

Ich erinnere mich, daß meine Tochter schlecht einschlief...
    ...ewig lange durften wir nicht aus ihrem Blickfeld verschwinden.
    Und sie schlief NIE durch, ganze 14 Monate nicht.
    Ich stillte 2stündlich, wenn ihr nicht wohl war auch 30minütlich.

Die erste Nacht nach unserem Umzug schlief sie ruhig und durch!

Ich bin noch heute davon überzeugt, daß es an unserer Wohnung lag!
    ---Sie schlief/schläft bei uns im Zimmer und damals meistens im Familienbett---

Vielleicht gibts auch in eurer Wohnung/ Schlafzimmer irgendetwas negatives, daß eurer Tochter Unbehagen macht?

Das hört sich vielleicht komisch für dich an?

LG hella
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also viel anders war es bei Eric auch nicht. Ich war und bin mir bis heute sicher, dass es richtig ist, ihn nicht alleine schreien zu lassen und ich werde mich auch in den nächsten Monaten nicht auf Experimente einlassen, ob er nun nicht doch endlich alleine im Zimmer und Tür zu schläft.
    Ich weiß nämlich, wie das Enden würde. Ein völlig aufgelöstes und sich wegschreiendes Kind.
    Geholfen hat mir neben "Oje, ich wachse" auch noch "Auch kleine Kinder haben große Gefühle".
    Seitdem ich letzteres gelesen habe, kann ich Eric auch mal eine Runde Weinen AUF MEINEM ARM gönnen.
    Vielleicht hilft Dir das ja auch.
  • littlejakelittlejake

3,185

Dankeschön für die aufmunternden Worte...
    Wir waren gestern wirklich kurz vor´m Nervenzusammenbruch. Die Kleine hat fast 14 Stunden am Stück nicht schlafen wollen und wenn dann ist sie nach 2-3 Minuten wieder aufgewacht und hat weiter geschrien.
    Nichts was wir versucht haben konnte Ihr Schreien stoppen - das zerrt vielleicht an den Nerven und wenn dann noch alle ihre schlauen Tipps loswerden (natürlich meistens ungefragt...), dann zweifelt man schon an sich, da ja andere Kinder so ein Theater nie gemacht haben...
    Zum Glück hat meine Schwägerin vor etwas über einem Jahr ein Baby bekommen und war die einzig Vernünftige. Sie hat uns den Abschnitt aus dem Buch "Oje ich wachse" vorgelesen und uns beruhigt, dass ihre Tochter das auch gemacht hat, dass wir das schon richtig machen, und so weiter. Sonst wären wir vermutlich gestern durchgedreht.
    Heute sieht die Welt schon viel besser aus, sie hat fast 12 Stunden geschlafen, ist zwar noch ein bißchen nölig aber sie schreit nicht mehr so untröstlich.
    Nochmals vielen Dank...
  • EowynEowyn

27,156

ja, solche Tage sind wirklich furchtbar und man gerät da an seine Grenzen :troest: Wir kennen das alle!

Hast du übrigens das hier auch schonmal gelesen:
    http://www.hebamme4u.net/baby-weint.html
    Hi,
    die Phasen hatten wir auch, Henrik hatte in den ersten drei Monaten Schreiattacken und ich hatte ihn eigentlich nur auf dem Arm oder auf / neben mir liegen. Geschlafen hat er kaum und ich war mit den Nerven am Ende. Und was soll ich sagen, kurz bevor er drei Monate alt wurde, hörte das Ganze von einem auf den anderen Tag auf und wir haben jetzt das liebst und fröhlichste Kind!
    Er ist jetzt 9 Monate alt und zum Einschlafen kommt er immer noch auf den Arm. Abends bekommt er nach der Kuschelstunde sein fFäschen im Schaukelstuhl, wenn er satt ist, dreht er sich in unseren Armen um und schläft zufrieden ein. Dann können wir ihn ohne Probleme in sein Bettchen legen. Wenn er mal nachts wach wird (kommt selten vor), dann machen es genauso, ziehen das "Schaukelstuhlritual" durch.
    Uns haben auch viele gewarnt, dass wir ihn verwöhnen, höre einfach nicht auf die Leute und mach das, was Dir Dein Gefühl sagt.
    LG, Suse
  • magnolimagnoli

471

Mein Sohn hat lange nur auf meinem Arm geschlafen an der Brust. Eine Zeitlang musste ich mich zu ihm legen und er hatte seinen Kopf bei mir auf dem Ellenbogen, ich durfte mich nicht bewegen oder geschweige denn weggehen dann hat er sofort geschrien. Ich war da also manchmal schon um 18 Uhr im Bett ob ich wollte oder nicht und lag stundenlang wach weil ich ja noch gar nicht müde war :biggrin: . Diese Phase ging aber auch vorbei.

Jetzt schläft er zu 99 % auch nur an der Brust ein, alleine fast gar nicht. Dazu muss ich ihm die Hand halten. Ist er dann eingeschlafen darf ich gehen ;-) .

Ich finde das nicht schlimm und helfe ihm gerne dabei gut zu schlafen. Irgendwann kann er es "alleine" und braucht mich nicht mehr so doll wie jetzt.

Ich höre auch immer das er lernen muss alleine zu schlafen (wieso?) und einiges mehr aber das interessiert mich nicht die Bohne :biggrin:

Du machst alles richtig, lass dein Kind bloß nicht schreien, sei immer für es da, so bekommst du ein glückliches Kind das Vertrauen hat :grin:
    das kommt mir bekannt vor. simons erster schub war genauso. er war stuundenlang munter und hat gebrüllt. ich hab wirklich alles versucht,um ihn etwas zufriedener zu machen, aber nichts schien geholfen zu haben.
    so sass ich da, das schreiende baby im arm - und hab simon zwar geschaukelt und gesummt, aber dennoch geweint, weil ich ziemlich an meinen mutterqualitäten gezweifelt habe. mit den nerven war ich außerdem schon mehr als überlastet.
    das ging ein paar tage so und die nächsten 2 schübe verliefen ähnlich.

jetzt hab ich ein zufriedenes baby, das eher selten weint und bin eine stolze mama ;-)

ergo: es geht vorbei! alles gute :knutsch01:
  • AnikaAnika

163

Lass dir nichts einreden,

du machst das schon richtig. Wenn ich höre - "du verwöhnst dein Kind, lass es mal schreien" könnte ich platzen.
    Meine kleine muß auch nicht lange schreien, ich flitze auch sofort und wenn sie der Meinung ist sie möchte bei Mama auf dem Bauch schlafen, oder auf dem Arm darf sie das natürlich.
    Im Bauch war dein Baby ja schließlich auch nie allein und i´mmer bei dir.

Lass den Kopf nicht hängen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum