Hallo,
so richtig habe ich unter der Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden: Lenya ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Nun fühlte heute ein Bekannter (hat eine 1-jährige Tochter) die Fontanelle unserer Tochter und meinte, die wäre ja schon fast zu und dass das nicht gut sei.
Wenn man auf den Kopf schaut, kann man aber noch etwas pulsieren sehen.
Ist das schlimm, wenn die Fontanelle auf dem Kopf schon fast geschlossen ist? Zur nächsten Untersuchung muss sie erst wieder mit einem Jahr.
Kommentare
62
also unsere Mäuse liegen nur 2 Wochen auseinander und bei Elina sieht man auch nur noch eine kleine Stelle pulsieren - so ca. 10-Cent-Stück groß. Da wir erst vor 3 Wochen beim Arzt waren und er auch nach der Fontanelle geschaut hat und nichts negatives geäußert hat, denke ich doch mal, daß das so schon in Ordnung ist. Ich hoffe mal das können noch andere hier bestätigen .....!? :roll:
Liebe GRüße, Feli
56
Wenn ein Baby auf die Welt kommt, hat seine Schädeldecke zwei Knochenlücken, die Fontanellen. Durch sie bleibt der Schädel elastisch, bis die Gehirnmasse ihre endgültige Größe erreicht hat. Die kleinere Knochenlücke am Hinterkopf ist bei manchen Babys schon bei der Geburt kaum noch tastbar. Wann sich die große Fontanelle in der Schädelmitte schließt, ist sehr unterschiedlich: meist zwischen dem neunten und 18. Monat, manchmal auch erst, wenn das Baby bereits zwei Jahre alt ist.
Eltern brauchen keine Angst zu haben: Die Haut über der Schädeldecke schützt das Gehirn genügend . Wäre das nicht so, würde der Kopf auch den enormen Druck bei der Geburt nicht unbeschadet überstehen.
Für den Arzt gibt die große Fontanelle wichtige Hinweise: Ist sie eingesunken, kann dies auf einen gestörten Wasserhaushalt hinweisen. Wölbt sie sich nach außen, steckt möglicherweise eine Entzündung dahinter.
Also kann es demnach ja sogar sein, dass die Fontanellen unserer Kinder bereits ganz geschlossen sind, wenn sie 9. Monate werden. Daher glaube ich, dass die jetzige geringe Fontanellengröße bei unseren Süßen ok ist?
Habe vergessen zu erwähnen, dass es bei unserer Tochter (bald 8 Monate) auch so aussieht mit der Fontanelle. Bei ihr fühlt man auch nur noch eine winzige offene Stelle. Ich denke, wir müssen uns keine Sorgen machen.
852
Er und seine Frau müssen wohl bei ihrer Tochter auf alles achten, was mit dem Kopf zu tun hat, weil ihre Tochter mit einem offenen Rücken und Wasserkopf geboren wurde.
Nun meinte er ja wie gesagt, dass es ja nicht gut sei, dass die Fontanelle an Lenyas Kopf schon fast zu sei. Lenya wird nächste Woche 7 Monate.
Gerade habe ich noch einmal gefühlt. Ich konnte sie kaum fühlen und sie ist vielleicht höchstens noch so groß wie eine 5 Cent-Münze.
Kann das so in Ordnung sein? Kennt sich jemand damit aus?
38,644
852
38,644
59,500
Bei täglich ca. 500 Beiträgen bleibt leider nicht mehr viel Zeit, um noch auf jede Anfrage zu antworten. :oops: Zumal wir hier alle ehrenamtlich unterwegs sind und das in unserer Freizeit neben unseren ein bis vier Kindern machen. ;-)
852