Hilfe, Kind würgt / erbricht Abendbrei

bearbeitet 16. 07. 2006, 22:23 in Ernährung
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe :sad:

Unsere Kleine bekommt seit ca. 2-3 Wochen ihren Abendbrei. Zunächst sind wir mit Grieß angerührt mit Pre und Obst angefangen. Jedoch musste sie während des Essens immer Luft aus dem Darm drücken, also pup... ;-) und hat ab und an gewürgt.

Daher sind wir auf Hirse von Alnatura umgestiegen, da sie die schon aus dem Mittagessen kennt (da allerdings nur in geringer Menge). Das Pupsen ist geblieben. Leider auch das Würgen. Und heute hat sie nach ca. 3/4 der Menge auch noch leicht erbrochen :sad:

Morgens und nachmittags erhält sie zzt. noch ihre Flasche Pre. Allerdings trinkt sie davon auch nicht wirklich viel.

Gern ist sie mittags ihr Gemüse und trinkt Wasser aus der Trinklernflasche. Außerdem liebt sie Birne.

Ist sie vielleicht einfach nach ein paar Happen schon satt und wir überfüttern sie? Oder liegt es an der Konsistenz?

Woran kann ihr Verhalten liegen? Und gäbe es denn noch eine Alternative, die leichter verträglich ist und mit der man einen Milchbrei zubereiten kann?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie alt ist sie denn?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie ist jetzt fast 8 Monate alt.

Ca. 1/2 bis 3/4 des Breis isst sie auch ohne Probleme.

Aber beim Mittagessen kaut sie auch immer mit komischem Blick auf den Hirseklümpchen rum. Ich gebe immer etwas Hirse dazwischen, weil sie so selten Fleisch bekommt.

Vielleicht ist es ihr zu grob? Dagegen spricht aber ja, dass sie anfangs normal isst.

Vielleicht habe ich nur geglaubt, dass sie noch Hunger hat und sie war längst satt??? :oops:
  • EowynEowyn

27,156

witchcraft schrieb:
    Ca. 1/2 bis 3/4 des Breis isst sie auch ohne Probleme.
    Na dann hör doch nach der Menge auf. Warum fütterst du denn dann noch weiter?

Was für Hirse benutzt du denn? Die Flocken lösen sich doch eigentlich völlig auf, so dass da nichts klumpig ist :confused01:
    Beim ersten Würgen habe ich heute gedacht, sie hätte sich nur verschluckt, weil sie immer - total niedlich - waaaaahnsinnig viel erzählt und das laut und lauter.

Na ja, und kurze Zeit später kam halt das größere Würgen und ein Teil des Breis landete wieder draußen.

Die Hirse von Alnatura wird leider, je länger man den Brei stehen lässt, dicker. Daher wird die Konsistenz auch fester. Da sie immer - zwischen dem Erzählen - isst, dauert ihre Abendmahlzeit eben auch lange.

Aber wahrscheinlich war ich Schuld und habe ihren Hunger überschätzt :fies101:

Morgen höre ich dann sofort auf, wenn auch nur das kleinste Zeichen eines Würgens da ist. :oops:
  • EowynEowyn

27,156

na wenn der Brei zu dick wird dann einfach nochmal Wasser reinrühren, bis er wieder die gewünschte Konsistenz hat. Halt dich da bloß nicht an irgendwelchen Mengenangaben fest. Das kann man frei Hand zusammen mischen.

Ja, und hör einfach mal früher auf zu füttern. Wenn sie doch noch Hunger hat wird sie sich schon melden ;-)
    Vielen Dank. :grin:

Ich habe schon gedacht, wir quälen sie und ihr Magen verträgt vielleicht kein Getreide. Aber das Pupsen stört sie auch nicht weiter. War mir nur aufgefallen, dass sie das nur bei so großen Getreidemengen macht und sonst nicht.
    Ich muss mal von unserem heutigen Abendbrei-Erlebnis erzählen.

Heute habe ich ihr den Brei wesentlich dünner gemacht als sonst. Aber trotzdem fing sie nach einigen Löffeln (ca. 6) an zu jammern und zu meckern.

Erst als ich ihr mehr Birne als sonst (ca. 40 g Birne bei 180 ml Pre und 15 g Hirse) in den Brei gerührt habe, hat sie weiter gegessen und den Teller auch leer gefuttert.

Offensichtlich stört sie irgendetwas an Getreide. Bei unseren ersten Versuchen mit Grieß lief es ja genauso ab. Da hat sie auch immer gejammert.

Dabei ist sie mittags eine gute und freudige Esserin ihres Blumenkohls mit Kartoffeln.

Darf ich denn einfach in Zukunft mehr Birne reinrühren? Oder hemmt es die Calciumaufnahme oder so? Sonst wüsste ich nicht, wie ich ihr Milchbrei schmackhaft machen soll. Ich denke ja, dass Grieß, Hirse und die anderen noch möglichen Getreidesorten ähnlich schmecken / sich auf dem Mund anfühlen, oder?

Zur Flasche möchte ich aber auch nicht wieder zurück, weil sie ja eigentlich sehr gern vom Löffel isst.

Aber vielleicht darf ich ja ruhig viel Obst hineinrühren. Sie hat heute auch nicht gewürgt.

Habt ihr noch Tipps?
  • EowynEowyn

27,156

du darfst ruhig mehr Obst reinmachen. Das hat nichts mit der Calziumaufnahme zu tun.
    Na dann hau ich mal Birne rein, wie sie's mag :cool:

Hauptsache sie nimmt so die Milch auf, die sie braucht. Is wohl ne Süße ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum