Neue Gewichtskurven

bearbeitet 18. 09. 2007, 14:53 in Babys erstes Lebensjahr
Die WHO hat 8000 Kinder aus verschiedenen Ländern vermessen. Zum ersten Mal wurden zwei Mindestvoraussetzungen verlangt. Das war nichtrauchende Mütter und mindestens sechs Monate Stillzeit.
Auch wenn Ihr kein englisch könnt, ist alles leicht verständlich.
Bitte druckt die Kurven aus, vergleicht sie mit denen auf dem Kinderheft und nehmt sie mit zur nächsten Vorsorge.

http://www.who.int/childgrowth/standard ... index.html

Und ich bitte hier um Rückmeldungen, z.B. was der Doc sagt, was Ihr meint usw.
edit vom 20.1.
Im eingestellten Link zur WHO verstecken sich ganz viele *.pdf-Dateien, die mit dem Acrobat Reader geöffnet werden.
Versucht folgendes: Das gewünschte Dokument mit der rechten Maustaste anklicken und die Option "Ziel speichern unter..." anwählen. Dann wird das Dokument auf eurem Rechner gespeichert.

Kommentare

• Susi1001Susi1001

165

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist mit der Anwendbarkeit dieser Daten bei Kindern, die keine 6 Monate lang gestillt wurden? Sind die dann noch vergleichbar?

- Susi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ich denke nicht. Seid ewigen Zeiten ist es ja bisher umgekehrt. Die Daten beruhen auf Flaschenkindern aus Amerika in den 70iger Jahren.
    Ich denke, da muss noch diskutiert werden. Auch insofern, dass nicht alle Stillkinder einen optimalen Start haben, und längst nicht immer so schnell zunehmen.
  • lilalila

2,943

Wow, die sind ja ausgezeichnet gemacht. Danke :knutsch01:

Hab mal bei meinem zweijährigen Mädel nachgeschaut, mit den Daten die sie momentan hat: genau wie bei meiner bisher verwendeten Kurve liegt sie auch hier überall ausgezeichnet nahe der Mittelwertskurve. In der Größe etwas drüber und im Gewicht etwas drunter.

Bin schon gespannt, ob es irgendwo gravierendere Abweichungen gibt (wahrscheinlich eger bei denen, die weiter weg von der Mittelwertskurve liegen).
  • stromerstromer

727

Nach den neuen Kurven driftet Johanna von der Mittellinie weg in Richtung groß und schwer. Zur U7 hatte sie 90cm und exakt 14kg.

Im gelben Heft sind beide Werte noch annähernd an der 50er Perzentile.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wo findet ihr denn die Kurven fürs Gewicht? :oops:
    Ich sehe da nur die für die Größe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hä? Sagt mal, könnt ihr mir mal helfen? ich bin voll blind irgendwie finde ich nur Größenangaben aber nirgendwo das Gewicht :???:
  • anna-duanna-du

423

Rigmor schrieb:
    Hä? Sagt mal, könnt ihr mir mal helfen? ich bin voll blind irgendwie finde ich nur Größenangaben aber nirgendwo das Gewicht :???:

mir gehts genauso...immer nur größe....wo ist das gewicht in diesen tabellen??

anna
  • claudi.1claudi.1

1,799

• Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle ist auch eher ein Mittel-Kind, weswegen der Unterschied zwischen den Kurven bei ihr nicht so auffällt.

Ich werd sie mir aber trotzdem ausdrucken, um für mich da eintragen zu können :grin: Sie sind nämlich toll gemacht!!! :grin:
  • andscheeandschee

124

Also wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht getäuscht hab, dann ist mein kleines, süßes Moppelchen zum ersten Mal UNTER der 97er-Linie, also mehr im "Rahmen" als vorher. Ich vergleich mal bei Gelegenheit Werte aus der Vergangenheit, vielleicht stagniert ja gerade ohnehin sein Gewicht...??
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Gibt's die irgendwo als jpeg statt pdf? Irgendwie schießt das PDF-Fenster immer mein Programm ab. :???:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hatte das gleiche Problem und habe die Datei erst einmal ´runtergeladen. Seltsamerweise konnte ich es dann vom Desktop öffnen. :traurig04:
  • chelysachelysa

359

Hm, wo ist denn da eigentlich der große Unterschied? So wie ich das jetzt am Bildschirm sehe ist Finn bei beiden Kurven (also dieser und der im U-Heft) nach wie vor zu leicht, und Noah bei beiden zwischen Mitte und leicht.
    Was haben die denn da großartig geändert?
    Ich kann Dir aus dem Kopf nicht sagen, wie groß die Unterschiede sind. Das Wichtige sind die Bedingungen, unter denen sie erstellt wurden.
    Kinder aus der ganzen Welt, nicht nur aus Amerika wurden vermessen, und Stillkinder mit optimalem Start, keine Flaschenkinder wie vor 30 Jahren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Goldi & Monilein: ;-)

Habt ihr eueren Acrobat Reader schon mal geupdated?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Versucht. ;) Mein Rechner wird nur noch durch die Viren am Laufen gehalten. Aber es sind nette Viren, die bleiben bei mir. ;-)

Ich versuchs mal mit dem Download!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Eigentlich schon. :oops: Der Download geht dann ja komischerweise auch!
  • anna-duanna-du

423

gibt es denn eine ungefähre tendenz? also ein fazit, dass who danach gefasst hat? so wie: kinder sind eher leichter, oder größer oder andersrum??

anna

marius liegt nämlich wie immer genau in mitte bzw knapp drunter
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

So wie bei Marion ging's jetzt bei mir auch... mein Kind ist weiterhin ein langer Lulatsch und Spargeltarzan. ;-)

Was gewöhnungsbedürftig ist, ist, dass bei der Größe/Gewicht-Tabelle die x- und y-Achsen andersrum beschriftet sind als im gelben U-Heft. Im U-Heft ist die obere Kurve leicht, die untere schwer, in den neuen Tabellen andersrum. Im ersten Moment war ich leicht schockiert, weil ich dachte, Timo sei noch im "schwer"-Bereich - und ich glaubte schon, die WHO hätte gern Kate-Moss-Babys, so mit Rippen zum Xylophon spielen... :shock:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

könnt ihr mir bitte mal erklären, was das am rechten rand eigentlich bedeutet, das mit dem 97th und 50th und so? ich hab echt keine ahnung - wie peinlich... :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das sidn die Parzillen

also 50th gleich 50% PArzille.Heißt 50 Prozent der KInder haben dieses Gewicht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ähm - du meinst Perzentilen, oder?
  • chelysachelysa

359

Naja aber die Kurven in den Gelben U-Heften sind ja auch nicht 30 Jahre alt, zumindest sieht die Kurve in meinem U-Heft uns das meiner Schwester (1982 + 1984) ganz anders aus, als die Kurve von Finns und Noahs U-Heft , und wenn ich mich jetzt richtig erinner, dann sah die Kurve von meinem "Schwager" (1994) ebenfalls nochmal anders aus. Auf jeden FAll müssen sie die Kurve aber in den letzten 20 Jahren mindestens 1 mal geändert haben ;-)

@ TinaLuna: Das sind die Perzentilen, wenn dein Kind zb. auf der 3% Perzentile liegt, heißt das, das 3% der Kinder leichter sind als deines also aber auch 97% schwerer, bei 50% sind 50% leichter und schwerer, bei 97% sind 97% der Kinder leichter und 3% schwerer.
    Heißt also, das zwischen den äußersten Kurven 94% der Kinder liegen, ganze 6% aber außerhalb ;-)
    Vor dreißig Jahren gab es blaue Heft ohne Kurve. Nun leg mich nicht auf das Jahr fest. :roll:
    Das Design hat sich sicher geändert, falls die Kurven auch, muss das völlig an mir vorbeigelaufen sein. Es war immer der Kritikpunkt, dass sie Basizahlen so alt sind. Jedenfalls wurden keine so umfangreichen neuen Erhebungen gemacht. Diese hier haben ja auch schon einige Jahre gedauert, bis sie endlich ausgewertet waren.
  • chelysachelysa

359

Also vor 24 Jahren war es schon gelb ;-) ich hab meines für mich nämlich hier :biggrin: steht aber keine Jahreszahl oder so von wann die Auflage ist drin. Bei dem jetztigen U-Heft was Finn & Noah haben steht Oktober 2002 drin, ich weiß nicht ob sie da die Kurven geändert haben oder nur neues Design etc., aber andere Werte haben die Kurven im Gegensatz zu meinem alten U-Heft schon ;-)
    Aber was ich lustig finde: Nach den alten Kurven ist Finn mal nicht zu dünn sondern im Bereich, noch nichtmal auf der Linie :biggrin: waren die Babys/Kleinkinder wohl damals alle schlanker :cool:
    Ich und Andere, habe jetzt extra noch einmal recherchiert. Es stimmt schon, was ich gesagt habe.
    Die Kurven sind von 95 bis 2003 identisch. allesamt nach Prader und Budlinger 1977, überarbeitet im Juli 92.
  • BibileinBibilein

4,312

Hatte heute die Kurven zur U4 dabei. Habe zwar nicht so lange gestillt :oops: , wollte aber mal sehen wie der Doc darauf reagiert.
    Er meinte folgendes (Zitat so ungefähr):
    "Ich gebe zu, dass die Tabellen in den Untersuchungsheftchen sehr alt sind, aber diese beruhen auf Vermessungen von Deutschen Kindern." Man könne das weltweit nicht vergleichen, weil Skandinavier größer sind als Italiener etc. Er hätte wohl sogar eine extra Gewichtskurve für türkische Kinder, da die auch immer etwas kleiner sind.
    Er findet es auf der einen Seite gut, dass die Voraussetzung war, dass es nur gestillte Kinder von nichtrauchenden Mamis sind, jedoch wäre es wohl besser man würde es auf deutsche Kinder speziell beziehen und überhaupt, es stillt ja nicht jede Mami :flaming01:

weiß jetzt nicht. Ich denke, da die Kinder ja aus - so nehme ich an - allen Ländern vertreten sind HAT man doch einen guten Durchschnitt...

naja, wollte euch nur die Reaktion des Docs mitteilen, worum ja gebeten wurde.
    Genau, danke ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Suuuper, dann ist die Kleeene von meinen Bekannten (8M Beikost + 3-4 Stillmalzeiten) ja doch nicht zu leicht! Die haben schon Panik geschoben!

Laut diesen Tabellen ist sie sogar eher im schweren Bereich!

Ich konnte mir das zu leicht aber auch schlecht vorstellen. Sie ist ein quietschfideler Wonneproppen! Außerdem sind ihre Eltern auch lang und dünn. Beide.
  • malta*malta*

58

Laut den neuen Tabellen ist mein Riesenbaby (55,5cm, 4445g bei Geburt) immer noch sehr lang (immer knapp über den 99 Prozent), und sehr schwer (knapp über den 97 Prozent). Inzwischen wiegt er mit 5 Monaten 9,3 Kilo und misst 71,5 Zentimeter, das ist immer noch riesig! Ich hätte ja gedacht, dass die neuen Tabellen eher in Richtung "größer und schwerer ist normal" gehen - aber so ist es wohl doch nicht!

Übrigens hab ich mal gehört, dass es Quatsch ist, dass unterschiedliche Nationalitäten unterschiedlich groß werden. Angeblich liegt alles an der Ernährung und damit am Wohlstand: Nach der Wende hat man DDR-Rekruten und West-Rekruten vermessen, und die DDR-Jungs waren etwas kleiner, obwohl sie ja aus dem gleichen Gen-Pool stammen.
  • HjördisHjördis

2,857

@Malta
    Stimmt!
    Besonders deutlich wird das aber erst bei den Nordkoreanischen Flüchtlingen, die von Südkorea aufgenommen werden.

Die Verschiebung bei Ost-West-Deutschland soll inzwischen nicht mehr existieren.
  • PatyPaty

2,953

Ich glaube schon das unterschiedliche Nationalitäten unterschiedlich gross sind und nicht nur die Ernährung ne Rolle spielt, sondern auch die Gene (Rasse), Hunde (entschuldugt bitte diesen Vergleich, aber ich finde ihn passend) sind auch nicht alle gleich gross auch wenn sie über Generationen Pedigree Pal (also die gleiche Ernährung bekommen bekommen). Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Das gute an den neuen Tabellen ist ja gerade die Mischung aus verschiedenen Völkern, damit man nicht ständig für alle ne neue rausholen muss.

Gabriel, liegt laut dieser Tabelle im höherem Durchschnitt, laut der des Mexikanischen Gesundheitsamtes lag er immer an der oberen Grenze.
    Mittlerweile sind wir bei beiden Mittelwert.
    Er ist immer noch ein Vielfrass und ein Specky.

Paula und Pablo sind trotz nur 4 Monate Vollstillen auch Mittelmass.
  • HjördisHjördis

2,857

Ich habe die Tabllen heut meinem Arzt vorgelegt und er fragte, was für Kinder denn vermessen wurden. Er hätte gern Tabellen, die sich nur an Kindern der Caucasischen 'Rasse' orientieren, um wirkliche Vergleichswerte zu haben! Die Diagramme im gelben Heft betrachtet er übrigens genauso kritisch!
  • lisbethlisbeth

115

:oops: also ich probier jetz schon seit ner Woche immer mal wieder die Listen herunterzuladen oder auszudrucken
    aber ich kriegs einfach nicht gebacken
    kann mir einer die vielleicht mailen????
    Vielan DANK
    Ich habe Aukunft bekommen. Leider gibt es keine Übersetzung in absehbarer Zeit. Zumindest nicht von einer offiziellen Seite in Deutschland. Man könnte evtl. noch bei der "Zweigstelle" der WHO in Deutschland nachfragen...
  • NukaNuka

2,340

Ich wollte nur mal anmerken, daß ich (Jahrgang 76) zwei Untersuchungshefte habe.
    Ein Blaues ohne Kurve, in der nur die U1 drin ist, ab der U2 hab ich ein Gelbes mit Kurve ;-)
    Haben alle den Newsletter dazu gelesen? Kurven angeguckt , bei Bedarf runtergeladen usw?
  • CriosaCriosa

2,598

So.

Ich habe Elias heute mal gewogen (natürlich nur "pie-mal-daumen") und gemessen (ebenfalls pie-mal-daumen).
    Damit hat sich bestätigt was ich dachte.
    Er ist riesig lang und dünn. Genau wie sein Vater zu dieser Zeit.
    Er trifft genau die Kurve für groß mit seinen 65cm und mit dem Gewicht (ca. 6.6kg nach Abzug der Klamotten) liegt er ziemlich im leichten Bereich. Nach den alten Kurven ist er glaube ich sogar etwas zu leicht.

Naja, wir haben ja noch 5 Wochen Zeit bis zur nächsten U. Mal sehen was uns der Kinderarzt dann erzählt. ;-)
    Hallo Marlies,

ich danke Dir vielmals für das Einstellen der Gewichtskurven.

Ich mußte mir vom KI-Arzt schon zweimal dumme Geschichten anhören, weil mein Töchterlein 13 Monate) auf der 3%-Perzentile liegt. Am besten sollte ich mehr Mumi-Mahlzeiten ersetzen, weil anderes ja reichhaltiger wäre...haha...hab ich gelacht.... :???:

Jedenfalls liegt sie auf Deinen Gewichtskurven im Mittelbereich und ich bin froh, nun auch etwas "Obejktives" in der Hand zu haben für die nächsten Us.

Ich sage DANKE :grin:

LG

Daniela
    Najaa es sind ja nicht wirklich "meine".
    Nur die Vergleichsgrafiken sind sozusagen Eigenkreationen.
    Druck sie aus und nimm sie mit zum KA ;-)
    Kimberly ist jetzt 6 1/2 Monate alt wiegt 8550g und ist 68cm groß, KU 44cm.

Kann mir jemand sagen wo das liegt auf den neuen Kurven.
  • NukaNuka

2,340

Warum kannst Du das nicht selber sehen?
    Probleme mit den Kurven?
    Dein Kind liegt völlig im grünen Bereich.
    Wollte sie mir mal runterladen vor einiger Zeit, aber alles irgendwie auf Englisch....und dann bin ich nicht weitergekommen :oops:
    Vor mehr als vier Wochen habe ich das hier online gestellt.

http://www.hebamme4u.net/wachstumskurven.html

War im vorletzten Newsletter.
    Danke Marlies.

ich werde gleich mal schauen gehen.
  • maxi37maxi37

5,192

Da ich im Englischen nicht so bewandert bin, hatte ich jetzt bissel Probleme mit den Listen. Nach einigem entziffern, kann ich dann wohl davon ausgehen das Tim mit 2 Jahren und 5 Monaten bei einer Körpergröße von 93 cm und einem Gewicht von ca. 14 kg ( letzens gewogen, da er manschmal nicht ruhig bleibt, schwankt das immer zwischen 13,6-14,2) völlig im Rahmen liegt. Auch was seine Größe betrifft, obwohl er wohl eher zu den größeren tendiert. Zumindest ist er schlank aber nicht dünn.

Oh ich hab grad den Link mit den Wachstumskurven noch gesehn, ja wie gesagt, alles im grünen Bereich :grin: .
  • HjördisHjördis

2,857

Im gelben Heft von Tristan sind nun übrigens schon die neuen Gewichtskurven mit drin, sodass sich also auch jeder Arzt damit auseinandersetzen muss!
    Und? hast Du schon Kommentare gehört?
  • HjördisHjördis

2,857

Neee, der Kleene war noch nicht bei ner U - nur eben, dass Frederick oft als zu leicht angesehen wird - für sein Alter... Allerdings glaube ich nicht, dass die Ärzte schon was von den neuen Kurven wussten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum