Die WHO hat 8000 Kinder aus verschiedenen Ländern vermessen. Zum ersten Mal wurden zwei Mindestvoraussetzungen verlangt. Das war nichtrauchende Mütter und mindestens sechs Monate Stillzeit.
Auch wenn Ihr kein englisch könnt, ist alles leicht verständlich.
Bitte druckt die Kurven aus, vergleicht sie mit denen auf dem Kinderheft und nehmt sie mit zur nächsten Vorsorge.
http://www.who.int/childgrowth/standard ... index.html
Und ich bitte hier um Rückmeldungen, z.B. was der Doc sagt, was Ihr meint usw.
edit vom 20.1.
Im eingestellten Link zur WHO verstecken sich ganz viele *.pdf-Dateien, die mit dem Acrobat Reader geöffnet werden.
Versucht folgendes: Das gewünschte Dokument mit der rechten Maustaste anklicken und die Option "Ziel speichern unter..." anwählen. Dann wird das Dokument auf eurem Rechner gespeichert.
Kommentare
165
- Susi
38,644
Ich denke, da muss noch diskutiert werden. Auch insofern, dass nicht alle Stillkinder einen optimalen Start haben, und längst nicht immer so schnell zunehmen.
2,943
Hab mal bei meinem zweijährigen Mädel nachgeschaut, mit den Daten die sie momentan hat: genau wie bei meiner bisher verwendeten Kurve liegt sie auch hier überall ausgezeichnet nahe der Mittelwertskurve. In der Größe etwas drüber und im Gewicht etwas drunter.
Bin schon gespannt, ob es irgendwo gravierendere Abweichungen gibt (wahrscheinlich eger bei denen, die weiter weg von der Mittelwertskurve liegen).
727
Im gelben Heft sind beide Werte noch annähernd an der 50er Perzentile.
1,799
Ich sehe da nur die für die Größe.
59,500
423
mir gehts genauso...immer nur größe....wo ist das gewicht in diesen tabellen??
anna
1,799
http://www.who.int/childgrowth/standards/en/
7,740
Ich werd sie mir aber trotzdem ausdrucken, um für mich da eintragen zu können Sie sind nämlich toll gemacht!!!
124
3,151
4,530
359
Was haben die denn da großartig geändert?
38,644
Kinder aus der ganzen Welt, nicht nur aus Amerika wurden vermessen, und Stillkinder mit optimalem Start, keine Flaschenkinder wie vor 30 Jahren.
59,500
Habt ihr eueren Acrobat Reader schon mal geupdated?
3,151
Ich versuchs mal mit dem Download!
4,530
423
anna
marius liegt nämlich wie immer genau in mitte bzw knapp drunter
3,151
Was gewöhnungsbedürftig ist, ist, dass bei der Größe/Gewicht-Tabelle die x- und y-Achsen andersrum beschriftet sind als im gelben U-Heft. Im U-Heft ist die obere Kurve leicht, die untere schwer, in den neuen Tabellen andersrum. Im ersten Moment war ich leicht schockiert, weil ich dachte, Timo sei noch im "schwer"-Bereich - und ich glaubte schon, die WHO hätte gern Kate-Moss-Babys, so mit Rippen zum Xylophon spielen... :shock:
3,602
25,096
also 50th gleich 50% PArzille.Heißt 50 Prozent der KInder haben dieses Gewicht.
3,151
359
@ TinaLuna: Das sind die Perzentilen, wenn dein Kind zb. auf der 3% Perzentile liegt, heißt das, das 3% der Kinder leichter sind als deines also aber auch 97% schwerer, bei 50% sind 50% leichter und schwerer, bei 97% sind 97% der Kinder leichter und 3% schwerer.
Heißt also, das zwischen den äußersten Kurven 94% der Kinder liegen, ganze 6% aber außerhalb ;-)
38,644
Das Design hat sich sicher geändert, falls die Kurven auch, muss das völlig an mir vorbeigelaufen sein. Es war immer der Kritikpunkt, dass sie Basizahlen so alt sind. Jedenfalls wurden keine so umfangreichen neuen Erhebungen gemacht. Diese hier haben ja auch schon einige Jahre gedauert, bis sie endlich ausgewertet waren.
359
Aber was ich lustig finde: Nach den alten Kurven ist Finn mal nicht zu dünn sondern im Bereich, noch nichtmal auf der Linie :biggrin: waren die Babys/Kleinkinder wohl damals alle schlanker :cool:
38,644
Die Kurven sind von 95 bis 2003 identisch. allesamt nach Prader und Budlinger 1977, überarbeitet im Juli 92.
4,312
Er meinte folgendes (Zitat so ungefähr):
"Ich gebe zu, dass die Tabellen in den Untersuchungsheftchen sehr alt sind, aber diese beruhen auf Vermessungen von Deutschen Kindern." Man könne das weltweit nicht vergleichen, weil Skandinavier größer sind als Italiener etc. Er hätte wohl sogar eine extra Gewichtskurve für türkische Kinder, da die auch immer etwas kleiner sind.
Er findet es auf der einen Seite gut, dass die Voraussetzung war, dass es nur gestillte Kinder von nichtrauchenden Mamis sind, jedoch wäre es wohl besser man würde es auf deutsche Kinder speziell beziehen und überhaupt, es stillt ja nicht jede Mami :flaming01:
weiß jetzt nicht. Ich denke, da die Kinder ja aus - so nehme ich an - allen Ländern vertreten sind HAT man doch einen guten Durchschnitt...
naja, wollte euch nur die Reaktion des Docs mitteilen, worum ja gebeten wurde.
38,644
4,431
Laut diesen Tabellen ist sie sogar eher im schweren Bereich!
Ich konnte mir das zu leicht aber auch schlecht vorstellen. Sie ist ein quietschfideler Wonneproppen! Außerdem sind ihre Eltern auch lang und dünn. Beide.
58
Übrigens hab ich mal gehört, dass es Quatsch ist, dass unterschiedliche Nationalitäten unterschiedlich groß werden. Angeblich liegt alles an der Ernährung und damit am Wohlstand: Nach der Wende hat man DDR-Rekruten und West-Rekruten vermessen, und die DDR-Jungs waren etwas kleiner, obwohl sie ja aus dem gleichen Gen-Pool stammen.
2,857
Stimmt!
Besonders deutlich wird das aber erst bei den Nordkoreanischen Flüchtlingen, die von Südkorea aufgenommen werden.
Die Verschiebung bei Ost-West-Deutschland soll inzwischen nicht mehr existieren.
2,953
Das gute an den neuen Tabellen ist ja gerade die Mischung aus verschiedenen Völkern, damit man nicht ständig für alle ne neue rausholen muss.
Gabriel, liegt laut dieser Tabelle im höherem Durchschnitt, laut der des Mexikanischen Gesundheitsamtes lag er immer an der oberen Grenze.
Mittlerweile sind wir bei beiden Mittelwert.
Er ist immer noch ein Vielfrass und ein Specky.
Paula und Pablo sind trotz nur 4 Monate Vollstillen auch Mittelmass.
2,857
115
aber ich kriegs einfach nicht gebacken
kann mir einer die vielleicht mailen????
Vielan DANK
38,644
2,340
Ein Blaues ohne Kurve, in der nur die U1 drin ist, ab der U2 hab ich ein Gelbes mit Kurve ;-)
38,644
2,598
Ich habe Elias heute mal gewogen (natürlich nur "pie-mal-daumen") und gemessen (ebenfalls pie-mal-daumen).
Damit hat sich bestätigt was ich dachte.
Er ist riesig lang und dünn. Genau wie sein Vater zu dieser Zeit.
Er trifft genau die Kurve für groß mit seinen 65cm und mit dem Gewicht (ca. 6.6kg nach Abzug der Klamotten) liegt er ziemlich im leichten Bereich. Nach den alten Kurven ist er glaube ich sogar etwas zu leicht.
Naja, wir haben ja noch 5 Wochen Zeit bis zur nächsten U. Mal sehen was uns der Kinderarzt dann erzählt. ;-)
1
ich danke Dir vielmals für das Einstellen der Gewichtskurven.
Ich mußte mir vom KI-Arzt schon zweimal dumme Geschichten anhören, weil mein Töchterlein 13 Monate) auf der 3%-Perzentile liegt. Am besten sollte ich mehr Mumi-Mahlzeiten ersetzen, weil anderes ja reichhaltiger wäre...haha...hab ich gelacht.... :???:
Jedenfalls liegt sie auf Deinen Gewichtskurven im Mittelbereich und ich bin froh, nun auch etwas "Obejktives" in der Hand zu haben für die nächsten Us.
Ich sage DANKE
LG
Daniela
38,644
Nur die Vergleichsgrafiken sind sozusagen Eigenkreationen.
Druck sie aus und nimm sie mit zum KA ;-)
665
Kann mir jemand sagen wo das liegt auf den neuen Kurven.
2,340
Probleme mit den Kurven?
Dein Kind liegt völlig im grünen Bereich.
665
38,644
http://www.hebamme4u.net/wachstumskurven.html
War im vorletzten Newsletter.
665
ich werde gleich mal schauen gehen.
5,192
Oh ich hab grad den Link mit den Wachstumskurven noch gesehn, ja wie gesagt, alles im grünen Bereich .
2,857
38,644
2,857