Angst vor der Geburt

MephMeph

1,248

bearbeitet 22. 07. 2006, 13:35 in Kummerkasten
Hallo,
ich weiss nicht wo das hier hin gehört, vielleicht doch eher in den Kummerkasten ... verschiebt es einfach wenn ihr meint das es dahin gehört.

Ich habe morgen meinen geplanten Kaiserschnitt und habe das auch alles bis vorgestern recht locker genommen, ich habe mich ja auch so entschieden. Ich will es auch nicht anders haben, weil die alternative mir noch mehr Angst und Sorgen bereitet.
Aber ich habe einfach fürchterliche Angst das etwas schief geht. Das es meinem Baby schlecht geht, das es Behindert ist, das bei dem Kaiserschnitt was schief geht und das ich meine erstgeborene nie aufwachsen sehe. vielleicht hört sich das jetzt total durchgeknallt an aber ich kann diese Gedanken nicht abstellen. Es geht einfach nicht. Mir ist total übel und ich bekomme kaum noch was zu essen rein.

Heute abend muss ich mich auch noch selbst "Vorbereiten" und mir den Einlauf selbst geben wenn ich da nicht "ran" komme muss das auch noch mein Mann machen :shock: das würd ich ja wirklich lieben :oops: . Außerdem muss er mir eine Thrombosespritze geben, denn ich kann das mir selbst nicht geben :roll:

Alles in allem richtig MIST !!! Kann ich nochwas tun um mich zu beruhigen. Gestern habe ich bis 1 Uhr die Nacht PC gespielt da ging es dann, aber sobald ich mich zu meiner Tochter setzte und mit ihr spiele dann kreisen nebenbei wieder die Gedanken um das eine Thema!

Nennt man das die pränatale Verrücktheit? Kann ich irgendwas machen um die letzten Stunden "angenehmer" zu gestalten.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Meph,

erstmal :troest: .

Ich weiss zwar nicht, was Du noch tun könntest, um dich zu beruhigen, aber ich kann dir sagen, dass ich mittlerweile auch totale Angst habe.

Ich möchte ja immer noch, wenn es geht, spontan entbinden, aber selbst das macht mir mittlerweile Angst. Was ist, wenn ich zu schwach bin und es zu lang dauert und eines der beiden dann vielleicht Schaden nimmt? Andererseits krieg ich beim Gedanken an einen KS erst Recht Zustände. Mir gehts da auch so wie dir, dass ich denke, was ist, wenn mir was passiert durch die OP? Was ist dann mit Leander? Manchmal schau ich ihn an und dann muss ich heulen, weil ich Angst hab, dass mir bei der Geburt der Zwillis was passiert und er dann ganz allein ist (was er ja nicht wäre).

Ich denke, es ist speziell in deiner Situation (wegen dem Not-KS bei deiner ersten Entbindung meine ich) ganz normal, dass Du Angst hast. Ich kann meine Ängste am besten "vergessen", wenn ich mit meinem Freund rede. Das beruhigt mich einfach, auch wenn er mich nicht wirklich verstehen kann (wie auch?).

Ach ja, und das Lesen und Schreiben hier im Forum entspannt mich sehr. Deshalb bin ich in letzter Zeit so oft hier.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für morgen und ganz viel Kraft. Du schaffst das schon und es wird bestimmt alles gutgehen.

LG
  • wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Christine, laß Dich mal :troest: .

Ich glaube die Ängst die Dich momentan quälen sind völlig normal.

Erstens weißt Du definitiv wann Dein Baby zur Welt kommn wird, also kannst Du Dich da völlig drauf fixieren.
    Bei einer Spontangeburt kann man das ja schlecht an einem Termin fix machen, da geht es halt los wenn es los geht, wobei die Ängst dann genauso intensoiv erlebt werden können, nur das einem die Vorlaufzeit fehlt.

Dann hast Du bereits ein Negativerlebnis in dieser Hinsicht gehabt was Dich ja geprägt hat.
    Man sagt ja "gebranntes Kind scheut das Feuer" und nichts anderes durchlebst Du.
    Ich denke es war richtig sich für diese Variante zu entscheiden anstatt sich einer möglichen Situation auszusetzen wie sie bei Jessica entstanden ist.

Und Angst vor einer OP, welche auch immer, hat doch jeder.

Wenn bereits ein Kind da ist entwickelt man natürlich auch Gedanken des "Was wäre wenn...?", aber letztendlich kann man das nunmal nie ganz verdrängen.
    Auch bei einer Spontangeburt geht man mit einem gewissen Risiko ans Werk.
    Ich habe auch manchmal dieses "Was wäre wenn...?" - Gefühl, wobei sich bei mir momentan das "Oh mann, geht s jetzt bald los?"-Gfühl irgendwie durchsetzt.
    Ich mache mir aber sehr viele Gedanken über das Danach.
    Und das fängt nicht mit der Heimkehr aus dem KKH aus, sondern bereits die Zeit in der ich im KKH bleibe mit dem Baby macht mir manchmal Sorgen.
    Wie geht Cecilia damit um wenn ich nicht da bin?
    Klappt es überhaupt sie mit ins KKH zu nehmen um uns zu besuchen wenn ich dann doch nicht mit heimkomme, sondern mit dem Baby da bleibe (Ich möchte nicht ambulant entbinden)?
    Schüre ich damit nicht schon von vorn herein eine gewisse Rivalität?
    Und wie wird es dann daheim?
    Die erste Zeit ist mein Mann da, aber irgendwann muß er wieder arbeiten gehen, und dann???

Wissen kann ich das alles nicht vorher, es wird sich einfach zeigen müssen was und wenn wie es klappt.

Den ultimativen Entspannungstip kann ich Dir leider nicht geben, aber ich kann Dir sagen das Du nicht alleine bist mit Deinen Sorgen und Nöten und das ich Dir für morgen alles Gute wünsche.

Ich werde an Dich denken wenn nicht weit von uns daheim Dein Baby nach einem TraumKS zur Welt kommt und Du die glücklichste und stolzeste junge Mama bíst die es in diesem Moment gibt.
    Alles gute für Morgen!! Angst vor der OP hatte ich auch, aber es ist bei mir 4x gutgegangen ;-)

Machst Du die OP mit PDA, dann kriegst Du alles mit, glaub mir so schlimm ist es nicht!

Und nach kurzer Zeit hast Du Dein Baby auf dem Arm.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    vielen Dank für die lieben Antworten. Meine Hebamme hat mir heute Bachblüten gebracht und ich glaube sie wirken ein wenig. ich war jetzt noch mal bei meinen Eltern im Garten und habe mit Mann und Kind "entspannt".

Ich weiss ja wie ein Kaiserschnitt ist - allerdings ein etwas dramatischer denn den letzten habe ich ja auch mitbekommen (PDA). Morgen bekomme ich eine Spinalanästhesie ... soll aber leichter zu legen sein wie die PDA (was weiss ich :roll: ).

Ob das mit Jessica zu hause ohne mich geht das weiss ich, denn ich habe ja schon zwei mal stationär im Krankenhaus (wegen u.a. Blutungen) gelegen.

Es ändert sich wieder mal so viel und ich glaube auch das macht mir angst. Auch wenn man sagt wenn eines da ist ändert sich nicht mehr viel aber ich denke schon das das wieder eine Umstellung sein wird.

Naja ich lass es mal auf mich zukommen und hoffe einfach das ich bis morgen früh keinen "Nervenzusammenbruch" kriege. Ansonsten spiele ich eben bis morgen früh am PC durch. Essen kann ich seit den Bachblüten wieder ein wenig ...
    Hallo!

Auch von mir alles gute und gute nerven! Beruhigen kann ich dich zur spinalen: die habe ich, wie auch die lokalanästhesie vorher, kaum gespürt (und wurde vom "praktikanten" gemacht!).

Viel glück!!! katrin
  • puelsekenpuelseken

796

Hallo Meph, :troest:
    ohjeh, du arme, ich denke viel an dich... leider war ich am WoE nicht da und deshalb kannst du diesen Beitrag erst lesen, wenn du schon alles hinter dir hast. Ich wünsch dir soooooo sehr, dass alles gut gegangen ist und du mittlerweile schon sehr erleichtert und glücklich deinen zweiten Schatz in den Armen hältst!!!! Bin schon ganz gespannt, von dir zu lesen...
  • MephMeph

1,248

Hi,
    die kleine Jennifer wurde am 17.07.2006 um 12.31 Uhr geholt und es ist alles gut gegangen. Dafür das es keine "normale" Entbindung war ist es ALLES einfach TRAUMHAFT verlaufen.
    Jennifer ist gesund und wir sind seit heute Mittag zu hause!!!
    Die große Schwester ist mächtig stolz ...

Mehr dann im Geburtsbericht :)

Danke nochmal für die lieben wünsche !!! :knutsch01: :grin:
    :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Juhuuuu, Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Tochter!

Na siehst Du, alles ist gut gelaufen. Das freut mich sehr für Dich.

Alles Gute für Euch und eine schöne Kennenlernzeit!

LG
  • puelsekenpuelseken

796

:fun10: :cool04: :human11: usw...
    ach wie schön!!!!!! Ich freu mich so für euch - erst recht dass alles so traumhaft gelaufen ist. :bounce02:
    Eine schöne Kennenlernzeit euch allen!
    Liebe Grüße, Sanne :applause:
    oh schön, dass du es jetzt geschafft hast :bounce02: herzlichen Glückwunsch zur Tochter :fantasy03: :laola02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum