Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage!
Mein Kleiner ist nun 4.5 Monate alt. Schon seit einigen Wochen sabbert er wie ein kleines Hündchen und nimmt alles in den Mund um darauf herumzubeissen. Ok, das ist ja auch normal in dem Alter - habe ich mir sagen lassen ;-)
Aber nun, seit 3 Tagen nimmt er ständig meinen Handrücken in den Mund und beisst wie ein Wilder und mit einem total verbissenen Gesicht darauf herum! Auch wenn ich ihm den kalten Beissring gebe, beisst er mit ganz viel Kraft drau rum. Vor einer Stunde wollte ich ihm sein Mittagsbreili geben. (Kürbis) Zuerst hat er wie immer ganz freudig 2-3 Löffel davon gegessen und ganz plötzlich hat er total angefangen zu weinen. Das Weinen wurde immer stärker und endete in einem jämmerlichen Schreien. Eigentlich kenne ich meinen Sohn so nicht - beim Schreien hatte ich ausserdem das Gefühl, unten links eine weisse Stelle zu sehen und das Zahnfleisch ist dort ganz eckig.
Kann es sein, dass er mit 4.5 Monaten wirklich schon "richtig" zahnt? Und schreien die Kleinen dann so vor Schmerzen? Wielange dauert es, bis so ein Zahn draussen ist? Ab wann sollte ich es mit Zahngel versuchen?
Ich weiss, viele Fragen für den ersten Beitrag - aber ich wäre froh, über Eure Meinung!
Liebe Grüsse und einen sonnigen Sonntag!
Mondstein :knutsch01:
Kommentare
27,156
kann durchaus sein, dass der erste Zahn durchkommt. Da gibt es keine Regeln. Es gibt sogar Babys, die bereits mit Zahn geboren werden. Und andere Kinder bekommen ihren ersten Zahn erst wenn sie schon fast zwei Jahre alt sind. Weißt du wann du und der Papa Zähne bekommen haben? In der Regel wird das nämlich vererbt.
Von Zahngel wie Dentinoxx raten wir hier ab. Das ist ein heftiges Betäubungsmittel, dass man lieber nicht geben sollte. Stattdessen besorg dir Osanit aus der Apotheke. Das ist homöopathisch und du kannst es bedenkenlos geben. Den meisten Kindern hilft es sehr gut.
Noch etwas zum Thema Kürbis: mit 4,5 Monaten ist dein Kleiner eigentlich noch viel zu jung für Beikost. die Empfehlungen gehen heute dahin, dass Babys mindestens ein halbes Jahr nur Muttermilch oder sonst Pre bekommen sollten. Bitte lies doch mal die Wichtig-Beiträge im Ernährungsforum. Vor allem dieser hier wäre für den Anfang wichtig:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
viele Grüße
Eowyn
88
Hm da gilt wohl abwarten.
852
Zur Vorsicht habe ich aber immer Osanit zu Hause, obwohl wir ihr es bislang noch nicht geben mussten.
Am liebsten kaut Lenya zzt. auf meinen Badelatschen herum, weil die so schön hart sind :oops: