Angsthase...

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 20. 07. 2006, 19:18 in Schwangerschaft
Hallo ihr,

ich schreibe heute hier rein in der Hoffnung, dass ihr mir so ein bisschen die Angst nehmen könnt.
Vor 2 Wochen haben wir einen Heimschwangerschaftstest gemacht - positiv. Groooooooosse Freude, das könnt ihr mir glauben :)

Montags dann gleich das unausweichliche gemacht: Termin beim Frauenarzt.
Ihr werdet jetzt sagen: ist doch alles nicht so schlimm.

Aber...

Der Frauenarzt meiner Mutter fand es damals (also in der Jugendzeit als ich meine Tage bekam) nicht notwendig, dass man kommt "nur weil man jetzt seine Tage hat". Die folgenden Jahre hab ich mich dann auch erfolgreich drum gedrückt :oops: weil ich einfach eine Riesenangst hatte.
Und dann kam das schlimmste was passieren kann: ich wurde von einem Mann missbraucht, der eigentlich ein guter Freun war. :(
Danach hätten mich (verständlicherweise?) keine 10 Pferde mehr zu einem FA gebracht.

Meinen Mann kannte ich zu der Zeit schon, er war und ist es auch, der mir mit viel Geduld und vielen Gesprächen geholfen hat, das ganze zu verarbeiten und wieder ein normales Leben führen zu können. Sonst wär ich ja jetzt wohl auch nicht schwanger :grin:

Ich weiss (äh oder hoffe?), dass morgen nichts schlimmes passiert und trotzdem habe ich eine Heidenangst. Am meisten davor, im Moment der Untersuchung einen Flashback zu haben und mich zu verkrampfen...ich erinnere mich nur zu gut, wie sowas weh tun kann :(

Meine Schwägerin hat mit den FA empfohlen, der sich ab morgen mit mir rumärgern darf (gegen Ärztinnen habe ich eine Allergie, hatte es bisher mit 2 Damen zu tun...meiner Kinderärztin sowie der Dame beim Ärztlichen Dienst [Einstellungsuntersuchung] *schüttel*) und sie sagte, dass er wirklich gut wäre und ich ihm einfach alles erzählen soll. Er würde meine Ängste sicher verstehen.

Dennoch, mir wäre es lieber es wäre jetzt schon Montag abend...ich werd das sicherlich irgendwie durchstehen, aber grad gehts mir echt beschi...

Sorry!

Uff, tut aber irgendwie gut, das alles nochmal rauszulassen.

Gruss Nanaki

P.S: Mein Mann ist leider heute unterwegs, sonst würd ich ja ihm auf die Nerven gehen...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso überhaupt zur Untersuchung zum Frauenarzt? ;-) Sage den Termin morgen ab, für einen Ultraschall ist es ohnehin noch viel zu früh, um etwas erkennen zu können. Denn dann käme neben deiner Angst vor dem Arzt auch noch die Ungewissheit, ob alles in Ordnung ist, dazu. :sad:

Mein Tipp für dich: Suche dir schleunigst eine Hebamme, von der du die Schwangerenvorsorge machen lässt und gehe nur die 3 mal zum Arzt, wenn Ultraschall vorgesehen ist.

Mit einer Hebamme an deiner Seite hast du nur Vor-, aber keine Nachteile.

Wir haben hier inzwischen viele Frauen, die sich so gut wie ausschließlich von einer Hebamme betreuen lassen, die Erfahrung zeigt, dass diese Frauen erheblich weniger verunsichert und sich im Großen und Ganzen erheblich "wohler" fühlen als Frauen, die nur beim Arzt sind.

Eine Hebi hat Zeit, ein ganz anderes Verständnis für dich als Frau und wird deine Sorgen und Nöte sicher nicht einfach so beiseite wischen wie es das Gros de Ärzte macht. :grin:

Lieben Gruß
    Gisela
  • PaminaPamina

820

Ich unterschreibe Geiselas Posting voll und ganz.

Ich war selbst erst in der 10. Woche beim FA, vorher bei der Hebamme, die auch Blut abgenommen hat und den Mutterpass ausgefüllt hat.
  • NanakiNanaki

3,896

Hallo!

Danke für eure Antworten. Hebamme muss sowieso her, klar. Aber die gesamte Vorosorge nur durch eine Hebamme machen zu lassen, ist jetzt doch ein ganz neuer Gedanke. *grübel*

Kann eine Hebamme denn zB auch einen Toxoplasmosetest (boah was ein Zungenbrecherwort!) machen? Wir haben nämlich 5 Miezen und mein GöGa ist jetzt schon genervt von der KaKlo-Putzerei ;)
  • PaminaPamina

820

Wenn du dir eine hebamme suchst zur Vorsorge (machen nicht alle Hebammen, also musst du dir überlegen, wozu du sie willst: Vorsorge, Geburt, nachsorge, Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungskurs evtl auch bei ihr?) kann diese sicher auch Blut abnehmen. Sie wird es dann (genau wie der FA) an ein Labor schicken und dannn bekommst du beim nächsten besuch die entsprechenden Aufkleber in den Mutterpaß.

Hebammen findest du, wenn du bei Google nach Bund deutscher Hebammen suchst, den ersten Link nimmst, dann klickst du "wir über uns" dann "Landesverbände" und dort auf der Karte dein Bundesland, dann findest du die Hompage des Hebammenverbandes deines Bundeslandes und kannst dort normalerweise nach Hebammen in deiner Nähe suchen. Und ganz nebenbei findest du auf diesen Seiten viel informatives zu der Arbeit der Hebamme, genau wie auch hier http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html

Ich selbst gehe nur zu den 3 empfohlenen US zum Arzt. aber bevor du dorthin gehst, hat deine Hebamme dir sicher schon die eine oder andere Angst nehmen können *sicherbin*
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

eine Hebamme kann eigentlich alles... nur eben keinen Ultraschall machen.

Und "nebenbei" kann und macht sie noch ganz viel, wozu Ärzte keine Lust und Zeit haben und hat jede Menge Tipps und Tricks gegen alle "Schwangerschaftsbegleiterscheinungen", vom Erbrechen über Wassereinlagerungen bis zur Beziehungskrise ;-)

Ich bin sooo froh dass ich meine Hebi habe :bounce02:

Liebe Grüße
    Hannah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich den anderen nur anschliessen.
    Bin selber ein ziemlicher Schisser was Aerzte angeht und bin froh wenn ich mit ihnen nix zu tun hab.
    Von daher stand fuer mich von Anfang an fest, dass ich die Vorsorge komplett von einer Hebamme machen lasse.
    War bisher auch nur zu den 3 US zum Arzt. Und das war jeweils eine Sache von 5min wo ich auch meinen Mann als seelische Unterstuetzung dabei hatte. ;-)

Meine Hebi macht auch alle Bluttests bis auf den Glukosetoleranztest. Wenn alles ok ist krieg ich den Aufkleber beim naechsten Termin, wenn was nicht passt ruft sie an sobald das Ergebnis da ist.
    Also ich fuehl mich rundrum gut betreut und kann die reine Hebammenvorsorge nur waermstens weiterempfehlen. :grin:

Edit:
    Uebrigens find ich es auch sehr angenehm dass meine Hebi nicht staendig vaginale Untersuchungen macht. Die macht sie eigentlich nur wenn ein Abstrich noetig ist oder auf meinen Wunsch hin, wenn ich Beschwerden habe. Ansonsten ist sie der Meinung dass es besser ist nicht soviele Keime in die Scheide einzuschleppen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kennst doch sicher die Niederlande? ;-) Dort gehen die Frauen so gut wie ausschließlich zu ihrer Hebamme. Die Kinder sind genau so gesund wie hier und es gibt sogar erheblich weniger Komplikationen während der Geburt als in unserem Land. Denk mal darüber nach, woran das liegen könnte. :grin:
  • DistelDistel

359

Gisela schrieb:
    Du kennst doch sicher die Niederlande? ;-) Dort gehen die Frauen so gut wie ausschließlich zu ihrer Hebamme. Die Kinder sind genau so gesund wie hier und es gibt sogar erheblich weniger Komplikationen während der Geburt als in unserem Land. Denk mal darüber nach, woran das liegen könnte. :grin:

Die haben bestimmt eine viel bessere Hebammenausbildung als die deutschen Hebammen. :twisted: :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Danke für eure Tipps, ich werde ich nachher gleich auf die Suche nach einer Hebamme machen. Scheint hier irgenwie nicht so üblich zu sein, Schwägerin und Nachbarin haben mich vorhin ziemlich seltsam angeschaut, als ich sie gefragt habe, ob sie bei einer waren oder eine gute kennen :biggrin:

Vielleicht sollte ich in die Niederlande umziehen? ;)
    Eigentlich habe ich ja auch immer von einer Hausgeburt geträumt... wäre schön, wenn sowas möglich wäre.

Danke, ihr seid die besten!

Nanaki, erst mal gemütlich in die Badewanne hüpfend
    Och, das ist relativ normal dass du mit einer Hebammenvorsorge erstmal zum Exoten wirst.
    Selbst im Geburtsvorbereitungskurs haben mich alle angeschaut wie ein UFO als ich am Mittwoch erzaehlt hab dass ich nur zur Hebamme gehe.
    Von den 18 Frauen die da waren, hatte bisher noch keine einzige was mit 'ner Hebamme zu tun gehabt und das wo wir alle schon in der 32.-34. SSW sind. :shock:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Distel schrieb:

Die haben bestimmt eine viel bessere Hebammenausbildung als die deutschen Hebammen. :twisted: :biggrin:

Hm, ich denke auch die Hebammen in D sind gut ausgebildet und Fachfrauen für alles rund um die Schwangerschaft.

Nanaki, es kann sein dass sich viele Menschen in Deinem Umfeld erstaunt oder abwertend darüber äußern, wenn Du die Vorsorge nur von einer Hebamme machen lässt (abgesehen vom Ultraschall).
    Aber daran gewöhnt man sich ;-)

Und die Hebamme betreut Dich - im Gegensatz zu vielen Ärzten - als ganze Person und nicht nur als "Uterus mit Inhalt"

Liene Grüße
    Hannah
  • DistelDistel

359

Kirschquark schrieb:
    Distel schrieb:

Hm, ich denke auch die Hebammen in D sind gut ausgebildet und Fachfrauen für alles rund um die Schwangerschaft.

Eigentlich dachte ich, dass durch die Smilies klar wäre, dass ich einen Scherz mache. Hab mich wohl geirrt. :???:
  • PaminaPamina

820

:cool: ich hab dich verstanden. nimm das nächste mal einfach den hier :table2:

;-) *knuddel*
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Distel schrieb:
    Kirschquark schrieb:
    Distel schrieb:

Eigentlich dachte ich, dass durch die Smilies klar wäre, dass ich einen Scherz mache. Hab mich wohl geirrt. :???:

Sorry, da habe ich Dich missverstanden :???:
  • tesorotesoro

4,431

Kleiner Tip von mir noch:

Lass dich bitte nicht verunsichern von Leuten, die dir verklickern wollen, dass die Vorsorge bei der Hebi nicht so "sicher" sei.

Es wird auf jeden Fall Leute geben (Wie bei mir auch) die versuchen, dir das auszureden.

Die Leute lassen sich immer so leicht von Dingen verunsichert, die sie nicht kennen. Ich weiß nur, dass meine Hebi die gleichen Vorsorgesachen macht, wie der Frauenarzt.

Aber das Ganze eigentlich viel viel besser und viel verständnisvoller. Die Atmosphäre ist einfach netter.

Und wenn Du dann wirklich mal zum Arzt musst, dann such dir in deiner Situation doch einen weiblichen Frauenarzt. Die gibt es nämlich auch.
    Ich unterstüze die Hebammenvorsorge :grin:
    Habe den direkten Vergleich, da Martje ja mit Begin der zweiten SS gerade mal 14 Monate war und ich die Arztbesuche noch gut im Kopf habe.
    Ich hatte zwar eine ganz super tolle FÄ, aber mit der Hebamme an meiner Seite fühle ich mich noch wohler!

In meiner Umgebung bin ich zwar auch ein "Hebammenexot", aber es hat mich noch niemand versucht zu bekehren :biggrin:
    Im Gegenteil, es waren alle sehr interessiert und begeistert!
  • NanakiNanaki

3,896

Hi ihr!

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mein GöGa hatte vergessen, die Telerechung zu zahlen und nun ja *hust* da war am Montag dann das Telefon abgestellt *grins* aber nun bin ich wieder da *froi*

Ich hab mich dann am Montag doch aufgerafft und den guten Mann besucht und ich muss sagen, ich bin echt froh drum. Ich habe jetzt jedenfalls KEINE Angst mehr vor meinem Frauenarzt (wegen Ärztin...ich meine ich hätte schon geschrieben wieso ich mit denen einfach nciht kann oder? ;)). Ausserdem arbeitet er selber eng mit Hebammen zusammen von daher, ist er mir da gar nicht mal böse ;)

Ach ja: 10. Woche *freu* im Februar kommt dann ein kleiner Schreihals auf die Welt :):):)

Ich glaube, ich laufe seit Montag abend mit so :biggrin: einem dicken Grinsen durch die Gegend :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum