Unser Sohn war noch nie alleine bei Oma und Opa. Die haben sich nun damit abgefunden das wir das noch nicht wollen aber gefallen tut es ihnen natürlich nicht. Ich stille auch noch und der Kleine ist zur Zeit sehr sehr stark auf mich fixiert und will auch oft an die Brust. Mein Mann war mal öfter alleine mit dem Kleinen bei Oma und Opa und auch da fängt er irgendwann an nach mir zu rufen und zu weinen.
Dann wenn er mit größeren Kindern auf dem Spielplatz spielt sitzen wir da und gucken zu. Nun meinte meine Tante auf ihrer Hochzeit das wir den Kleinen doch alleine lassen könnten bei den großen Kindern, die passen schon auf. Ich würde das nie machen, erstmal hätte ich keine ruhige Minute mehr und zweitens kann ich doch nicht einer 7 jährigen die Verantwortung für mein Kind geben oder doch? Die wollte ja auch spielen mit den anderen und wenn dann doch was passiert kann ich schlecht den kleineren Kindern die Schuld geben? Also gehe ich mit und setze mich auf eine Bank und gucke zu, kann eingreifen wenn was ist.
Ist das wirklich so schlimm? Wie macht ihr das? Klar das andere Kinder sicher schon oft alleine bei Oma und Opa waren auch über Nacht aber wie macht ihr das auf Spielplätzen usw?
Also wir sind nicht ständig dabei wenn Oma mit dem Lütten alleine spielt und gucken ihr über die Schulter, also da lassen wir sie auch schon alleine, nur sind wir dann eben in einem anderen Raum, im Garten etc.
Kommentare
1,799
Zu Haus im Garten ist das was anderes, da kann man immer ein Auge mit rauswerfen.
Wenn dein Kind nicht allein bei Oma/Opa bleiben möchte, dann würde ich es auch nicht erzwingen. Das kommt von alleine.
837
OK, mein Kind ist bedeutend jünger, aber ich finde nicht, dass ihr zu pingelig seid!
Ich kann meinen Kleinen jetzt mit einer Oma losziehen lassen, weil die sich wirklich wunderbar verstehen und er dann nicht nach mit ruft. Bei anderen Menschen ginge das nicht! Daher kommt es auch nicht in Frage, weil wir es nur machen, wenn das Kind auch Spass dabei hat und es offensichtlich möchte. Wenn diese Oma da ist, bin ich abgemeldet, da braucht er mich noch nicht einmal für Abendritual :shock:
alleine auf den Spielplatz mit drößeren Kindern genge gar nicht! Das sehe ich wie claudi. Garten ist etwas anderes, aber Grundschülern die Verantwortung für ein Kleinkind "in freier Wildbahn" zu überlassen kommt gar nicht in Frage!
LG
471
1,799
837
Als ich klein war, haben alle Mütter gemeinsam Kaffee trinkend und strickend am Sankasten gesessen. Das ging so bis kurz vor Einschulung, ab da durften wir allein spielen und wurden aus den Fenstern beobachtet, dabei fand das alles im Hof statt.
LG
919
Mein Sohn ist schon über 25 Monate alt und ich bin immer dabei, auf dem Spielplatz. Bisher habe ich ihn einmal für 1 h bei seiner Lieblingstante gelassen, da hatte ich einen Termin beim Zahnarzt zum Zahnziehen. Sonst sind wir bisher immer zusammengewesen
139
Kann es vielleicht sein, dass Deine Tante noch keine eigenen Kinder hat?
Früher hätte ich vielleicht auch gedacht, daß 7-jährige Kinder genug Verantwortungsbewusstein haben, um auf einen kleinen Dötz aufzupassen. Aber in dem Alter vergessen sich die "großen" Kinder noch oft, und handeln unüberlegt. Das ist mir in den letzten Tagen oft im Freibad aufgefallen, da steht ein Schaukelgerüst mit mehreren Schaukeln nebeneinander. Die größeren Kinder schaukeln dann total wild und wenn die ganz kleinen dann "vorbeitorkeln", muss man wirklich aufpassen, dass die nicht eine Schaukel an den Kopf bekommen. Gestern habe ich teilweise fremde kleine Kinder an die Seite ziehen müssen, weil deren Mütter lesend auf ihren Decken lagen.
Ich finde gerade im Freibad sollte man sich besonders um seine Kleinen kümmern und nicht den großen Geschwistern die Verantwortung übertragen.
Anja
1,109
Zum Thema Opa Oma und anderen Bezugspersonen habe ich aber durchaus eine andere Meinung. ;-) Ich finde es gar nicht mal so falsch die Kleine mal ein paar Stunden "wegzugeben" (huch klingt ja furchtbar!). Ehrlich gesagt, ich wüßte auch gar nicht, wie ich sonst zum Arzt, Frisör, mal in Ruhe mit ner FReundin einkaufen, nen Stadtbummel machen oder ähnliches, sollte. Verzichtet ihr darauf ganz, seit ihr Mamas seit? Naja gut, auf die Arztbesuche könnte ich schon verzichten *grins*
Grüßle
471
Wenn wir hier Kinder haben bin ich auch nicht immer dabei, die sitzen auchmal alleine im Zimmer. Da weiß ich ja auch das dort nichts pasieren kann.