So klein und schon so bockig

July78July78

1,031

bearbeitet 18. 07. 2006, 01:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallöchen,

ich hab im Moment echt Sorgen mit meiner Melina, in ihrem zarten Alter von 9 Monaten ist sie schon eine richtige Zicke und bockt enorm viel. Meistens bockt sie wenn ich sie hinlegen will, zB zum wickeln oder anziehen. Sie will nämlich nicht liegen, und auch nicht sitzen (obwohl sie das erst seit kurzem kann, sie kann sich auch erst seit ca. 2 Wochen allein hinsetzen, also aufrichten), sie will nur noch stehen :cry: Sie zieht sich an allem möglichen hoch, meist nur auf die Knie aber manchmal schafft sie es schon auf die Füße, aber stehen allein kann sie nicht.

Wenn sie bockt macht sie sich steif und wirft sich hin und her, ich krieg sie kaum gehalten. Und wenn ich es dann geschafft hab, sie hinzulegen, zieht sie sich sofort an irgendwas von mir was sie gerade zu packen kriegt (Arm) hoch.

Ich lasse sie meistens einfach auf dem Boden liegen bis sie ausgebockt hat und dann ist sie plötzlich auch wieder total friedlich.

Und wenn sie etwas nicht bekommt was sie haben will (Fernbedienung, Handy) dann schreit sie, sie weint nicht, sie schreit. Wenn Papa ins Zimmer kommt, ist sofort Ruhe... :???:

Sind eure Kids auch so? Ist das normal? Ich frage mich, was hab ich falsch gemacht, hab ich sie verwöhnt, kann man ein Baby in diesem Alter überhaupt schon verwöhnen? Oder ist das vielleicht typisch für Mädchen???? Wir waren heute nämlich essen (nach laaaaanger Zeit) und da war auch eine Familie mit einem kleinen Mädchen und die Eltern nannten sie Zicke :shock: da musste ich gleich an mein Exemplar denken....

Grübelnd und entsetzt, July

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    also irgendwie kommt mir das einwenig bekannt vor, ich habe hier zwar einen jungen Mann der noch nicht sitzen oder stehen kann, dafür aber immer meint er müsse sich beim Wickeln, Anziehen auf den Bauch drehen. Ich kann ihn manchmal auch nicht bändigen denn er bockt zwar nicht in dem Sinne aber er macht sich steif und drückt den Rücken komplett durch.
    Ich glaube nicht das es was mit verwöhnen zu tun hat, irgendwie habe ich so den Eindruck das sie austesten was sie können, und wenn sie was können das möchten sie es auch tun und ich glaube kaum das es sie wirklich interessiert was wir grad wollen. :biggrin:
    Also Augen zu und durch.
    LG Moritz
  • EowynEowyn

27,156

Das ist ein völlig normales Verhalten. Und ich würde es auch nicht gleich mit solche negativ behafteten Wörtern wie "Zicke" und "bockig" belegen. Das hört sich immer so an, als hätten die Kleinen einen Charakterfehler. Dabei benehmen sie sich völlig altersgerecht. Klar ist das anstrengend. Aber wer von uns hatte denn erwartet, dass das Leben mit Baby oder Kleinkind die Entspannung pur wäre ;-)
  • Irma78Irma78

81

Auch ich habe diese "Zicke" als Junge...es scheint also nicht am Geschlecht zu liegen. Er kann schon sawas von zickig sein, das hätte ich vorher keinem geglaubt, dass Babys sowas schon können. Ich habe genau die gleichen begehrten Objekte wie Fernbedienung, Handy, Schlüssel... leztens war ich einkaufen und er saß vorne im Wagen (also mit Gesicht zu mir). Er wollte mein Portemonaie haben, das ich aber ja zum Bezahlen brauchte und ihm somit also nicht geben konnte. Da hat er gezeter angefangen :traurig99:
    Da habe ich ihm den sonst so heiß begehrten Schlüssel hingehalten, um ihn zu beruhigen - von wegen! Den hat er mir aus der Hand geschlagen, aber wie!!! :twisted:
    Das war dann noch unangenehmer...alles guckte... :oops:
    EIn kleiner Vorgeschmack auf das, was uns noch erwartet mir graut es jetzt schon. ;-) Abenteuer Kind!
    Dany
  • EowynEowyn

27,156

@Irma
    na aber was ist denn daran zickig? Wenn du A willst lässt du dich doch auch nicht einfach mit B abspeisen. Und er wollte nunmal nicht den Schlüssel sondern das Portemonaie. Dass er das noch nicht so sachlich ausdrücken kann sondern dann schreit und zetert ist für das Alter ganz normal. Mit zickig hat das nichts zu tun. Er weiß was er will und das ist auch gut so. Mit der Zeit wird er lernen, dass er nicht immer alles bekommen kann, was er gerade will. und er wird auch lernen mit seinem Frust umzugehen. Aber nur, wenn du ihm diesen Frust auch zugestehst und ihn nicht als Rumgezicke abtust.

Und lasst euch von den Blicken anderer Leute nicht irritieren. Oft sind darunter auch wissende Blicke anderer Mütter, die genau solche Situationen kennen.
  • July78July78

1,031

Ah, also meint ihr, sie ist gar nicht zickig oder bockig sondern benimmt sich nur entsprechend dem, was sie schon kann!?! Das beruhigt mich aber. Ja, es klingt auch logisch, sie möchte nicht mehr rumliegen, sie will Action und sie will dass ich mit ihr spiele.... ok, das leuchtet mir ein. Von der Sicht aus hab ich das noch gar nicht gesehen.

Mir fällt richtig ein Stein vom Herzen, ich dachte schon ich hab in der Erziehung irgendwas falsch gemacht.
  • MorganaMorgana

244

Eowyn schrieb:
    Das ist ein völlig normales Verhalten. Und ich würde es auch nicht gleich mit solche negativ behafteten Wörtern wie "Zicke" und "bockig" belegen. Das hört sich immer so an, als hätten die Kleinen einen Charakterfehler. Dabei benehmen sie sich völlig altersgerecht. Klar ist das anstrengend. Aber wer von uns hatte denn erwartet, dass das Leben mit Baby oder Kleinkind die Entspannung pur wäre ;-)

Das finde ich auch und eowyn besser hätte ich es auch nicht beschreiben können ;-)

Wir machen diese Phase auch schon eine Weile durch und ich weiß, dass es ganz bestimmt nicht besser wird ;-)

Ich habe mein Müttermantra: Es-ist-nur-eine-Phase-ohhhhmmmmmmmm ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Kinder haben in dem Alter ja noch gar kein Gespür dafür, dass ihr Verhalten möglicherweise die Gemütslage anderer Menschen beeinträchtigen / beeinflussen könnte.

Sie entdecken ja gerade mal ansatzweise ihr "ich", wie sollen sie sich schon so weit in ein "du" einfühlen können??? Das erfordert eine kognitive Leistung derer sie noch gar nicht fähig sind!

Hatte erst heute gerade eine sehr angeregte Diskussion mit einer Mutter (Mädchen 7 Monate alt), die meinte, dass sie ihrem Mann erst mühsam beibringen musste, dass er mehr Geduld mit der Kleinen haben muss. Er unterstellte dem Baby bei seinen Schrei- und Frustattacken schnell eine Art "böse Absicht" und wurde fast sauer auf sie.

Es hat gedauert bis er sein "Mantra" hatte: "Sie macht es nicht mit Absicht, sondern weil sie sich anders nicht ausdrücken kann. " So kommt er jetzt viel besser mit der Kleinen klar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum