Hallo Zusammen,
bin neu hier & möchte Euch gern etwas fragen. Ich bin im 5. Monat schwanger. Meine letzten drei Regelblutungen vor der Schwangerschaft waren unregelmäßig. Als sie im April ausblieben, war ich beim FA. Dort musste ich als erstes den letzten Tag meiner letzten Periode angeben & es wurde sofort der Geburtstermin bestimmt. Ich habe nie einen Monats- oder Zykluskalender geführt, deshalb habe ich mich an einem Ausflug orientiert. Damals hatte ich zum letzten mal meine Tage. Letztes Wochenende habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich mich um genau 2 Wochen vertan habe. Der Ausflug & somit die letzte Regelblutung waren 14 Tage später, als ich angegeben hab. Meine Befürchtungen: mein FA hat per SSL den voraussichtlichen Geburtstermin gleich beim ersten Ultraschall bestätigt. & ich denke nicht, dass er davon abweichen wird. Kann es sein, dass mein Kind nun tatsächlich 2 Wochen "hinterher hängt"? Was ist, wenn es zum jetzigen Geburtstermin noch nicht geboren werden möchte? Warten die Ärzte noch 14 Tage oder ist der Termin im Mutterschaftspass maßgeblich?
komische Sache...
Sonnige Grüße von der kerstin
Kommentare
462
Dein Arzt kann den Termin natürlich noch einmal korrigieren. Erzähl ihm doch beim nächsten Besuch von Deinem Irrtum. Er misst den Wurm ja auch aus und wird dann vielleicht sogar schon feststellen, dass "es" eigentlich 2 Wochen hinterher hinkt. Allerdings sind die Messwerte eh immer nur ca.-Werte.....
161
ich schließe mich knuddel an... Erkläre es deinem FA und lass es ggf. korrigieren.
Auch wenn er sagt das alles OK ist, brauchst du dir keine sorgen zu machen. Auch wenn du über dem ET bist, holen sie es nicht sofort sondern warten noch bis es vielleicht selber kommen möchte.
Meine FÄ hat sich bei meiner ersten SS glatt um 4 Wochen verrechnet, da es erst in der 16SSW festgestellt wurde und meine Periode zwar auch unregelmäßig aber bis zur 12SSW immer kam. Meine kleine wurde ET+4Tage dann geholt und da stellte man dann fest das man sich verrechnet hat. Sie war trotzdem keine Frühgeburt und hat sich bis jetzt super entwickelt...
Also rede erstmal mit deinem FA und keine Panik den das spürt dein Baby ...
27,156
sprich ihn ruhig nochmal darauf an, dass du dich da um zwei Wochen vertan hast. Allerdings kann es sein, dass er den Termin trotzdem erst einmal nicht mehr ändert. Denn bei einem unregelmäßigen Zyklus wird heute der ET häufig per Ultraschall festgelegt. Das funktioniert aber nur zu Beginn der Schwangerschaft. Spätere Messungen sind nicht mehr so genau, bzw das Kind lässt sich ja dann nicht mehr in einem Vermessen.
Wenn dein Kind am so festgelegten ET noch keine Anstalten macht auf die Welt zu kommen, dann solltest du das in jedem Fall noch einmal ansprechen. Denn das kann man dann in die Überlegungen, wie man weiter verfährt immer mit einbeziehen.
viele Grüße
Eowyn
2,503
ich hab in meiner ersten SS auch zuerst ein falsches Datum angegeben. Bei mir gings allerdings nur um ein paar Tage. Der FA hat dann aber gleich den alten Termin ausgestrichen und den neuen in den Mutterpass reingeschrieben. Und nach dem wurde dann auch gegangen.
LG
235
Aber da hatte ich sie bestimmt nicht :biggrin: Neujahr und Regel, das wüsste ich!
Hab es ihm gesagt und gemeint dass es schon länger her sein muß. Er hat nur geschmunzelt und meinte das sei ok, dann würde mich vielleicht keiner mit dem ET nerven, weil selbst wenn ich eine Woche drüber bin wissen ja nur wir davon ;-)
Bei Martje war es umgekehrt und der Termin wurde geändert. Und gekommen ist sie dann zwischen dem ersten und dem korrigierten ET :biggrin:
4,431
:traurig04:
Rechnen hilft nicht immer. Ich würde aber einen Arzt, der auf Einleitung drängt immer darauf hinweisen, dass die Woche der Empfängnis nicht ganz sicher ist... Nicht dass sie deinen Krümel zu früh holen!
3
& noch eine kleine Frage: Können die ersten Ultraschalluntersuchungen den voraussichtlichen Geburtstermin wirklich so klar bestimmen? In welchen Fällen wird er dann eigentlich eventuell später korrigiert?
Sonnige Grüße an alle.
27,156
2,619
Nunja, ich würde eher auf "Nein" tippen. Meine Kleine hatte laut meiner letzten Regel einen errechneten Geburtstermin am 12.05.06 und per Ultraschall, weil sie am Anfang eben ziemlich klein war für ihr Stadium, einmal den 18.05. und einmal den 23.05.
Geboren wurde sie schließlich am 08.05.06 per Kaiserschnitt, und ich muß sagen bei einem Gewicht von 3420 g und 52 cm hätte ich dann nicht wissen wollen, was sie an den Tag gelegt hätte, wenn sie dann laut Ultraschall erst am 23.05. auf die Welt gekommen wäre.
Wir wünschen Dir alles Gute und eine unbeschwerte Schwangerschaft. :knutsch01: