Verschiedenes zum Stillen im Wochenbett

summersummer

9

bearbeitet 18. 07. 2006, 13:26 in Stillen
Hallo!

Habe Anfang Juli (05.07.) das zweite Mal entbunden (der Große war im Juni 2) und such mir jetzt Hilfe, weil das Stillen beim ersten Kind die reinste Katastrophe war...
Hier meine Fragen (vielleicht kann mir ja die ein oder andere Stillerin helfen...):
1.
Meine Kleine schläft dauernd während dem Stillen ein und ist dann nur schwer wieder wach zu kriegen (habe schon sämtliche Tipps im Forum versucht) - was tun?
2. Sie trinkt meiner Beobachtung nach zuerst nur die Vormilch und dann nach einer Pause die unterschiedlich lang sein kann (manchmal schläft sie dann 1 Stunde oder so) die eigentliche gehaltvolle Milch die sie satt macht.
Wie bring ich sie dazu "richtig" zu trinken?
3. Im Krankenhaus hatte sie einen schönen Rhythmus von 2 1/2 bis 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Jetzt gibts gar nix regelmäßiges mehr...
Wie krieg ich wieder nen guten Rhythmus hin?
4. Wie lange dauert es allgemein, bis man von einem Rhythmus sprechen kann, der der ganzen Familie entgegen kommt (vor allem mein Großer kommt grad arg zu kurz und wir leiden alle drunter)?
Ich kann doch net den ganzen Tag stillend auf dem Sofa sitzen - oder?
5. Kennt jemand das Buch "Schlaf gut mein Schatz" und das darin beschriebene "Elterngelenkte füttern"?
Was haltet ihr davon?
6. Abends war bei uns in den letzten Tagen der Supergau weil die Kleine dauergestillt werden wollte (meist ab 21.30 bis ca. 24.00 Uhr) und ich das Gefühl hatte ich hätte keine Milch mehr. Tipps um die Situation zu entspannen oder besser - um sie zu vermeiden?

So, dann bin ich mal gespannt auf eure Beiträge...

Danke schon mal!

summer

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo summer,
    erst einmal eine Gegenfrage: hast du eine Hebamme? Und was sagt die?

Am besten du verabschiedest dich erst mal von dem Gedanken, dass dein Kind einen festen Rhythmus haben sollte. Manche Kinder haben das, die meisten aber wohl eher nicht.

Stillen solltest du grundsätzlich nach Bedarf. Ich kenne das von dir angesprochene Buch nicht. Aber "Eltern gelenktes füttern" klingt für mich nicht nach stillen nach Bedarf ;-) Lies doch bitte mal diesen Beitrag:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969

Auch wenn dein Kind keinen festen Rhythmus bekommt, wird es aber in jedem Fall, wenn es etwas älter ist, auch wieder einfacher mit dem Stillen. Noch ist dein Kind ja wirklich ganz frisch, je älter es wird um so zügiger wird es trinken und die Stillabstände werden dann sicher auch größer. Insofern kommt das dann eurem Familienrhythmus auch entgegen. Aber in den ersten Wochen brauchen die Kleinen einfach zunächst mehr Zuwendung, also hab Geduld.

Abendliches Dauerstillen kommt recht häufig vor. Das kann viele Ursachen haben. Zum einen brauchen die Kleinen dann das Stillen um die ganzen Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Zum anderen haben viele Frauen auch gegen Abend tatsächlich etwas weniger Milch. Das liegt dann am Stress des Tages und auch oft daran, dass sie nicht genug gegessen oder getrunken haben. Wie sieht es denn bei dir so mit Essen und Trinken aus? Und wie sieht dein Tag aus? Ist dein Mann noch zuhause? Du steckst ja schließlich noch mitten im Wochenbett und solltest es entsprechend ruhig angehen lassen.

viele Grüße

Eowyn
  • DawnDawn

3,183

Hallo und liebe Grüße nach Aalen!

Was ich noch ergänzen kann: Jonah hatte die ersten 2 Wochen einen Rhythmus, danach nur so ungefähr. Ich verstehe, dass das mit 2 Kindern etwas komplizierter ist, aber die Abstände werden ja noch größer (und in Schüben auch mal wieder kleiner) und außerdem trinkt Dein Baby auch mit der Zeit immer schneller und schläft nicht mehr dabei ein. Das ist ja wirklich nur ganz am Anfang so.
    Von "Elterngelenktem Füttern" halte ich auch sehr wenig, das klingt nicht nach Füttern auf Bedarf. Aber das ist wichtig, nur so kann sich Deine Milchmenge optimal einpendeln und Deine Kleine normal zunehmen. Generell würde ich Dir von allen Büchern abraten außer von "Schlafen und Wachen" oder "Mein Kind schläft durch".
    Das häufige Stillen am Abend ist, wie eo schon gesagt hat, normal. Das nennt sich Clusterfeeding und ist völlig ok so. Es gibt einfach Tageszeiten, wo die Kleinen plötzlich mehr brauchen, Dein Hunger variiert ja auch. Das heißt auch nicht, das Du keine oder zu wenig Milch hast, damit hat es nichts zu tun. Beim Abendessen hilft nur Flexibilität, ich saß oft genug mit Kind an der Brust beim Abendessen ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Ich schließe mich dem vor mir Geschriebenen an :grin: und ergänze noch:
    Genau in dem Alter deines Babys (ca. 2 Wochen) gibt es auch den ersten Wachstumsschub, die Kleinen wollen dann einfach öfter trinken - dazu noch das heisse Wetter!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum