bräunlicher Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Annett01Annett01

190

bearbeitet 19. 07. 2006, 13:53 in Schwangerschaft
Ich bin heute 7+0 und habe seit dem Wochenende immer mal wieder Ausfluss der bräunlich aussieht. Also altes Blut wahrscheinlich was sich beimischt.
Weiss nicht so recht, ob ich deswegen zum Arzt gehen soll. Ich war letzte Woche bei 6+3 und es war alles in Ordnung. Herzaktivität war zu sehen.
Bis nun ziemlich ratlos. Denn der Arzt wird da wohl auch nichts machen können. Nur meine Ruhe finde ich so auch nicht. :sad:
Schmerzen habe ich keine und es besteht auch kein Zusammenhang mit irgendwelchen Anstrengungen.
Also was tun. In einer intakten Ss dürfte doch sowas nicht vorkommen. Oder?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Annett,
    sowas kann durchaus in einer intakten Schwangerschaft vorkommen. Es gibt sogar Frauen, die richtig starke Blutungen haben und trotzdem ein gesundes Kind bekommen. Aber letzten Endes wirst du es abwarten müssen.

Wann hättest du denn den nächsten Termin?

viele Grüße

Eowyn
  • Annett01Annett01

190

Nächsten Termin habe ich am 15.8. Ab nächste Woche hat meine FÄ 2 Wochen Urlaub.
    In meiner 1. SS hatte ich das nicht aber da nahm ich auch Utrogest.
    Ich wünsch mir mal so eine richtig schöne SS. In der ersten war ich ja 11 Wochen im KH wegen Wehen.
  • EowynEowyn

27,156

na nun wart erst mal ab, es kann durchaus eine richtig schöne entspannte Schwangerschaft werden. Du stehst ja erst ganz am Anfang. Ich hatte bei Mirco am Anfang auch mal Schmierblutungen und dann war den Rest der Schwangerschaft Ruhe und es gab keinerlei Probleme.

Denk positiv, lass es ein bisschen locker angehen, versuch auch mal die Füße hochzulegen und gönn dir etwas Ruhe.

hast du dir schon den Schwangerschaftstee besorgt?
  • Annett01Annett01

190

Mit dem Tee habe ich noch nicht wieder angefangen. Im Moment ist es mir etwas zu warm dazu. Aber Du hast Recht. Ich werde mir welchen besorgen.
    Gibt es den einen Zeitpunkt wo solche SB normalerweise nachlassen?
    Bin noch am Überlegen, ob ich diese Woche zum Arzt gehe oder nicht. Weil dann ist sie ja erstmal im Urlaub.
  • EowynEowyn

27,156

Den Tee kannst du ruhig auch kalt trinken ;-)

mit dem Arztbesuch kann ich dir nicht wirklich raten. Das musst du von deinem Gefühl abhängig machen. Du hast selber schon richtig gesagt, dass er im Grunde nichts tun kann. Letztendlich muss man abwarten, wie sich die Schwangerschaft weiter entwickelt.
    Wenn du dich die nächsten Wochen völlig verrückt machst, weil du nicht weißt was los ist, dann geh nochmal hin, bevor er in Urlaub geht. Wobei das natürlich auch wieder nur eine Momentaufnahme ist und dir keiner garantieren kann, wie es weiter geht. Wenn du aber denkst, dass du die Ruhe hast einfach abzuwarten, dann geh erst wieder zu dem Termin im August. Da bist du ja dann schon über die 12. Woche und damit aus der kritschen Anfangszeit raus.
  • Annett01Annett01

190

Ich werde dann doch zum FA gehen. Die SB sind jetzt nach jedem Toilettengang. Ich mach mich sonst verrückt.
    Den SS-Tee habe ich bestellt aber wer weiss ob ich den noch brauche. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Nicht gleich so negativ denken! Berichte dann mal, was beim arzt rauskam. Ich drück dir die Daumen, dass alles ok ist.
  • GabyGaby

515

Hallo Annett,

hab gerade gesehen, dass du das gleiche hast wie ich. Warst du nun schon beim Arzt? Was hat er gesagt?
  • Annett01Annett01

190

Ich war gestern beim Arzt. Sie hat nachgeschaut und einen Ultraschall gemacht ob sich nicht vielleicht die Fruchtblase von der Gebärmutterwand gelöst hat, bzw. ob alles zeitgerecht gewachsen ist.
    Sie konnte nichts auffälliges erkennen. Soweit also alles in Ordung.
    Keiner weiss woher das Blut kommt. Gestern Abend hatte ich wieder viel am Toilettenpapier.
    Ich werde also nur abwarten können obwohl das schon zermürbt. Denn wenig ist es ja nicht gerade und auch nicht nur mal eben einmalig sondern immer wiederkehrend. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

@Annett
    ist doch prima, wenn sich alles zeitgerecht entwickelt. Es kann durchaus sein, dass dir einfach ab und an mal ein Äderchen am Muttermund platzt, gerade jetzt auch nach der Untersuchung. Es ist jetzt einfach alles viel besser durchblutet. Und das wirkt dann meist auch viel mehr als es ist. Aber es scheint doch wirklich alles in Ordnung zu sein :grin:
  • Annett01Annett01

190

Hallo eowyn,

wie war das damals bei Dir und den SB? Waren die dann schlagartig vorbei oder wurden die weniger? War das dann ein bestimmter Zeitpunkt?
    Irgendeiner hat mir auch mal erzählt, nach der 12 Woche wird der Ausfluß wieder weniger.

Ich hatte sie auch nochmal auf Utrogest angesprochen weil dass meine Freundinn in beiden SS bei Blutungen bekam. Aber auf gut Glück wollte sie das nicht probieren. Hat sie eigentlich Recht. Ich glaube aber auch mal gelesen zu haben, dass die Progesteronproduktion ab der 7/8 SSW eh in der Plazenta stattfindet und nicht mehr vom Gelbkörper kommt.

Was mir nur zu schaffen macht ist dieser schleichende Prozess. Eine Entscheidung gegen oder natürlich am Besten dafür, wäre einfacher für mich.
    Aber was ist schon einfach? Jetzt sind erstmal Windpocken im Kiga aber die hatte ich glücklicherweise schon. Jeden Tag was Neues. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Bei mir war das mit den SB nur recht kurz. Aber das kann wirklich auch völlig anders sein. Eine Freundin von mir hat in ihren beiden Schwangerschaften wochenlang richtig stark geblutet, mal war Pause, dann ging es wieder los. Und sie hat trotz dieser Blutungen zwei gesunde Kinder bekommen. Es ist wirklich alles möglich und nichts sagt etwas darüber aus, wie es nun weiter verlaufen wird.

Klar ist das doof, dass man dauernd die Frage im Hinterkopf hat, ob auch alles ok ist. Schöner wäre es, einfach eine unbeschwerte Schwangerschaft zu haben und sich von Anfang an richtig freuen zu können. Aber man kann es sich leider nicht aussuchen :???:

Zu Utrogest ist hier auch schon einiges geschrieben worden. Wenn du dir vor allem mal Marlies Beiträge dazu raussuchst, wirst du sehen, dass die Wirkung von Utrogest durchaus umstritten ist. Im Grunde kann es keine Fehlgeburt aufhalten. Es ist mehr eine psychische Unterstützung für die Mutter ;-)

Wann das mit den SB bei dir vorbei ist, kann ich dir leider auch nicht vorhersagen. Aber irgendwann geht es sicher vorbei
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum