Kneifen , Beissen , Kratzen was soll ich dagegen machen

AnneAnne

296

bearbeitet 18. 05. 2004, 10:18 in Kleinkinder
Hallo,
ich hoffe hier bin ich richtig.
Meine ist ja nun gerade ein Jahr alt.
Sie kneift , kratzt und beisst ständig, so das es wirklich weh tut.
Ich weiss einfach nicht was ich dagegen tuen kann...
Ich schimpfe sie dann aus , nehm ihre Hand weg und halte sie fest, dann grinst sie mich nur an...
Mir sagten nun einige ich sollte das gleiche dann einfach bei Ihr machen , nur das mag ich nicht tuen.
Wie erkläre ich es ihr nur....
Mittlerweile haben schon Omas , Opas , Onkels und Ich überall rote teils blutige Stellen von Ihr..
Lieben Gruss,
Anne

Kommentare

• AnitaAnita

411

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anne!

Mein Sohn hatte mit gut einem Jahr auch so eine Phase (nicht ganz so arg, nur mit Hauen), die ist aber vorbeigegangen...nur mal zu deiner Beruhigung.
    Ich glaube auch, dass die Kinder es noch nicht böse meinen, sie sind nur faszieniert von den Reaktionen die sie auslösen.

Vom Zurückbeißen oder Zurückhauen halte ich überhaupt nichts. Erstens will man seinem Kind ja lernen dass das verboten ist, aber wie soll es das verstehen wenn es die Mama doch auch tut. Und außerdem finde ich die Einstellung "Wie du mir, so ich dir", die dem Kind dabei vermittelt wird, für seine spätere Zukunft bedenklich. In der Schule soll das Kind doch auch nicht zurück hauen, wenn es gehaut wird....und wenn man weiter denkt: So entstehen Kriege!

Versuche einfach die Kleine wegzusetzten, wenn sie sowas macht. Und zwar sofort, und sag ihr das auch "Wenn du mich beißt, dann mag ich nicht mehr mit dir spielen/tanzen/dich tragen etc." Du mußt eine Zeit lang konsequent sein, dann hat sie schnell den Zusammenhang verstanden.

Hoffentlich siehst du dann bald nicht mehr aus wie nach einem Kampf :roll: ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Zum Teil hat Anita recht........es ist immer besser mit Konsequenzen zu arbeiten, als mit Sanktionen.
    Das zurückbeißen hat aber nichts mit "wie du mir so ich dir" zu tun, sondern damit das das Kind erfährt das beißen weh tut.
    Das wissen sie nämlich noch nicht, bzw. können den Zusammenhang zwischen dem Schmerz von Mama zu dem eigenen Verursachen noch nicht sehen.
    Also muß man wieder nach seinem Gefühl gehen.........ich kenn Kinder die sollten wirklich besser gebissen werden ;-) natürlich nicht so dolle :lol:
  • MajonieMajonie

3,882

unser niki hat es auch ganz toll gefunden zu beißen- irgendwann wurde es mir dann doch zu bunt und ich hab zurückgebissen- danach war ruhe.
    natürlich nicht so doll und als er sich endlich beruhigt hatte, hab ich ihm versichert das ich das jetzt immer sofort machen würde, wenn er jemanden beißt. und wenns die katze ist! allerdings war er da schon "größer".

manchmal gehts nicht anders, sicher gibt es genug kinder wo es reicht erklärungen abzugeben- aber bei niki helfen nur taten.deswegen ist er heut früh auch im schlafanzug zum kiga- wetten das er sich morgen früh anzieht?
  • YasminYasmin

3,093

lol
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uiuiuiuiui.......mein Kind war auch so...im Winter mit Sommersachen usw. :shock:
  • MajonieMajonie

3,882

ha, ihr hättet ihn kreischen hören sollen, als er so reinmußte!
    ich bin ja sowas von gespannt auf morgen früh :lol:
    Ich warte auf die Fortsetzung.
  • Ute_66Ute_66

2,833

wow das nenn ich mutig...
    wenn ich sowas bisher Müttern bei Klagen über das ewig leidige Anziehthema vorgeschlagen hab hieß es immer nur
    - das geht doch nicht
    - das kann ich dem Kind nicht antun
    - das macht man nicht

also ich halte das für ziemlich clever und wirksam... na mal schauen was ich da später machen werde ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

pöhhh, nix mutig- nur extrem angenervt. :lol:
    aber danke für die blumen, ute :lachen05:

und hier kommt die fortsetzung: er hat sich heute zwar aus- aber nicht angezogen. gut hab ich mir gedacht, fahren wir etwas früher los, das wird was längeres. bis zur autotür ist er ja noch frech grinsend im strömenden regen nur mit jacke an gelaufen- weil ich hab ihn nicht angezogen. der schatzi hat sich wohl gedacht wenn er sich auszieht, bleibt mir nix anderes als ihn dann auch anzuziehen. pech, die nachbarin schaute grad zum fenster raus und sein kumpel war auch schon am kigafahren.
    das war ihm dann doch zu blöd, er hat sich vor wut auf den boden gehauen und gebrüllt wie am spieß...- ich hab ihn dann wortlos hochgebracht, die klamotten hingelegt und gesagt ich warte noch 5 min.
    nach 2 war er da, es hing zwar alles drann wie lumpen. aber das ist okay, richten tu ichs ja!
    mal sehen was die neue woche so bringt... :lol:
    Aber der Kleine ist schon ganz schön pfiffig, auf die Idee muss man ja nun erst mal kommen, in dem Alter.

Ich denke Du kriegst noch viel Spaß mit deinem Kleinen ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

@sonnenblume: ohja, den spass haben wir schon- er ist der jüngste von den jungs und äusserst lernwillig :lol: , denn kannste schon locker mal ne stunde im dorf suchen, heute zur muttertagsfeier hat er mitten in die maiandacht gerufen" ich fahr jetzt nach hause" :oops: und ist abgedampft, mitten aus seiner gruppe, und ich stand ganz hinten- krieg ihn da erstmal wieder ein!
    Super, der Kleine es ja süß. Ich habe ja auch zwei Jungs, bei mir ist der Jüngste fast so drauf. Ich finde es Klasse wenn die so ein Selbstbewustsein haben...

Okay, manchmal muss man sie bremsen :???: aber was solls um den musst Du Dir bestimmt nie Sorgen machen.
    Dann füllt doch mal wieder den Kindermund....
  • AnneAnne

296

lol das find ich gut :grin:
    Danke für die Tips.
    Mal schauen wies mit ihr weitergeht.
    Heute habe ich sie einfach weggesetzt und ihr gesagt das ich es nicht gut finde und das es weh tut.
    Da fing sie dann immer an zu weinen...
    :cry:
    Ich weiss auch nicht irgendwie denke ich das sie mit ihrem einem Jahjr noch gar nicht begreift was sie tut..
    Aber sie hat richtig den Schalk im Nacken.
    Wenn das
    Telefon klingelt, eine Tür offen ist die sonst geschlossen ist da ich sie dort nicht sehen kann wenn sie durch die Gegend flitzt kommt sie gar nicht schnell genug dorthin.
    Die werden so schnell gross....+
    Lieben Gruss,
    Anne
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Ich weiss auch nicht irgendwie denke ich das sie mit ihrem einem Jahjr noch gar nicht begreift was sie tut..

täusche dich da mal nicht ;-)
  • AnneAnne

296

Naja ich weiss auch nicht, nur das ich sie zurück kneife das mag ich irgendwie nicht..
    Ich denke dafür ist sie noch zu jung um zu begreifen das ich ihr nur zeigen wollte das es weh tut...
    Obwohl manchmal bin ich wirklich kurz davor doch zurück zu kneifen..
    Ich weiss auch nicht.
    Das mit dem begreifen , letztens sassen mein Vater und ich auf dem Sofa.
    Lia stand davor und mein Vater sagte: Horch Oma kommt, geh schnell zur Tür.
    Was machte Lia guckte ihn an ging in Krabbelposition und krabbelte wirklich zur Tür und stellte sich dort hin und guckte raus.
    ( Tür ist in der Mitte aus Glas)
    Ich dachte ich guck nicht richtig, ich weiss nicht ob sies wirklich begriffen hatte.
    Meine Mutter konnte sie nicht gehört haben denn direkt an der Tür war sie noch nicht, wir hatten nur aus dem fenster gesehen das sie kam...
    Ich weiss nicht ob Zufall oder naja...
    Lieben Gruss,
    Anne
  • AnitaAnita

411

Hei, ich glaube du unterschätzt deine Kleine! In kürze wird sie selber zu reden anfangen, da ist es doch klar dass sie jetzt schon viel versteht!

Dass sie weint, wenn du sie wegsetzt ist ein gutes Zeichen, das heißt sie versteht dass es als "Strafe" gedacht ist und wird somit schnell lernen. Du mußt aber auch lernen, dass du nie einem weinenden Kind, das (gerecht!) "bestraft" wurde nachgibst, denn das lernen sie schnell und weinen wird zu einem Erpressungsmittel.

Ich weiß, mir tut jetzt noch manchmal das Herz weh, wenn mein Sohn, der mittlerweile 4! ist, richtig herzzerreißend weint. Wie beispielsweise gestern als ich ihm etwas weggenommen habe, das er gerade noch in der Gegend rumgeworfen hat mit dem er plötzlich aber sooooo gerne spielen wollte. Da kamen dann dicke Tränen! Das ist wohl der Mutterinstinkt der darauf völlig sinnlos reagiert, und die Kinder wissen genau wie sie weinen müssen, damit sie an unserem Kopf vorbei direkt in unser Herz rein kommen um alle Logik auszuschalten. Da hilft es nur cool zu bleiben, denn wenn sie merken dass es nichts nützt wird das weinen meistens problemlos "abgedreht".

Also versuche es weiter, wird bestimmt funktionieren!
  • NickyNicky

576

und man sollte sie dann ablenken mit was anderem damit sie nicht mehr weinen, oder?
  • AnitaAnita

411

Also ich würde nicht ablenken (zumindest nicht sofort), denn das ablenken kommt ja wieder dem Spielen gleich.
  • ZaraZara

699

Hallo zusammen,

es gibt ein tolles Buch zu diesem Thema von John Gray (der, der auch "Männer sind anders, Frauen auch" geschrieben hat).....da heisst es unter anderem, dass man Kinder nicht mit Strafen erziehen soll, sondern über Lob....nach dem Motto, wenn Du Dich jetzt beeilst und schön anziehst, dann haben wir noch Zeit, um eine Geschichte zusammen zu lesen....oder so... So wird die natürliche Kooperationsbereitschaft des Kindes gefördert und es findet wieder Spass daran, den Eltern zu gefallen. Und man soll auch auf die Formulierung achten....immer bitten....und zwar mit "Würdest Du bitte..." So hat das Kind die theoretische Möglichkeit, nein zu sagen. Also nicht "Könntest Du bitte..." - das impliziert, dass es nicht dazu fähig wäre, würde es nein sagen.....

Liebe Grüße

Andrea
  • AnneAnne

296

Hallo,
    also ich habe ja nun einige Tage sie wenn sie kratzte etc. auf den Boden gestellt und Ihr gesagt das sie das nicht darf und es weh tut.
    Dann hat sie geweint und ich habe eine kurze zeit gewartet und sie dann wieder auf den Arm genommen sonst hört sie mit dem weinen nicht auf.
    Ich muss sagen es zeigt erste Erfolge.
    Heute hat sie nur 2x versucht zu beißen und 3x zu kratzen *ggg* gegen sonst.......
    Lieben Gruss,
    Anne
  • AnitaAnita

411

@ Zara: Ja das mit dem Loben und Belohnen stimmt schon. Das Wegsetzen ist ja auch keine Strafe (so wie Schimpfen, oder ins Bett gehen müssen oder ein Verbot) sondern eben nur der Stopp der "Belohnung"

Für so Kleine ist eben Spielen mit Mama eine Belohnung, und wenn sie etwas tun was sie nicht dürfen, dann werden sie eben nicht weiter belohnt und dürfen jetzt (für kurze Zeit) eben nicht mit Mama spielen. So lernen sie, wenn sie brav sind, dass Mama zur Belohnung viel Zeit mit ihnen verbringt. Und wenn sie nicht brav sind, dass es dann eben keine gemeinsame Spielezeit gibt. Deshalb hab ich ja "strafen" auch immer unter Anführungszeichen geschrieben, weil es ja eigentlich keine Strafe ist.

Würdest du aber weiterspielen trotz unerwünschtem Verhalten, dann würde das Kind für sein Verhalten belohnt werden, und das wirst du ja nicht wollen.

@ Anne....freut mich das es funktioniert :grin: !

Ich hab auch einige Buchtipps: alle von Steve Biddulph: "Das Geheimnis glücklicher Kinder", "Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder" und "Jungen, wie sie glücklich heranwachsen" (die Version für Mädels kenn ich leider nicht).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum