Hallo,
ich schätze mal, dass meine Hormone zur Zeit dafür sorgen, dass ich ständig über ein 2. Kind nachdenke, anders kann ich es mir nicht erklären. ;-) Denn eigentlich ist es kein günstiger Zeitpunkt gerade. Ich sollte eigentlich mein Studium abschließen (noch 3 Semester), Jonah kann allerdings frühestens im Frühjahr in eine Krippe. Dazu bewirbt sich mein Mann jetzt rund um Stuttgart, so dass wir hoffentlich irgendwann in Richtung meiner Eltern umziehen können. Eine Wohnung bräuchten wir dann auch.
Für wie verrückt haltet ihr mich, jetzt ein 2. Kind zu planen? ;-) Beziehungsweise habt Ihr das immer so geplant, dass der Zeitpunkt stimmt? Kann ich damit rechnen, dass ich mein Studium gar nicht mehr abschließen kann, wenn mal ein 2. Wurm da ist? Wer redet mir das ganz schnell wieder aus? :biggrin: Oder auch nicht... :oops:
Kommentare
8,312
also ich kann nur von mir reden:
Ich habe vor dem ersten Kind eine Ausbildung und ein Studium abgeschlossen.
Für mich war das richtig, auch wenn ich teitweilig sehr mit dem immer stärker werdenden Kinderwunsch gerungen habe.
Aber ich kann jetzt im Nachhinein sagen, dass ich -mit "nur" einem Kin- keinesfalls das Studium beendet hätte. Ich hätte es erstens nicht geschjafft und zweitens nicht gewollt.
So habe ich jetzt also meinen Abschluss zuerst gemacht.
Nur: Die Kehrseite ist bei mir: ich habe nach dem Studium keinen Job bekommen (Dipl.-Bibliothekarin) und 1 Jahr "berufsfremd" gearbeitet. Jetzt soll irgendwann auch noch mal ein 2. Kind kommen (wir üben noch nicht, aber bald :biggrin: ) und ich werde weder in der Zwischenzeit arbeiten (mal vorausgesetzt, das 2. Kind entsteht in einem einigermaßen Zeitraum), noch das/die erste/n Jahr/e, wenn das 2. dann mal da ist.
So habe ich dann schätzungsweise ca. 5-6 Jahre nach dem Studium nicht gearbeitet. Mir fehlt also dann jegliche Berufserfahrung und auch einiges an aktuellem Wissen/Praxis.
Inzwischen denke ich, dass ich in dem Beruf niemals werde arbeiten können, weil mich schlichtweg keiner einstellt (es herrscht ohnehin arge Stellenknappheit).
Kurzum: Ich habe zwar meinen Abschluss gemacht bevor das erste Kind kam, aber wofür eigentlich???? (Das frage ich mich zuweilen wirklich ernst gemeint).
Außerdem ist es bei mir so, dass ich inzwischen schon wieder einen sehr starken Kinderwunsch habe (und auch sooo gerne schwanger sein möchte, weil ich das einfach toll fand), dass mir "objektive" oder "Kopfgründe" das nicht ausreden können.
Ich denke, ein unterdrückter Kinderwunsch ist mindestens genauso "schwierig" und unberechenbar (auch in seinen evtl. seelischen Folgen), als eine "ungünstige Gelegenheit".
Ich bin allerdings auch sehr "Bauchmensch". War ich schon immer.
Was meint denn Dein Mann?
3,183
Mein Mann möchte vor allem umziehen, 4 Personen in 2 Zimmern geht nicht. ;-) Und natürlich gönnt auch er mir den Abschluss meines Studiums, aber ansonsten kann da kommen, was kommen mag. ;-)
498
Damit will ich eigentlich nur sagen, man kann alles schaffen, es kommt nur auf die Organisation drauf an. Und wenn dein Mann die neue Stelle in der Nähe deiner Eltern bekommt, vielleicht nehmen sie dir ja ab und zu mal ein wenig was ab und du kannst dann lernen?
1,027
Bei mir war es ähnlich wie bei supi: Ich habe im August mein 2. Staatsexamen gemacht und angefangen eine Stelle zu suchen. Anfang Oktober wurde ich schwanger. Damit war klar, dass ich erstmal raus bin. Der Job ist einfach kaum mit einer Familie zu vereinbaren und als Berufsanfängerin wird es schwer genug, überhaupt was zu finden. Und dann wurde ich in der Stillzeit wieder schwanger und damit ist klar, dass ich nie in dieser Richtung arbeiten werde, dafür bin ich zu lange raus, damit stellt mich niemand mehr ein.
Trotz allem: ich bereue es nicht, ein 2. Kind zu bekommen. Hätte ich erst wieder ein Jahr gearbeitet und dann wieder Pause gemacht, wäre es im Grunde genauso gewesen und einen größeren Abstand zwischen den Kindern wollten wir auch nicht als maximal 2 (höchstens 3 Jahre). Hätte ich damals die Wahl gehabt, ich denke, ich hätte erstmal das Studium unterbrochen, Kinder bekommen und das Studium zu Ende gemacht, wenn die Kids ein bissel älter sind. Aber wie gesagt, ich denke, das kommt auch darauf an, welche Aussichten in der Branche herrschen und wie es mit einer Unterbrechung nach dem Abschluss aussieht.
1,768
LG
Petra
187
Also ich studiere auch noch und hab ein Kind in deinem Alter. Wir sind auch grad am Planen eines zweiten Kindes. Mir fehlt nur noch die Diplomarbeit und ich hoff halt, dass ich das schaffe bis das zweite Kind da ist. Ich möchte nämlich ziemlich bald nach Abschluss meines Studiums zu arbeiten beginnen, weil ich eben mein Wissen nicht "alt werden" lassen will. Außerdem ist es mir wichtig, dass die Geschwister nicht zu unterschiedlich alt sind und wünsche mir auch schon wieder ein Baby.
Ich kenne aber deine Bedenken. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich den Rest des Studiums mit Kind, einer Schwangerschaft (und dann evetuell 2 Kindern) schaffen kann. Andererseits, schaffen sicher, aber in welcher Zeit?! Aber zuerst Abschluss und dann 2. Kind ist auch nicht ideal - ich schätz mal wir Frauen habens nie leicht, egal was wir tun :sad:
Naja, ich hoffe jedenfalls, dass du die richtige Entscheidung triffst. Wir haben schon eine getroffen, aber obs richtig ist wird sich zeigen.