Beleghebamme was ist wichtig zu fragen?

bearbeitet 24. 07. 2006, 10:32 in Schwangerschaft
Ich habe am Mittwoch einen Termin zum kennenlernen mit einer Beleghebamme. Was ist denn wichtig mit ihr zu besprechen oder sie zu fragen?
Wäre super wenn ihr Tipps hättet!
Was würdet ihr machen? Ist es in Ordnung Tee und Gebäck herzurichten? Oder ist es übertrieben?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps und eure Geadanken!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Juhu!
    Also meine Hebi (keine Beleghebamme, dafür für die Nach- und Vorsorge)
    freut sich immer riesig wenn ich den Kaffee schon fertig habe :grin:
    Kekse isst sie allerdings nicht...schmunzel....

Also ich würde fragen:

Dammschnittbefürworterin?
    Wie sieht es aus mit Aromatherapie, Homöophatie oder was sonst noch so
    hilft unter der Geburt?
    Was sagt sie zur PDA?

Ist schlecht zu beschreiben! Eben alles was Du Dir vorstellst für Deine Geburt! Deine Wünsche und Vorstellungen. Erzähl ihr was Du möchtest und was sie davon hällt.
    Seit ihr einer Meinung oder klingen ihre Gegenargumente für Dich akzeptabel
    und sie ist Dir sympatisch könnt ihr es zusammen versuchen.
    Erzähl ihr auch von Deinen Ängsten.

So, ich hoffe mal das ist jetzt ein kleiner Anstoß ;-)

Lieben Gruß und viel Spaß beim kennen lernen
    Meike
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich werde meine nächste Beleghebamme fragen, ob sie bereit ist, für ihre Überzeugungen zu stehen und versucht, auch meine Überzeugungen so weit es irgendwie vertretbar ist gegen einen Arzt durchzusetzen.

Klingt etwas übertrieben, aber nachdem mir meine letzte Hebamme hinterher erzählt hat, dass sie den Einsatz der Saugglocke für völlig überflüssig hielt, erwarte ich da eine klare Ansage!
    Richtig!
    Also ich hatte ja nun meinen Termin. Was sie erzählte war alles gut.
    Allerdings was mich ein bisschen störte ist das sie mich gesietzt hat und ich stell mir das bei der Geburt schwer vor das ich darauf reagiere.
    Auch dachte ich sie fragt ob ich mir es mit ihr vorstellen kann oder so bzw. das es irgendwie angesprochen wird ob es sie sich vorstellen kann aber es wurde irgendwie als gegeben hingenommen sonst fand ich alles gut was sie mir gesagt hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Einen fremden Menschen zu siezen ist nun einmal Grundregel einer guten Kinderstube. Ich kann es z. B. überhaupt nicht ausstehen, wenn mir ein fremder Mensch diesen Mindesanstand nicht zugesteht und gleich beim ersten persönlichen Aufeinandertreffen zum vertraulichen "du" übergeht. Meine Hebammen und ich haben uns irgendwann immer geduzt, es ist einfach eine persönlichere Atmosphäre, aber beim ersten Treffen hätte ich mich reichlich überrumpelt gefühlt.
    kleinerrabe schrieb:
    Auch dachte ich sie fragt ob ich mir es mit ihr vorstellen kann oder so bzw. das es irgendwie angesprochen wird ob es sie sich vorstellen kann aber es wurde irgendwie als gegeben hingenommen sonst fand ich alles gut was sie mir gesagt hat.
    Warum sollte sie etwas sagen? Wenn die Hebi keine gute "Arbeitsgrundlage" bei dir gesehen hätte, hätte sie es dir sicher gesagt. Und genau so erwartet sie es sicher von deiner Seite. Wir sind ja schließlich erwachsene Menschen, die sich klar äußern können. ;-)

Ich freue mich für dich, dass es mit deiner Hebi geklappt hat! :grin:
    Stimmt da hast du auch wieder recht wenn sie es sich NICHT vorstellen hätte können hätt sie sicher was gesagt. Und das mit dem Sie denke ich mir schon auch das es erstmal richtig so ist. Nur unter der Geburt kann ich mir nicht vorstellen von ihr mit sie angesprochen zu werden. Im Gegegenzug sie zu sietzen find ich ok. Aber ich stell mir halt vor das ich dann nicht mehr so reagiere oder mich nicht angesprochen fühle aber das wird sich noch klären hab ja noch viel Zeit.
  • Iris3105Iris3105

2,619

kleinerrabe schrieb:
    Stimmt da hast du auch wieder recht wenn sie es sich NICHT vorstellen hätte können hätt sie sicher was gesagt. Und das mit dem Sie denke ich mir schon auch das es erstmal richtig so ist. Nur unter der Geburt kann ich mir nicht vorstellen von ihr mit sie angesprochen zu werden. Im Gegegenzug sie zu sietzen find ich ok. Aber ich stell mir halt vor das ich dann nicht mehr so reagiere oder mich nicht angesprochen fühle aber das wird sich noch klären hab ja noch viel Zeit.

Also, ich verstehe das jetzt richtig? Die Hebamme, die Du jetzt getroffen hast, wird die sein, die Dir bei der Entbindung beisteht? Wenn ja, dann kannst Du ihr doch immer noch am Tag der Entbindung sagen, daß Du währenddessen nicht gesiezt werden willst.

Bei uns in der Region läuft es ja so, daß man so ab der 24. Woche rum in einen GVK geht. Und in der ersten Stunde stellt man sich halt gegenseitig vor. Und da hat uns unsere Hebi gleich gefragt, wie wir uns anreden wollen, mit "Sie" oder mit "Du". Wir gingen dann alle auf "Du" über. Als ich mich dann allerdings im KH bei der Hebamme vom Dienst (macht man bei uns so, damit schon mal eine Akte über Dich angelegt werden kann, damit es im Notfall schneller geht) vorstellte, war das allerdings per Sie. Ich weiß jetzt nicht wie das gewesen wäre, wenn ich bei dieser normal entbunden hätte (Sie hatte an meinem KS-Tag auch wieder Dienst), vielleicht wäre man da irgendwann auf "DU" übergegangen. Ich hätte mir jetzt spontan mit jeder Hebi aus dem Krankenhaus das "DU" vorstellen können, nur mit einer nicht, die war mir ein bißchen zu arrogant und ich war froh, daß ich die nicht näher kennenlernen mußte.

LG und alles Gute für Dich

Iris
    Ja ich hab eine Beleghebamme gefunden die mich davor dabei und danach betreuen wird. Ich denke auch das wird sich klären hat ja wie gesagt noch Zeit. Habe nur noch nie mitbekommen das sich eine meiner Freundinnen mit der Hebamme gesietzt hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum