Heute in der Krabbelgruppe: Alle erzählen, wie toll ihre Kinder, die nur unwesentlich älter, bzw.- teilweise sogar jünger als Frederick sind, schon so alles essen (Brötchen mit Leberwurst, Marmelade usw.) und pack pack dort natürlich die Brust aus :shock: KAPITALVERBRECHEN!!!
Alle erklären mir, dass Kinder von mehr als einem halben Jahr nachts nur noch Wasser bräuchten und man es mal ignorieren sollte, wenn sie schreien.
Klar, aber damit ist dann MEINE Nacht pfutsch und nicht eure :roll:
Irgendwie haben sie alle die allerwertvollsten Tipps, mit denen ich aber so gar nix anfangen kann und möchte *grml*
Ich dränge doch auch niemandem meine Meinung auf, oder?
Kommentare
1,799
Allerdings würde ich, um diese Frauen etwas zu provozieren, jedesmal stillen.
Diese Kommentare können tierisch nerven. Wenn du keine Lust auf stundenlange Diskussionen hast, hilft da nur, sich ein dickes Fell zuzulegen und bei jedem Kommentar ein teilnahmsloses "hmm", das seehr gelangweilt klingen sollte ;-) . Da verlieren die Anderen schnell die Lust am Kommentieren.
204
Schon in der Schwangerschaft mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß alle meinen Körper, mein Baby, mein Empfinden...besser kennen als ich selbst!
Es bleibt dabei!
Gestillt habe ich 14Monate und gesprochen habe ich nicht mehr darüber, sogar ungern wenn ich gefragt wurde.
"dein Kind schläft noch nicht durch???"
"nein"
"du mußt abstillen"
"ja und dann?"
"Tee geben"
"was du stillst immer noch? na das mußt du wissen"
"stillst du etwa imer noch?"
Das war mal ein winziger Auszug einiger Dialoge die dir sicher sehr bekannt vorkommen?
Leider muß anderen Frauen deutlich gesagt werden, daß du die Mutter deines Kindes bist!
Und keine andere Frau.
Bin richtig wütend :flaming01:
Entschuldigung.
Ärgere dich nicht zu sehr, damit müüsen wir leben :???:
LG hella
742
ich seh das so wie Claudi, Ohren auf Durchzug stellen :biggrin:
Du bist die Mutter und machst das was Du für richtig hälst.
601
Aber, wie yblackrosey schon sagte: Ohren auf Durchzug!
Ich stille Julia auch noch sehr oft und es ist mit Sicherheit noch eine längere Zeit so. Komischerweise, haben alle, die uns von Geburt an miterlebt haben, ihre Meinung jetzt auch etwas revidiert. Am Anfang hiess es, ein Kind wird mit einem Jahr abgestillt sein und jetzt mittlerweile finden es fast alle normal, dass Julia noch gestillt wird (auch, wenn es einigen etwas häufig erscheint).
Das ist leider nur ein überholtes Bild, aber komm bitte nicht in die Situation, dass Du denkst, Du müsstest Dich rechtfertigen, es ist eigentlich andersrum, die anderen müssten sich rechtfertigen, warum sie ihren Kindern so früh schon solche Ernährung (Zucker, allergene Nahrung, Folgenahrung, etc) antun. So etwas kannst Du auch in Frage stellen (als Gegenfrage sozusagen).
Du machst das genau richtig und ich wünsche Euch, dass die Stillbeziehung noch lange anhält!
3,009
bei mir hat sich das umfeld langsam an das stillen meiner kinder gewöhnt und auch gesehen, wie gut es den kindern tat/tut. gerade bei meinen nachbarn (an die 60) und anderen älteren menschen erfahre ich zuspruch. meine nachbarin war allerdings auch die, die mir erzählt hat, daß ihre tochter mit 4 wochen brei eingeflößt bekommen hat, weil sie nicht mehr satt wurde.
meine schwiegermutter meinte letztens:
sie: "und du stillst beim nächsten kind (marius) wieder?"
ich: "natürlich, was denn sonst?"
sie: "das ist nicht gesagt, daß es klappt. bei meinem mittleren sohn hatte ich eine böse brust und konnte nicht stillen."
aha.
2,503
Meine Schwiegermutter meinte sogar mal: "Also der Markus (mein Freund) hat ja nachts von Anfang an nur Tee bekommen, weil er so groß war." Wir hatten vorher drüber gesprochen, wie oft Leander nachts so gestillt wird. Zur Info: mein Freund war bei seiner Geburt fast gleich schwer wie Leander, aber vier Zentimeter größer.
Bei so Leuten, die immer meinen mir "Tipps" geben zu müssen, wie man die Kleinen ernährt, erzieht (am besten gleich ab dem Tag der Geburt) usw. mach ichs wie Claudi. Ich tu einfach ganz gelangweilt und sag einfach nur "mhmmmm". Auch bei meiner Mutter oder Schwiegermutter. Ist mir egal, wenn die dann beleidigt sind.
Du als Mutter weisst am besten, was für dich und dein Kind gut ist. Wenn man darauf vertraut, können einen die Kommentare anderer nicht mehr wirklich jucken.
LG
356
Mein sohn ist 6 fast 7 wochen alt aber meine mutter meinte : oh bei hitze gibst du ihm doch sicher mal ein wenig tee oder?
ich: nein wieso?
sie : ach der arme es ist so heiss bei euch und er bekommt nur die suesse ploerre aus deiner brust .die musst du mal probieren dann weisst du was ich meine .
ich: oh so?ok...............(meine gedanken :ploerre??ich gebe dir gleich ploerre :flaming01: )
mit dieser frau kann man nicht diskutieren sie hat immer recht!
Hier in Japan ist es umgekehrt ein gaengiges beispiel ich bin mit dem kiwa einkaufen und eine alte frau kommt. sie :oh wie suess ein richtiger wonnepropen (er ist 58 cm gross und wiegt 5,5 kg ) .ja so sind die flaschenkinder alle
ich :flaschenkinder ?nein ich stille voll.
sie :ja das sagen sie alle.
mein mann : doch doch er wird voll gestillt nur das beste fuer unsern kleinen .
das mein mann sich einmischtschockt die meisten omas :biggrin:
aber die meisten glauben mir nicht das ich voll stille das nervt genauso wies gegenteil.in japan ist nichtstillen unvorstellbar.genau wie das kleine baby schlaeft im kinderbett .
1,919
in meiner Krabbelgruppe war ich die einzigste die noch gestillt hatte. Alle anderen packten als Snack eben Yoghurt, Banane oder Saft bzw. Tee aus. Die Kinder wurden auch hingesetzt (allein ging es ja noch nicht) oder es gab einen Klaps auf den Po, weil ein Junge einem Mädchen die Rassel weggenommen hat. Dazu sagte dann die nächste Mama: Das ist richtig die brauchen schon ihren Klaps weil ja irgendwann die Erziehung beginnen muss :shock:
Ich stille weiter, gehe da nun nicht mehr hin, da ich mich manchmal zu sehr über diese Dinge aufgeregt habe und gut ist´s. Werde demnächst einen PeKip Kurs besuchen und somit hat Paula auch wieder Kontakt zu anderen Kindern.
Herzliche Grüße
Salzkristall
609
Speziell für meinen Schwiegervater hab ich mir dann das hier machen lassen :biggrin:
[img][/img]http://mark.reidel.info/picservice/pics ... 00x192.jpg
Inzwischen ist das Kind 17 Monate alt und es traut sich wohl keiner mehr zu fragen, wann ich abstillen will. Wenn, dann würde ich sagen, gar nicht, das darf nämlich Bennet entscheiden. (So ist jedenfalls aus heutiger Sicht der Plan, sollte ich irgendwann zu genervt sein, werde ich diesen neu überdenken).
1,919
welch geniale Idee!!!!!!!!
Und für meine Tochter lasse ich ein T-Shirt bedrucken mit der Aufschrift: Bitte nicht füttern!! Mal schauen ob es was bringt :roll:
Viele Grüße
Salzkristall
1,282
Man ist in meinem Umfeld auch schon lange der Ansicht:
1. Ich stille schon viel zu lange
2. Ich gebe Kira zu schnell nach wenn sie danach verlangt (sie bekommt die Brust nicht wenn sie z.B. hingefallen ist als Trost, sondern einfach nur so, wenn sie zwischendurch angelaufen kommt und es möchte. Draußen nur wenn wir bei Freunden sind oder zuhause, in der Öffentlichkeit schon lange nicht mehr)
3. Die Milch ist schadstoffbelastet und schadet ihr nur noch
4. Ich bin diejenige die sich nicht davon lösen kann/will
etc.
Aber wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben: Ohren auf Durchzug. Inzwischen ist es mir egal. Bei einer Freundin die im November ihr 3. Kind bekommt hab ich schon gesagt, dann können wir wieder zusammen da sitzen und stillen :biggrin:
Gruß
609
Andererseits, wie soll LZS jemals gesellschaftsfähig werden, wenn sich die Frauen (und das sind mehr als man so denkt) immer verschämt verstecken? Ich bin da ziemlich zwiegespalten und mache es mal so, mal so. Das T-Shirt ist jedenfalls immer der Hit in der LLL-Gruppe :biggrin:
1,282
Außerdem schläft sie noch im Babybalkon und diese Verzieherei müsse ja auch nun dringend und umgehend aufhören....
Aber das T-Shirt ist klasse, werd mir mal so ein machen und bei passender Gelegenheit anziehen (man weiß ja, wer die schlimmsten Lästerer sind). Ehrlich gesagt bin ich grad bei diesen Leuten auch immer am provokativsten mit dem Stillen. Normalerweise kann ich Kira schon sagen, nein, jetzt möchte ich das nicht. Dann gibst vielleicht mal ein bißchen Geknöre aber sie versteht das schon, dass es in der Öffentlichkeit nichts gibt. Ich hab ihr gesagt, dass die Leute sonst ganz neidisch werden und auch noch was haben wollen. Inzwischen fragt sie zwar immer nochmal, sagt aber im gleichen Atemzug: Nein - Leute nix kriegen, Kira Bust. :biggrin:
2,469
die perfekte Antwort wäre wohl: die Plörre kommt in den nächsten Kuchen, der per Express nach Deutschland geschickt wird. :biggrin:
609
Halbwegs verstehen kann ich ja diese Sprüche noch von der älteren Generation, die mit "alle 4 Stunden plus Nachtpause"-Stillen aufgewachsen sind und -oh Wunder!- dann schnell "nicht mehr genug Milch" hatte :???: Für die ist doch klar, dass ein Kind, das schon nach 1 oder 2 Stunden wieder Hunger hat, "nicht satt wird" und Schmelzflocken braucht. Da ist einfach viel Unwissenheit und ich hab kein Problem damit, meinen Weg zu erklären. Zur Not auch nochmal und nochmal. Aber irgendwann reicht es einfach, vor allem, wenn es dann immer so hintenrum falsch-freundlich heißt "deine Mama gönnt dir auch nichts" :flaming01:
btw, wieso gibst du eigentlich abends eine Flasche, wenn du noch stillst? Nein, ich bin nicht neugierig :biggrin:
2,857
Guggt dir doch mal deine übergewichtige Tochter an und du prahlst damit, dass sie mit 3er Milch und Leberwurstbrötchen gefüttert wird?
:flaming01: :flaming01: :flaming01:
Ich brauchte nur mal kurz euren Zuspruch, wenn man so lange oft nix anderes als blöde Anmachen hört!
:bounce02:
1,282
Flasche bekommt sie schon länger, da sie irgendwann abends nur noch Aufstand beim Stillen gemacht hat. Ich hab ihr da mal eine Flasche angeboten und die fand sie besser. Einschlafgestillt wird sie aber meist auch, oder eher erst trinken und dann noch ein bißchen betatschten, dass kommt eher hin :biggrin:.
Die Flasche bekommt sie auch nicht direkt vorm zu Bett gehen, da würde sie die nicht trinken (weil sie ja noch sooo satt vom Abendbrot ist). Sie wird meist so zwischen 0-2 Uhr nachts wach und bekommt dann ihre Flasche. Die süppelt sie nullkommanix weg und schläft weiter. Flasche Nr. 2 gibt`s dann nach dem morgendlichen Erwachen als Frühstück im Bett.
Gestillt wird tagsüber, deswegen ißt sie auch nicht soviel. Meist gegen 10 Uhr, deswegen gibt`s auch morgens keinen Zwischensnack - will sie nicht, nur "Bust will ich". Mittagessen fällt eigentlich auch mager aus, nachmittag mal eine Banane oder etwas Joghurt, aber viel lieber stillen. Abends vorm zu Bett gehen auch nochmal. Manche Tage kommt es mir doch noch fast wie Vollstillen (bis auf die beiden Flaschen) vor. Heute hat sie wieder fast garnichts gegessen, mir aber ausgiebig an der Brust gehangen.
Die Tage wo ich arbeite futtert sie ordentlich - ist ja auch nichts anderes da. Geht also schon, nur wenn Mumi greifbar ist, nimmt sie die lieber.
Aber auch wenn sie abends richtig gut gefuttert hat wird sie nachts noch wach, das Eßverhalten hat damit auch rein garnichts zutun.
Gruß
2,299
ABER ich still nciht sonder moritz bekommt die flasche und ich kann mir ddas selbe in hellgrün anhören.....
vor allem 'deine Mama gönnt dir auch wirklich nix!' das nervt gewaltig!!
aber mutig mutig das t-shirt! auch wenns für mich nix wär so lang zu stillen aber respekt!!
lg
2,857
Stillen Sie ruhig weiter, da hat er dann keinen Mangel!
:bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
:biggrin: Hab ich nen tollen Kinderarzt :biggrin:
609
Luxor: Das ist ja ein witziger Rhythmus bei euch, gerade nachts hätte ich ja null Bock, aufzustehen und ne Flasche zu machen :biggrin: Eigentlich könntest du doch aber auch einfach Kuhmilch in die Flasche machen, oder nicht? Das ist wenigestens etwas weniger aufwändig und "dünner" als die PRE ist die doch auch nicht...Bennet schläft bei uns im Bett bzw im Babybalkon (je nachdem, welche Brust zum Einschlafen gerade dran war) und ich würd nen Teufel tun und nachts mehr machen als T-Shirt hoch. So schläft der Hase zwar nicht durch, aber ich bin bestimmt ausgeschlafener als manch andere Mutter, die schlaftrunkend ins Kinderzimmer wankt oder- noch schlimmer- das Kind schreien lässt (und selber hellwach ist). Normaler Weise stille ich im Kinderzimmer auf einer Matratze die Einschlafmahlzeit und wir holen ihn dann beim 1. Aufwachen zu uns- und wenn er mal länger pennt als gewöhnlich, fehlt uns richtig was im Bett :biggrin: Mein Mann schlägt dann immer vor, dass wir unseren Süßen mal kurz aufwecken sollen...
So, du hast also auch so ein Mein-Kind-will-nicht-essen-Exemplar? Hier, ich auch. Heute aß er über den Tag verteilt genau dies: 1/2 Brötchen mit Omas Kirschmarmelade, 1 Kugel Vanilleeis, 1/2 Becher Naturjoghurt, 6-7 kleine Nudeln ohne alles. Grandios, oder? :shock: Verglichen mit den Kumpels aus der Krabbelgruppe ist das quasi nix. Da er aber viiiel Wasser trinkt und noch mehr MuMi, ist das eben so- was soll ich mir Stress machen, würde ja sowieso nichts ändern.
1,282
raus muss ich nachts aber nicht. Ich geh eh immer spät ins Bett und meist warte ich bis Kira sich meldet und bring ihr dann die Flasche und geh selbst schlafen. Mir wäre es auch lieber wenn sie nachts stillen würde, aber das will sie partout nicht mehr. Vielleicht ist ihr das zu anstrengend und die Flasche geht schneller. Die hat sie immer nullkommanix leer und schläft danach gleich weiter.
Ich hab jetzt aber endlich aufgehört mir Gedanken zu machen wegen ihrer Esserei. Mal isst sie viel, in der Regel eher ganz wenig. Aber eben viiiel stillen dabei. Irgendwann wird sie nicht mehr stillen und dann zwangsläufig mehr essen.
Gruß
609
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das damals bei den Großen gemacht habe, die waren mit einem knappen Jahr abgestillt und hatten tatsächlich nach Plan Mahlzeiten ersetzt- Bennet ersetzt gar nix, der ergänzt und so kommt es mir viel natürlicher und richtiger vor.
Manchmal bin ich richtig traurig darüber, dass ich das Yannick und Tessa so nicht bieten konnte. Andererseits hätte ich auch damals möglicher Weise einen anderen Weg gewählt, wenn sie solche Wenig-Esser gewesen wären wie Bennet. Und, ganz wichtig: Ich hatte noch kein Internet und deshalb keine Infos über späteren Beikoststart (ich war ja schon Alien mit 6 Monaten Vollstillen!) und LZS.
Hmpf, vielleicht sollten wir ins LZS-Forum wechseln, statt hier den Thread voll zu schreiben ;-)
27,156
184
In die Krabbelgruppe gehe ich nicht mehr weil alle gegen das Stillen waren und das bringt mir und meinem Kind nichts wenn wir ständig darauf angesprochen werden.
Öffentlich habe ich noch nie gestillt weil ich da nicht der Typ für bin. Also wenn es unbedingt sein müsste würde ich es auch machen klar aber es hat schon immer so gepasst das wir gerade ungestört waren. Jetzt wo er größer ist wird es schwieriger weil er irgendwann lautstark nach Tittie verlangt und jeder der das hört weiß was er meint :biggrin: . Ich hätte ihm lieber ein anderes Wort beibringen sollen aber jetzt sagt er eben Tittie und ich kann es nicht mehr ändern.
Meine Bekannten mit Kindern haben auch nichts dabei das wir noch stillen, nur die eine meint immer das er das doch nicht mehr braucht ich muss hart bleiben und ihm die Brust verweigern etc. Aber sie selbst stopft ihr Kind den ganzen Tag mit Essen voll, er muss essen sonst ist sie nicht glücklich. Das Kind ist schon übergewichtig, ist 20 Monate alt und wiegt schon 20 Kilo, das ist doch viel zu viel oder nicht? Dann wird der Schnuller abgeleckt, aus derselben Pulle getrunken usw. Ich sag da ja auch nichts zu...
138
Ehrlich, ab und zu erwische ich mich schon bei dem Gedanken "WARUM ISST DIESES KIND NIX????" - aber er isst ja........ "Busi" eben (und ja, ich hätte auch lieber ein anderes Wort dafür *lach*)
Mit meinem Krabbelgruppenumfeld habe ich aber absolutes Glück gehabt - von zur Zeit 9 Kindern sind mit meinem 5 noch gestillt, einer hat nach 3-tägiger Mama-Abwesenheit die letzte Mahlzeit gerade aufgegeben, eine wurde mit einem Jahr abgestillt (aber ohne Theater - die Kleine hing wohl nicht besonders an der Brust), eine hat recht früh auf Flasche abgestillt, wiel der Kleine nicht satt wurde *tja* - da sie aber lange gekämpft hat mit Stillberatung usw. wird wohl irgendwas drangewesen sein.
Wahnsinn, oder? Bei uns waren die Flaschen- und Süßigkeiten-Mamas in der Unterzahl und sind nun (angeblich aus anderen Gründen) auch nicht mehr dabei. (Wobei ich mich gerne an den 250gr-Schokopudding erinnere, den einer der Jungs mal als Snack dabei hatte *lol*)
Das ist aber (dafür es es keine LLL-Gruppe ist oder so) schon ungewöhnlich, oder?
Jedenfalls bete ich mir auch immer das Mantra vor: "irgendwann wird auch dieses Kind essen"..... udn warte mal, wie es weitergeht......
Grüsslis Klaudia