Hallo zusammen!
Wie der Titel schon vermuten lässt, diese Tatsache hat nicht nur Vorteile ;-) Mein Mann ist Schulmediziner und kennt sich natürlich mit allem aus, was wichtig für Kinder ist. Ich bin keine Medizinerin, beschäftige mich aber viel mit Medizin, auch mit alternativen Meinungen, hab auch mal ein paar Semester Medizin studiert, bin aber Heilpädagogin.
Wir haben grad geheiratet und fangen jetzt mit der Familienplanung an. Mein Mann ist der größte Schatz den es gibt, aber über medizinische Themen gibts hin und wieder Zoff, vor allem, wenns darum geht, welche medizinischen Errungenschaften unser hoffentlich bald vorhandenes Kind genießen soll. Da gehts um Themen wie Impfen, Fluor, Vitamin-D-tabletten, Babynahrung usw. Ich bin da eher kritisch und vorsichtig und lese auch viele Gegenargumente, aber er meint, er ist ja der Fachmann und wird unserem Kind natürlich diese ganzen Sachen geben. Viele Sachen sind sicherlich gut und wichtig, aber ich mag mein Kind auch nicht kritiklos mit allem möglichen Zeug vollstopfen, das die Pharmaindustrie zu bieten hat.
Oje, was soll das erst werden, wenn das Kind erst da ist und die Probleme akut sind??
Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen, wie würdet Ihr damit umgehen?
Liebe Grüße
poulaki
Kommentare
727
Macht bestimmt Spaß, mit ihm zu diskutieren. ;-)
1,799
Woher hat er denn sein Wissen über Babynahrung? ;-)
Lies dich doch hier in Ruhe durch alles mal durch. Bilde dir eine Meinung/Standpunkt und dann hilft es nur starke Nerven behalten und Diskussionen mit deinem Mann bis zum Ende ausdiskutieren. Und sich nicht vom Argument, er ist der Fachmann, beeindrucken lasssen. Wir haben hier schon das haarstreubenste Zeug gehört, was Fachmänner/-frauen so von sich gegeben haben ;-)
38,644
1,356
Vielleicht kan hier ja mal ein "Frontmann" bekehrt werden....ein bissel zumindest?!
2,943
:lachen04:
DER ist gut ;-) Und mir gar nicht unbekannt... :cool04: Als dieserjenige mir nicht unbekannte Papa :biggrin: allerdings mal dabei war, wie sein eigenes Töchterchen zur Blutentnahme mehrmals "gestochen" werden musste (bei einem kleinen Baby ja mitunter gar nicht so einfach), hat sich diese Meinung gewandelt. Und ich kann sogar behaupten, diese Erfahrung hatte eine nachhaltig positive Wirkung auf viele andere Babys, denen Blut abgezapft wird. Blut aus der Säuglingsstation hat im Labor seither absolute Priorität und muss mit äußerster Sorgfalt behandelt werden. ;-)
@poulaki:
Aber warte erst, bis das Baby auf der Welt ist. Da wird so manches anders, auch die Väter. Du musst dich halt auf die wesentlichen Punkte konzentrieren und deine Energien nicht mit unwesentlichen Dingen verschwenden. Letztendlich bist du ja vermutlich für die alltäglichen Dinge verantwortlich, insofern hast du von daher eigentlich schon die besseren Karten. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Kompetenzbereich, den du ihm ja vollständig abgeben kannst? Ich zum Beispiel wäre froh, wenn ich das Thema Impfen einfach so "abgeben" könnte, indem ich einfach dem Papa sage, dass er das allein entscheiden und verantworten soll. Dafür würde ich nie wollen, dass er allein entscheidet, was das Kind zu Essen bekommt. Das ist halt eine Sache, die wächst irgendwie durch die Stillerei der Mutter in ihren Kompetenzbereich. Zumindest empfinde ich das so.
1,799
Vielleicht die Auswahl der Windeln, der Schnuller, Spielzeug ;-)
Ich glaub nämlich nicht, das es funktioniert, irgendeinen Bereich an einen anderen zu delegieren. ;-) (Oder ich bin halt doch ein zu großer Sturkopf)
25,096
68
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :-).
Also, wenn ich meinen Schatz hier ins Forum schicken würde, dann würd er wohl ausflippen. Er weiss, dass ich diese Homepage auf meiner Favoritenliste hab, ist aber nicht grad begeistert. Erstens hält er von Hebammen nicht viel, weil die ja immer Arztgegner sind ;-) und meinen alles besser zu wissen und zweitens würd er ja all die Meinungen wiederfinden, worüber er mit mir auch immer streitet. Er findets nicht gut, dass ich solchen Mist :flaming01: lese.
Leute, Ein Schulmediziner lässt sich nicht "bekehren"! Er hat das studiert und fährt zu diversen Kongressen und Fortbildungen, natürlich so gut wie alle von Pharmafirmen veranstaltet ;-) und was da gelehrt wird, das STIMMT!!! Zumindest nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, wie er gnädig zugibt.
Über Babynahrung kennt er sich aus, weil Milupa & co. natürlich auch die Kinderärzteschaft reichlich mit Infomaterial, Werbegeschenken, Fortbildungen beglückt und auch im Ärzteblatt hin und wieder darüber geschrieben wird. Vielleicht hatte ers auch im Studium.
Und ich glaub auch nicht, dass er sich mit dem Aussuchen der Windeln zufriedengeben wird ;-) . Das Kind wird geimpft, es kriegt Vitamin D usw. Weil, er will es ja nicht verantworten, wenn das Kind irgendnen Schaden davonträgt, den man damit hätte vermeiden können. Diskutieren bringt nicht wirklich viel, er wird schnell wütend, fühlt sich wohl in seiner Arztehre gekränkt und sagt, ich würd ihm wohl nicht vertrauen, dass er das Beste für das Kind machen wird.
Einen Lichtblick gibts aber doch: Ich hoffe, dass ich ihn noch vollends überzeugen kann, dass die Fluoretten Käse sind. Immerhin empfiehlt die Zahnärztliche Gesellschaft die nicht mehr. Hoffentlich ziehen die Kinderärzte bald nach.
Naja, nichtsdestotrotz, er ist der süßeste und beste Schatz der Welt und ich hoffe, dass es bei uns bald "klappt". Ich hab vor nem Monat die Pille abgesetzt. Bei einer Freundin hat es zweimal sofort geklappt, aber naja.... ich weiss, es kann auch Monate oder Jahre dauern :roll:
Liebe Grüße und eine schöne Woche Euch allen!
poulaki
1,799
Bei der Ernährung wird er das dann bestimmt nicht machen ;-) , wenn er nur von Hipp und co. geschult wurde.
25,096
Oder hält er Muttermilch nicht für die beste Ernährung seines Kidnes.
Udnwir sind nicht gegen Ärzte sag ihm das..nur sie sollen das machen was sie gelehrnt haben..kranke Kinder kurieren..udn die Entwicklung im AUge behalten.
Such dir ne gute HEbamme..die wird schon wissen wie sie mit ihm umgehen muß.
Ahc ja viele seine Kollegen geben auch keine Vit D Tabletten mehr..udn wenn es ihn beruhigt könnt ihr euch auf Vigantol Öl einigen..das bläht zumindest nicht.
161
Dieser ist zum Teil Antropologe und zum Teil Schulmediziner, sprich er versucht es erst mit alternativ Medizin und wenn nichts mehr geht dann mit Schulmedizin.
Er hat mir auch bei Emely davon abgeraten Vitamin D zugeben, schließlich bekommen Kinder dies vom Blauenlicht (Himmel) und fluor hat er mir auch abgeraten.
Frag deinem Mann doch mal was ihm lieber ist ein Kind das gesund Gesund ist (also auf natürliche Weise) oder ein Kind das krank Gesund ist (durch zu viele überflüssige Medikamente und überflüssige Nahrung) :eek: vielleicht hilft das...
Und halt in den diskusitionen die Ohren steif, wir Frauen sind sehr überzeugend....
1,098
Na, diesbezüglich kannst Du ihm ja mal sagen, daß sogar ein "ganz normales" Krankenhaus wie die Hochtaunus Kliniken in Bad Homburg mittlerweile (bei Max noch nicht, aber Anfang des Jahres bei Katharina) keine D-Flouretten mehr geben bzw. mitgeben, sondern nur noch Vitamin D-Tabletten, da Flour umstritten ist (welch neue Erkenntnis ;-) ). Vielleicht sieht er das dann ja auch etwas kritischer. (Die Vitamin D-Tabletten hab ich übrigens auch noch zu Hause rumliegen und nicht gegeben, da ich fast jeden Tag mit Kathi draußen bin und denke und hoffe, daß das - zusammen mit dem Stillen - für sie ausreicht)
59,500
Aber ich hoffe doch mal, mit ihrem eigenen Mann und nicht mit deinem... ;-)
Das ist eine ganz schön zündstoffreiche Kombination - eine Frau, die ihr Kind möglichst natürlich großziehen will und ein klassischer Schulmediziner als Papa... au weia. ;-)
Du findest hier im Forum oft Links zu neuen Veröffentlichungen der WHO oder auch (medizinischen Fach)Presse zum Stillen, Impfen, Flour, Vitamin-D, Kunstmilch, etc. Druck es ihm aus und lass es ihn lesen. Das ist ja dann nicht nur das Geschwafel von ein paar militanten Still-Ökotussen :table2: , sondern fundiertes "Experten"wissen - darauf fahren Schulmediziner doch meistens ab. ;-)
Ich drück dir die Daumen, daß es bald klappt und ihr euch einigen könnt...
2,943
Doch, das funktioniert im Prinzip schon. Man darf ja niemals vergessen, dass die Papas auch Eltern werden und auch Verantwortung übernehmen dürfenmögenwollenmüssensollenkönnen. Ich würd das Impfthema abgeben, dafür aber das Essensthema an mich reissen. Also das Stillen und der richtige Zeitpunkt für die Beikosteinführung wäre für mich das wichtigere von diesen beiden Themen, wenn ich davon ausgehe, dass mein Partner gegebenenfalls eher zuviel impft und eher zu früh mit Beikost anfängt.
Ich würde auch nicht versuchen, meinen Partner zu bekehren und schon gar nicht würde ich immer davon ausgehen, dass nur meine Vorstellungen richtig sind. Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom, und ich kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht einmal sagen, dass das, was ich heute für gut und richtig halte, morgen für mich noch gültig ist. Das ist ja genau der Schwiegermutter-Fehler: halsstarrig ein ganzes Leben lang zu glauben, dass das, was man einmal gelernt hat, für immer richtig ist.
68
Wo finde ich eigentlich eine GUTE Hebamme? Ich wohne noch nicht lange hier und kenne also auch wenig Leute, die ich fragen könnte.
Liebe Grüße
Ja, hier ein paar Orte weiter gibts auch so einen Kinderarzt, der sich neben Schulmedizin auch mit Naturheilkunde befasst. Und mein Mann hält viel von dem. Er sagt, was der empfiehlt, das is gut. Zu dem werd ich dann wohl, wenns soweit ist, hingehen. :biggrin:
LG
Klar mit ihrem eigenen Mann :biggrin:
Danke für den Tipp, ich werd mal hier ein bisschen schmökern nach Veröffentlichungen. Er liest zwar immer das Ärzteblatt und diverse Pädiatrie-Zeitschriften, aber vielleicht ist ja doch was interessantes dabei, was er noch nicht weiss. Und wenn das von der WHO oder sonstiger offizieller Seite kommt, kann er zumindest nicht sagen, dass es ein Sch... von irgendwelchen Öko-Leuten ist. :biggrin:
1,098
511
68
Vor ein paar Tagen hab ich nen Schwangerschaftstest gemacht (nur zuhause; beim FA war ich noch nicht), und...
... da haben wir uns doch tatsächlich ein kleines Mitbringsel aus den Südafrika-Flitterwochen beschert, hihi...
ET ist ca. 26. März 07( Huhu Nina, kurz nach Dir :biggrin: ), wenn alles gut geht. Ist ja erst 4. Woche, da isses ja möglich, dass es sich doch wieder verabschiedet. Hoffentlich nicht ....
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :bounce02:
jetzt wirds ernst :baby01:
Das wollt ich Euch nur mal mitteilen.. Wir sind sooooooo happy :laola01:
Und viiieeeelen Dank für die guten Tipps ;-)
Susanne
27,156
Lass dir mit dem Arztbesuch ruhig noch Zeit. Vor der 8. Woche sieht man auf dem Ultraschall eh meist viel zu wenig. Aber mach dich ruhig schon auf die Suche nach einer Hebamme ;-)
2,943
Herzlichen Glückwunsch :bounce02:
25,096
Ach ja MAndelmilch und co sidn absolut ungeeignet für die Säuglingsernährugn.
Da ist das Pulverzeug wirklich nach Stillen die 2. beste Möglichkeit. ;-)
Herzlichen Glückwunsch zur SS
68
Hallo Anja.
Um die Hebamme kümmert sich mein Mann, hihi... hat er schon gesagt. In seiner Klinik gibts 2 gute Hebammen, ne Holländerin und ne Russin, ich hab mich erstmal für die Russin entschieden. Er will sie dann in ein paar Wochen ansprechen und "engagieren" ;-) . Im Moment will er die SS noch nicht im Job bekannt machen. Also, ich könnt grad allen erzählen, dass ich schwanger bin :bounce02: aber ich verstehs auch, dass er noch warten will.
Und danke schön an alle für die Glückwünsche :-)
Susanne
25,096
Nix in ein paar Wochen und dein MAnn ansprechen..kümmer dich selbst drum. Und bitte gleich.
Du kannst die Vorsorge abwechselnd bei ihr und beim FA machen..udn schau das du vielleicht ne Beleghebamme bekommst die Vorsorge Geburt und NAchsorge macht...
und bist du sicher das du im KH deines MAnnes entbinden willst..ist das stillfreundlich..wei sieht es mit KS Rate etc aus..Hast du mal überlegt in ein Geburtshaus zu gehen,etc..
Also die HEbamme solltet du dir raussuchen..du mußt mit ihr auskommen und die Einstellung sollte stimmen
Und bitte gleich. ;-)
Und ich würde die Holländerin nehmen..dort entbindet fast nimand in der Klinik und Arzt kennt man dort nur bei Notfällen..die ahbe nmeist die bessere Einstellung
1,356
Das wäre auch mein Tip gewesen!!!
Herzlichen Glückwunsch im Übrigen!!!! :bounce02: