Ergebnis Zuckerbelastungstest

bearbeitet 29. 07. 2006, 13:34 in Schwangerschaft
Hallihallo,

jetzt hab ich mich gestern so über das Thema CTG/Cervix-Sonographie aufgeregt (http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 8&start=15), dass ich ganz vergessen hab, dass bei dieser Vorsorge noch was war...

Mein FA sagte zu dem Ergebnis des vor 2 Wochen gemachten Zuckerbelastungstestes, es sei prinzipiell in Ordnung, der zweite Wert aber grenzwertig gewesen, und ich solle noch mehr Zucker/Kohlehydrate weglassen (oh je, wüsste gar nicht wo, weil ich mich schon recht gesund ernähre...).

Meine Frage: das Ergebnis wird doch meine Hebamme bei der Vorsorge in 2 Wochen sicherlich auch interessieren, oder? Was genau er unter "grenzwertig" versteht, hat er mir nämlich nicht verraten, und ich hab auch keine Eintragung im Mutterpass dazu gefunden. Kann man sich den Befund kopieren lassen oder so?

Bin mittlerweile der Meinung, dass mein FA total übervorsichtig ist, und bevor ich jetzt anfange, mir noch morgens die Marmelade vom Vollkornbrot zu sparen, würd ich gern eine zweite Meinung zu dem Ergebnis hören...

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, natürlich kannst du dir eine Kopie des Berichts geben lassen. Das sind schließlich deine Unterlagen. Wo wurde der Test eigentlich gemacht? Beim Gyn. oder Diabetologen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Test selbst habe ich beim Gyn gemacht; ob die die Blutuntersuchungen selbst machen oder das ins Labor schicken, weiß ich allerdings nicht. Gibts denn da viel, was man falsch machen kann? Ich meine, man trinkt doch einfach nüchtern die Glukoselösung und sie nehmen in bestimmten Zeitabständen Blutproben; kann man da denn überhaupt was bei falsch machen?
  • EowynEowyn

27,156

Die Erfahrung hier im Forum zeigt leider, dass da ne Menge falsch laufen kann. Bei den meisten Frauenärzten hapert es schon an der Aufklärung vor dem Test: 12 Stunden nüchtern, zwischen den Blutabnahmen nicht rumlaufen sondern gemütlich ein Buch lesen. Es gab schon Frauen die wurden dann jeweils für ne Stunde weggeschickt, sie könnten ja jetzt Frühstücken gehen :roll: Daher raten wir hier meist dazu zu einem Fachmann zu gehen.

Ruf einfach mal in der Praxis an und lass dir die Werte vom Test durchgeben.
  • MelianMelian

855

Eowyn schrieb:
    ... 12 Stunden nüchtern, zwischen den Blutabnahmen nicht rumlaufen sondern gemütlich ein Buch lesen.

Also, ich hab den Test nächste Woche und ich soll genau das machen. Dann wird's wohl richtig sein. Und an den Tagen vorher Kohlehydrate essen, stand noch auf dem Merkblatt.
    Schmeckt diese Zuckerlösung eigentlich eklig ?

Schöne Grüße von
    Kerstin :byebye01:
    @Melian
    Nee, ich fand die eigentlich ganz lecker. Aber ich hatte eh so einen Durst dass ich alles getrunken haette. :biggrin:
    Schmeckt wie ziemlich suesser Johannisbeersaft.

Ich hab den ersten Test ja beim Diabetologen machen lassen.
    Da bekam ich auch gesagt 3 Tage vorher kohlenhydratreich essen, am Tag vorher ab 22 Uhr nichts mehr und nur noch Wasser trinken.

Dann wurde als erstes der nuechtern Wert bestimmt und ich musste dann innerhalb von 3min diese 300ml Saft trinken. Beim ersten Schluck wurde ein Wecker auf 60min gestellt und genau nach Ablauf der Zeit wurde ich das 2. mal gepiekst. Und dann nach weiteren 60 min eben das 3. mal.
    Die Ergebnisse hab ich jedes Mal sofort nach dem pieksen erfahren.

Zwischen den Blutabnahmen durfte ich die Praxis nicht verlassen und nur Wasser trinken.

Bin froh, dass ich das alles so streng schon mal hinter mir habe. Mein Hausarzt sieht das naemlich alles voll locker. Ich bin zwar froh dass ich nicht im Wartezimmer sondern auf der Parkbank vor der Tuer die Zeit absitzen darf, aber ich glaub ich werd die Zeit vorsichtshalber selber mitstoppen und dann puenktlich auf die Piekser bestehen. Ich hatte heute naemlich nicht den Eindruck als ob die da viel Routine mit dem oGTT haben und den sonderlich ernst nehmen. :roll:
    Also, dass man in der Wartezeit nicht munter in der Gegend rumlaufen darf wurde bei meinem FA auch so gehandhabt - ich habe in der Praxis gewartet. Allerdings haben sie mir nur gesagt, ich soll morgens nichts essen bzw. wenn dann nur Wasser trinken, von 12 Std. und kohlehydrathaltiger Ernährung vorher wurde mir nichts gesagt.

Habe mir die Ergebnisse jetzt heute telefonisch durchgeben lassen:

Wert nüchtern: 67
    Wert nach 1 Std.: 142
    Wert nach 2 Std.: 94

Kann mir jemand sagen, ob der 2. Wert tatsächlich "grenzwertig" ist bzw. ab wann es wirklich bedenklich wird?
  • EowynEowyn

27,156

Also ich kann an den Werten absolut nichts grenzwertiges finden. Ich hatte 83/166/90 und was war weit von den Grenzwerten entfernt. Deine Werte sind ja alle drei noch besser. Dein Arzt ist wirklich merkwürdig :???:
    Eowyn schrieb:
    ....12 Stunden nüchtern, zwischen den Blutabnahmen nicht rumlaufen sondern gemütlich ein Buch lesen....

Also, wo ich das jetzt gerade lese - ich habe morgen meinen nächsten FA-Termin, 14:30.
    Auf dem Programm stehen Zuckertest und Rhesusspritze. Ich habe extra gefragt, ob ich nicht nüchtern kommen soll (und wenn ja, ob wir nicht besser einen Termin am Morgen machen können - 14:30 wär ja der Hammer!) - die Antwort war "Nein"

Wenn ich mir das jetzt so überlege, kann das ja dann auch kein oGTT sein, oder?.
  • EowynEowyn

27,156

Nein, ein richtiger ogtt ist das dann nicht. Es gibt aber auch einen kleineren Test, der eben nicht nüchtern gemacht wird. Meiner Meinung nach ist der aber wenig sinnvoll, da er oftmals dazu führt, dass eben dann doch der große "richtige" Test gemacht werden muss um die Werte nochmal zu überprüfen. Dann kann man es auch gleich richtig machen, so viel mehr Aufwand ist das nicht.
    Also auf meinem Merkblatt steht auch nicht nüchtern und dann wird eben Saft getrunken und nach einer Std Blut genommen das ist dann wahrscheinlich auch nur so ein Kleiner Test oder???
    Was kostet so ein Test eigentlich?
  • EowynEowyn

27,156

@kleinerrabe
    ja das ist nur der kleine Test. Was der kostet kann man so nicht beantworten, da verlangt jeder Arzt etwas anderes.
  • supisupi

8,312

Rainbird77 schrieb:
    Kann mir jemand sagen, ob der 2. Wert tatsächlich "grenzwertig" ist bzw. ab wann es wirklich bedenklich wird?

Also mein Diabetologe hat mir als Grenzwert für 1 h nach den Mahlzeiten 140 genannt.
    Insofern ist 142 schon "grenzwertig"; aber: 2 drüber ist ja nun wirklich nicht viel - und by the way: der Wert kann in einem anderen Finger gemessen auch schon niedriger (oder höher :???: ) sein. Bei mir waren die Werte grundsätzlich im Daumen und im kleinen Finger am niedrigsten.... :oops:

Bedenklich ist der Wert mit Sicherheit nicht!

Ich würde schlichtweg etwas auf die Ernährung und das Essverhalten achten in den kommenden Wochen. Bei mir war's nämlich das falsche Essverhalten, was meien Zuckerwerte hochgetrieben hat...
    Ich würde schlichtweg etwas auf die Ernährung und das Essverhalten achten in den kommenden Wochen.

Hm, das ist aber genau das Problem - ich wüsste wirklich nicht, wo ich noch wesentlich mehr weglassen soll. Ich esse tagsüber echt viel Obst, Joghurt, Müsli usw. und abends immer eine "vernünftige" Mahlzeit mit Salat oder Gemüse; eigentlich nie Weissbrot sondern Körnerbrot, und kaum Süßigkeiten (für ne Tafel Schokolade brauche ich mehrere Tage bis zu einer Woche). :sad:

Reicht es da nicht, wenn ich einfach so weitermache wie bisher und halt drauf achte, dass es nicht mehr Süßkram/anderes ungesundes Zeug wird?

Wollte das Ganze auch noch mal mit der Urlaubsvertretung meiner Hebamme besprechen, hab sie aber heute noch nicht erreicht.
  • MelianMelian

855

Ähm, kurze Frage: für was steht denn die Abkürzung "ogtt" ? Die meisten anderen Abkürzungen kann man sich ja irgendwie herleiten, aber da bin grad ratlos...
    Daß es für den Zuckertest steht, hab ich mir ja schon fast gedacht...

Danke schon mal
    Kerstin & Krümel
  • EowynEowyn

27,156

@supi
    Grenzwerte nach dem Essen sind etwas anderes als die Grenzwerte nach dem Trinken der Zuckerlösung! Das kann man nicht in einen Topf schmeißen! Wie gesagt, meine 166 waren weit vom Grenzwert entfernt.

@Melian
    ich muss gestehen, dass ich gerade selber nicht weiß wofür ogtt direkt steht. Das ist der Zuckerbelastungstest mit dem man einen Schwangerschaftsdiabetes nachweisen oder ausschließen kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ melian:

Ogtt= Oraler Gluckose Toleranz Test

Ganz einfach. :grin:
  • MelianMelian

855

@Anja: Dankeschön ! Ich wußte doch, daß es sooo schwer nicht sein kann.
    *vor die Stirn schlag*
    Mein Mann ist auch nicht drauf gekommen.

Schönen Abend noch
    Kerstin
  • supisupi

8,312

@Eowyn:
    Hast recht. ;-)
    Da bei mir der Wert eh weit drüber lag, habe ich wahrscheinlich nicht so genau aufgepasst...

Ich habe nochmal nachgegooglet und folgende Grenzwerte gefunden:
    Nüchtern 90 mg/dl (5,0 mmol/l)
    eine Stunde 180 mg/dl (10 mmol/l)
    zwei Stunden 155 mg/dl (8,6 mmol/l)
    Quelle: Bühling/Wäscher/Bergmann/Dudenhausen:
    Gestationsdiabetes. Ernährung in der Schwangerschaft.
    *riesensteinvomherzenplumps* Ach so, dass das der Grenzwert für nach einer Mahlzeit ist, hatte ich jetzt auch überlesen. Dann ist ja alles ok & mein Wert in der Tat überhaupt nicht grenzwertig! Darauf mach ich mir jetzt ne Kanne Früchte-Eistee mit GANZ VIEL ZUCKER!! :biggrin:
  • milchbartmilchbart

2,721

habe noch eine Frage zu oGTT: ist es notwndig, dabei mehrfach richtig Blut abzunehmen oder reicht das Pieksen in den Finger? Mir wurde damals drei oder viemal Blut abgenommen und ich habe mich damals schon gefragt, wozu das wohl gut sein soll (außer zu Konfrontationsbehandlung bei bestehender Spritzenphobie ;-) )
  • EowynEowyn

27,156

Das wird von den Ärzten unterschiedlich gehandhabt. Manche machen es nur mit Pieks in den Finger. Allerdings sind die Werte bei richtiger Blutabnahme wohl sicherer, weil nicht so schnell Fehler auftreten.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Mir wurde damals sowohl beim FA, als auch beim Diabetologen nurper Fingerpieks Blut abgenommen.
    Kann sein, dassdas wirklich jeder Arzt anders handhabt :roll:
  • milchbartmilchbart

2,721

na, mein ARzt hat es wohl ganz genau machen wollen. Dann war das gute Blut aber wenigstens nicht umsonst vergossen. Dachte schon, die Arzthelferin, die mich ganz besonders wenig leiden konnte, hat sich einen Spaß draus gemacht... Beim normalen Pieks hat sie mir schon mit Vorliebe den halben Finger aufgeschnitten, so dass ich noch Tage später immer wieder geblutet habe.
    Inzwischen bin ich bei einem neuen Arzt, da ich weit weggezogen bin, mal sehen, wie er es damit hält.
    Grüße milchbart
    Also wegen den Zielwerten würde ich bei Diabetikergesellschaften oder der DGGG (dt. Gesellschaft für Gyn. u. Geb.Hilfe) nachfragen ob es grundsätzlich empfohlene Zielwerte gibt (und die gibt es mit Sicherheit). Es kann ja wohl nicht angehen, dass da jeder Arzt seine eigenen Richtlinien aufstellt. -> s. auch xxx (Ungenehmigter Link gelöscht. Gisela)
    Zur Blutentnahme: Es gibt die Möglichkeit der kapillären BE (Fingerpieks) und die Bestimmung des BZ-Spiegels aus dem venösen Vollblut. Grundsätzlich ist die venöse BE genauer, aber es gibt bestimmte BZ-Geräte, wo die kapillären Werte mit den venösen gleichziehen und man nur in den Finger pieksen muss. Aber das muss rausgefunden werden, welche Geräte das sind und regelmässige Eichungen sind angebracht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum