Hallo an alle
So, komme grad vom Hausarzt, weil der morgen den oGTT nochmal wiederholen soll. Das hat ihn aber eigentlich gar nicht so wirklich interessiert sondern er hat sich gleich auf meine enorme Gewichtszunahme gestuerzt.
Ich hab ja in der 24. SSW schon 13kg mehr drauf gehabt und inzwischen (34. SSW) sind's 20kg mehr. Obwohl ich mir da jetzt echt keiner Schuld bewusst bin und das Gewicht auch nicht auf Wassereinlagerungen schieben kann.
Ich esse insgesamt nicht mehr als vor der Schwangerschaft und bin inzwischen ja schon komplett auf Magermilchprodukte umgestiegen. Chips, Kuchen und Suessigkeiten verkneife ich mir komplett.
Ich trink ja nicht mal mehr Saft oder Limo sondern nur noch Leitungswasser und 1-2x die Woche ein alkoholfreies Radler.
Ich bin mir also echt keiner Schuld bewusst.
Und dann kommt der heute daher und rechnet mir vor dass ich nun nicht mehr als normalgewichtig sondern als stark uebergewichtig gelte. :twisted:
Seiner Meinung nach ist es jetzt schon hoechste Zeit dass ich jeden Bissen den ich zu mir nehme protokolliere. Das will er dann mit mir zusammen durchgehen und schauen wo man noch Kalorien einsparen koennte damit ich die letzten Wochen moeglichst nichts mehr zunehme.
Da ich mich mit der massiven Gewichtszunahme nicht wirklich wohl fuehle hat er da jetzt natuerlich genau einen wunden Punkt getroffen und es geschafft mich total zu verunsichern.
Meine Hebi hat bisher noch nie was gesagt dass ich gegen das Gewicht was unternehmen muss.
Bin nun echt total verunsichert ob ich mich da jetzt wirklich auf's Kalorien zaehlen einlassen soll. Nicht dass die Kleine dann irgendwie darunter leidet...
Was wuerdet ihr tun ?
LG Claudia
Kommentare
59,500
27,156
Ich erreiche morgen die 38. Woche und habe 23 kg zugenommen, obwohl ich vorher schon genug Reserven hatte :oops: Und meine Hebamme findet das völlig unkritisch. Mein Frauenarzt wollte mir da auch eher ein schlechtes Gewissen einreden, aber für mich ist die Hebamme nunmal DIE Fachfrau. Also mach ich mir da keinen Kopf drum was der Arzt sagt.
4,431
Wenn Du dich wirklich so ernährst, wie du es sagst, dann lass dich nicht verrückt machen!
Wurde deine Schilddrüse mal gecheckt?
569
Irgendwie schein ich so komische Aerzte echt magisch anzuziehen. :roll:
@Tesoro
Die Schilddruese hat meine Hebi schon 2x waehrend der SS ueberpruefen lassen. Die Werte waren aber immer absolut unauffaellig.
855
das ist ja ätzend ...
Wenn's dir soweit gut geht, laß den Arzt doch schwätzen.
Ich hatte kürzlich den ersten Termin bei der Hebamme, wo wir auch über Ernährung geredet haben, weil ich da gerade so eine heftige Verunsicherungsphase hatte und sie sagte mir "Wenn Sie sich nicht nur von Weißbrot und Cola ernähren, kriegt das Kind alles was es braucht. "
Und das macht ja wahrscheinlich keine von uns...
Im November kann ich dann auch was dazu sagen, wie das bei mir aussieht mit "Reserven" ;-)
Wird nicht auch immer gesagt, daß schlanke Frauen in der Schwangerschaft tendenziell mehr zunehmen als rundliche ? Oder gehört das auch auf die laaaaange Liste der Mythen und Legenden ?!
Liebe Grüße
Kerstin :byebye01:
204
Ich habe in der 1.SS mal eben 25kg zugenommen.
Davon waren es in der Halbzeit schon 20kg. :traurig07:
Erst dann hatten wir eine Waage zuhause, denn früher brauchte ich mich nie wiegen, bzw. hatte keinen Drang mich zu wiegen.
Ja, ich brauchte diese Polster für meine Wuchtbrumme, die immer nur essen wollte.
In der Stillzeit hielten sich wacker 11kg an meinem Leib.
Ich nahm nicht ein Gramm ab.
Jetzt in der 2.SS wird es bestimmt wiedr so sein?!
Nunja, laß den Arzt reden!
Wenn Blutduck und Urin im Normbereich sind, soll er sich nicht so aufregen.
Viel Glück wünscht hella
2,953
Die Partnerin meines Schwagers hat am 3. Juni ihr Kind bekommen, sie ist keine 1, 50m gross und hat 20kg (von 45 auf 65kg) zugelegt, letzte Woche wog sie nur noch 49kg, also fast soviel wie vorher!
Ich bin auch klein und eher schlank (nicht dünn) habe aber nur immer zwischen 12 und 16kg zugenommen, die nach 3-4 Monaten immer wieder weg waren.
Ich würd auch auf die Hebi hören, gerade wenn Du jetzt schon gesund isst.
Wozu gehst du eigentlich zum Hausarzt? der ist doch eher für Husten und Schnupfen zuständig ;-)
569
Wollte ja eigentlich nicht mal zum Arzt rein, aber die Sprechstundenhilfe hat drauf bestanden dass ich erst zum Chef muss bevor am Tag drauf der Test gemacht wird. :roll:
Na, ich bruete jetzt erstmal in Ruhe fertig und wenn sich dann beim Stillen rausstellt dass die Pfunde nicht wie gewuenscht purzeln lass ich mich von ihm in die hohe Kunst des Kalorien zaehlen einweihen. ;-)
462
Mein FA hat noch nix gesagt, obwohl ich auch jedesmal drauf warte.... Toi toi toi....
Aber ich denke mir, solange es mir gut geht und ich auch gesunde Sachen esse ist doch alles i. O.
Im Moment trete ich dahingehend auf die Bremse, dass ich nicht mehr nasche. Wenn ich Lust hab auf was Süßes ess ich nen Joghurt oder Quark (auch mit ein wenig Zucker) oder ne Banane und wenn ich trotzdem weiter explodiere, dann isses nicht anders.
569
Jetzt ist beim oGTT tatsaechlich der 3. Wert grenzwertig (151 und vor 10 Wochen war der Wert noch 89) und jetzt hab ich als "Therapie" von dem guten Mann Trennkost verordnet bekommen. :shock:
Weil, nur mein hohes Gewicht ist daran schuld und je schneller ich jetzt abnehme desto schneller normalisiert sich der Blutzucker.
Ich bin echt nur kopfschuettelnd aus der Praxis raus und hab gleich mal meine Hebamme angerufen und mich mit ihr drauf geeinigt dass ich das auf gar keinen Fall mache und dass ich mit dem Ergebnis vom oGTT auf alle Faelle nochmal zu einem geschulten Diabetologen gehe. Weil ihrer Meinung nach muesste ich jetzt ein Blutzuckermessgeraet bekommen damit der Blutzuckerwert langfristig kontrolliert werden kann.
Aerzte gibt's.... :shock:
319
vielleicht hast du ja doch ein bisschen wasser eingelagert, das sieht man ja nicht immer so augenscheinlich an elefantenfüssen oder boxerhänden...
27,156
du solltest mal grundsätzlich über einen arztwechsel nachdenken! Das ist ja nicht zum Aushalten! Und deine Hebamme hat völlig recht, du gehörst zum Diabetologen. Der wird dir sicher ein Messgerät und eine Ernährungsumstellung verordnen. Aber mit Trennkost hat das nix zu tun!
569
Hab grad schon beim Diabetologen angerufen und die sagen auch da gehoert jetzt dringend was unternommen und ich soll am Montag um 8 Uhr in der Praxis sein.
Uff... bin ich froh, wenn ich da endlich wieder in guten Haenden bin !!!!
Da zahl ich gern nochmal die 10,- Praxisgebuehr...
27,156