Woher bekommt Sparkasse Informationen?

claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 18. 07. 2006, 14:18 in Babyprodukte
Hallo,

meine Oma ist ja im Mai verstorben. Meine Mutter ist aber für ihre Konten unterschriftsberechtigt.
Heute wollte sie Auszüge holen (ging bisher problemlos) und es ging nicht. Am Schalter sagte die Angestellte dann, im Computer steht, Kontoinhaber verstorben, deshalb EC-Karte gesperrt.
Am Schalter kann sich meine Mutter Auszüge gben lassen, sie kann auch Überweisungen ausführen lassen.
Aber woher weiß die Spaßkatze, dass der Kontoinhaber verstorben ist? Wer meldet das denen? Kennt sich da jemand aus?

Kommentare

• mary77mary77

120

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    leider kenn ich mich da auch nicht aus.... aber ich weiß, dass eine Großtante von mir nach dem Tod ihres Mannes das Konto zunächst nicht nutzen konnte da sie nicht Mitinhaber sondern "nur" zugangsberechtigt (mit eigener Karte usw.) war. Da musste dann ein neues Konto auf ihren Namen eröffnet werden, das Geld umgebucht werden etc. Das empfand ich persönlich als unverschämt. Einfach umschreiben ging anscheinend aus Verwaltungsgründen nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich arbeite(te) auch in einer Spaßkatze. :biggrin:

Wurde evtl. von der Rentenkasse ein Rentenrückruf vorgenommen? D.h. die Rentenkasse hat Geld zurückgefordert? Das ist bei uns der häufigste Fall gewesen, wenn wir die Informationen von Dritten bekamen.

@mary77: I.d.R. darf man als Bevollmächtigter weiterhin über das Guthaben verfügen, solange kein Miterbe die Vollmacht widerruft. Ein neues Konto musste sie dann einrichten, damit IHR Geld auch auf IHR Konto geht (wg. Geldwäschegesetz). Ging vorher auch ihr Geld auf das Konto ihres Mannes ist das nicht rechtens. Wäre das vorher aufgefallen, hätte man das Konto vorher entweder auf beider Namen umstellen müssen oder sie hätte ein Eigenes eröffnen müssen.
    Bei uns war/ist es auch nicht möglich ein "Einzel"konto auf die Ehefrau umzuschreiben. Wäre es ein gemeinsames Konto gewesen (= beide Kontoinhaber), hätte man den Ehemann im Sterbefall daraus löschen können.
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :idea: Das mit der Rente könnte natürlich sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum