Hallo, bin "ganz frisch" schwanger mit unserem zweiten Krümel und habe ein paar Fragen:
- ab wann sollte ich mich an eine Hebamme wenden? Macht das jetzt schon Sinn?
- kriege ich den Mutterpass von ihr oder nur von einem Arzt?
- wann sollte man zur ersten Untersuchung zum Arzt gehen? Ich wollte erst einmal kein Ultraschall machen lassen und alles ruhig angehen lassen (anders als beim ersten...)
- ich kann mich nicht an so starke Mutterbandschmerzen erinnern. Sind die beim Zweiten stärker als in der ersten Schwangerschaft?
Vielen Dank für Eure Tips.
Kommentare
191
163
also eine Hebamme kannst du dir so früh suchen wie du möchtest. Ich habe meine in der 16 Woche das erste Mal zu Hause gehabt. Den Mutterpass kann sie auch ausstellen.
Zum Artz "MUST" du nur zu den drei Ultraschall Untersuchungen. Alles andere kann die Hebi.
Zu den Mutterbändern kann ich dir nicht helfen, denn ich habe erst ein Kind ... :biggrin:
796
Ganz viel Spass noch und eine entspannte und schöne Schwangerschaft :fantasy05:
820
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=28885
alles Gute für deine Schwangerschaft!
27,156
auch wenn man hier im Forum oft sehr schnell Antworten bekommt, sollte man doch manchmal etwas Geduld aufbringen, wenn es eben mal nicht so schnell geht. Wir haben alle auch noch ein Leben außerhalb des Forums, das uns mit Kindern, Haushalt und eventuell sogar noch Beruf ziemlich auf Trab hält.
Zudem findest du zu deiner Frage auch noch reihenweise Beiträge mit der Suche. Da hättest du eigentlich erst mal genug zu lesen gehabt ;-)
Ich war in der 10. Woche bei meiner Hebamme und habe mir den Mutterpass von ihr ausstellen lassen. Wenn du die Vorsorge bei einer Hebamme machen willst, dann gibt es kein zu früh. Beim Arzt war ich dann in der 12. Woche, das ist für das erste Ultraschallscreening der späteste Termin.
viele Grüße
Eowyn
191