Ab wann zur Hebamme?

BahiaBahia

191

bearbeitet 18. 07. 2006, 20:57 in Schwangerschaft
Hallo, bin "ganz frisch" schwanger mit unserem zweiten Krümel und habe ein paar Fragen:

- ab wann sollte ich mich an eine Hebamme wenden? Macht das jetzt schon Sinn?
- kriege ich den Mutterpass von ihr oder nur von einem Arzt?
- wann sollte man zur ersten Untersuchung zum Arzt gehen? Ich wollte erst einmal kein Ultraschall machen lassen und alles ruhig angehen lassen (anders als beim ersten...)
- ich kann mich nicht an so starke Mutterbandschmerzen erinnern. Sind die beim Zweiten stärker als in der ersten Schwangerschaft?

Vielen Dank für Eure Tips.

Kommentare

• BahiaBahia

191

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann mir denn da niemand was zu sagen? Ich wäre wirklich dankbar.
  • AnikaAnika

163

Hallöchen,

also eine Hebamme kannst du dir so früh suchen wie du möchtest. Ich habe meine in der 16 Woche das erste Mal zu Hause gehabt. Den Mutterpass kann sie auch ausstellen.
    Zum Artz "MUST" du nur zu den drei Ultraschall Untersuchungen. Alles andere kann die Hebi.
    Zu den Mutterbändern kann ich dir nicht helfen, denn ich habe erst ein Kind ... :biggrin:
  • puelsekenpuelseken

796

Hi, bin leider nicht so erfahren, wie viele andere hier im Forum, soweit ich weiß, kann die Hebamme sehr wohl den Mutterpass ausstellen und alle Vorsorgeuntersuchungen ausser den 3 Ultraschall-Untersuchungen machen. Aus eigener aktueller ERfahrung mit meinem Frauenarzt würde ich es bei einer erneuten Schwangerschaft jederzeit vorziehen, zu einer Hebamme zu gehen und nur wenn es unbedingt sein muss zum Frauenarzt... Also los, nur Mut und Hebamme suchen...
    Ganz viel Spass noch und eine entspannte und schöne Schwangerschaft :fantasy05:
  • PaminaPamina

820

Schau mal hier, ich hatte die selben Fragen ;-)

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=28885

alles Gute für deine Schwangerschaft!
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Bahia,
    auch wenn man hier im Forum oft sehr schnell Antworten bekommt, sollte man doch manchmal etwas Geduld aufbringen, wenn es eben mal nicht so schnell geht. Wir haben alle auch noch ein Leben außerhalb des Forums, das uns mit Kindern, Haushalt und eventuell sogar noch Beruf ziemlich auf Trab hält.

Zudem findest du zu deiner Frage auch noch reihenweise Beiträge mit der Suche. Da hättest du eigentlich erst mal genug zu lesen gehabt ;-)

Ich war in der 10. Woche bei meiner Hebamme und habe mir den Mutterpass von ihr ausstellen lassen. Wenn du die Vorsorge bei einer Hebamme machen willst, dann gibt es kein zu früh. Beim Arzt war ich dann in der 12. Woche, das ist für das erste Ultraschallscreening der späteste Termin.

viele Grüße

Eowyn
  • BahiaBahia

191

Vielen lieben Dank Euch allen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum