Beikost so schnell einführen??

bearbeitet 18. 07. 2006, 20:48 in Ernährung
Hallo zusammen,

unser Sohn Luca wurde am 03.01.2006 geboren. Die ersten sechs Monate habe ich voll gestillt. Anfang Juli haben wir nun mit Kartoffelbrei begonnen (Tipp meiner Hebamme). Letzte Woche waren wir zur U5 beim Kinderarzt. Dieser meint ich müsse nun unbedingt innerhalb der nächsten 4 Wochen zwei Stillmahlzeiten mit Beikost ersetzen. Zuerst nachmittags Obst dann mittags Gemüse. Ansonsten käme es zu Eisenmangel etc.

Luca ist zur Zeit am Zahnen und auch das Wetter gefällt ihm nicht wirklich. Wir sind derzeit bei sieben Stillmahlzeiten und schaffen zwei Eiswürfel Karoffelbrei. Mit der Einführung der Beikost möchte ich mir eigentlich viel mehr zeit lassen. Fehlen dann tatsächlich Nährstoffe. Wäre Gemüse oder Obst besser als der Kartoffelbrei? Luca hat zur zeit ziemlich dünnen Stuhl. Ich denke das hängt mit dem Zahnen zusammen. Oder vielleicht doch wegen dem Brei. Bei den ersten zwei Zähnen im Juni hatte er eigentlich normalen Stuhlgang.

Danke für eure Antwort
Andrea mit Luca

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Andrea,
    dein Kinderarzt erzählt absoluten Quatsch, das kann du getrost ignorieren. Du könntest dein Kind auch locker ein ganzes Jahr voll stillen ohne dass es zu einem Mangel kommen würde. Insofern kannst du dir mit der weiteren Einführung der Beikost so lange Zeit lassen wie es euch passt.
    Kinderärzte sind keine Fachmänner in Babyernährung. Das gehört nicht zu ihrer Ausbildung! Und gerade vom Stillen haben die wenigstens Ahnung.

Lies doch mal die als wichtig gekennzeichneten Beiträge hier im Forum. Da findest du sicher einiges für dich Interessante.

viele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum