Verhalten bei Wutausbruch mit Verletzungsgefahr?

JennyJenny

47

bearbeitet 20. 07. 2006, 10:26 in Kleinkinder
Lina ist jetz 2 1/2 Jahre alt und eigentlich ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Kind. Sie hat ganz normal ihre kleinen Wutanfälle wie jedes Kind in dem Alter. Das ist auch nicht das Problem.

Doch heute abend hatten wir den zweiten wirklich massiven Wutausbruch, der mir doch Sorge macht.
Beide Wutausbrüche verliefen ca. gleich von ihrer Heftigkeit und der Auslöser war beide male minimal.

Sie schreit ca. 45 min am Stück. Es ist überhaupt kein Durchkommen zu ihr, weder im ruhigen noch im lauten Ton. Sie ist dann schon völlig erschöpft. Doch die meiste Angst habe ich eigentlich, dass sie sich verletzen könnte. Sie schlägt und tritt mit einer Heftigkeit um sich, dass sie völlig ausser Rand und Band ist und völlig die Kontrolle verliert. Sie gerät dabei unter ihren Tisch, wenn ich nicht eingreifen würde. Denn an dieser Stelle greife ich dann ein und lege sie auf das Sofa, wo ich hoffe, dass sie sich nicht noch verletzt.

Sie schreit mich dann an, dass ich weg gehen soll. Sie will mich absolut nicht in ihrer Nähe haben.

Ich weiß nicht ob ich ihrem Willen nachgeben soll, oder ob ich dann standhaft bleiben soll. Ich habe ja auch Angst wenn ich weg gehe, dass sie sich verletzen könnte.

Sie tritt nach mir und ich versuche dann Abstand zu halten. Heute habe ich sie mal versucht sie an mich zu drücken, damit sie einerseits meine Liebe spürt und andererseits mich auch nicht mehr treten kann.

Im ruhigen Ton habe ich ihr dann auch immer gesagt, dass ich erst weg gehen werde (also ihrem Wunsch entspreche) wenn sie sich beruhigt hat.
Nach kräftezehrenden 45 Minuten war es dann vorbei und sie ist vor lauter Erschöpfung eingeschlafen.

Tja nun meine Frage, ist mein Verhalten nun wenigstens einigermaßen richtig und völlig falsch.
Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?

Besonders schmerzhaft für mich ist auch, dass sie mich dann absolut nicht in ihrer Nähe haben will. Was geht da in ihrem kleinen Köpfchen dann bloß vor?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es wenn du sie dann in ihrem Zimmer bei offener Türe austoben läßt. Du bleibst zwar in der Nähe so das sie dich vielleicht sehen kann aber gehst mal nicht in das Zimmer.
    Vielleicht möchte sie erstmal für sich austoben.

Könnt ihr ihr ne alte MAtratze ins Zimmer legen an der sie sich austoben kann?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider weiß ich nicht ob das auch schon in dem Alter klappt, aber meine Ma (Erzieherin) hatte auf der Arbeit einen 3jährigen mit solchen Wutausbrüchen bei denen auch schon mal was zu Bruch ging und er sich richtig weh tat.
    Ihm wurde dann eine "Wutkiste" eingerichtet.
    Ein großer Karton mit ganz vielen Kissen drinne und immer wenn er die Wutausbrüche bekam wurde er da hineingesetzt mit den Worten hier dürfe er sich auswüten. Seine Eltern haben das für zu hause übernommen und es hat kleine Wunder bewirkt.
    Wenn er gemerkt hat das er doll wütend wurde ist er freiwillig in seine Kiste, hat sich ausgetobt und wenn er fertig war ist er wieder raus.
    Die Erzieherin und auch die Eltern sind aber immer in der Nähe geblieben, damit er sich nicht darin "abgestellt" fühlt und trotzdem weiß das jemand für ihn da ist.

Ich weiß selber nicht, aber vielleicht einfach mal ausprobieren?!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Am Besten wäre es natürlich den Wutausbruch zu vermeiden, aber das geht natürlich nicht immer.
    Ansonsten hebe ich Jolina vom Stuhl runter mitten in den Raum und lass sie sich austoben. Aber sie macht das zum Glück nicht sehr oft so heftig.
  • JennyJenny

47

Wutausbrüche vermeiden und keinen Grund geben? Es reichen ja manchmal die kleinsten Kleinigkeiten, was gestern und sonst immer völlig in Ordnung war, ist es plötzlich nicht mehr. Also ziemlich schwierig.

Die Idee mit der "Wutkiste" finde ich gut. Vielleicht werde ich das ausprobieren.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass wir heute (dem Tag danach) einen absolut super Tag hatten. Sie war so lieb, dass es bald unheimlich war. Vielleicht war mein Verhalten von gestern, zumindest auf mein Kind gemünzt, doch ganz gut.

Vielen lieben Dank für die Antworten :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    angelina hat jetzt mit 5 Jahren auch so eine Phase in der sie schreit und brüllt bis zum geht nicht mehr. Ich bringe sie dann in ihr zimmer und wenn sie fertig ist mit brüllen kommt sie wieder raus. Giuliana lege ich dann auf den Teppich im Wohnzimmer wenn sie wütet, in ihr Zimmer ist mir wegen der Treppe noch zu gefährlich. Sie kann die Treppe zwar alleine runter, aber ich weiss nicht ob sie das auch in ihrer Wut kann...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir hatten gestern auch so einen extremen Wutanfall. Jolina wütet dann nicht sehr lange, weil sie so brüllt, dass sie anfängt zu würgen. Auch nicht schön!
    Ich weiss, dass es in dem Alter wirklich schwierig ist, solche Wutanfälle zu vermeiden, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass sich doch sehr viele dieser Ausbrüche so langsam ankündigen. Ich hätte das gestern schon vorhersehen können und hätte vielleicht in dem Fall dann anders reagieren können. Doch ich schaffe es auch nicht immer, wie man sieht. :roll:
    Meist kommt bei uns auf so einen extremen Tag, erstmal ein ruhiger Tag. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Grenzen abgesteckt wurden und das Kind sie akzeptiert. Und am nächsten Tag muss man natürlich nochmal schauen, ob die Grenze von vorgestern heute immer noch Bestand hat. :shock: :biggrin:

Öhm, vor lauter Tippen habe ich jetzt vergessen, was ich eigentlich wollte. :oops: Ich wollte dir noch einen Buchtipp geben "Die kleine Motzkuh". Wir nutzen dieses "Viech" gerade, um Jolinas Aggressionen, die sie beim Spielen auslebt zu kanalisieren. Mir ist es nämlich lieber, sie wirft das weiche Tier durch die Gegend, als wenn sie uns aus Versehen mit einem Topf oder Duplosteine trifft. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum