Hallo,
ich bin nun mit dem 2.Baby in der 11. Ssw.
Es ist ein Wunschkind, wir freuen uns sehr.
Dennoch ist meine Freude etwas getrübt, weil ich schon jetzt an die letzten beschwerlichen Wochen denken muß.
Schon jetzt beziehe ich in meine ängstlichen Gedanken meine 1,5 jährige Tochter mit ein
-wenn ich so dick und nicht belastbar bin, schaffe ich es nicht mehr in die Krippe, sie ins Bett zu bringen, mich einfach nicht mehr um sie zu kümmern!-
Mein Mann und ich arbeiten im Schichtdienst, da kommt es oft vor, daß nur einer zuhause ist.
Ich habe jetzt eigentlich weniger eine Frage.
Ich benötige etwas Zuspruch oder Erfahrungswerte :sad:
Vielen Dank sagt hella
Kommentare
27,156
mein Sohn Mirco ist 21 Monate alt und ich starte morgen in die 38. Woche. Ehrlich gesagt komme ich mit dem Alltag erstaunlich gut klar. Und das trotz der Hitze! Ok, ich arbeite nicht, aber ich kann dir zumindest Mut machen, dass das alles durchaus zu schaffen ist. Ich bin selber erstaunt, dass ich ihn immer noch auf den Wickeltisch hochgewuchtet bekomme und ohne Probleme die frische Windel dranbekomme.
Ok, ich mache andererseits auch nur noch das Nötigste. Der Haushalt verkommt halt etwas. Gewischt hab ich ewig nicht, das hat mein Mann heute erledigt. Einkaufen nur noch kleine Mengen, dafür öfter. Alles was nicht sofort in den Kühlschrank muss kommt in die Garage, das trägt mein Mann dann hoch. Wäsche sortiere ich, stell den Wäschekorb hin und mein Mann kümmert sich dann um den Rest.
Ich denke am Anfang hat man so Angst vorm Endspurt weil man vergisst, dass das ja ein schleichender Prozess ist. Man ist ja nicht von einem tag auf den anderen Hochschwanger, sondern wird eben mit der Zeit immer runder und unbeweglicher. Und so stellt man nach und nach seine Gewohnheiten und die Abläufe um. du packst das schon!
viele Grüße
Eowyn
204
danke für die Antwort.
Du hast recht, man hat einige Monate Zeit zum "Dickwerden".
Ich habe diese letzten 4 Wochen leider nur noch schrecklich in Erinnerung.
Es ärgert mich geradezu, daß ich nur noch die negativen Erinnerungen habe.
Jetzt ists auch so, daß unsere Tochter ganz Papafixiert ist, wahrscheinlich merkt, daß ich momentan nicht zu gebrauchen bin :???:
LG hella
27,156
2,503
also mein Sohn ist 20 Monate alt und ich bin mittlerweile in der 39. Woche mit Zwillingen. Ich muss sagen, es ist zwar alles recht beschwerlich und bisweilen sehr nervig, aber es geht. Ich wickle Leander z.B. nur noch auf dem Sofa, damit ich ihn nicht immer auf den Wickeltisch heben muss. Obwohl ich ihn durchaus noch heben kann.
Ich kann nur sagen, sooo schlimm ist es nicht. Wie eo schon sagte, der Haushalt verlottert bisweilen ein wenig, aber mit Leanders Versorgung gibts keinerlei Probleme. Er ist übrigens grade auch sehr auf seinen Papa fixiert, als ob er wüsste, dass die Mama bald für eine kurze Zeit weg ist und dann mit zwei neuen Babies wiederkommt :-).
Mach dir mal nicht so viele Gedanken, das kommt schon alles von selbst. Es ist eigentlich wie bei einer Geburt: vorher denkt man, das schaff ich doch nie und dann ist man erstaunt, was der eigene Körper doch so alles leisten kann, wenn es sein muss!
LG
2,469
ich habe in der letzten Schwangerschaft insgesamt über 15 Kilo zugelegt, und dann noch meinen Racker mit geschätzten 13 Kilos(genau weiß ich das nicht, habe ihn lange nicht gewogen) hochgewuchtet, wenn es sein musste. Und ich war die letzten Wochen sogar fitter als in der Mitte der Schwangerschaft, wo ich diverse "Zipperlein" hatte.
Allerdings muss ich sagen, dass die erste Zeit nach der Geburt unbedingt jemand helfen sollte. Ich merke das, bin sehr kurzatmig, die Organe wandern ja erst langsam wieder an ihren angestammten Platz, und das Wochenbett heißt nicht umsonst so, man kann nicht gleich wieder 100% leisten(und kann die Zeit lieber zum Kennenlernen mit dem Baby nutzen).
Wie die anderen schon sagten, wenn man Prioritäten setzt, den Haushalt auch mal liegen lässt, kann man die "dicken Wochen" gut überstehen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
180
wie die anderen sagen, das bekommt man alles hin. Davon gehe ich fest aus.
Ich bin in der 9. Wcohe und meine Tochter ist jetzt 23 Monate alt. Gut, sie ist im Kindergarten, aber unglücklicherweise ist mir, anders als in der ersten SS ständig übel, alle Tipps helfen nicht und mein Kreislauf ist total am Boden. Zudem arbeite ich an drei Tagen die Woche und habe einen Anfahrtsweg von 1,5 Std. einfache Fahrt. Zum glück keine Schichtarbeit, aber durch die lange Fahrt bin ich, an den Tagen, an denen ich arbeite ca. 13 Std. nicht zu Hause.
Für die "dicken Wochen" habe ich mir fest vorgenommen, dass ich es ähnlich mache wie Judica. Was im Haushalt zu machen ist, wird nach Priorität eingestuft. das wirklich wichtige mache ich, der Rest wird verschoben oder an meinen Mann delegiert. Er hilft mir zum Glück sehr.
Klar, deine Tochter ist da, aber um sie kannst du dich immer noch kümmern. Und bis Nr. 2 auf der Welt ist, ist sie ja auch größer und selbständiger. Ich trage Franka jetzt schon keine Treppen mehr rauf, sondern lasse sie allein gehen, obwohl sie ein absolutes Leichtgewicht ist. Allerdings ist sie auch schon älter, als deine Maus.
Trotzdem, wir schaffen das (deine Gedanken kenne ich auch, mache ich mir auch immer wieder). Und wir werden 2 wunderbare Kinder haben und alles, auch den Job super in den Griff bekommen.
4,431
Also ich BIN in diesen beschwerliche Wochen und ich muss sagen: Hut ab vor denen, die das noch irgendwie mit Kleinkind gebacken kriegen!
Keine Chance. Meine Wohnung sieht aus, wie ein Trümmerfeld. Bei der Hitze schaffe ich nicht mal Staubsaugen, geschweigedenn putzen! (Habe auch keine Hilfe in Sicht. Ist mir peinlich, andere zu bitten meinen Dreck wegzumachen... :???: )
Ich liege mich selbst bemitleidend auf dem Sofa und starre den Bücherstapel an, der mal meine Examensarbeit werden soll. Kann mich nicht mal 5 Minuten konzentrieren!
WEiß nicht, wie das noch werden soll...
27,156
man kann das absolut nicht vergleichen. Bei Mircos Schwangerschaft hab ich auch nur auf der Couch gelegen und war zu nix fähig. Aber mit Kleinkind ist man einfach ein ganz anderes Leben gewöhnt. Und entsprechend kann man auch anders mit solche Situationen umgehen. Wie gesagt, das kommt ja nicht von heute auf morgen, man wächst da rein.
1,027
Wie Eowyn schon sagte, man wächst da rein.
204
vielen Dank für eure Antworten.
Zu dem einen oder anderen Beitrag fiel mir noch etwas ein.
Um das Wochenbett mache ich mir gar keine Sorgen.
Ich habe damals zuhause entbunden, die Hebamme war streng was das ruhen, liegen und schonen anging.
ich habe es sehr, sehr genossen 1 Woche (länger mochte ich dann nicht mehr) mit Baby im Arm im Bett zu liegen und von meinem Mann bestens umsorgt zu werden.
So möchte ich es jetzt auch wieder haben.
Habe meine Mutter schon "bestellt".
Ja, mit der Übelkeit plagte ich mich auch rum, bis vorgestern.
Jetzt ist es eher mein Blutdruck der mich schafft bzw. der gar nichts schafft.
HAbe derzeit 80/60 und hätte gern eine Infusion, weil ich mit dem Trinken nicht hinterher komme.
@leanders_mama
Alle Achtung, da trägst du deine Zwillinge schon mit in die 39.Ssw!
Wirst du spontan entbinden?
Vielen Dank nochmals an alle und einen schönen Tag wünscht hella
180
Da mußte ich gerade grinsen. Wie gesagt, Franka ist jetzt 23 Monate und wiegt auch eben mal 10 kg Soviel zum Gewicht eines 2-jährigen Kindes ...
@hella:
Mein Blutdruck ist auch am Boden aber die Übelkeit finde ich schlimmer.
2,953
Ich habe letztes Jahr auch noch Paula in den Kiga gefahren und Pablo bis ca. die 38. Woche noch, da er beim Kiga abholen immer eingeschlafen ist, getragen, auf der Hüfte, oder über der Schulter :biggrin: so das man das gewicht dann nicht spürt (16kilo). Die letzten 2 Wochen, habe ich ihn da schlafend hinter mir her "geschliffen " ;-)
Haushalt bleibt halt soweit liegen.
Hast du niemand bekanntes, wo du wohnst, an den du, wenn du in die "Walzeit", mal ein stündchen dein Kind "verleihst" oder du einfach zu Besuch kommen kannst?
Ich habe das so gemacht, die Kinder spielten mit Freunden oder verwandten und man selbst ruht dabei aus und zuhause wird es nicht unordentlich :razz:
2,299
aber man(frau *g*) kriegt das sicher gebacken!!!!!!!!!!!
lg !!
ps.... geht ja eh nciht anders, oder????
204
Vor hundert Jahren, hatten Frauen ganz andere Päckchen zu schleppen :roll:
2,503
Ja, ich habe vor, spontan zu entbinden. Das führende Baby liegt in SL, das andere in BEL. Von daher würde es also gehen. Jetzt ist halt nur die Frage, ob die beiden irgendwann mal Anstalten machen, rauszukommen. Der gestrige Wehenbelastungstest hat ergeben, dass es ihnen noch supergut gefällt bei mir im Bauch. Naja, müssen wir halt noch warten. Solangs den beiden gutgeht, muss ichs eben aushalten mit meiner Riesenkugel :-)
Alles Gute für Dich und Deine SS und LG
204
Hallo Kathrin,,
nun bin ich ganz neugierig geworden.
Bist du schwerer/größerer Bauch als bei deinem ersten Kind?
Das find ich sehr lobenswert, Zwillinge spontan zu gebären. :applause:
Leider wird den Frauen schon vorher der Mut genommen auf normale Geburt, so daß sehr oft Kaiserschnitt gemacht wird.
Ich staune auch, daß das KH es macht bzw. das Peronal.
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück für die bevorstehende Doppelgeburt.
Bin schon sehr neugierig. :eek:
LG hella
2,503
mein Bauch ist schon einiges größer als in meiner ersten SS. Und v.a. auch schwerer. Ist schon beschwerlich, und dann noch diese Hitze, bäh. Naja, bald is es vorbei.
Wenn es nach meinem ehemaligen FA gegangen wäre, hätte ich mich schon vor zwei Wochen unters Messer gelegt. Der hat ne spontane Entbindung als total unverantwortlich und mega-gefährlich hingestellt. Die im KH sind da ganz anders eingestellt. Die haben von Anfang an gesagt, wenn alles passt (Kindslage, mein Gesundheitszustand usw.), ist es kein Problem es spontan zu machen.
Ein bisschen Angst hab ich schon, aber ich werde diesmal möglichst früh eine PDA bekommen, das haben sie mir da empfohlen. Weil es schon anstrengender ist und länger dauert, wie wenn man nur ein Kind hat. Und ich bin eh so eine Memme, wenns um Schmerzen geht.
Naja, wenn ichs hinter mir hab, werde ich natürlich hier im Forum mal berichten wie es gelaufen ist. Was hoffentlich bald sein wird *g*.
LG
27,156
2,503
LG
27,156