Schmerzen am Schambein?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 19. 07. 2006, 10:04 in Schwangerschaft
Hallo,

So langsam mache ich mir doch ein bisschen Sorgen, will aber nicht gleich bei der Ärztin antanzen. (Hebamme habe ich noch keine richtige, weil ich im Moment noch nach einer Beleghebamme suche.)

Also ich hatte schon von Anfang der Schwangerschaft an immer mal wieder ein unbestimmtes Ziehen im Unterleib, aber in den letzten beiden Wochen wird das stärker und ist inzwischen an manchen Tagen auch fast andauernd da, vor allem wenn ich lange gesessen habe und dann aufstehe, Treppen laufe oder ähnliches. Sitzen an sich geht normalerweise und wenn ich gemütlich gehe oder stehe geht es oft auch, aber es wird nicht richtig besser. Heute fand ich es wirklich schmerzhaft...

Die Hebamme, zu der ich bisher war meinte (da wars aber erst ein Ziehen), das ich eventuell sehr emfindlich wäre und das dann normal wäre, Mutterbänder und so. Meine FA konnte sich gar keinen Reim drauf machen.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Es ist genau am Schambein, und zieht von da aus manchmal auch etwas höher nach vorne. Ich kann sowas sehr schwer beschreiben... aber es macht mir und auch meinem Mann etwas Angst.

Ansonsten scheint alles okay zu sein, das letzte Mal war ich vor zwei Wochen bei der Untersuchung... ein, zwei Tage bevor das angefangen hat, da war alles tip top okay mit dem Baby. Ach ja... bin jetzt glaube ich bei Woche 17+6 ca.

Kommentare

• DistelDistel

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das auch.

Am Anfang dachte ich, ich hätte einen riesigen blauen Fleck dort am Schambein, aber ich konnte keinen finden. :shock:
    Im Geburtsvorbereitungskurs bekam ich dann - so glaube ich zumindest - des Rätsels Lösung. Es müsste sich um den "Symphysenschmerz" handeln. Es ist ein Band, das sich langsam lockert und dabei durchaus schmerzhaft sein kann- es befindet sich genau am Schambein.

Bei mir ist diese Stelle allerdings nur druckempfindlich; wenn ich nichts mache, tut auch nichts weh. Wie ist das bei dir?

LG und nicht so viele Sorgen machen,
    Distel
  • Newmum23Newmum23

537

Ich hatte das auch. Mein Arzt meinte ich solle mich ein bißchen ausruhen und nicht soviel rumlaufen, aber letzendlich sei es nichts schlimmes.

Mach Dir keine Sorgen, bei mir war es zeitweise auch ziemlich schlimm.
  • coracora

6,187

guck mal hier unter symphyse nach - das gibt es öfters und die meisten Ärzte sind damit überfordert. Ich habe es damals ausgehalten und wusste erst danach,d ass es was gegeben hätte :twisted:

Aufbaukalk 1+2 hilft bei vielen dagegen und noch so ein präperat, das hier öfters erwähnt wird, so gelenkkapseln ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

vielen dank für eure Antworten! :knutsch01:

Da bin ich ja beruhigt, puh... ich dachte schon was weiß ich was das sein könnte. Dann werde ich nach diesem Aufbaukalk mal stöbern gehen. ;-)

Danke! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum