Krabbeln, sitzen, stehen - ist das nicht zu früh ?

SusannSusann

12

bearbeitet 2. 08. 2006, 20:54 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

unser Zwerg (wird Ende Juli 8 Monate) übt seit ein paar Wochen robben und neuerdings auch krabbeln. Seit etwa 10 Tagen zieht er sich an allem, was er erreichen kann, zum Stehen hoch und vor 7 Tagen hat er sich das erste mal vom Liegen in eine sitzende Position manövriert.
Wir staunen, dass das alles auf einmal so schnell geht! Mittlerweile sitzt und steht er sehr sicher und das Krabbeln funktioniert auch immer flüssiger.

Was uns Sorgen macht, ist seine 'Nachtaktivität'. Ole schläft erst ganz normal ein, rollt sich dann aber im Schlaf auf den Bauch und stemmt sich hoch in Krabbelposition. Dann schaukelt er entweder vor und zurück oder setzt sich in Bewegung. Wenn man ihn anspricht, reagiert er oft nicht, obwohl er manchmal die Augen geöffnet hat. Es sieht aus, als ob er schlafwandelt. Mehrmals pro Nacht krabbelt er so im Schlaf in seinem Bett herum. Manchmal kommt er auch in mein Bett gekrabbelt, das direkt neben seinem Bett steht. Dann legt er sich ganz eng neben mich und schläft weiter oder möchte gestillt werden. Das ganze passiert oft im Schlaf bzw. Halbschlaf. Manchmal wird er aber auch wach, wenn ich ihn anspreche - meistens dann, wenn er Durst hat.

Wir machen uns ohnehin Sorgen, ob er nicht noch zu jung ist für diese ganze Krabbelei und Steherei, vermuten aber, dass er ja eigentlich körperlich dazu in der Lage sein muss, weil er ja viel 'trainiert' und deshalb ausreichend Muskulatur aufgebaut haben müsste (wir haben immer versucht ihn etwas zu bremsen, als dass wir ihn motivieren, das Stehen, Sitzen und Krabbeln zu üben). Die nächtliche Krabbelei macht uns allerdings Sorgen, weil wir vermuten, dass er nachts versucht, seine Aktivitäten vom Tag zu verarbeiten, was wieder nur durch neue Aktivitäten zu funktionieren scheint.

Kennt ihr dieses Verhalten vielleicht auch von euren Kleinen? Ist das vielleicht sogar normal? (Wenn man sich mal klar macht, was die Zwerge in diesem Alter alles lernen und verarbeiten müssen, ist es ja eigentlich kein Wunder, wenn sie unruhig schlafen.)

Liebe Grüße !
Susann

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist völlig normal und ok so. Alles was er von sich aus macht kann nicht zu früh sein ;-) Und dass er durch all sein neues Können jetzt nachts sehr unruhig ist, ist auch völlig normal. Irgendwann wird er auch wieder ruhiger schlafen.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Mein Sohn konnte mit 6 Monaten sitzen und kurz danach krabbeln. Er hat sich auch bald allem hochgezogen und konnte schließlich doch "erst" mit genau einem Jahr laufen.
    Du kannst es ihm ja schlecht verbieten.... ;-) , alles, was sie von selbst machen, ich in Ordnung!
  • VickiVicki

498

Meine Kleine ist noch nicht mal 6 Monate und macht das auch alles. Und es kam so plötzlich, dass ich gar nicht hinterher bin mit aufschreiben (ich schreib ja immer auf, wann sie was das erste mal gemacht hat).

Aber diese Nächtlichen Aktivitäten haben wir nicht. Das macht sie dann beim Einschlafen und beim Aufwachen.
  • July78July78

1,031

Ja, bei Melina ging´s auch alles ganz schnell. Mit 8 Monaten robben, dann hinsetzen, sitzen, und jetzt überall hochziehen und stehen. Stehen kann sie allerdings noch nicht gut, und krabbeln kann sie gar nicht.

Ich schreib auch alles in so ein Buch, sieht echt gut aus, immer steht da "mit 8 Monaten" ;-)

Aber nachts liegt sie ruhig da, sie ist zwar öfter wach aber ich denke das liegt an den Zähnen.
  • LydiaLydia

1,098

Meine Tochter hat sich bereits mit gut 3 Monaten vom Bauch auf den Rücken und wenig später vom Rücken auf den Bauch gedreht und kann das jeweils über beide Seiten (womit sich in Rückenlage schlafen schon länger erledigt hat). Sie kann sich auf dem Bauch liegend schon ziemlich lange mit den Armen abstützen, den Kopf halten und mit einer Hand nach Spielzeug greifen und sie zieht auch bereits die Beinchen unter sich streckt den Po hoch und schiebt sich nach vorne. Auf dem Rücken liegend versucht sie situps, kullert dann aber meist zur Seite und dreht sich. Keine Ahnung, wie lange es (nur) noch dauert, bis sie im Vierfüßlerstand ist, krabbelt oder sitzt, aber wie soll man das alles denn "verhindern"? Wenn die Kleinen es doch von selbst machen und ständig üben und können wollen, dann wird die Muskulatur schon entsprechend ausgebildet sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Julia war auch eine der schnellen, seit sie 10 Monate alt ist, läuft sie alleine.
    Nachts dreht sie sich auch wie ein Brummkreisel im Bett, aber solange sie davon nicht ständig aufwacht, ist mir das relativ egal. Das hin- und herwippen im Bett hat sie auch manchmal gemacht, aber eher, wenn sie kurz vom Aufwachen war, weil sie gestillt werden wollte.
  • SusannSusann

12

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Es ist ja sehr beruhigend, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt! Eigentlich hatte ich mir zuerst keine Sorgen gemacht, weil Ole ja prima gelaunt ist und es ihm offensichtlich gut geht, aber der 'Dauerbeschuss' aus unserer Umgebung macht einen manchmal doch nervös :roll:

Wenn man ständig hört, dass es doch viel zu früh zum Aufstehen ist und dass Oles Schlafgewohnheiten nicht normal sind, fängt man irgendwann an zu überlegen. Meist läuft das so ab, dass mein Mann sich zuerst Sorgen macht. Das wirkt dann offenbar ansteckend und verunsichert mich nach einiger Zeit auch.

Prima, dass ihr mich dann schnell wieder auf den Teppich holt!

Danke und liebe Grüße!

Susann mit Ole
    Meine wird morgen 8 Monate und maacht das auch alles.. sogar im Halbschlaf.. sie sitzt sooft im Bett und kommt nicht mehr zurück, unsere Nächte sind im Moment eher bescheiden.. Kann dir leider nicht helfen, nur sagen dass du damit nicht allein stehst :knutsch01:
    Ich glaub, ich bin hier richtig mit meinem "Problem", auch wenn es heißt "Alles was sie von alleine machen, ist okay".

Das Problem daran ist, mein kleiner macht das jetzt auch alles... ist aber erst sechs Monate alt.
    Laut der Ärztin ist allerdings alles in Ordnung und er hat eine auffallend gute Muskulatur und auch ansonsten eine Super-Entwicklung, dabei waren wir zwei Wochen zu früh dran mit der U - haben die aber mit dem Impftermin kombiniert (kein Wunder, er strampelt mit allen vieren wie ein wilder, wenn er sich freut). Auch das hier bereits erwähnte Bein-abspreizen zum Hinsetzen macht er, wenn er auch noch recht wackelig sitzt, wenn er sich allein hinsetzt.

Ich muss dazu sagen, dass er früh viel in Bauchlage gelegen hat, weil alles andere zu Gemotze und Geschrei geführt hat. Seit dem er vier einhalb Monate ist dreht er sich vom Rücken auf den Bauch und zurück. Er ist mit fünf Monaten gerobbt, ist jetzt mit sechs Monaten im vierfüßlerstand quer in der Küche unterwegs.
    Jetzt mach ich mir allerdings schon ein wenig Sorgen, weil er sich seit einer Woche auch zum Stehen überall dran hochzieht, selbst an der Wand oder am Küchenschrank, dabei steht er recht stabil fast auf dem ganzen Fuß und nur solange auf Zehenspitzen, wie er noch die "rechte Position"sucht.

Ich habe allerdings immer darauf geachtet, dass man ihn nicht motiviert, d.h. keine übereifrigen Familienmitglieder ihn hinsetzen oder helfen hochziehen ect. Natürlich auch ich selbst nicht. Aber er ist sehr auf seinen Bruder fixiert, der ein absoluter Wirbelwind ist und ständig um ihn rum ist. Ich hab den Eindruck, er will sozusagen mit dem großen "mit".

Meine Überlegung ist jetzt, gute Muskulatur hin oder her - sind nicht dennoch die Knochen einfach noch zu weich?

Sorry, ist jetzt bißchen lang geworden, dennoch wäre ich für Antwort dankbar.

Liebe Grüße
    ChiraLoona
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann es nur wiederholen: Es gilt das gleiche was oben schon geschrieben wurde: alle was sie sich selber erarbeiten ist ok. Was willst du denn auch dagegen machen? Ihn festbinden?
    Um ehrlich zu sein - im Kinderwagen: JA, mit Gurt... da hatten wir schon den ersten Fluchtversuch auf die danebenstehende Eckbank. :biggrin:

Ansonsten natürlich nicht... aber man macht sich halt schon so seine Gedanken. :roll:

Danke dennoch :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum