Hi Ihr!
Bin jetzt in der 29. SSW angelangt und bis auf einige kleine Wehwechen kann ich mich gar nicht beschweren. Von der Hitze reden wir mal lieber nicht, hab mich damit abgefunden, dass mein Baby in einem heißen Jahr zur Welt kommen wird und davon werden wir dann später bestimmt noch öfter reden. ;-)
Eine Sache beschäftigt mich, wie so viele andere Frauen, allerdings doch. Und das ist das leidige Thema Gewicht. Mein Startgewicht im Januar waren 61 kg bei 1,74m, heute Morgen lag ich bei 68,5kg, also plus 7,5 kg insgesamt. Hält sich das im Rahmen oder ist es schon viel zu viel? Eine Kollegin hat mir heute gesagt, dass sie meint, dass das zuviel ist und jetzt mach ich mir doch meine Gedanken. Wieviel kommen denn da noch in den letzten 11 Wochen auf mich zu? Hatte eigentlich gehofft, nicht mehr als max. 15kg zuzulegen, aber jetzt hab ich doch Zweifel, weil es in den letzten zwei Wochen doch ganz schnell viel mehr geworden ist, gute 1,5kg und das trotz Sport und nicht besonders vielen Sünden. Das Internet ist nicht besonders hilfreich, da liest man ja eher, dass man schon zuviel zugelegt hat. Eigentlich wollte ich mich nicht verrückt machen lassen, aber wenn ich ehrlich sein soll, grübel ich doch viel drüber nach. Was sind Eure Erfahrungswerte? Mach ich mich verrückt?
Liebe Grüße von
Gromit
Kommentare
27,156
mach dir bitte keine Gedanken um dein Gewicht! Wenn du dich einigermaßen normal und ausgewogen ernährst ist es im Grunde völlig egal, wie viel zu zunimmst. Das ist von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft einfach unterschiedlich. Dein Körper weiß schon was er tut. Die Zeit nach der Geburt wird körperlich durchaus anstrengend, da kann er die ein oder andere Reserve brauchen.
viele Grüße
Eowyn
324
180
Hast du mit deinem Frauenazt/ärztin oder mit deiner Hebamme darüber gesprochen?
Was Dritte vom Gewicht sagen ist meiner Meinung nach irrelevant. Meine Schwiegermutter meinte, als ich ihr sagte, dass ich in der SS 13 kg zugenommen habe "Was so viel? Aber ich hatte auch so viel. Nur normal und besser wären doch etwa 7 kg gewesen, da hättest du drauf achten müssen." Nur das Ihre Informationen von vor kanpp 40 Jahren stammen. ;-)
498
852
ich hatte bei einem Startgewicht von 58 kg bei 1,68 m eine Gesamtgewichtszunahme von 17 kg. Geblieben sind mir ca. 2 kg, die ich wahrscheinlich nur mit strikter Diät und Sport loswerde :roll:
Bei den 17 kg war aber nicht viel Wasser dabei. Unsere Tochter hatte ein Geburtsgewicht von 3.470 g. Gestillt habe ich leider nicht.
Man sagt aber, dass schlanke Frauen nach der Geburt nicht so lange mit den zusätzlichen Pfunden zu kämpfen haben wie Frauen, die vorher schon etwas mehr wiegen.
235
Also meine Hausärztin hat schon immer mit mir geschimpft dass ich bei 172cm nur 64kg wiege :roll:
In der ersten SS habe ich dann insgesammt 22kg zugenommen und laut Ärzten war das völlig ok, da ich vorher ein bissel zu wenig hatte.
Diesmal hab ich bis jetzt (auch 29SSW) 9kg zugenommen. Immerhin 2kg weniger als in der ersten ;-)
Laß Dich nicht verrückt machen und fang schon garnicht damit an über weniger Essen nachzudenken!!!
855
Bei mir faengt jetzt die 25. SSW an und ich hab bis jetzt 3 Kilo zugenommen.
Ich bin sonst immer eine Kandidatin fuer die eine oder andere kritische Bemerkung zum Thema Gewicht :oops: :oops: :oops:
Jetzt frag ich mich gerade, ob dann demnaechst quasi die Waage nach oben ploppt :roll: Sieht so aus, oder ?!
Liebe Gruesse
Kerstin & Kruemel
235
Meine Cousine hat mit Zwillingen (eigentlich waren es drei, aber eines ist im 6Monat leider gestorben) gerade mal 4 kg bis zur Geburt (wurden im 8M geholt) zugenommen. Sie war aber schon am Anfang Übergewichtig und die Ärzt fanden auch das völlig ok ;-)
2,340
Anscheinend bist Du ja auch eher schlank, da soll Frau in der Schwangerschaft doch eh mehr zulegen.
Genauere Angaben kann Dir wohl keiner machen, da es bei jeder Frau unterschiedlich ist.
Ich bin z.B. in Schüben gewachsen.
Reiß Dich von dem Gedanken los, nur so und so viel Kilos zuzulegen, es kommt eh, wie es kommt.
Im Endspurt hab ich noch mal kräftig draufgelegt, da sah ich aber auch schwammig aus :oops: muss wohl Wasser gewesen sein.
Insgesamt bin ich bei 1,63 m von 52 kg auf 70 kg hoch, also schon ne Menge, aber alle sagten "so dick bist Du doch gar nicht". Na es war Winter, da konnte ich es gut verstecken :-)
Nach 11 Wochen bin ich jetzt bei 57 kg :???: habe allerdings auch noch nicht wieder angefangen mich zu bewegen, ist mir zu heiß :oops:
204
Ich startete damals bei 1,65m und 54kg und endete bei derselben Größe aber bei 79/80kg.
Wasser waren es nur 4kg.
Während der gesamten Stillzeit nahm ich nicht ein Gramm ab.
Als ich vollstillte mußte ich auch maßlos essen.
Trotz Sport und Ernährungsachtung erreichte ich nicht mehr mein "altes" Gewicht.
Nun bin ich in der 11.Ssw und mal schauen wieviel ich diesmal zunehme.
Lg hella
161
also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, mach dir mal keine Gedanken darüber.
Während meiner ersten SS bin ich von 67 Kg bei 161cm auf knapp 90 geploppt. Das meiste war allerdings Wasser. Ich habe bis Jan 06 gestillt und danach mit dem Abnehemen begenonnen. Nun bin ich so auf 80 Kg, also noch lange nicht auf meinem alten Gewicht, was sich so schnell auch nicht ändern wird wo jetzt mein krümmel drin ist, ich hoffe nur das es nicht so viel wird wie letztes mal.
Ich denke aber auch das es nunmal normal ist in der SS zuzunehmen und diese Gewichtszunahme varriert nun mal von Frau zu Frau, man kann das einfach nicht pauschalisieren. Der eine nimmt weniger zu der andere mehr, der eine hat mehr Wassereinlagerungen der andere weniger. Lass die anderen reden solange du dich wohl fühlst ist es OK