Mal eine ganz beknackte Frage

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 18. 05. 2004, 19:39 in Schwangerschaft
Folgenden Text hab ich auf der Seite von Pampers gelesen.. Irgendwie find ich es etwas übertrieben. Was meint Ihr? Wie oft spürt Ihr Euer Baby?

Bis 10 zählen. Viele Ärzte raten schwangeren Frauen, ab Mitte des dritten Trimesters die Bewegungen des Kindes zu überwachen. Und so gehen Sie dabei vor: Legen Sie sich jeden Tag zur gleichen Zeit hin, am besten wenn Ihr Kind am aktivsten ist. Merken Sie sich, wie lange es dauert, bis Sie 10 Kindsbewegungen gespürt haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind um sich tritt, umherrollt oder Sie nur ein Flattern im Bauch spüren. Im Idealfall sollte dies weniger als eine Stunde dauern. Einige Schwangere spüren je nach Tageszeit innerhalb von nur wenigen Minuten 10 Kindsbewegungen. Wenn Sie eine Stunde lang gar nichts spüren, essen Sie eine Kleinigkeit, legen Sie sich hin und wiederholen Sie den Versuch. Falls Sie dann immer noch nichts spüren, rufen Sie Ihren Arzt an.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: ..spinnen die? So wird Angst geschürt. Kein Wunder, wenn so viele Schwangere panisch sind. :roll:
    Ich habe gerade erst mal überlegt, was Pampers wohl mit Kindsbewegungen zu tun haben und warum mann den Arzt rufen soll????

So ein Schwachsinn, jetzt weiß ich warum ich meine Windeln bei Aldi kaufen werde :lol:
  • lilalila

2,943

bearbeitet 6. 05. 2004, 10:20
    Muss wohl einer geschrieben haben, der noch nie ein Kind gespürt hat!
    Als ob sich Kindsbewegungen wie Herzschläge zählen ließen??!
    :roll:
  • YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wegwerfen den Blödsinn :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Außerdem: was denken die eigentlich, wieviel Zeit man so übrig hat?

Angenommen, mein Kind gehört zu den "Wenigbewegern"... Ich leg mich doch nicht jeden Tag eine Stunde hin und zähle die Bewegungen!!! Und ess dann zwischendurch noch was, um einen zweiten Versuch zu starten :twisted: !
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

das darf doch nicht war sein :!: :!: :!: die ham ja echt ne macke... :twisted:
  • HachiHachi

142

Könnte schwören, sowas kann nur ein Mann geschrieben haben.
    :fies02:
    Was denkt Ihr, wieviele Leute das nun glauben und es wirklich so machen?
  • Ute_66Ute_66

2,833

sonnenblume74 schrieb:
    Ich habe gerade erst mal überlegt, was Pampers wohl mit Kindsbewegungen zu tun haben

das ist auf der Pampers-Seite der Schwangerschaftskalender auf dem man Woche für Woche nachlesen kann was mit dem Kind und einem selber so passiert, wie groß + wie schwer in etwa, was sich gerade entwickelt.

Fand ich grundsätzlich sehr interessant, vor allem in den Anfangswochen als noch nix zu sehen und spüren war (und ich dieses Forum hier auch noch nicht kannte), ist aber wie alles in dieser Richtung teilweise mit Vorsicht zu genießen.

Auf der Pampers-Seite gibts immer mal wieder interessante Dinge, z.B. auch zu dem Thema "was kann mein Kind schon sehen", oder ähnlichem.

Also ich finds nicht schlecht.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ja.allgemein fand ich die Sachen ja auch ganz lustig. Aber wenn dann sowas behauptet wird, find ich das schon echt mehr als grenzwertig.
    Viele Frauen,die wirklich nicht Bescheid wissen liegen jetzt sicher stundenlang aufm Bett und machen sich total errückt wenn das Baby sich nicht genug bewegt.

1,086

man müsste denen eigentlich mal schreiben... ist ja unverantwortlich sowas ins netz zu stellen...
    Mach das doch.
  • lilalila

2,943

Ich werd gleich meinen Arzt verständigen ;-) ... Ach. das muss man ja erst ab Mitte des dritten Trimesters. Na denn mal viel Spaß, Doktorchen. Da kommt was auf Dich zu!

Wann fängt die Mitte des dritten Trimesters noch mal genau an ?

1,086

bin dabei... ;-)

...finde den artikel nicht und eine e-mail adresse haben die auch nicht. oder findet ihr was???
    Hier ist die Mail...
    http://de.pampers.com/de_DE/contactus.d ... tid=mscont
    Den Artikel habe ich nicht gesucht.

1,086

So. fertig... und das habe ich denen geschrieben:
    Guten Tag,
    ich habe auf Ihrer Web Seite folgenden Artikel gefunden:

"Bis 10 zählen. Viele Ärzte raten schwangeren Frauen, ab Mitte des dritten Trimesters die Bewegungen des Kindes zu überwachen. Und so gehen Sie dabei vor: Legen Sie sich jeden Tag zur gleichen Zeit hin, am besten wenn Ihr Kind am aktivsten ist. Merken Sie sich, wie lange es dauert, bis Sie 10 Kindsbewegungen gespürt haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind um sich tritt, umherrollt oder Sie nur ein Flattern im Bauch spüren. Im Idealfall sollte dies weniger als eine Stunde dauern. Einige Schwangere spüren je nach Tageszeit innerhalb von nur wenigen Minuten 10 Kindsbewegungen. Wenn Sie eine Stunde lang gar nichts spüren, essen Sie eine Kleinigkeit, legen Sie sich hin und wiederholen Sie den Versuch. Falls Sie dann immer noch nichts spüren, rufen Sie Ihren Arzt an."
    Ich finde, dass Sie den schwangeren Frauen nur unnötig Angst machen. Wie jede schwangere Frau bestätigen kann, bewegen sich die Kinder an einigen Tagen sehr viel und an anderen wieder fast gar nicht. Und schon gar nicht immer zur selben Zeit. Die Kinder sind aber trotzdem gesund. Ich finde es daher unverantwortlich, schwangere Frauen und ihre ungeborenen Kinder mit diesem Artikel derart unter Stress zu stellen und würde es sehr begrüssen, wenn Sie dieses Thema noch einmal mit einem Experten abklären würden.

Mit freundlichen Grüssen
  • spyrogiraspyrogira

1,743

:applause: :applause: :laola02:

Klasse! Find ich top von Dir,daß Du hingeschrieben hast!
    Bin mal gespannt ob Sie Dir antworten.
    Kannst es ja dann hier reinschreiben. Würde mich interessieren.

Viele Grüße
    Claudi
    (ET 13.7.04)
    Klasse...mal sehen...Du bekommst sicher eine Pampers zum Trost oder so.. :lol:

1,086

Ein Jahresbedarf an Pampers wäre nicht schlecht :cool: Werd das dann auf jeden Fall hier reinschreiben wenn die sich melden...
    Ich habe den Artikel auch nicht gefunden :???:

Mitte des dritten Trimesters müsste so 30 SSW sein, oder?
    Ja stimmt.
  • HachiHachi

142

Klasse :idea:

mal sehen, was die sich zur Entschuldigung einfallen lassen. :fun08:
  • YasminYasmin

3,093

Respekt!!!!
    Nur so kann man was verändern :idea:
  • maschamascha

1,176

Ich hatte den Artikel heute zufällig auch gelesen und habe ihn sofort unter "unnötige Angstmache" abgebucht. Da verlass ich mich doch lieber auf mein Gefühl.
    Aber die vorherigen Beiträge von dem Kalender waren alle sehr interessant. Ich schaue da gerne nach, um zu wissen, wie schwer und wie groß mein Kiddy schon ist. Es ist schon zwei Großpackungen "Schoko-Tüten-aus-der-Mensa" schwer!!!
  • Ute_66Ute_66

2,833

Sonntagskind schrieb:
    ...finde den artikel nicht und eine e-mail adresse haben die auch nicht. oder findet ihr was???

der Artikel ist im Schwangerschaftskalender in Woche 31 und die E-Mail-Adresse kannst du sehen wenn du rechts unten auf "Kontakt" klickst, das ist dann auch gleichzeitig ein Kontaktformular...
    Vielleicht sollten wir alle dahin schreiben, dann denken die eher darüber nach :neutral:
  • meamea

318

Hallo,

also, diese Info kommt nicht nur von Pampers, meiner Schwester in Neuseeland wurde das gleiche gesagt, von FÄ und einer Krankenschwestervereinigung. Und in den USA wird das auch gesagt, hab' das erst vor ein paar Tagen in so einer Reality-Krankenhaussendung gesehen, da wurde der Schwangeren gesagt, alles ok solange 10 Bewegungen pro Stunde.

Klar, das kann voll die Panik machen, nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, ist mein Angstlevel gerade nach unten gegangen, :smile: , aber es kann auch helfen. In der 22. SS war ich mal total beunruhigt, weil nach einem total bewegten Tag sich (fand ich) nix tat, da hab' ich mich dann hingelegt und nach 'ner 3/4 Stunde hatte ich meine 10 Bewegungen. Jetzt würde das glaube ich nicht mehr klappen, jedenfalls bewegt sich mein Baby nicht mehr automatisch wenn ich mich hinlege... Hat ja auch weniger Platz...

Grüsse
    Nicht alles was in Amerika propagiert wird, ist richtig....
  • BaBoomBaBoom

5

Hallo,
    ich möchte dazu auch was Fragen; mir wurde gesagt das man sein Baby am Tag mind. 10 x Spüren soll. Ist das den nun auch nicht richtig?

Mein Baby ist ja zwar schon da, aber wenn noch eines kommt würde ich das doch gerne wissen, hab mich auf diese aussage gestützt und mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht?

lieb grüsse von Runi
  • AnonymousAnonymous

59,500

...würde ich das doch gerne wissen, hab mich auf diese aussage gestützt und mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht? ...

das hast du toll gemacht :!:
    Naja so als Richtline kann man das nehmen. Aber besonders zu Beginn kann es auch mal ruhiger sein und sehr unregelmäßig.
    Aber wollte Ihr wirklich eine Strichliste führen??
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab's gestern mal statt "Schäfchen zählen" beim Einschlafen ausprobiert. ;-) Bin bis 5 gekommen, glaub ich, dann... :schlafen01:
  • lilalila

2,943

Anzahl ist völlig unwichtig (für mich jedenfalls). Wenn Bumsti aktiv ist, dann spürt man schon mal viele Stöße hintereinander. Bin ich selber sehr beschäftigt, nehme ich die Bewegungen gar nicht so wahr, vom Bewegungen zählen bin ich weit entfernt.
    Ich fänds schade, wenn mir diese ruhige Zeit, in denen ich in Gedanken mit meinem Kind in meinem Bauch verbunden bin und auf seine Bewegungen achte auch noch durch Stricherlmachen und zählen vermiest würde. :cry: Wär echt zum heulen. Diese Momente sind nämlich für mich und Bumsti da und nicht für Statistiken oder Stricherllisten oder Sorgen ob sichs auch ausreichend bewegt ! :twisted:
    Ganz genau lila.
  • LooonaLooona

81

Ich habe ja schon viel gehört, aber das grenzt an ober schwachsinn!! Glaub den Mist bloß nichT :???:

1,086

wollte nur mal sagen, dass die von pampers sich NICHT gemeldet haben :roll: wahrscheinlich wissen die selber nicht, welche ausrede für diesen schwachsinn angebracht ist :!:
    Tja....typisch.. :roll:

1,086

Also hier ist die äusserst ergiebige Antwort von Pampers zum Thema:
    vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mit unseren Newsletter möchten wir den werdenden Mütter Ratschläge geben.
    Diese sollen nicht zur Verängstigung beitragen, sondern nur helfen die Entwicklungsstufen besser zu verstehen.
    Wir werden ihre Anregungen allerdings gerne weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Rebekka Palm
    Procter & Gamble Service GmbH
    Verbraucherberatung

....und dafür haben die so lange gebraucht...tztztz :roll:
  • lilalila

2,943

Auf so manche Beratung könnt ich glatt verzichten. :twisted: , ehrlich :!:

Hast auch was geschickt bekommen :?: Ich hab mal mich mal bei Johnson&Johnson (iss auch Procter & Gamble, glaub ich) beschwert und dafür ne Packung Tampons zugeschickt bekommen. Wenn ja, verfass ich auch noch eine Mail... ;-)

1,086

nee, hab nix bekommen. vielleicht kommt ja noch was. nach spanien dauert das immer etwas länger ;-) ich sag dir dann bescheid :!:
    0/815Antwort...aber wenigstens haben sie reagiert.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Ja.. die Antwort ist wahrscheinlich schon abgespeichert oder so :roll:
    Aber Marlies, Du hast recht! Wenigstens kam eine Reaktion.
    Scheint Ihnen nicht ganz egal zu sein.

Claudia

1,086

Scheint Ihnen nicht ganz egal zu sein

Na wer´s glaubt.... :roll:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

@Sonntagskind

Wirst wohl recht haben.. aber ich hatte auch eher mit dem egal an die potenzielle Kundschaft, die es zu verlieren gilt gedacht :lol: als, daß es Ihnen wirklich Kopfzerbrechen macht :roll:
    Egal..
    Grüße ins schöne Spanien ;-)

1,086

Aber sowas blödes zu sagen, dass die Ratschläge nicht zur Verängstigung beitragen sollen. Das sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock, dass die Frauen bei so einer Aussage verängstigt sein MÜSSEN.
  • WuermliWuermli

308

Also ich muss sagen mich hat das damals schon beruhigt. Ich war ja mehrfach in der Klinik aufgrund fehlender Kindsbewegungen (ich war ausgetrocknet und dadurch war mein Kreislauf unten und der des Babys auch) naja aber dort wurde dann jedesmal CTG gemacht und die Herztöne waren dann gott sei Dank da, aber was ich sagen wollte, ich habe dann diesen Tipp bekommen und muss sagen ich war glücklich damit denn Charlotte war eine sehr unregelmäßige Bauchakrobatin und wenn ich wirklich unsicher war ab auf die linke Seite ein großes Glas Wasser dazu und ne Stunde abschalten und natürlich hat sie dann gekickt und ich war glücklich............viele von Euch mögen vielleicht denken ist pure Verrücktmache ich fand es aber wie gesagt praktisch und völligst in Ordnung...........weil ich dadurch nicht verückter sondern eher ruhiger wurde........ :grin:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Ich will auch nicht bezweifeln, daß es für jemanden sehr positiv ist, wenn man sich dadurch beruhigen kann
    ABER:
    Wenn eine Frau jetzt meint: " aach schau ich doch mal ob wir auch auf die 10 pro Stunde kommen" und sie stellt mit Erschrecken fest, daß es nicht so ist rennt zum Arzt, völig aufgelöst, weil sich Ihr Kind nur 8 mal in der Stunde bewegt hat usw....
    Und das ist doch kein Beweis, daß wenn es sich 8 statt 10 mal bewegt, das Kind dann krank sein muss...
    Das ist das was hieran nervt.
    Klar kanns positiv sein aber eben genau so negativ!

LG Claudia
    Genau das wird bei den Meisten die Reaktion sein.
  • WuermliWuermli

308

okay, jetzt ist es angekommen, klar man sollte sich darauf nicht versteifen und sich keinen Kopf machen wenn es mal nicht so ist....bei mir hatte ich halt das Glück das Charlotte dann immer sehr aktiv wurde wenn ich auf der linken Seite lag und Eiswasser getrunken habe...................aber natürlich ist es verkehr sich darüber gedanken zu machen wenn es sich nur 3 mal rühert oder oder oder.........................und das ist natürlich echt blödsinn wenn man das als "Richtlinie" nimmt für mich war es eher so eine art Kommunikation mit der Bauchmaus.......es war immer so ein festes Treffen von uns......und das war sehr schön.....
    Das ist ja auch völlig in Ordnung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum