Hallo,
gleich noch ne Frage...
Ich war heute beim Zahnarzt und da habe ich ihn gefragt, welche Zahncreme er empfehlen würde für Nicolas erste Zähnchen (die er allerdings noch gar nicht hat :biggrin: ) Wir geben kein Fluor, da dachte ich, eine fluoridhaltige Zahncreme. Er meinte aber, bis zum 2. LJ bräuchte man gar keine Zahnpasta, weil das Leitungswasser hier in München genug Fluor enthalten würde, das die Kinder entweder über die Muttermilch oder dann über Trinkwasser oder Suppen aufnehmen würden. Finde ich ja gar nicht schlecht, da ist bestimmt das Zähneputzen für die kids angenehmer. Aber ist das wirklich o.k.? Na ja, wenn`s ein Zahnarzt sagt, müsste es ja eigentlich so sein... Ich brauche aber bei solchen Fragen immer noch das Forum, sonst bin ich irgendwie nicht beruhigt :???:
Kommentare
3,873
Kaya hat am 2.7. ein Beißerchen bekommen und letzte Woche Nummer 2. Bis jetzt putz ich nur mit Wasser und Bürste. Aber reicht das?
25,096
@ KAtie: Somit hat dei nZAhnarzt schon recht...also wenn dann da mal richtig viel Zähne da sind dann langsam mit ZAhnpaster einsteigen.
3,873
780
Niklas hat schon seit über einen Monat 2 Zähne und ich hatte beim letzten Zahnarztbesuch (von mir) gleich nach der Pflege gefragt.
Unser ZA meint auch, das Wasser ist in Deutschland mittlerweile überall flourodiert (?) und reicht auf jeden Fall für die Kleinen aus.
Er hat uns empfolen, im ersten Lebensjahr nur mit Wattestäbchen und Wasser zu "putzen". Mit einem Jahr kann man dann dem Kind eine Zahnbürste zum "spielen" geben und mann soll versuchen (so mit 1,5 J.), dem Kind das ausspucken beizubringen. Erst wenn es das kann, soll Zahnpasta verwendet werden.
Wir geben nach Absprache mit unserem ZA auch kein Flour.
Viele Grüße
Christina
2,619
Fazit: Habe ich gemacht, er meinte wir haben keine großartigen Probleme und auch hier bei uns (niederbayern) würde es reichen, Zahntabletten ohne Fluor zu verabreichen, da das in ausreichender Menge im Trinkwasser vorhanden sei.
59,500
Heisst das ich sollte noch keine Zahnpasta mit Fluor verwenden? :shock:
Rebekka schluckt die (allerdings Miniportion) Zahnpasta nämlich immer runter!?
Gruß
Mari :bounce02:
1,428
780
Laut unserem Zahnarzt sollen wir wirklich erst Zahnpasta verwenden, wenn Niklas ausspucken gelernt hat.
Er meint, das Ausspucken zu lernen wäre viel wichtiger als das Putzen am Anfang.
351
Unsere (sehr junge) Zahnärztin hat auch gesagt: bei den ersten zähnchen schon 2x tgl. mit wasser und zahnbürste putzen, zahnpasta mit fluor dann, wenn sie ausspucken kann, so ca. mit 1,5 - 2 j. Extra fluortbl. sollen wir nicht geben, darauf bestehen wohl auch eher die KiÄrzte :roll: .
Gar kein fluor fand sie nicht gut, das würde man schnell an den zähnen sehen...
Viele grüße! ichschonwieder
P.S.: hallo einhorn! Auch so warm bei euch :biggrin: ??!!
3,507
2,943
Ich bleib trotzdem dabei: Fluor hat in der Zahnpflege seine Berechtigung, aber eben nicht oral eingenommen. Der Zahnschmelz soll sich vom Hydroxylapatit wieder in Fluorapatit verwandeln, und das passiert nur dann, wenn Fluorid im umgebenden Milieu vorhanden ist. Und deshalb erachte ich es für sinnvoll, mit fluoridhältiger Zahnpasta die Zähne zu putzen. Im Gegensatz dazu halte ich aber nix von einer oralen Einnahme des Natriumfluorids.