Fluor und Zähneputzen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 22. 07. 2006, 00:52 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

gleich noch ne Frage...
Ich war heute beim Zahnarzt und da habe ich ihn gefragt, welche Zahncreme er empfehlen würde für Nicolas erste Zähnchen (die er allerdings noch gar nicht hat :biggrin: ) Wir geben kein Fluor, da dachte ich, eine fluoridhaltige Zahncreme. Er meinte aber, bis zum 2. LJ bräuchte man gar keine Zahnpasta, weil das Leitungswasser hier in München genug Fluor enthalten würde, das die Kinder entweder über die Muttermilch oder dann über Trinkwasser oder Suppen aufnehmen würden. Finde ich ja gar nicht schlecht, da ist bestimmt das Zähneputzen für die kids angenehmer. Aber ist das wirklich o.k.? Na ja, wenn`s ein Zahnarzt sagt, müsste es ja eigentlich so sein... Ich brauche aber bei solchen Fragen immer noch das Forum, sonst bin ich irgendwie nicht beruhigt :???:

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Frage interessiert mich auch brennend.
    Kaya hat am 2.7. ein Beißerchen bekommen und letzte Woche Nummer 2. Bis jetzt putz ich nur mit Wasser und Bürste. Aber reicht das?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Für die allerersten reicht wirklich das Wasser aus..wenn dann mal das Milchgebiß fast Vollständig ist..würde ich zur ZAhnpaster greifen.

@ KAtie: Somit hat dei nZAhnarzt schon recht...also wenn dann da mal richtig viel Zähne da sind dann langsam mit ZAhnpaster einsteigen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wie siehts denn dann mit Flour aus? Ich weiß nur, hier in Rostock ist sehr sauberes Wasser, aber sehr hart. Flourgehalt, kA.
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

Niklas hat schon seit über einen Monat 2 Zähne und ich hatte beim letzten Zahnarztbesuch (von mir) gleich nach der Pflege gefragt.
    Unser ZA meint auch, das Wasser ist in Deutschland mittlerweile überall flourodiert (?) und reicht auf jeden Fall für die Kleinen aus.
    Er hat uns empfolen, im ersten Lebensjahr nur mit Wattestäbchen und Wasser zu "putzen". Mit einem Jahr kann man dann dem Kind eine Zahnbürste zum "spielen" geben und mann soll versuchen (so mit 1,5 J.), dem Kind das ausspucken beizubringen. Erst wenn es das kann, soll Zahnpasta verwendet werden.

Wir geben nach Absprache mit unserem ZA auch kein Flour.

Viele Grüße
    Christina
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also laut unserem Kinderarzt sollte Fluor nur gegeben werden, wenn die Eltern Probleme mit Karies haben, sprich schnell welche kriegen, oder aber sonst irgendwelche Probleme mit den Zähnen. Das müsse man aber mit dem behandelnden Zahnarzt abklären.

Fazit: Habe ich gemacht, er meinte wir haben keine großartigen Probleme und auch hier bei uns (niederbayern) würde es reichen, Zahntabletten ohne Fluor zu verabreichen, da das in ausreichender Menge im Trinkwasser vorhanden sei.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo :grin:
    Mit einem Jahr kann man dann dem Kind eine Zahnbürste zum "spielen" geben und mann soll versuchen (so mit 1,5 J.), dem Kind das ausspucken beizubringen. Erst wenn es das kann, soll Zahnpasta verwendet werden.
    Heisst das ich sollte noch keine Zahnpasta mit Fluor verwenden? :shock:

Rebekka schluckt die (allerdings Miniportion) Zahnpasta nämlich immer runter!?

Gruß

Mari :bounce02:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also unsere Zahnärzte sind da wohl anderer Meinung. Kais Patentante ist Zahnarzthelferin. Wir geben Fluor und putzen mit Nenedent ( ohne Fluor ) bzw mit der Zahncreme von Weleda, die auch kein Fluor enthält.Ich finde es wichtig Kai jetzt schon an die Zahnpasta und die Zahnbürste zu gewöhnen.Allerdings hat er auch schon seit er ein Jahr alt ist alles Zähne.
  • Tina32Tina32

780

Hi Mari,

Laut unserem Zahnarzt sollen wir wirklich erst Zahnpasta verwenden, wenn Niklas ausspucken gelernt hat.
    Er meint, das Ausspucken zu lernen wäre viel wichtiger als das Putzen am Anfang.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Unsere (sehr junge) Zahnärztin hat auch gesagt: bei den ersten zähnchen schon 2x tgl. mit wasser und zahnbürste putzen, zahnpasta mit fluor dann, wenn sie ausspucken kann, so ca. mit 1,5 - 2 j. Extra fluortbl. sollen wir nicht geben, darauf bestehen wohl auch eher die KiÄrzte :roll: .

Gar kein fluor fand sie nicht gut, das würde man schnell an den zähnen sehen...

Viele grüße! ichschonwieder

P.S.: hallo einhorn! Auch so warm bei euch :biggrin: ??!!
  • KatieKatie

3,507

Mein Zahnarzt hat Nicolas schon eine Zahnbürste geschenkt, die soll ich ihn jetzt schon geben zum Draufrumbeißen, meinte er. Damit er sich schon früh genug an das Borstige gewöhnt. Und da Nico zur Zeit eh alles liebend gern in den Mund nimmt, putzt er sich jetzt immer beim Wickeln seine nicht vorhandenen Beißerchen :biggrin: Dreifacher Effekt - Mama kann in Ruhe wickeln, Kind hat eine schöne Beschäftigung und gewöhnt sich zusätzlich gleich mal an die Zahnbürste ;-)
  • lilalila

2,943

Iris3105 schrieb:
    Fazit: Habe ich gemacht, er meinte wir haben keine großartigen Probleme und auch hier bei uns (niederbayern) würde es reichen, Zahntabletten ohne Fluor zu verabreichen, da das in ausreichender Menge im Trinkwasser vorhanden sei.
    Wozu sind denn Zahntabletten ohne Fluor dann gut? Ich dacht, die gibt man grad wegen Fluor und nicht wegen des darin enthaltenen Süßstoffes? :fun11:

Ich bleib trotzdem dabei: Fluor hat in der Zahnpflege seine Berechtigung, aber eben nicht oral eingenommen. Der Zahnschmelz soll sich vom Hydroxylapatit wieder in Fluorapatit verwandeln, und das passiert nur dann, wenn Fluorid im umgebenden Milieu vorhanden ist. Und deshalb erachte ich es für sinnvoll, mit fluoridhältiger Zahnpasta die Zähne zu putzen. Im Gegensatz dazu halte ich aber nix von einer oralen Einnahme des Natriumfluorids.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum