Nächsten Donnerstag gibt es bei Aldi mal wieder einen Schnellkochtopf im Angebot. Bisher besitze ich keinen und hab entsprechend auch keine Erfahrung mit solch einem Topf. Ich bin mir einfach unsicher, ob ich so ein Gerät brauche, wofür ich es dann benutzen würde, eben ob diese Anschaffung Sinn macht.
Habt ihr einen Schnellkochtopf? Nutzt ihr ihn viel? Was kocht ihr so damit? Und kommt ihr gut damit klar, oder wird euch dann öfter was zu matschig, weil es zu schnell geht?
Kommentare
3,009
für nudeln oder reis ist es mir zu gefährlich, weil mir die sachen schnell zu matschig werden, wie du sagst. die kochzeit ist da für mich zu kurz, um es richtig hinzubekommen.
ich möchte meinen nicht missen.
2,288
bei meinen eltern werden darin auch zungen gekocht und marmelade *g
meine schwiegermutter kocht darin auch rouladen, schweinebraten etc.
die zeitersparnis ist schon enorm
27,156
3,009
6,272
38,644
Mir fehlt bei dieser Art zu kochen, das "Kochen"...ähm...also umrühren, abschmecken und so. Für große Mengen, Eintöpfe oder Suppenfleisch ist er sicher sinnvoll. Nur fragt sich. ob es sich dafür alleine lohnt.
Ich habe keinen eigentlichen Extratopf, sondern ein Set mit dem entsprechenden Deckel, der auf zwei Töpfe paßt.
6,187
ich glaub, wenn ich geld hätte und was für die küche kaufen würde, wäre es ein thermomix. der kann alles. Aber kostet Unsummen :roll:
6,272
2,503
Ich koch allerdings auch öfter Kartoffeln damit (da braucht man aber so nen Dämpfeinsatz), das geht superschnell und wie Stella_azur schon schreibt, spart dadurch sehr viel Energie.
Wenn er nicht zu teuer ist, würd ich mir schon einen anschaffen. Man kann damit ja auch gut Eintöpfe und sowas machen, auch wenn kein Fleisch drin ist..
LG
1,006
ich habe zwar einen Schnellkochtopf, aber der steht noch gänzlich unbenutzt im Schrank - irgendwie ist mir das Ding einfach nicht geheuer.
Meinen Thermomix benutze ich dafür um so häufigerund liebe ihn heiß und innig. Der ist zwar schon ca. 15 Jahre alt (von Oma geerbt) und kann bei weitem nicht so viel wie die neuen Modelle, aber zum Schnippel, Häckseln, Pürieren und auch Kochen ist er allemal in der Lage ;-)
Ich bekam den Schnellkochtopf dieses Jahr zum geburtstag geschenkt - damit ich dann später schön fürs Baby kochen kann. Ich denke ich werde mich demnächst auch mal ernsthaft damit beschäftigen, denn eigentlich sind die Dinger ja wegen der Zeit- und Energie-Ersparnis wirklich gut (wenn denn die Angst vor der Explosion nicht wäre :oops: )
Wenn Du also keine Angst vor dem Topf hast, davon ausgehst, dass Du ihn nutzen wirst und er preislich im Rahmen liegt, würde ich ihn mir anschaffen. Meine Mutter kocht wirklich fast alles darin, Suppen, Eintöpfe, Marmeladen, Fleisch, Kartoffeln usw.
Liebe Grüße
Hannah
569
In meiner Studentenbude musste ich dann erstmal die erstaunliche Erfahrung machen wie lang es dauert Kartoffeln im normalen Topf zu kochen. :biggrin:
Ansonsten haben die beiden auch hauptsaechlich Gulasch und Pichlsteiner in dem Topf gemacht.
6,272
2,943
6,272
Google doch mal mit: Vorwerk Thermomix
Du landest sicher bei dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben.
1,006
Er kann pürieren, häckseln, mahlen und mit speziellem Einsätzen auch entsaften und dampfgaren. Oder einfach Kakao kochen ;-)
Die neueren Modelle können zudem auch wiegen und mit speziellem "Schmetterlingseinsatz" auch noch Teig kneten.
Was er zur Zeit kostet, weiß ich nicht genau, meine Oma hat vor ca. 15 Jahren für ihren 1500 DM bezahlt und meine Schwiegermutter vor ca. 3 Jahren für ihren knapp 900 Euro.
Da das ein Vorwerk-Gerät ist, gibt es die wie üblich nicht im Laden sondern nur auf "Thermomix-Partys" bzw. von den "Thermomix-Beraterinnen"
Dazu gibt es ziemlich viele verschieden Kochbücher, auch für Babynahrung (das habe ich mir nun bestellt).
Ich persönlich bin total überzeugt von dem Gerät und spare jetzt schon darauf, mir irgendwann einen neuen zulegen zu können wenn mein jetziger irgendwann den Geist aufgibt.
LG
Hannah
6,272
1,006
Wieso optimistisch? Ich hoffe der hält mindestens noch 10 Jahre und lässt mich nicht im Stich ;-)
Ich hab nur ohne zu sparen irgendwie nie knapp 1000 Euro über ;-)
Mein Thermomix heißt übrigens schlicht und ergreifend Thermomix 3300 und wird im bekannten Online-Auktionshaus für rund 250 Euronen gehandelt... was für ein Restwert, nach 15 Jahren noch rund ein Drittel des Preises...
Und noch zum Thema, ich habe eben mal -animiert durch den Thread - meinen Schnellkochtopf aktiviert und auch direkt kartoffeln gekocht - Wahnsinn wie schnell das geht und sie schmecken auch nicht anders als sonst.
Liebe Grüße
Hannah
25,096
Ich habe aber auch keinen Dämpfeinsatz
Für Kartoffeln ist mir das zuviel aufwand..aber ich habe auch nur den ganz großen Topf..Kartoffeln dauern doch im normalen Topf nur 20-40 mInuten.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
27,156
6,272
@ Anja: wie dämpfst Du denn ganze Kartoffeln in der Schale in ner halben Stunde? Meine Kartoffeln brauchen in nem normalen Kartoffeldämpfer grds. ne Stunde.
25,096
Barbara weiß ja nicht wie groß deine Kartoffeln sind..
Ich könnte ja bös sein
Der dümmste BAuer hat...
:biggrin: :eek02:
P.S. Die ganz großen brauchen bei mir auch ne 3/4 Stunden..da ja alleine kochen steh ich da ja auch nicht daneben.
6,272