einschlafen - das drama geht nach einer pause weiter

sarah76sarah76

122

bearbeitet 20. 07. 2006, 11:16 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo ihr lieben,

vielleicht hat die ein oder andere ja mitverfolgt, dass unser junior (15 monate) von dezember bis mai riesig probleme hatte mit dem einschlafen (bis zu 1 1/2 stunden hat sich das hingezögert obwohl er hundemüde war) und auch mit dem durchschlafen. das ganze hat sich gebessert, er schläft durch und ist auch so ca. 8 wochen lang abends innerhalb von 5-10 minuten eingeschlafen. seit einer woche jetzt brüllt er wie am spieß, sobald ich ihn ins bett lege. er brüllt und kirrt, das ist nicht mehr normal. unsere nachbarin fragte mich gestern, ob er schmerzen hat oder ihm was passiert ist. er beruhigt sich auch nicht, wenn man sich daneben setzt oder stellt oder in seiner nähe ist. nur wenn man ihn streichelt und lange zuredet, wird er ruhiger, fängt aber sofort an, sobald man die hand weg nimmt. wenn man ihn ne weile schreien lässt, macht er immer mal schreipausen und lauscht, macht dann weiter.
gestern hat er ca. 45 minuten dieses theater gemacht. oftmals ist es jetzt auch so, dass er ca. 15 minuten nachdem er im bett liegt seine windel groß vollmacht und dann nochmal raus darf, was ihm ein breites grinsen beschert (mein mann fragte mich, ob er das mit absicht macht?). natürlich kommt er nach dem wickeln wieder ins bett.
wir sagen dann vom flur aus oder durch den türspalt "psst" oder "wir sind doch da". es bringt absolut nix, wenn man sich daneben setzt.
an seinem einschlafritual oder abendritual wurde NIX geändert. Auch seine schlafenszeiten etc. sind wie vorher. ist das ein schub? kennt noch jemand diese rückschritte? manchmal denk ich, ich hab wieder ein kleines baby, dabei bin ich doch so stolz, dass er schon so "groß" ist und so viel kann.

liebe grüße
sarah :roll:

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

es könnte sein, dass Dein Sohn die gleichen Schwierigkeiten hat wie meiner zur Zeit. Das Einschlafen ist zwar nie ein Theater, aber Jonah legt großen Wert drauf, dass jemand bei ihm bleibt. Oft ist es auch so, dass er dann nur Papa oder nur Mama haben möchte oder uns beide zusammen. Wenn man sich zu ihm legt (sitzen reicht meistens nicht), beruhigt er sich sofort. Wenn mein Mann noch im Zimmer war und rausgeht, dann bekommt er Panik und schreit sofort los.
    So groß die Kleinen schon sind und auch sein wollen, die Verlustängste sind wohl umso größer, je selbständiger sie gerade werden. Ich bleibe halt schon immer bei ihm, bis er die Augen zu hat und zur Ruhe gekommen ist. Das sind 10 Minuten am Abend, das Theater mit Rein- und Rausgehen und Schreien lassen habe ich uns nie angetan. Aber das mit der Windel voll abends kenne ich auch, kommt zur Zeit wieder öfter vor...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum