Hallo,
tja, jetzt kam mein Mann vor kurzem mit einer "Bob der Baumeister"- DVD an, muss das Kind ja unbedingt haben. :roll: Naja, wir haben mal reingeschaut und das ist ja recht nett gemacht. Jonah hat mitgeguckt und fand es total klasse! Jetzt höre ich bestimmt 10 x am Tag "boooboboo", er singt die Titel nach, den er schon von einer Hörkassette kennt. Er möchte halt jetzt gerne öfter die DVD anschauen. Ich bin jetzt kein Fernsehfeind, bei mir läuft schon mal der Fernseher tagsüber, beim Wäsche machen oder so. Das interessiert Jonah auch wenig. Aber ich will natürlich nicht, dass ich ihn zum Couchpotatoe erziehe. Ich lasse ihn jetzt so ein 10-Minuten Filmchen von der DVD ca. 2 - 3 x Woche anschauen, meint ihr das ist zu viel für sein Alter? Wie gesagt, ganz verbieten will ich es ihm nicht, aber halt das richtige Maß finden. Was anderes ausser dieses Bob schaut er noch nicht.
Kommentare
20,547
Lieber Gruß
Caro
4,530
Anderes schaut er auch nicht - will er auch nicht schauen.
Wenn er schon das LOGO sieht bzw. den Anfangstext hört :
"Kleiner Roter Traktor ist überall bekannt, mit Jan am Lenker ziehn sie übers Land, er ist keine Riese, aber mutig ste´hets, Kleiner Roter Traktor, los geht´s..."
Wie ihr seht, mir geht schon der Text nicht aus dem Kopf. :roll:
2,943
Tja, ich hab dann wohl ein Fernseh-Kind, welches eines dieser Programme zu sehen bekommt, wenn wir zum richtigen Zeitpunkt grad daheim sind.
313
ich würde mir lieber 100 sendungen bob am stück anschauen als die teletubbies.
boah wie ich die teile hasse :flaming01:
20,547
Aber auch diese Phase geht vorbei. Die Großen haben ewig eine Hänsel und Gretel Video gesehen. Konnte ich irgendwann auch niht mehr ertagen.
Lieber Gruß
Caro
137
313
wenn ich mich recht erinnere,ist schon 8 jahre her,sprechen die auch bestimmte nicht korrekt aus.anstatt "zwei" haben die immer "twei" gesagt.und noch andere sachen.
finde ich nicht richtig da kinder dabei auch lernen....wenn man das so bezeichnen darf
6,187
Ich find, alles in Maßen ist ok..keine von uns hier setzt ihr kind doch stundenlang vor die glotze.
In der kur, als ich dauernd verzweifelt war, weil es einfach nur kalt draußen war und er sich geweigert hat rauszugehen, und es drinnen kein spielzeug gab und er sich nur todgelangweilt hat, da haben wir öfters mal am nachmittag diese zoo-geschichten gesehen :oops: Kennt ihr die? Tiere liebt er über alles und da werden immer so kleine episoden aus den Zoos gezeigt, ohne jede aufregung und ohne werbung... ard und zdf nachmittags.
137
Ich finde es übrigens erstaunlich wie schnell er die Inhalte erfasst, liedertexte mitsingt und genau weiß was wann pasasiert...
1,316
1,525
Morgens wenn ich stille stelle ich den Fernseher aufs Kinderprogramm. Da kommen Teletubbies, so sprechende spiellzeug Flugzeuge, Barney (gibts das in Deutschland auch - ein großer Dinosaurier der Lieder singt?) und noch so allerhand Programme fürs Vorschulalter.
Er schaut mal hin aber fesselnd ists nicht.
Die Teletubbies findet er echt noch am tollsten.
Auf Englisch versteh man sie kaum, sprechen richtige Babysprache. Der Moderator spricht dafür überkorrekt. Ich finds nicht so schlimm. Wenn Benjamin mit anderen Kindern spielt hört er ja auch 'falsche' Sprache ;-)
3,882
das die serie echt prima gemacht ist, hat sie nun auch eine dvd, sowie eine detlef jöker mitmach-dvd und ich gestehe, ab und an parke ich sie durchaus um mal in ruhe aufs klo oder in den keller zu können :cool:
3,183
27,156
Nachdem ich vor einiger Zeit eine sehr gute Diskussionsrunde zum Thema Fernsehen und Kinder gesehen habe, bin ich in meinem vorhaben Mirco so lange es geht davon fernzuhalten noch einmal bestärkt. Die Hirnforschung hat wohl eindeutige Ergebnisse dazu, welch großen Einfluss Fernsehen auf die Kinder hat. Ich will dazu unbedingt noch das zugegebenermaßen sehr populistische, unten verlinkte Buch lesen. Aber die Aussagen der Experten aus der Diskussionrunde sprachen doch eindeutig für sich!
3,183
Hier gabs mal ne Diskussion zu Kindern und PC, das wurde komischerweise eher locker gesehen, da sitzen sie Kinder auch mal auf dem Schoß während die Mama surft. Komischerweise seh ich das wieder sehr eng, das darf Jonah gar nicht. :roll:
27,156
Und da darf Mirco auch mit drauf schauen, er findet die Avatare im Forum klasse und freut sich über jedes Baby-Bild.
Auf was für Seiten treibst du dich denn rum, dass dein Sohn da nicht draufgucken soll? :shock: ;-)
6,187
Caius sieht im Sommer so einmal im monat fern, im Winter waren es vielleicht 2 mal die woche, außer bei der Kur. Meine mutter impft mich auch dauernd,d ass das KInd auf keinen Fall fernsehen darf, das wäre soo schädlich. Dabei finde ich wirklich nicht, dass er viel sieht.
Sie ist genauso dagegen, dass er vorm PC dabei sein darf. :roll: Elektrosmog/Strahlungen, was weiß ich, und die vielen Eindrücke...
ich habe den PC kaum an, wenn er da ist, hin und wieder abends mal, wenn ich ne pause brauche. Meistens hockt er dann nach 2 min. bei mir auf dem schoß und begeistert sich auch über die avatars, erkennt auch sich selbst. Naja, und dann fährt er mit seinen autos über die tastatur, so dass ich nichts mehr machen kann und gehe wieder raus... :roll:
20,547
Ansonsten haben wir uns angewöhnt abends den Fernseher ziemlich leise zu drehen, da wir fast immer Thriller oder Krimis sehen und das muß nun nicht bis ins Kinderzimmer schallen.
Lieber Gruß
Caro
3,183
498
Kriegt ihr dann noch mit, wenn er abends weint, wenn ihr beide mit Kopfhörern vor dem Fernseher sitzt? Den wir haben das selbe Problem und an Kopfhörer habe ich auch schon mal gedacht, die Idee aber wegen dem Wein-Problem eben gleich wieder fallen gelassen.
27,156
wir haben Flachbildschirme, da flimmert nix :biggrin: Und W-LAN ist glaub ich auch nicht schlimmer als schnurloses Telefon. Und das hat doch auch fast jeder.
6,187
Mein mann hat kein sehr gutes Gehör mehr seit der bundeswehr, der will immer sehr viel lauter fernsehen als ich - so haben wir das optimal gelöst.
du könntest aber auch zu den kopfhörern dann noch ein babyphon anstellen, damit du es auf jeden fall hörst und siehst... wenbn bei euch eine dickere Wand dazwischen ist.
1,525
Mein Schwiegervater hat mal auf Benjamin aufgepasst, als ich wieder kam lief der Fernseher auf Fußball, das Radio auf HR4 und für Benjamin noch eine Kinderliederkassette. :fies02: Oh Mann!
Bei uns ist der Fernseher auch nicht den ganzen Tag an, und auch das Radio läuft nicht, ausser Wochenends wenn mein Mann daheim ist. Das hab ich eingestellt als ich mal gelesen hab, dass es schlecht für die Sprachentwicklung ist.
Ich sehe gerade, in meinem vorherigen Beitrag, liesst es sich als wäre jeden Morgen der Fernseher an. Nein, nur gelegentlich und wenn nur für die Dauer wo ich stille.
Wo ich das von Eowyn so lese, dann lasse ich es am besten ganz.
Ich war immer der Meinung, dass so lange die Kinder im Ausgleich viel Bewegung haben, ist es nicht schlimm wenn sie ein wenig fernsehen dürfen.
Meine Cousine hatte die Regel für ihre Kinder als sie noch kleiner waren (heute sind sie 12, 15, und 17) eine Sendung, höchstens eine Stunde am Tag. Und sie kontrollierte auch was es ist. Später gab es dann noch zusätzlich eine Stunde am PC. Das gilt auch für den jüngsten immer noch.
Ich fand das immer sehr gut.
Was genau sagen die Experten Eo? Ab wann ist denn Fernsehen 'unschädlich'?
27,156
die Kritiker sagen, dass Fernsehen fr Kinder im Grunde immer schädlich ist. Die Tendenz ging zu möglichst nicht vor dem Schulalter und dann auch nur sehr dosiert und gezielte Sendungen. So Kanäle wie superRTL und co, mit den ganzen "Kindersendungen" lieber gar nicht.
Ich muss mir wirklich mal das Buch anschaffen und es lesen um da nochmal ein paar Zahlen zu haben. Aber jetzt wird es zeitlich wohl erst mal eng. :???:
7,740
Während der WM lief der Fernseher auch tagsüber, und Joelle durfte mitgucken (stand auch manchmal ganz fasziniert davor - sie liebt Bälle :biggrin: ), aber normalerweise ist er tagsüber aus.
Ich bin der Meinung, es muss nicht sein, dass der Fernseher läuft, wenn Joelle wach ist - leider sieht mein Mann das nicht ganz so eng wie ich, so dass ab und zu Sonntags Lindenstraße oder mal abends "King of Queens" im Wohnzimmer läuft, während ich mit Joelle spiele (und da hier alles offen ist, läuft sie natürlich auch manchmal ins Wohnzimmer zu Papa und kriegt auch mit, dass der Fernseher läuft).
Zum Selber-gucken finde ich es irgendwie wichtig, dass sie selber schon gut sprechen kann, so dass sie fragen kann, wenn sie was nicht versteht. Kindergartenalter halte ich da für früh genug, und auch nur, wenn Joelle selber sagt, dass sie Fernsehen möchte.
3,151
Das war der Oberrenner. :shock: Für Fußball und Ewoks hat er sich null interessiert. Die Knöpfe am Fernseher sind toll, er macht den Fernseher manchmal verbotenerweise an und lacht sich kaputt, wenn ein Bild kommt, aber ich schalte immer sofort wieder aus, ohne dass ihn das stört - die Welt in der Kiste da interessiert ihn nicht sonderlich. Aber als die Rennautos da ihre Runden fuhren, ist er fast ausgeflippt, zeigte begeistert und lehnte sich mit in die Kurven, wenn die On-Board-Kamera kam... ich konnt mich wegschmeißen Vor einem F1-Rennen könnte ich ihn vermutlich sogar parken, aber ich habe der Versuchung bisher widerstanden, weil ich der Meinung bin wie Eo, Kinder in dem Alter brauchen wirklich noch kein Fernsehen. Er hat seitdem kein F1- mehr gesehen.
Bob der Baumeister, Thomas die Lokomotive und dieser neue Disney ("Cars") würden ihn vermutlich total begeistern; er liebt Autos, Bagger und Lokomotiven. Später wird er sicher auch diese Dinge sehen dürfen, aber momentan möchte ich das noch nicht.
Ich habe selber als Kind sehr wenig fern gesehen, und wenn, dann fast immer mit meinen Eltern und/oder Freunden zusammen. Noch heute gucke ich allein nicht gern fern, das sollte für mich ein geselliges Ereignis sein. In der Schwangerschaft, wenn es im Sommer heiß war, habe ich teilweise den Nachmittag vor der Glotze verbacht, wenn mein Mann nicht da war, und die unsäglichsten Gerichtsshows geguckt. Was ich mich heute über die vertane Zeit ärgere!!
Beim Internet muss ich allerdings aufpassen. Als SysOp im Comicforum bin ich da sehr viel unterwegs, klicke sehr viele Bilder der Mitglieder an, und da sind schonmal Zombiekaninchen und sonstiger Splatter bei. Die Kandidaten kenn ich aber; deren Sachen klick ist nicht, wenn ich Timo auf dem Schoß habe, bzw scroll so schnell durch, dass er nichts sieht :biggrin:
27,156
Formel 1 hat Mirco mal einen kurzen Blick drauf erhascht, als er zu früh aus dem Mittagsschlaf aufgewacht ist. Sein Kommentar dazu war "Tator" = Traktor. Er wollte sich von mir auch nicht überzeugen lassen, dass das Rennautos und keine Traktoren sind. Als ich dann meinte das ist Formel 1 sagt er "eins" :biggrin:
Wir haben dann aber auch sofort ausgeschaltet.
3,151
(Wobei, heute sagte er "Degga", als ich "Trecker" sagte. Aber dann auch nicht wieder. Timo wiederholt schon mal Wörter, aber nur einmal...)
3,882
und es gibt situationen wo ich einfach dafür sorgen muss das sie abgelenkt ist,weil ich sonst nicht weiter komme.- ich habe allein jede woche zwischen 8- 10 maschienen wäsche- wenn ich sie jedesmal mit in den keller ums haus rum schleppe, werd ich nicht fertig, die großen müssen mitunder in ruhe lernen können und zwar mit mir, und behördentelefonate etc. erledigen sich nicht von allein. ist halt so. nun kann gern der spruch vom armen großfamilienkind kommen....
59,500
1,799
259
27,156
Mich persönlich haben diese Forschungsergebnisse nachdenklich gemacht. Und da ich mit meiner kleinen Familie da bisher auch überhaupt kein Problem habe das umzusetzen, halte ich mich eben an mein selbst auferlegtes Fernsehverbot.
3,151
Das habe ich ja auch nicht gesagt (außerdem wäre es bei uns Mama, die F1 und Fußball sieht) ;-) Es ist nur so wie bei Eo, der Fernseher bleibt direkt aus, da sieht niemand tagsüber fern. Und es vermisst auch keiner. Das einzige, was ich vermisse, sind die Simpsons, die habe ich immer täglich gesehen und die Stunde war mir früher heilig. Aber Simpsons halte ich halt für ein Kleinkind gänzlich ungeeignet und da es auch noch zur Abendbrot- und ins-Bett-bring-Zeit läuft, kann ich sie momentan halt nicht mehr sehen, fertig. Irgendwann werden sie wiederholt, oder Timo ist groß genug mitzugucken, die werden nicht weglaufen.
1,799
Aber ganz aufs fernsehen verzichten? Niemals. Ich empfinde halt einen laufenden Fernseher als Alltagsbegleiter und nicht als Störung. ;-)
Habt ihr mal "Kinder unserer Zeit" gesehen? Da wurden die Kinder vor Fernsehr gesetzt und ein Film abgespielt (Schüssel Popcorn wurde auf Kopf gestell). Diejenigen die nie fernsehen durften, liefen um das Gerät herum uns suchten das Popcorn. Die Anderen wußten, dass das Film ist und suchten kein Popcorn hinter/unter dem Fernseher. So furchtbar schädlich kann das also wohl nicht sein ;-)
3,151
Und selbst wenn wir polarisieren wollen - ich glaube ehrlich gesagt, dass es Kindern mehr schadet, wenn sie dauernd fernsehen, als es ihnen schadet, wenn sie nie fernsehen. Dein Beispiel beiweist nur, dass Kinder, die den Fernseher nicht kennen, nicht wissen, wie er funktioniert. Sie werden trotzdem Fotos sehen und auch lernen, dass Tante Martha keine 4 Zentimeter groß ist und auch nicht auf der Flurkommode steht. Ich glaube, dass es für Kinder wesentlich wichtigere Dinge gibt, die sie lernen sollen. Und all die können sie auch ohne den Fernseher lernen. Das Wichtigste von denen ist Kommunikation. Und die lernt man am besten durch Kommunikation, und der Fernseher tut das halt nicht.
27,156
google mal zum Thema Kinder und fernsehen. Es gibt da reichlich Material. Und Studien haben klar bewiesen, dass Kinder, die viel Fernsehen zum Beispiel eine geringere Chance haben einen hohen Schulabschluss zu machen.
Da kann man sich natürlich immer drum streiten was "viel" ist, dazu müsste man die Studien genau lesen und nicht nur eine Zusammenfassung. aber es ist eine Tatsache, dass Fernsehen durchaus einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder hat. Insofern ist ein vorsichtiger Umfang da durchaus angebracht. Und wenn der Fernseher eben den ganzen Tag läuft, wenn auch nur nebenher, dann ist das für mich in jedem Fall "viel fernsehen"!
6,187
Ganz schlimm ist dann so zeug wie die Werbung bei super RTL, weil da viel zu viel auf die Kinder in grellsten Farben und sehr schnellen Schnitten auf die Kinder einprasselt. :???:
Ich finde auch, dass sich keine rechtfertigen sollte .. ich lasse ja auch hin und wieder gucken, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist. Das muss jeder selbst wissen. (Caillou/Caiu finde ich übrigens klasse, auch wegen der namensähnlichkeit )
was mich unheimlich selber nervt und ganz hibbelig macht (noch mehr als so schon :roll: ), ist Dauerradio oder Dauergeräusch im HIntergrund.
Finde ich schlimmer als einmal ne sendung von 10 - 20 min.
Mein Mann macht das oftmals und wenn ich nicht hinterherrenne und ausmache, läuft dann WE- morgens im Bad das radio, im kinderzimmer ne kassette, dazu vielleicht noch fernseher an, und in der küche dann auch musik :flaming01:
keiner guckt und keiner hört zu, man hat halt vergessen, bei Verlassen des raumes wieder auszumachen :roll: NUr dass man halt trotzdem durch deise Geräuschkulisse wahnsinnig überreizt wird - da es mir auch so geht, stelle ich alles sofort aus.
3,183
1,799
Felix schläft nachts problemlos, ich kann keine Überreizung feststellen, er spielt mit sich alleine genauso gut wie mit jemanden zusammen und Kommunikation haben wir auch.
Ich wage mich jetzt mal zu sagen, meinem Kind schadet es nicht. Da können Experten sagen was sie wollen. Vielleicht ändern diese ihre Meinung in 2 Jahren ja auch, geht manchmal ja recht schnell ;-)
Und aufs fernsehen möchte ich einfach nicht verzichten. Seit fast 3 Jahren: rauche ich nicht mehr, es gibt kaum noch alkoholische Getränke, waren wir 1 mal essen (DriveIN bei Burger King und co. mal ausgenommen), noch nie mal ausgegangen (Es gibt hier niemanden, bei dem wir Felix lassen würden/können).
Da ich keine negativen Auswirkungen bei Felix erkennen kann, glaube ich halt den Experten auch nicht so sehr.
Ich finde eben, dass kann jede Familie selbst austesten, ob ihr Kind überreizt wird oder nicht. 0 Fernsehen für Kinder unter 3 halte ich für überzogen.
27,156
Das ist wieder eine "Argumentation", die ich so nicht stehen lassen kann (auch wenn ich den Smilie gesehen hab). Das ist so wie "ich kenne einen Kettenraucher, der 100 geworden ist, also ist Rauchen doch nicht ungesund". Solche Aussagen bringen also nichts.
1,799
Du weißt doch genau was ich meine. :-)
Wie haltet ihr das denn eigentlich mit dem PC?
4,530
Habe damit aber auch Abitur gemacht und mein Jura-Studium erfolgreich abgeschlossen.
Ein bisschen erinnert mich, nicht böse gemeint oder so, die Diskussion an die Süßigkeiten ja- oder nein- Diskussion...
Meine persönliche Ansicht dazu ist, und das lehrte mich die Erfahrung in der Schule mit Gleichaltrigen, die, die nie Süßes bekamen, die haben es später heimlich und ohne Pause gegessen und mit dem Fernsehen war es auch so, heimlich woanders bei Freunden oder wenn die Eltern nicht da waren. Das waren bei uns früher die Kinder, die alle Horrorfilme kannten. :shock:
Das ist sicherlich sehr pauschal und unwissenschaftlich von mir und ist sicher auch nicht auf alle und jeden übertragbar. Aber das waren meine Erfahrungen und von daher finde ich ok, wenn Maximilian Fernsehen schaut. Denn wenn er keine Lust mehr hat, dann läßt er es sein, genau wie mit den Süßigkeiten. Er isst etwas und will dann nichts mehr und gibt mir den Rest, dass ich es wieder verräume.
27,156
ich vergleiche nicht Rauchen mit Fernsehen, sondern sage nur die allseits beliebte Argumentation "mir hat es nicht geschadet, also ist es nicht schädlich" ist Quatsch. Natürlich gibt es Kinder die viel fernsehen und trotzdem Abi machen und studieren. Natürlich gibt es Raucher, die ihr ganzes Leben lang qualmen wie ein Schlot und trotzdem steinalt werden. Natürlich gibt es Kinder die mit Folgemilch und Süßigkeiten großgezogen wurden, die trotzdem später keine Gewichtsprobleme haben. Man kann eben nicht von einer Einzelperson auf die Unbedenklichkeit von etwas schließen. Egal ob es dabei nun ums Rauchen, ums Fernsehen oder um die Ernärhung geht. Dafür muss man schon eine größere Untersuchung auf die Beine stellen und da kommt am Ende, wenn man es richtig angestellt hat, eine aussagekräftige Statistik raus ;-)
4,530
Es gibt noch so vieles, was wir den Kindern versuchen müssen zu erklären nicht zu tun: Rauchen, Alkohol, Drogen... Bei Drogen ist es wenigstens so, dass es nicht ständig in der Werbung kommt etc.. :roll:
27,156
Aber bisher ist mein Ziel ihn eben noch möglichst lange davon fernzuhalten. Mindestens bis er drei ist. wenn es irgendwie geht möglichst auch noch länger. Und dann wird das längste was er zunächst schauen darf sicher erst mal sowas wie das Sandmännchen sein. Das sind glaube ich nur fünf Minuten oder?
Bei demg roßen Sohnemann von meinem Bruder hat das so sehr gut funktioniert. Der hat dann irgendwann ab und an mal Sandmännchen geschaut. Und die Sendung mit der Maus kennt er auch. viel mehr allerdings wohl nicht, und er ist jetzt fast sieben Jahre alt. Der hat auch gar keine Zeit zum Fernsehen, wenn der nachhause kommt zischt der sofort ab mit den Nachbarkindern draußen spielen.
Die drei Jungs ( 6/8/10) von Freunden haben noch später das erste Mal ferngesehen. Die durften jetzt mal ein WM-Spiel schauen, aber ansonsten ist bei denen Fernsehen einfach nicht angesagt, dafür gibt es zu viel anderes Interessantes zu tun. Dafür hören sie mittlerweile gerne Hörspiele, aber auch da müssen sie vorher fragen und es wird quasi rationiert, damit sie eben nicht nur in der Bude hocken.
1,428
3,151
Ich durfte schon früh Fusßball mitgucken, Samstagabendshows und jeden Abend Sesamstraße (bzw Sendung mit der Maus am Sonntag und Hallo Spencer am Freitag). Viel mehr kam ja auch nicht. Wir bekamen Kabelfernsehen erst, als ich 13 war, aber bis dahin lagen meine Fernsehgewohnheiten wirklich fest, und ich wollte diese ganzen amerikanischen Sitcoms, die meine Klassenkameraden sich den ganzen Tag reinzogen, schlicht nicht sehen.
Abends sehe ich gern fern - auch früher schon - aber auch dann gezielt. Und wenn nix kommt, dann spielt man eben was oder liest vor.
1,799
Nur weil im Hintergrund der Fernseher läuft, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht mit dem Kind beschäftig oder einfallslos ist. Du begibst dich da auf dünnes Eis.
Wenn du weißt, dass du aktiongeladene Filme nicht verträgst, warum schaust du sie dann? Und diese Filme laufen doch sowieso erst nach 22 Uhr. Warum so künstlich aufregen?
Die Diskussion ist sowieso dazu verdammt, ins Unendliche zu laufen. Die einen schauen fern und sehen es als normal an, die anderen eben nicht. Jedem so, wie er glücklich ist.
3,183
Deshalb denke ich, dass es vor allem darum geht, was Kindern ansonsten an Beschäftigung ermöglicht wird. Ich bin nach wie vor für Fernsehen in Maßen und unter Beobachtung. Jonah ist bisher kein Stubenhocker und wir machen zu 95% fernseh- und computerfreie Aktivitäten in der Woche. Das wird ihn sicher prägen und er wird dadurch hoffentlich Fernsehen später nicht allzu interessant finden.
Das Argument mit der Faulheit finde ich grundsätzlich auch zu weit hergeholt, es mag Mütter geben die ihre Kinder vor dem Fernseher parken, aber an denen mißt man sich doch hier eh nicht, oder?