Plötzlich schlechter Schlaf / sorry lang!

bearbeitet 20. 07. 2006, 21:24 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
Ich bin gerade mit meiner "Weisheit" am Ende. Luis ist jetzt 7 Monate alt, und schläft seit er 6 Wochen alt wurde in seinem Bettchen direkt neben unserem Ehebett. Er hat von Geburt an hervorragend geschlafen, hatte einen tollen Tag- Nacht-Rhythmus (das hat er auch beibehalten, er schläft von 21 bis 7 Uhr) und schläft gerne. Er freut sich, wenn wir ihn dann hinlegen und er sich ausruhen kann, so dass er auch tagsüber noch 3 Std. ausruht. Seit er 4 Monate alt ist, wacht er aber öfter in der Nacht auf und zwar immer zu bestimmten Uhrzeiten (um ca. 22:30, 2:00, 6:00) und zusätzlich natürlich noch zu den Mahlzeiten (das ist so um 1 oder 2 und um 5 in der Nacht. Tagsüber ist er leider ein ganz schlechter Esser ( er bekommt die normalen Breimahlzeiten), so dass er nachts noch bis zu drei Fläschchen haben möchte, trotzdem gehört er eher zu den dünnen Babys. Die Zähne kommen zwar, aber dass diese über so lange Zeit stören und zu diesen festen Uhrzeiten? Ich weiss gar nicht, was ich ändern kann um ihm wieder einen ruhigeren Schlaf zu geben, denn er ist morgens oft wirklich unausgeschlafen. Die Kinderärztin meinte, ich solle in der Nacht immer weniger Pulver in die Fläschchen tun, er würde dann tagsüber mehr essen, aber dann schläft er doch noch schlechter oder? Einige Zeit nach Beginn dieses unruhigen Schlafs ist er auch körperlich sehr agil geworden, krabbelt und sitzt seit er 5 ist und steht inzwischen, kann das zusammenhängen? Vielleicht mutet er sich eigentlich zuviel zu?
Ich hoffe, es hat jemand einen Tip oder kann mich beruhigen, dass ich nichts Grobes falsch mache. Liebe Grüsse an alle! Miriam

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    er wird einfach einen Entwicklungssprung haben,d as ist alles. ;-)

Lies mal das Buch "Oje, ich wachse", da steht alles drüber drin. In den zeiten, in denen Kinder neue Fähigkeiten erlernen oder einfach nur ihr gehirn sich erweitert, sind sie unruhiger und schlafen schlechter, oft wochenlang. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Cora,
    da habe ich auch nachgelesen, aber eigentlich befindet er sich zwischen zwei Sprüngen. Zudem: Letzte Woche war ich mit ihm unterwegs und wir haben jede Nacht in einem anderen Bett verbracht, die ersten 4 std. hat er immer allein geschlafen und er ist in der ganzen Woche´nicht einmal ausser zum Essen aufgewacht, das hat mich echt stutzig gemacht. Mein Kind ist mir doch immer wieder ein Rätsel ;-)
  • coracora

6,187

tja, man weiß es nie so genau. :roll: Auf jeden Fall behalten die wenigsten Kinder ihren Rhythmus gleich bei, sondern wechseln ihn dauernd, aus den unerfindlichsten Gründen...

Essen und durchschlafen/besser schlafen haben übrigens nichts miteinander zu tun... lass das also besser, das mit dem verdünnen. Er scheint es zu brauchen und ist ja wirklich nicht alt! Es ist eine frage der reife,d as gute schlafen, und im moment scheint ihn halt irgendwas aufzuregen/beschäftigen.... es wird vorübergehen.. ;-)
  • karin83karin83

2,299

ich will dich ja nicht entmütogen aber diesen schub hatten wir auch bis JETZT also 3 (!!!!!!!!!!!!!!!!!) Monate...... ahhhh

aber jetzt is er geschafft und motirtz schläft wieder durch!

kopf hoch

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum