Hallo,
da ich noch eine andere Frage habe, gebe ich dieser eine neue Überschrift, hoffe das ist so ok.
Mein Baby ist nun 5 Wochen alt und ich stille fleissig. Abgesehen von einer Brustentzündung klappt alles auch sehr gut.
Jedoch tun mir immer noch die Brüste weh. Eher die gesamte Brust, ich habe das Gefühl, als wären sie einfach zu schwer, denn beim Bewegen, wenn die Schwerkraft einsetzt tun sie weh. Ich habe es mit und ohne BH versucht. Oder dauert es einfach noch länger, bis sich meine Brüste daran gewöhnt haben. Duschen ist für mich Horror - wenn das Wasser da ran kommt... da muss ich immer meine Hände über die Brustspitzen halten
Und ich habe mir das Stillen so schöööön vorgestellt
- Kann ich sie (meine Brüste) daran gewöhnen, keinen BH zu tragen, mag die Dinger nicht, hatte früher auch fast nie einen an?
Und noch eine Frage:
Meine Hebi sagte zu mir, ich solle immer nur eine Brust geben beim Stillen. und wenn sie das nächste mal kommt, die andere Brust. Wie handhabt ihr das? Gebt ihr auch immer nur eine Brust oder beide? Könnte mir vorstellen, dass die Brüste dann kleiner/leerer sind, wenn man beide gibt??? :roll:
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Gruss
Sita
Kommentare
3,009
ich gebe derzeit immer nur eine seite. marius wird gut davon satt. wenn ich beide seiten gebe. ich denke, die milchproduktion wird noch mehr angeregt, wenn du auf beiden seiten anlegst. außerdem ist es wichtig, daß dein kind auch die sättigende hintermilch bekommt, die es erst einige zeit nach dem beginn des anlegens bekommt. bei mir brauche ich gar nicht überlegen, wo ich zuletzt angelegt habe, die seite ist erheblich leichter als die andere.
wegen der schmerzen kann dir vielleicht eowyn oder kirsten was sagen? das kenne ich zum glück nicht. zumindest nicht andauernd und bei beiden brüsten. :troest: .
59,500
2,953
Leg die Kleine so an, dass das Kinn in Richtung der noch schmerzenden Stelle zeigt, um diese weiter, ich sagmal, durchzuspülen.
Tut das Duschen an der Brust allgemein weh, oder an den Brustwarzen und Vorhof? Du kannst weiter hin kühlen/wärmen, je nach dem was dir Linderung verschafft.
Lass den BH weg, wenn er dich stört, ich habe den auch nur genommen, wenn ich raus bin und Stilleinlagen benutzen musste!
Deine Brust muss sich jetzt erstmal erholen!
27,156
Dass dir die gesamte Brust weh tut sollte irgendwann aufhören, wenn sich alles richtig eingespielt hat. Das dauert von Frau zu Frau unterschiedlich lang. Ob du mit oder ohne BH besser klarkommst, musst du selber ausprobieren. Dir kommen die 5 Wochen wahrscheinlich schon ziemlich lang vor, aber eigentlich steht ihr erst ganz am Beginn der Stillbeziehung und auch für deine Brust ist das alles noch neu. Es wird sich alles noch einspielen!
Wie lange trinkt dein Baby denn an der einen Brust und wie lange ist es danach zufrieden? Es hängt quasi von deinem Kind und deiner Milchproduktion ab, ob du bei jeder Mahlzeit beide Brüste anbieten solltest oder eine reicht. Die Brust wird nicht kleiner oder leerer, wenn du beide Brüste anbietest. Dadurch kurbelst du nämlich die Produktion noch mehr an, es kann also eher das Gegenteil auftreten. Wenn sie also mit einer zufrieden ist und gut zunimmt, dann mach so weiter.
viele Grüße
Eowyn
434
Ich habe mir jetzt bei H&M ein BH-Still-Hemdchen gekauft. Das fühlt sich ganz gut an. Ich hoffe damit geht es jetzt besser.
Paty: Wegen dem Duschen: Wenn ich den BH ausziehe und dann unter die Dusche gehe tun die gesmten Brüste weh. Und unter Wasser sind hauptsächlich die Brustspitzen empfindlich. Wie ist das bei euch? Lässt das mit der Zeit wieder nach? Ich meine, werden die Brüste wieder so "unempfindlich", dass ich auch wieder auf dem Bauch schlafen kann? Oder ist das während dem Stillen eher nicht so und die Brüste sind einfach empfindlicher?
Hmm danke für die Erfahrungen von Dir Stella mit dem Stillen. Du hast ja schon einige Male Stillen hinter Dir Ich denke mehr Milch kann ich nicht gebrauchen und Luna ist zufrieden mit einer Brust. Manchmal sogar bis zu 4 Stunden. Hatte mich nur verunsichert, weil ich von einigen gehört habe, dass sie immer beide Seiten stillen. Dann werde ich mit einer Brust mal weitermachen. Fühle mich immer so einseitig nach dem Trinken ;-)
Ich glaube ich muss einfach noch mehr Geduld haben... :roll:
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Und ich werde mich noch schonen, so lange meine eine Brust noch schmerzt.
Tropische Grüsse
Sita
27,156
Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich deine Brüste noch an das Stillen gewöhnen und wieder unempfindlicher werden. Wie gesagt, auch wenn dir die 5 Wochen schon lang vorkommen, ist es für deine Brust erst ein recht kurzer Zeitraum. Ich hab zwar bei Mirco nicht mit empfindlichen Brüsten gekämpft, bin dafür dauernd ausgelaufen. Es hat auch ziemlich lang gedauert bis ich endlich wieder ohne Stilleinlagen rumlaufen konnte. Aber irgendwann hatte es sich halt eingespielt.
2,953
Bei mir war die Devise, nicht locker lassen und Zähne zusammen beissen und es hat geklappt!
1,630
wenn die andere seite zu sehr spannt, bis die naechste mahlzeit wieder faellig wird, streiche ich einfach ein bisschen milch aus, und kuehle mit kohlblaettern.
ich hatte auch erst angst vor einem milchstau, aber bis jetzt komme ich ganz gut damit klar.
1,525
Bis 8 Wochen nach der Geburt hatte empfindliche Brüste und bin ausgelaufen wie verrückt. Plötzlich war es vorbei. Ich hab mich fast erschrocken wie plötzlich es dann weg war, ich dachte zuerst ich hab weniger Milch (obwohl ich es besser wissen müsste ;-) ). Aber tatsächlich ist es einfach so, dass sich die Brust daran gewöhnt hat.
Auf dem Bauch schlafen ist aber noch nicht so gut, aber ich schlafe eh meist auf der Seite.
Vielleicht hillft es Dir ein gerolltes Handtuch unterhalb der Brust unter Dich zu legen.
Unter der Dusche sind meine Brustwarzen auch noch empfindlich, aber das wird auch noch besser. Als Benjamin ein Jahr alt war, kam ich mir so vor als hätte ich Hornhaut drauf ;-)