Reiswaffeln

bearbeitet 20. 07. 2006, 23:03 in Ernährung
Hallo,

ich wollte fragen ob ich schon meinen Sohn Reiswaffeln nach eure Meinung geben darf?
Er ist schon zwar 8 Monate, aber vor 2 Monaten haben wir mit Beikost angefangen, weil er nach dem 6. Monat noch Ausschläge bekommen hat. Allerdings von Zucchini und Kartoffeln.
Was meint ihr?
Er ist auch Allergiegefährdet.

Danke für Antworten

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit Reiswaffeln kannst Du nichts falsch machen - Reis ist so gut wie gar nicht allergen! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das freut mich. Nähmlich zahnt er, und es wäre gut ihm was zum Kauen geben.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Mich würde mal interessieren,warum alle Mütter ihren Kindern diese Reiswaffeln geben.Sie schmecken nach nichts, haben kaum Inhaltsstoffe und kleben wie die Hölle, nachdem sie von den lieben Kleinen atomisiert worden sind.

Gesund können die doch nciht sein?
  • EowynEowyn

27,156

na und was soll daran ungesund sein? Das ist Reis ;-)

Und uns muss es doch nicht schmecken, für die Kleinen ist das bereits ein irres Geschmackserlebnis. Ist eben was anderes als Milch. Außerdem knabbern die meisten gern dran rum, die lösen sich schön auf, die Gefahr sich zu verschlucken ist also sehr gering. Also was spricht gegen Reiswaffeln?

Dieses "das schmeckt doch nicht" ist aus meiner Sicht ein bisschen gefährlich. Genau aus diesem Grund gibt es so viele gewürzte Gläschen, obwohl das totaler Unsinn ist. Aber irgendwie meinen viele Eltern IHNEN müsse es schmecken. Dass die Kinder noch einen viel stärker ausgeprägten Geschmackssinn haben und daher auch mit ungewürzten Sachen, die für sie viel gesünder sind, glücklich sind, wird da oft vergessen.
  • HjördisHjördis

2,857

Meiner vershcluckt sich auch sehr daran, oder sie pappen ihm hinten im Rachen fest. Wenn er dann anfängt zu würgen, erbricht er oder wir müssen ihm das Zeug hinten rauspuhlen, damit er nicht erstickt! Kann da auch keinen Vorteil mehr erkennen...
    Das Würgen / Verschlucken haben wir auch bei unserer 7 Monate alten Tochter bei Reiswaffeln. Gibt es denn Alternativen, die weniger dazu führen?

Allergiegefährdet ist sie nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Die Alternative ist einfach nochmal abzuwarten, bis sie besser damit klarkommen. Reiswaffeln haben halt den Vorteil, dass sie sich wirklich auflösen. An allem andere kann man sich erst recht verschlucken und dann sitzen die festen Krümel im Hals fest. Also wenn sie sich verschlucken mit Knabberzeug lieber nochmal pausieren und später wieder probieren ob es besser geht.
    Ich würde schon gerne ausprobieren...trotzdem. Aus Mais darf ich auch, oder lieber warten damit?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Annalisa schrieb:
    Mich würde mal interessieren,warum alle Mütter ihren Kindern diese Reiswaffeln geben.Sie schmecken nach nichts, haben kaum Inhaltsstoffe und kleben wie die Hölle, nachdem sie von den lieben Kleinen atomisiert worden sind.

Also, MIR schmecken die Reiswaffeln wirklich!!!
    Ich könnte jetzt nicht eine ganze Packung davon essen, aber hin und wieder eine mag ich gerne! Wenn Joelle unterwegs eine bekommt, nehme ich mir auch immer eine (wenn der Papa ihr eine gibt, teilt er übrigens brüderlich - eine HÄlfte Joelle, eine Hälfte Papa) ;-)

Das mit dem Kleben gibt sich mit der Zeit - Joelle braucht mittlerweile keine 5 Minuten mehr für eine Reiswaffel, und davon landen fast 100% auch im Magen ;-)

Außerdem sind Reiswaffeln so viel mehr als ein Zwischensnack - sie sind auch ein tolles Spielzeug!!! Mit was sonst könnte man so schön Schnitzeljagd im Kinderwagen spielen? :grin: Wenn Joelle langweilig ist, zerbröselt sie die Reiswaffeln immer und wirft sie in regelmäßigen Abständen in kleinen Stückchen auf den Boden - und freut sich tierisch, wenn sie ein Rad trifft :roll: :cool:

Wenn sie danach irgendwann wieder in den Kinderwagen gesetzt wird, und noch Brösel von Reiswaffeln findet, werden die alle (auch die mikroskopisch kleinsten) genauestens zwischen 2 Fingern beguckt und dann genüsslich in den Mund gesteckt :biggrin:

Eine Reiswaffel kann bei uns ganz gut die Zeit überbrücken, bis Joelle zu langweilig wird im Kinderwagen, und sie ständig aufsteht - dann will sie nämlich laufen, und wir kommen gar nicht mehr vorwärts ;-) So lange sie ne Reiswaffel hat, bleibt sie wenigstens sitzen ;-)
    Meine Kleine futtert auch gerne Reiswaffel, sie beißt richtig ab und kaut dann.
    Am Anfang hat sie sie auch nur zerbröselt und alles pappte irgendwo, aber mittlerweile geht das richtig gut..
    Auch Dinkelstange und Maiswaffelbrot stehen hoch im Kurs.. und soo geschmacksneutral finde ich das alles nicht.. knabber selbst gerne mal dran.. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum