Vollmilch einführen - wie?

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 4. 12. 2006, 21:02 in Ernährung
Hallo,
noch 10 Tage, dann wird mein Kleiner 1 Jahr alt. Seit ca. 3 Wochen hat er sich abgestillt, und z.Zt. bekommt er PRE morgens und abends (hat er auch die letzten Paar Wochen als Zusatz zur MuMi bekommen). Jetzt möchte ich langsam Kuhmilch einführen, weiss jedoch nicht wie. Soll ich sie erst mit Wasser verdünnt verabreichen? und welche Menge am Tag? Und gleichzeitig weiterhin PRE geben? und wenn die Vollmilch ganz eingeführt ist, wieviel muss er am Tag trinken?
Und noch was: MuMi und PRE ist etwas süsslich. Soll die Vollmilch dann auch irgendwie gesüsst werden? Ich habe auch gehört, dass viele Kinder Kuhmilch ablehnen. Was dann? Was soll ich ihm dann morgens um 6 zu essen geben? Denn er steht bloss zum trinken auf, und legt sich dann wieder hin. Ich kann ihm dann doch nicht Brei kochen und ans Tisch setzen.

Danke euch allen!

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, mit Wasser verdünnen soll man die Milch nicht. Bringt auch nichts, weil entweder man verträgt sie oder nicht, egal ob verdünnt oder nicht ;-)

Wir haben die Kuhmilch so eingeführt, dass Joelle morgens beim Frühstück etwas aus dem Becher bekommen hat. Als sie nach 2-3 Tagen keine Reaktion gezeigt hat, habe ich den Abendbrei mit Vollmilch gemacht - sie hat ihn problemlos gegessen.

Süßen brauchst/sollst Du die Milch nicht! Entweder Dein Kind mag sie, oder halt nicht - aber wenn er sie nicht mag, ist das auch nicht so schlimm - Du kannst ja sonst auch andere Milchprodukte wie Joghurt oder Käse geben.

Ich an Deiner STelle würde morgens um 6 bei der Pre-Flasche bleiben, weil er die ja schienbar nur zum weiterschlafen braucht, und zuerst abends anstelle der Pre vielleicht einen Milchbrei aus Vollmilch und Getreideflocken. Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen ;-)

Bis zum 1. Geburtstag sollen es ja 2 Milchmahlzeiten sein - danach weiß ich nicht so genau, auf jeden Fall nicht mehr als 500 ml Milch (incl. Milchprodukte wie Käse und Joghurt) ... Joelle bekommt z.B. mittlerweile morgens und abends ein Brot mit Frischkäse und zwischendurch immer schonmal etwas Käse oder es ist mal in ner Soße Milch drin oder so ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Esw ist alles gesagt..Perfekt. ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Muß es Milch mit 3,5 % Fett sein, also Vollmilch, oder kann es auch 1,5%ige sein? Frische oder H-Milch? Warm oder kalt oder ist das egal?

Und warum "nur" 500 ml? Zählt Pre da auch mit rein?

Morgens putzt Rike 300 ml Pre weg, da brauch ich auch nicht mit was anderem kommen, dazu ist sie zu hungrig.
    Nachmittags bekommt sie Joghurt oder Milchbrei und abends nochmal ca. 260 ml Pre. Das wäre dann ja ab dem 1. Geburtstag zuviel. Naja, vielleicht ändert sie bis dahin ja auch noch ihre Gewohnheiten ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ja, es soll Vollmilch sein. Die Kleinen brauchen das Fett! Ob frisch oder H-Milch bleibt dir überlassen. Warm oder kalt ist völlig egal, wie sie es lieber mag. Die Maximalgrenze von 500 ml gilt nur für Kuhmilch (inklusive andere Milch-produkte wie Joghurt, Käse...) nicht für Pre. Das Kuhmilcheiweiß ist in großen Mengen eine Belastung für die Nieren, daher soll es eben nicht zu viel werden. Wenn sie noch zu viel will, dann gib eben noch weiter Pre.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum