Spielen beim Essen - ist das ok?

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 21. 07. 2006, 20:31 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass jede Mahlzeit mindestens eine halbe Stunde dauert oder länger. Felix hat keine Geduld mehr in seinem Hochstuhl zu sitzen, regt sich nach den ersten Paar Löffel auf, wenn er angeschnallt ist und will nicht mehr essen. Haut mit den Händen herum und fängt an zu schreien. Dann muss ich ihn losbinden und ihm zur Beschäftigung ein Spielzeug geben - am besten gar kein Spielzeug (z.B. Fernbedienung o.ä.), und immer was neues. Und dann muss ich immer mit dem Löffel nach seinem Mund suchen, und warten, warten, warten. Ist das ok so? Eigentlich denke ich, soll am Tisch gegessen und nicht gespielt werden, aber sonst krieg ich ihn nicht zum Essen. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke!

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde ehrlich gesagt die Mahlzeit unterbrechen und später weiterfüttern - aber andere Mütter machen das bestimmt auch so.
    Meine Kinder haben jedenfall mit ausreichend Hunger immer konzentriert gegessen. Wenn spielen wichtiger wird, kann der Hunger nicht mehr groß sein und somit habe ich das immer als "stopp" empfunden. Man soll ja die Füllgrenze der kleinen herausfinden, statt pappsatt zu füttern.
  • patrschmpatrschm

331

hab ich erst auch so gedacht, nur das Problem ist, es fängt nach den ersten 2-3 Löffel an, und das auch bei jeder Mahlzeit. Manchmal hab ich dann auch wirklich aufgegeben, aber den Eindruck, dass er beim nächten Mal konzentrierter war, hatte ich nicht. Wenn es nach ihm ginge würde er gar nicht mehr essen...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na, er ist jetzt ein Jahr? Das gibt sich auch wieder. Die Frage ist, hat er gerade eine Hungerphase? Danach kommt nämlich mit Sicherheit wieder ne "ich fress Dir die Haare vom Kopf" Phase und da hat man keine Zeit zum spielen. ;-)
    Es liegt eben jetzt auch an Dir, spielst Du mit, oder eben nicht.
  • CarolCarol

1,315

Da es so klingt, als würde dir das nicht wirklich passen, würde ich es an deiner Stelle lassen. Er wird schon kommen, wenn er hungrig ist. Ist es für dich okay, dann lass ihn spielen.
  • angi1977angi1977

313

kilian hatte auch so ne phase.
    er hatte einen extremen entdeckerdrang.
    ich hab ihn spielen lassen und nebenbei dass essen gegeben.
    hat sich von selbst wieder gelegt
  • coracora

6,187

also bei uns war es das gesamte erste jahr so... :roll: die fressphase kam nie, die zappelphase im hochstuhl hielt immer weiter an... die ersten 3 bissen waren ok, danach war er nur noch am zappeln, hin und her gucken, rumbeugen, was weiß ich :roll: Küche war schlachtfeld, die hälfte war nicht im Kind und spielzeug musste dabei sein, sonst aß er gar nichts... es gibt einfach so kinder. Bei uns hat es sich nach und nach gebessert. Irgendwann habe ich kein spielzeug mehr beim essen akzeptiert, aber das war viel später, naja, so mit 14, 15 monaten. Wenn er dann angefangen hat, zu sehr rumzufuchteln und quatsch zu machen, kam er sofort runter.
  • MorganaMorgana

244

Bei uns ist es im Moment auch so, wobei ich sagen muss, dass es erst vor kurzem so ist. Ab und an gewähre ich ihm das Spielen während dem Essen, ansonsten kommt er auch erst wieder vom Stuhl runter und wenn er richtigen Hunger hat bekommt er noch was. ;-) Ansonsten klappt es auch ganz gut ;-) Ich denke mir auch, dass es eine momentane Phase ist und sich das auch wieder gibt ;-)
  • magnolimagnoli

471

Bei uns ist das heute noch so und ich finde es auch schlimm. Es ist aber schon viel besser wie im ersten Jahr da ging gar nichts ohne alle 2 Minuten neues Spielzeug zu geben. Natürlich war das auch kein Spielzeug sondern alles was er sonst nicht so darf.

Heute isst er schon besser aber irgendwas zu fummeln braucht er immernoch. Da er recht dünn ist und nicht gut isst akzeptiere ich das eben auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum