Heute habe ich den Tag der Fragen
Zur Nachtruhe noch eine Frage: Wie bekomme ich Svenja dazu, unseren Rhythmus anzunehmen? Das soll heißen, da sie ja "ihre" Nachtruhe schon ganz schön annimmt, das heißt im Durchschnitt ca. 6 Stunden schläft, wäre es nun noch schöner wenn sie so um ca. 22.00 Uhr ihre letzte Mahlzeit einnimmt und dann erst 6 Stunden später wieder kommt.
Sie macht das nämlich jetzt so, daß sie so zwischen 19.00 Uhr und 20.30 Uhr die letzte Mahlzeit zu sich nimmt und eben von da weg 6 Stunden später sich wieder meldet.
Ich mache das am Tag über so, daß ich immer so eine viertel Stunde rauszögere bis zur nächsten Mahlzeit, das heißt auch mal ein bißchen quengeln lasse. :oops:
Momentan ist das allerdings aufgrund der Hitze ein bißchen problematisch, da sie ja zu den jeweiligen Mahlzeiten schon nicht so viel trinkt und dann auch dementsprechend auch schon mal nach 2,5 Stunden statt 3 Stunden kommt. :???:
Wer kann mir helfen?
Kommentare
270
Finn hat mit 2 Monaten höchstens mal 4 Std. geschafft und das war echt selten.
Erst seit er 4 Monate ist, schläft er nachts fast durch (nur noch eine Mahlzeit).
Ich glaube nicht, dass du ihr den Rhythmus vorgeben kannst.
Schlussendlich findet sie den schon von alleine. Musst Du etwas Geduld haben.
2,619
Ich dachte mir schon, daß das ein bißchen blöd ist, sagte aber nix drauf. Sie hätte es angeblich bei ihrer Tochter so gemacht. :shock: :???:
6,272
Mach, wie Du es vom Bauch her für gut befindest und binde dieser Freunden ebensowenig auf die Nase vom "wirklichen" Leben, wie sie es wohl tut.
Sicher, viele Mütter dressieren ihre Kinder - zumindest versuchen sie es lebenslang, und bei einigen wenigen klappt es auch.....
.... den Rest darfst Du jetzt hineininterpretieren. :cool:
27,156
Leider gibt es viele Eltern die das anders sehen und ihrem Kind irgendwas aufzwingen, nur damit es für sie bequemer ist. Aber lass dich davon bitte nicht verunsichern!
1,799
Leider weiß ich nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber da stand, dass bei so kleinen Zwergen Hunger Todesängsten gleichkommt.
3,183
Also, kein Baby braucht einen Rhythmus! Klar ist es bequemer, wenn das Kind um 22 h kommt und dann 6 Stunden schläft, anstatt erst um 1 Uhr zu kommen. Hab nämlich auch so ein Exemplar zuhause. ;-) Ich habe es sogar 1x versucht, ihm um 22 h was zu geben, er kam trotzdem um 1 Uhr. Dein Kind schaut ja nicht auf die Uhr und sagt sich: Ach, 1 Uhr, Zeit, die Mama zu ärgern. ;-)
2,619
Das ist leider falsch rübergekommen, mache ich natürlich nur, wenn sie nicht schon am"verhungern" ist, das ist sie nämlich auch manchmal, meint sie. Dann solltest Du sie mal hören. Das geht bei Svenja von einer auf die andere Sekunde. Erst schläft sie noch, dann die nächste Sekunde schreit sie, als wolle sie jemand umbringen. Das Ende vom Lied ist dann, daß sie eigentlich gar nicht soviel Hunger hatte wie sie tat.
Wenn sie allerdings noch nicht am "verhungern" ist, und ein wenig das Quengeln anfängt, dann trinkt sie ihr Süppchen bis zum letzten Tropfen aus. Komisch, oder? :biggrin:
3,183
Hm, also das kenne ich aber auch. Ich denke einfach, dass man, wenn man schon ganz arg Hunger hat, nicht mehr "in Ruhe" essen kann. Das geht selbst mir so. Und bei Jonah war das auch manchmal so. Wenn er sehr Hunger hatte, hat er zwar schnell getrunken, aber nicht viel. Und Du darfst nicht vergessen, dass es ja auch nur Durst sein kann. Dann trinkt sie vielleicht nicht so viel, aber Durst kann ganz schön quälend sein.
119
Ich glaube nicht das babys in dem Alter schon irgendetwas vortäuschen können also so tun als ob sie reisen Hunger haben, sondern sehr wahrscheinlich quält sie der Hunger dann wirklich auch wenn er nicht so groß ist!!!!
Auch denke ich, dass Claudi.1 auch nicht meinte, dass es ums verhungern geht, sondern dass Hungergefühl an sich bei Babys überlebensängste auslöst, weil das für sie ja ein ganz neues Gefühl ist was sie aus der Zeit aus dem Mutterleib nicht kannten, als sie noch rundum über die Nabelschnur versorgt waren!
Ich persönlich stille meine Süße nach bedarf und versuch erst gar nicht ihr meinen Rythmus auf zu drängen. Ich denke irgendwann haben wir uns alle aufeinander eingespielt! und lustig ist z.B in dem Zusammenhang zu erwähnen, dass Luna zwei Wochen hatte in denen sie von 19:00 bis 5:00 durchgeschlafen hat :bounce02: ich aber nicht!!! Ich bin imnmer um 1:00 wachgelegen, weil ich es mittlerweile so gewöhnt bin ;-) und habe meine Süße beobachtet wie sie schön geschlummert hat!!!
3,183
Das fand ich auch immer sehr interessant, denn bei Jonah konnte man am Anfang die Uhr danach stellen, er hatte die ersten 2 oder 3 Wochen exakt nach 3 Stunden und 10 Minuten Hunger! Von 0 auf 100 fing er an zu quäken und das wurde sehr schnell laut. Das war aber dann nach diesen 3 Wochen vorbei. Klar, da war er dann länger wach und hatte dann früher Hunger, hat dann aber wieder vom vielen Gucken 4 Stunden am Stück geschlafen. Das muss man einfach alles mit einkalkulieren, deshalb kann ein Baby einfach gar keinen Rhythmus haben.
165
Rhythmus ist echt nicht alles. Solange Du wg evtl ständiger Wachphasen nachts nicht gerade am Krückstock gehst, solltest Du nicht auf das hören, was andere sagen, sondern darauf vertrauen, daß Dein Kind schläft, wenn es Schlaf braucht und solange schläft, wie es muß. Einen "Eltern-verträglichen" Rhythmus entwickelt Dein Zwerg dann schon irgendwann von selbst - ohne, daß Ihr als Eltern von außen auf sie einwirkt.
Gruss und viel Glück ;-)
Susi