Hallo!
Brauche mal eure Meinung.
Lukas, 8einhalb Monate, ist noch nicht geimpft. Wir wollten ihn erst mit 1 Jahr impfen lassen, und wogegen, wissen wir noch nciht, auf jeden Fall Tetanus.
nun ist Sommer, wir fahren in Urlaub, und Lukas hat in seiner Entwicklung einen Riesenschritt gemacht, er krabbelt, sitzt und seit 4 tagen steht er (zieht sich an Sachen hoch und steht). :shock:
Kann ich ihn im Garten krabbeln lassen, ohne Tetanusimpfung? Habe gehört, die Erreger sind in Erde, und ob er nicht eine gaaanz kleine Verletzung irgendwo hat, wo die eindringen können, kann man ja nicht immer sehen... oder bin ich wieder mal hysterisch? Oder sollten wir doch jetzt schon impfen?
Bitte gebt mir mal Rat oder schreibt mal wie ihr das handhabt.
Liebe Grüße und danke schonmal
Petra
Kommentare
1,799
Dein Zwerg wird wohl kaum zentimetertief in der Erde graben. Was soll großartig passieren? Ihr paßt doch sowieso auf, wo er krabbelt. Also dass da keine Nägel, Scherben, Rasierklingen ... rumliegen.
Und selbst wenn er sich Tetanus irgendwie einfangen sollte, kann im Krankenhaus was dagegen gespritzt werden ;-) Wie viele Erwachsene haben denn keinen Tetanus-Schutz, weil die letzte Impfung in der Schulzeit lag?
586
Bin schonmal ein bisschen beruhigt. Klar passen wir auf...
Gibts noch weitere Erfahrungen? ;-)
Grüße
Petra
27
bei kleinen oberflächlichen Wunden, die noch gut bluten ist eigentlich keine Gefahr.
erst recht nicht, wenn ihr ohne Pferde seid-glaub ich hat was miteinander zu tun.
Dumm sind tiefe wunden (Biss, Schnitt, Stich, Nagel., Verbrennungen..), wo es zu einem Wundverschluß kommt, und kein sauerstoff mehr an der wunde ist. hier kann es zu der Toxinbildung kommen.....
Da reicht dann aber die Nachimpfung innerhalb 48 Stunden.
Die anderen Wunden gehören mit einer Verdünnten calendulaessenz mit ner Prise Salz abgewaschen.....
es gäbe ein Haufen Gründe, zu impfen, und nicht zu impfen.
macht euch kundig (Hirte, Graf-Impfgegner), und tut, womit ihr euch sicher fühlt.
wenn Du Panik hast rauszugehen, würd ich eh impfen....
lg
die Tinka mit ungeimpften (noch?) Buben, (7/05)
4,118
a) die Erreger überhaupt erst ab einer Tiefe von 50 cm (oder sogar 1m?) in der Erde vorkommen - gefährlich sind also überhaupt nur frisch umgegrabene Gemüsegärten oder frisch gepflügte Felder
b) 60 % der Über-65-Jährigen keinen Tetanus-Impfschutz haben (vielleicht waren es auch die Ü-50er, das weiß ich nicht mehr so genau, jedenfalls ältere Leute), aber in den vergangenen Jahren nur eine einstellige Zahl von Tetanusinfektionen in Deutschland behandelt wurde. Die Infizierten waren fast immer Arbeiter in der Landwirtschaft.
Es stimmt, dass man bei einer Verletzung auch noch im Nachhinein gegen Tetanus impfen kann, aber das müsste, glaube ich, schon sein, bevor die Krankheit diagnostiziert wird. Die Inkubationszeit dauert, glaube ich, 20 bis 60 Tage (oder so), so dass theoretisch die entsprechende kleine Wunde längst verheilt sein kann. Das wäre jetzt also kein Argument in meinen Augen. Diese Krankheit ist sehr, sehr selten und schwer zu bekommen, aber wenn man sie tatsächlich hat, ist es doch eine sehr, sehr schlimme Sache. :sad:
Aber im Garten krabbeln lassen kannst du ihn allemal. Du solltest vielleicht nur ein Auge darauf haben, dass er nicht den Spaten aus dem Schuppen holt und einen Erdkeller aushebt. ;-)
586
Ich hatte halt gegrübelt, weil Hirte in seinem Buch die Impfung ab Krabbel- oder spätestens Laufalter empfiehlt. Es ging nur halt mit LUkas alles so schnell, dass er dieses Alter schon vor ende des 1. Lebensjahres erreicht hat und wir gern erst nach dem 1. Lebensjahr impfen würden. :???:
Mal sehen, vielleicht lassen wir ihn nach dem Urlaub impfen, wir sind nämlich schon gestartet und Lukas krabbelt schon in Omas Garten... bislang aber nur auf der Decke oder im Lauftsall, er ist eh eher am
Hochziehen und Stehen interessiert...
Liebe Grüße
Petra
25,096
Wunden nur kurz mit sauberen klaren Wasser abwaschen und etwas ausbluten lassen..dann ´Luftdurchlässiges Pflaster drauf..wenn nötig.